Zweiter LAN Anschluss

kForce

Lt. Commander
Hallo zusammen, sofern ich nach der ryzen 3... Vorstellung noch auf Intel setze, plane ich aktuell den Kauf eines Z390 designare. Das board hat zwei LAN Anschlüsse. Wofür?
Meinaltuelles Board hat einen Killer Chip, den sehe ich beim designare aber nicht.
Jemand eine einfache Erklärung für mich?

Du kannst zwei Netzwerkkabel einstecken. Z.B. Portbündelung, oder zwei unterschiedlichen Netzwerke

Gibt halt auch noch andere Anwender als den otto-normal-office-und-gaming-user.

Gibt schon Gründe in mehreren Netzwerken gleichzeitig verbunden zu sein.

Habe zb in meinem HomeServer 6 Netzwerkports, weil der gleichzeitig auch noch eine Router-VM beherbergt und dementsprechend in mehreren Netzwerken (mind. WAN & LAN) hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und kForce
Was ist denn das für eine Frage? Erstens sehe ich bei kurzem Googlen nur ein Z390 designare mit einem GBit-Anschluss. Zweitens, es ist um an entweder 2 Netzwerken teilzunehmen parallel oder um Bandbreitenengpässe auszugleichen.
Das sind beides spezielle Szenarien, muss dich nicht interessieren, wenn du es nicht weißt.
Ein Killerchip nimmt der CPU (sehr) geringfügig Arbeit ab und die Firma behauptet, dass der Traffic der Karten "Gamingoptimiert" sei in Bezug auf Paketlaufzeiten und Peaks. Der ist halt nicht verbaut.

Die Killerchips haben eh nie was gebracht, meist ist die Internetverbindung der Engpass, daher fast immer überflüssig.
QoS macht man im Router bzw. der restlichen Netzwerkhardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Man muß die zweite (dritte, vierte, etc.) NIC nicht nutzen, wenn man a) kein Switch hat, der Link Aggregation unterstützt und b) sowieso nur ein paar wenige PTP-Verbindungen aufbaut, die nicht allzu viel Bandbreite fressen.

Für einen File- oder Webserver, der einen Haufen simultaner Zugriffe mehrere Clients stemmen muß, kann man das in Betracht ziehen. Kritische Systeme, die über redundante switches geführt werden, auch. Spielerechner oder Office-Rechner im Heimnetzwerk? Eher weniger. Auch zum Surfen im Web bringt es keine wirklichen Vorteile. Es ist für andere Szenarien gedacht.

Artikel: wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: kForce
martinallnet schrieb:
Die Killerchips haben eh nie was gebracht
Hey, die Killer Chips sind super um überteuerte Drecksboards sofort zu erkennen und zu vermeiden

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, darkcrawler, LoveBunnyHunter und 2 andere
Reicht mir danke, einige wertvolle Antworten. Kann aber auch geschlossen werden, bevor noch mehr Trolle nicht auf die Frage eingehen wollen und lieber schaue Kommentare abgeben.

Zurück
Oben