Zweiter Lüfter für CPU-Kühler

Texxus

Cadet 4th Year
Ich möchte mir einen zweiten Lüfter an mein EKL Alpenföhn Groß Clock`ner bauen (wie weis ich noch nicht ;) )
Verwenden werde ich einen Scharkoon Silent Eagle 1000 (12x12x2,5cm), aber das ist eher nebensächlich, da ich den sowieso noch übrig habe.

Erstmal eine grundsätzliche Frage:
Soll ich dann den einen Lüfter am besten von vorne die Luft ansaugen lassen und den zweiten die Luft nach hinten weg?
Oder soll ich beide die warme Luft vom CPU wegblasen lassen...?

Dann bin ich mir nicht sicher, ob der orginal EKL Lüfter die Luft vom CPU ansaugt oder wegbläst (habe mit der hand gefühlt oder ein kleines papier stück davor gehalten, aber kann es einfach net rausfinden :freak: )

Wenn mir jemand sagen kann wie ich ein Foto posten kann dann könnte ich mal zeigen wie ich ihn momentan eingbaut habe...
oder hier nen Link: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html

2 Lüfter an einem Tower-Kühler immer im "push-pull-Verfahren" anbauen: Der rechts (Richtung Gehäusefront) sitzende Lüfter zieht die Frischluft an und drückt sie durch den kühlkörper, der links (Richtung Gehäuseheck) sitzende Lüfter zieht die Luft vom Kühler an und bläst sie nach außen zum hinteren Gehäuselüfter.

Die Luft bläst immer auf die Seite des Lüfters, wo man die Kabelzuführung von der Nabe nach außen sehen kann. Auf dem obersten Bild sieht man die kabel nicht, d.h. der Lüfter zieht die Luft an und bläst sie auf den kühler, so wie es sein soll. Auf diesem Bild ist die korrekte Montage auf dem Board gut zu erkennen. Bei push-pull heißt das, dass der rechte Lüfter die Kabelzuführung innen, also kühlerseitig haben muss, der linke Lüfter aber umgekehrt die Kabelzuführung außen haben muss.

Wird aber vermutlich nur ein paar Grad bringen ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft bläst immer auf die Seite des Lüfters, wo man die Kabelzuführung von der Nabe nach außen sehen kann. Auf dem Bild sieht man die kabel nicht, d.h. der Lüfter zieht die Luft an und bläst sie auf den kühler, so wie es sein soll. Bei push-pull heißt das, dass der rechte Lüfter die Kabelzuführung innen, also kühlerseitig haben muss, der linke Lüfter aber umgekehrt die Kabelzuführung außen haben muss.

Ok danke! Vieleicht liegt es daran, dass der Kühler nicht so kühlt wie ich dachte, ich hab gerade falsch herum eingebaut :p
So zieht der hintere Gehäuse-Lüfter dem CPU-Lüfter die Luft weg...

Wird aber vermutlich nur ein paar Grad bringen

Ich hab den Lüfter sowieso übrig und kühl genug kann ein CPU nie sein ;)

Danke für die schnelle Antwort
mfg Texxus

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Kabelbinder oder Klebestreifen, irgendwie wirds schon halten.
Kannst den zweiten Lüfter natürlich auch richtig festkleben :D

Ich hab den Lüfter sowieso übrig und kühl genug kann ein CPU nie sein
Eigentlich schon, die CPU ist dann kühl genug wenn sie nicht selbstständig runter taktet. Leise genug kann die Kühlung aber nie sein:D

Naja egal, n 2.Lüfter bringt nicht so extrem viel, 10-20%würde ich mal grob geschätzt sagen.
Den 2.Lüfter befestigt wenn entweder mit nem 2.Bügel (ich weiss den gibts beim Clockner nicht:p) oder mit Kabelbinder. Klebeband is mist^^

Ich weiß, aber nciht jeder hat Kabelbinder da ;)

So, ich wollte nun einfach noch meine Arbeit präsentieren :)
vieleicht hilft sie irgendjemandem weiter...

Da der Clockner auf der Gegenseite etwas gerundet ist, brauchte ich etwas als Abstandshalter für den Lüfter und geschickterweise konnte ich die "Sticks", die man zum Montieren des Kühlers auf den 775 Sockel benötigt, verwenden (da ich einen AM2 Sockel habe).
Zusätlich habe ich verwendet:
- Kabelbinder
- etwas doppeltes Klebeband für die "Sticks"
- und natürlich den Lüfter (Sharkoon Silent Eagle 1000 (12x12x2,5cm; 62,52 m³/h; 19 dB))

Ergebnis:
-Beim Surfen, Textbearbeitung etc. hat der CPU nun eine maximal Temperatur von 42°C (davor50°C)
-unter Last anstatt 65°C nun maximal 54°C
Allerdings sind die Werte nicht ganz korrekt, da ich davor den Lüfter falsch herum drauf hatte.

Nachbau ohne Gewähr :D
Hier noch ein paar Bilder -> (sry fü die Schleichwerbung auf dem dritten Bild ;))

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 262
  • 2.jpg
    2.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 248
  • 3.jpg
    3.jpg
    292 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele, die zu faul sind, in den Baumarkt zu fahren.
Oder es ist Sonntag, oder sie haben ein gebrochenes Bein.
Oder...
Oder...

:D :p

Richtige Vergleichswerte würden mich schon interessieren, aber du hast wahrscheinlich keinen Bock, den Lüfter wieder abzumachen.

also wenn die temps richtig wären würde mich das sehr wundern da der unterschied wirklich enorm ist und sooo viel kann der Lüfter gar nicht mehr bewirken aber sonst alles gur gelöst :)
gruß, kibbo

Zurück
Oben