Zweiter englischer Ziffernblock - geht das?

RemyZeno

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo!

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem.

Hobbymäßig bastle ich im 3D-Bereich und mehrere meiner Programme benötigen für Kommazahlen einen "." statt ein ",". Auf meinem Ziffernblock der deutschen Tastatur ist leider ein Komma, was mich schon mehrfach nerven gekostet hat.
Leider kann ich nicht komplett auf englische Tastatur umstellen oder versuchen ein Tastaturlayout zu finden bei dem auf dem Ziffernblock ein "." statt "," ist, da meine reguläre Arbeit mit einem "." statt einem "," am Ziffernblock echt stressig würde...

Kurzum daher meine Frage:
Ist es möglich einen zweiten Ziffernblock an zu schließen bei dem dann ein "." anstelle des "," ist, und gleichzeitig der erste an der Tastatur "original" bleibt, ohne in das Segment der doch recht teuren frei programmierbaren Tastaturen zu gehen?

Mir würde auch eine Einstellung helfen die sagt: "Wenn das Programm X gerade benutzt wird, lege für das Programm die Taste um"... Das Programm hat leider keine entsprechenden Einstellungen.

Vielen Dank im Voraus!
 
RemyZeno schrieb:
Kurzum daher meine Frage:
Ist es möglich einen zweiten Ziffernblock an zu schließen bei dem dann ein "." anstelle des "," ist, und gleichzeitig der erste an der Tastatur "original" bleibt, ohne in das Segment der doch recht teuren frei programmierbaren Tastaturen zu gehen?

Ja. Mit dem Programm SharpKeys kannst du die Taste vom Komma nach Punkt umbelegen. Der schreibt dann den Wert in die Registry, die restliche Tastaturbelegung bleibt unberührt.
https://sharpkeys.codeplex.com/
 
Danke für die Antworten!

DayMoe schrieb:
Amazon.de -> suche Nummernblock USB -> Ergebnis Dafür brauch man nicht mal google ...

Die existenz der Hardware war mir natürlich bewusst, unsicher war ich mir nur, ob Windows 10 in diesem Fall dann denkt "Aha, ich habe einen zweiten Ziffernblock, die Tasten entsprechen einander", also das er den englischen Ziffernblock (den etwa) quasi eindeutscht und ich ein "," erhalte wenn ich die "." Taste drücke, oder ob er merkt "Ok, andere Hardware und da ist jetzt ein Punkt unter den Zahlen."

@Austrokraftwerk: Verstehe ich richtig, dass ich für den oben genannten Wunsch also einen externen Block UND das Programm bräuchte?
 
RemyZeno schrieb:
@Austrokraftwerk: Verstehe ich richtig, dass ich für den oben genannten Wunsch also einen externen Block UND das Programm bräuchte?
Ne brauchst nicht. Machs einfach mit deiner bestehenden Tastatur. Damit kannst jede X-beliebige Taste neu zuordnen.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Ne brauchst nicht. Machs einfach mit deiner bestehenden Tastatur. Damit kannst jede X-beliebige Taste neu zuordnen.

Kann er zwar, aber nur dauerhaft, wenn ich das richtig verstanden habe, was in deinem ersten Post steht und genau das will er ja nicht.

Laut fragen von Usern ist folgender Nummernblock eine ERWEITERUNG der Tastatur => 2 Nummernblöcke. Lies doch bitte einfach selbst mal ein bisserl nach....
 
einfach einen Tastaturerweiterung kaufen wo man auch per Software Tasten belegen kann ... Muss ja kein ganzes Keyboard sein.
 
Ein anderer Ansatz: Kauf eine Tastatur mit CH-Layout (also nach [Deutsch-]Schweizer Standard). Das sind QWERTZ-Tastaturen mit Punkt auf dem Nummernblock. (das ist jetzt so einer :D)
Weil ö, ä und ü eine Zweitbelegung mit französischen Buchstaben haben, sind einige wenige Sonderzeichen anders platziert als auf einer deutschen Tastatur. In der Praxis kaum eine Behinderung.
Noch ein zweiter Gedanke, der mir beim Tippen dieses Posts gekommen ist: Stell doch mal bei dir in Windows die Tastatureinstellung von Deutsch (Deutschland) auf Deutsch (Schweiz) um. Das könnte bereits genügen! Ich hab's aber nicht ausprobiert.
 
blablub1212 schrieb:
Erstell dir zwei Registry-Dateien, eine die aus dem Komma einen Punkt macht und eine die aus dem Punkt wieder ein Komma macht. Dann erstellst du dir 2 Bat-Dateien, eine die den jeweiligen Registry-Wert importiert. Dann kannst du das per Klick umschalten...

Du meinst Klick + Windows Benutzer Ab- und Anmeldung. Denn vorher wird der Reg-Key nicht neu eingelesen...

Bei den Cherry Numpads wie dem G84 4700 kann man die Tasten per Software beliebig belegen und das unabhängig von der Haupttastatur.
 
Erstmal vielen Dank für die Rege beteiligung!

Bisher bin ich leider nicht wesentlich weiter... Ich habe nun einen externen NumBlock, der hat aber immer genau die gleiche Tastenbelegung wie derjenige in der Tastatur.
Schalte ich die Tastatur mittels "Alt + Shift" in englisch habe ich beide Tasten als "." oder eben als ",". Oder andersrum: Der empfohlene Ziffernblock wird mit meiner normalen Tastatur paralellisiert.

Das wäre auch der Fall, wenn ich eine Schweitzer Tastatur anschlösse, er würde die Tasten "eindeutschen" und bei Drücken auf "Da-wo-im-Deutschen-Punkt-ist" auch einen Punkt machen.

Vielleicht präzisiere ich meine Frage nochmal:
Mein Ziel ist, dass genau zwei Programme (Hexagon und DAZ 3D - diese, und nur diese) immer in englischem Tastaturlayour laufen oder das zusätzlich zu einer normalen Tastatur die bereits einen Ziffernblock hat ein zweiter angeschlossen werden kann der statt "," immer einen "." macht.

Mir ist bewusst, dass ich per Shortkey meine vorhandene Tastatur umstellen kann, aber ich suche eine einfachere Lösung als jedesmal bei Programmwechsel (häufig!) eine Tastenkombination zu drücken oder ein Skript aus zu führen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Cherry G84 4700 kann das wie gesagt. Habs grad selber ausprobiert, funktioniert als Softwarefunktion: Dezimaltrennzeichen (direkt wählbar ob Punkt oder Komma) oder Textmakro ganz gut (die Softwaremakros reagieren etwas träge, können dafür noch mehr). Und die Belegung über die Cherry Tools ist auch wirklich nur auf dem Cherry Numpad aktiv und nicht auf den restlichen angeschlossenen Tastaturen.
 
Zurück
Oben