Zweitmonitor ranzoomen

Erdbeere12

Newbie
Guten Tag,

ich habe einen zweiten Bildschirm und auf den dupliziere ich. Wie man auf dem Bild sieht habe ich eine andere Auflösung genommen und verhindert dass die gestreckt wird und deshalb schwarze Ränder.

Ich möchte das nun dauerhaft ranzoomen, aber weiß nicht wie. An meinem Monitor (Ein Asus VG-irgendwas mit fullHD) selbst habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Und ja ich weiß, dass dadurch der etwas am Rand verloren geht aber das möchte ich auch so.

Vielleicht kennts ja jemand von der Playstation, da kann man in den Einstellungen das Bild anpassen (größer oder kleiner machen) und zB auch über den Bildschirm hinausgehen lassen. Genau sowas suche ich halt an meinem Bildschirm oder in den Einstellungen von Windows oder von der Nvidiasystemsteuerung.

Wäre echt mega cool wenn mir da jemand helfen kann.

Anhänge

• RaenderaufBildschirm.JPG
    RaenderaufBildschirm.JPG
    828,8 KB · Aufrufe: 183
Duplizieren bedeutet, beide Monitore zeigen dasselbe an. Änderst Du im Treiber die GPU Skalierung, gilt das für beiden Monitore. Du musst das im Monitor einstellen. Hat er diese Einstellung nicht, dann geht es mit diesem Monitor eben nicht.

@Hancock Skalierung ist schon auf GPU. Und ja, ich will das Seitenverhältnis beibehalten, dafür aber reinzoomen. Und da weiß ich halt nicht wie man das macht.

Google sagt leider nicht viel, alles was ich finde ist genau in die andere Richtung. Also bei den Leuten geht das Fenster halt über den Bildschirm hinaus und sie wollen es kleiner. Hilft mir alles nichts.
Ergänzung ()

@BlubbsDE okay und wo würde ich diese Einstellung normalerweise finden? Weißt du vielleicht wo man das bei Bildschirmen von Asus findet oder ob die das haben?

@BlubbsDE Guter Hinweis, aber das habe ich schon gemacht. Weder im Onlinehandbuch noch auf den beigelegten Beschreibungen steht was brauchbares.

Hoffentlich findet sich hier noch jemand, der weiß wie man ranzoomen kann. In den Nvidiaeinstellungen gibts dafür bestimmt eine Funktion, aber finde sie nur nicht.

Ich glaube diese Option haben moderne Geräte nicht mehr... Ist ja eigentlich nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PHuV Der andere Bildschirm hat eine breitere Auflösung und ich will bei einem Programm die Tools auf den Rand legen sodass man auf dem rangezoomten Bildschirm nur das Mittlere sieht. Daher wäre es halt optimal zu duplizieren und dann ranzuzoomen...

@SpamBot Hmm das klingt ja enttäuschent.

Gibt es vielleicht Programme die sowas ermöglichen?

Mir fällt grade so ein, dass ich das früher auf Arbeit mit IntelHD Steuerung oder wie das heißt machen konnte. Da macht man einen Rechtsklick auf den Bildschirm und ein ähnliches Menü, wie die Nvidia-Systemsteuerung steht zur Verfügung. Dort konnte man das einstellen.

Da ich einen Intel-Prozessor habe, wäre das an sich eine Idee. Aber weiß jemand ob sich IntelHD Graphics mit dem der Nvidia-Systemsteuerung verträgt? Kann man die parallel haben und Einstellungen vornehmen? Oder gäbe das Probleme?
Wäre mega cool, wenn das jemand schon mal ausprobiert hat / weiß und mir sagen könnte. Ansonsten werd ich wohl beim Hersteller fragen müssen.
(https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005629/graphics-drivers.html)

Zurück
Oben