Zweitmonitor - 60Hz oder 144 Hz

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

und zwar möchte ich mir einen zweiten Monitor kaufen. Aktuell benutze ich den Dell S2719DGF im 144 Hz Modus, welcher per Displayport an meiner Radeon RX 5700 XT angeschlossen ist. Nun möchte ich einen Zweitmonitor kaufen, damit ich neben dem Spielen noch eine Browers oder sowas offen haben kann. D.h. auf dem Zweibildschirm wird nicht gespielt.

So nun Frage ich mich, ob ein "billiger" Zweitmonitor mit 60 Hz ausreicht? Ich habe schon vermehrte Forumbeiträge gesehen, in denen Leute von Problemen beim mischen von 60 Hz und 144 Hz hatten. Es kommt wohl zu Rucklern, wenn auf dem Zweimonitor sich etwas bewegt, etc. Bevor ich mir jetzt einen 60 Hz Monitor hole und es zu Problemen kommt wohl ich mal hier nachfragen:

Kann man 60Hz und 144 Hz mischen?

Und wenn wir schon dabei sind. Welchen Zweitmonitor würdet ihr mir empfehlen? Sollte auch 27" sein und wenn möglich schwarz, damit die beiden Bildschirme nebeneinander nicht zu unterschiedlich aussehen.

Danke
 
Benutze selbst neben meinem WQHD 165hz Monitor einen 4K 60hz Monitor für den selben zweck.
mMn braucht es dann nicht mehr für den Anwendungsbereich.
Der 2. Monitor war ein LG den ich sehr günstig bei ebay bekommen habe und ist im Gegensatz zum Hauptmonitor Silber, hat mich jedoch nie gestört da man wenn Sie nebeneinander stehen nur einen Unterschied am Standfuß sieht.

edit: Was HisN mit den verlinkten Artikeln meint kann ich so nicht bestätigen, habe aber auch nur bei TBS Games youtube oder ähnliches parallel laufen und da ist mir sowas nicht aufgefallen
 
Habe keine gute erharungen gemacht mit der mischung... Irgendwie fühlten sich die 144 hz nicht mehr so an wie die 144 hz ohne den 2. Monitor. Erst als ich den 60 hz an die igpu anschloss war alles wieder normal. Damals hatte ich eine 1080 ti am start. Ob es mit amd besser funktioniert weiß ich nicht. Aber es gibt auch sehr günstige 144 hz monitore die als 2. Monitor doch brauchbar wären.
 
Ich hab 2xwqhd. Der Hauptmonitor mit 144Hz und der Zweitmonitor mit 75Hz. Konnte bis jetzt keine Probleme mit einer 1080ti oder davor der 970 feststellen.
 
Wobei bei Dir ja der "Vorteil" besteht dass der Sync vom 2. Monitor GENAU zum gleichen Zeitpunkt wie der vom Hauptmonitor kommt, nur eben halb so fix. Bei 120 und 60hz mag das auch passen, aber bei 144hz und 60hz ist das nicht so.
 
Ich nutze an meiner 5700 XT einen 144Hz Monitor (34" UWQHD) zum Zocken und habe zusätzlich zwei 75Hz Monitore (32" WQHD) für Streams, Discord/TeamSpeak, etc. zu stehen. Alle sind per DP angeschlossen. Bisher konnte ich keine Einschränkung feststellen.

Was natürlich nicht geht: Ein Spiel über alle 3 bei jeweils höchster Frequenz laufen lassen. Dabei stottern die 144Hz kräftig, was vor allem auch daran liegt, dass die GPU das nicht packt.
 
Habe bei mir einen FHD@144Hz als Zweitmonitor und einen UHD@60Hz als Hauptmonitor im Betrieb.
Dabei merke ich bei keinem Monitor merkwürdige Lags. Ich bin Hauptsächlich unter Linux unterwegs, aber auch unter Windows hatte ich bisher nichts gemerkt (aber eben nicht besonders lang getestet).
Beide Monitore sind per DP angeschlossen, haben Freesync und hängen an ner AMD Grafikkarte, aber das sollte im Deskopbetrieb eh keinen Unterschied machen.
 
Ich kann nur sagen, nVidia kann definitiv NICHT mit 60Hz und 144Hz Monitor umgehen.
AMD würde ich das aber zutrauen, da sie bei weitem mehr Erfahrungen mit Multimonitoring haben.
 
Also die Meinungen scheinen ja geteilt zu sein. Manche haben Probleme, andere nicht. Echt komisch :(
 
Warum nicht? Frag 100 Leute auf der Straße.
Ist hier nicht anders.
 
Zurück
Oben