Zweitpc für ~350€

dahum

Lt. Commander
Da mein PC dank Highendmainboards mittlerweile im Wochentakt kaputtgeht, denke ich ernsthaft über einen Zweipc nach. Er sollte kompatibel sein mit dem in meiner Signatur, damit beide im Notfall einander als Ersatzteillager dienen können, und einigermaßen Leistung haben evtl. sogar für Spiele, aber ansonsten preiswert, um die 350€ oder weniger sein. Leider habe ich mit Low-End Hardware keine Erfahrungen, darum bräuchte ich Hilfe.

CPU: Irgendein kleiner Intel C2D, am besten FSB 800, mindestens 2Ghz ~80€

Kühler: Unbedingt leise, klein, billig, leicht zu montieren und sollte 3Ghz unter 60°C halten können

Mainboard: mein größtes Sorgenkind, ich brauche ein absolut stabiles Teil, was nicht rumzickt mit Reboot Bugs und Speicherteilern, inkompatiblen Speicher, Festplatten, Graka etc., Ausstattung ist eigentlich egal, Onboardgrafik brauche ich nicht, moderate Übertaktungsmöglichkeiten so bis FSB 333 wären schön. ~80€

Speicher: irgendein passendes 2GB Kit, 640er oder 800er ~60

Netzteil: Was passendes, leise mit vernünftigem Wirkungsgrad, sollte theoretisch auch einer eingebauten 8800GTS 640 standhalten können, also wohl über 400 Watt, k.A. ~70€

Gehäuse: so klein wie möglich von der Höhe, gerne ein Würfel, aber tief genug für die genannte 8800GTS, 3 externe Laufwerkschächte, 2 interne für Festplatten reichen, vernünftige Belüftung, am besten für 2 120er Lüfter wäre schön ~60€

Alle anderen Teile hab ich vorrätig.

Hi,

CPU: E4400 ~ 100 Euro
Alternativ: E2180: ~ 80 Euro

Kühler: Arctic Freezer 7 Pro ~ 15 Euro

Mainboard: einzig sinnvolles ein P35 DS3 oder ein gebrauchtes 965er von ebay ~ 85 Euro (neues DS3)

NT: Seasonic 430W ~ 60 Euro ( oder 380W für 50 Euro)

Gehäuse: musst du entscheiden :P ~ 30 Euro

Speicher: 2x 1GB Aeneon ~ 40 Euro

Wir sind bei 305 Euro. Die Grafikkarte fehlt aber. Daher ne gebrauchte über Ebay als Übergang. Muss überhaupt eine rein?

MfG
Jens

Naja , bei diesem Preissegment wäre ein System auf AMD Basis sicher besser , da zum einen die CPUs billiger sind , und auch die Mainboards um ein gutes Stück billiger sind .

Edit: Das wäre eine Möglichkeit:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 53,36€
Arctic Freezer 15 €
Gigabyte GA-M61SME-S2, Nvidia 6100+405, mATX 43,10€
2GB A-Data Vietesta 40 €
Samsung SH-202 bare schwarz 34,32€
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt 43,76€
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 127 € (Man kann hier aber auch eine günstigere HD2600XT oder eine 8600 GT nehmen)
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache 41,78€

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten ca : 400 € ohne Betriebssystem
Ich habe hier kein stärekes NT genommen da eine 8800 GTS keinen Sinn macht , da die CPU stark limitieren würde (dafür würde man min. einen E6750 brauchen ) .

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimme BIG_MAC zu AMD macht da mehr sinn in dem preis segment.

Grade mt einer 8800GTS 640 kannst dir dann nen wesentlich besseren speicher und CPU holen. Denn den CPU von AMD kannst dann schön hochziehen und so limitiert er weniger deine Graka. Wenn das für dich in frage kommt such ich dir mal was zusammen.

Gruss Jens

Naja, habe mich an seine Worte gehalten:

Er sollte kompatibel sein mit dem in meiner Signatur, damit beide im Notfall einander als Ersatzteillager dienen können

Daher ist die Zusammenstellung schon ganz in Ordnung, finde ich :)

MfG
Jens

Lesen dann Posten!
Wenn dahum die Teile der beiden PCs bei einem Defekt munter hin und hertauschen will (Ersatzteillager) kommt aber nur ein Intel-775er System in frage.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L ~79€
http://geizhals.at/deutschland/a278258.html
CPU: Intel E2140 (2x1,6 Ghz) (sollte reichen) ~51€
http://geizhals.at/deutschland/a254905.html
Kühler: Freezer 64 oder Boxed
Ram: 2x 1024MB Aneon PC2-6400 à 19€
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
NT: Seasonic S12II 430W: ~59€
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Grafikkarte je nach Budget, ich würde eine alte einbauen, evt auch PCI.

Edit:
Evt würde ich ein Board mit onboard-GPU nehmen, dann läuft die Kiste auch wenn du keine GPU da hast.
z.B. Gigabyte GA-G33M-S2H:
http://geizhals.at/deutschland/a270831.html

Da sparst du dir die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, theos Config ist sehr gut. Der E2140 sollte auch reichen, vor allem in Verbindung mit dem Arctic Freezer, da ist OC im Bereich von 2,6 oder 2,8 Ghz kein Problem (sollte ;) ) Für ein Gehäuse noch 30 Euro gerechnet, landen wir bei 286 Euro, bleiben "nur" noch 64 Euro für ne Grafikkarte.

Dann würde ich im ebay nach einer gebrauchten 1950GT suchen. Und dann hast du übrigens mal einen gar nicht so schlechten Computer, wenn der die 2,8Ghz schafft und eine Grafikkarte nachgerüstet wird.

MfG
Jens

Danke für die Vorschläge, ich schau`s mal in Ruhe durch. Wegen Gigabytemainboards bekomme ich Bauchschmerzen, habe gerade zwei DS4 defekt, an-aus- Endlosschleife, die ds3 sind ja auch nicht besser. Sind MSI brauchbar?
Grafikkarte habe ich schon, für 20€ :).

@ die besser wisser: ja wenn ihr gelesen hättet hättet ihr gesehen das er ne 8800GTS 640 MB hat ihr spinner. Groß labern aber selber net lesen.... hallo. :freak:

MSI ist sehr gut an und für sich. ASUS wäre auch noch eine alternative. Wenn es umbedingt 775 sein soll muss ich erstmal nen bisschen gucken. Der vorgeschlagene E2140 wird deine GPU wahrscheinlich sehr limitieren wenn die besser ist wie eine HD2600 oder eine 8600GT. Zur not muss man gucken wie man das am besten umgeht. Vielleicht wenn du gut im OC bist mit starker kühlung.

Ob man dann alle spezifikationen erfüllen kann die du dir so wünscht, vor allem leicht :) weiss ich nicht. Spontan fallen mir nur 2 spezis ein in der kategorie, Coolermaster Hyper TX 2 und Scythe Ninja Mini (der soll übrings sehr gut sien, fast besser wie der große). Wenn du dann den jeweiligen kühler noch mit den Liquid Metal PAds Von Coollab verbindest (ist ne krasse WLP) dann könnte das mit dem OC hinkommen.

Hier der link: Coollaboratory Liquid MetalPad Kostet ca. 12 EUR, 3 Pads + reinigungsflüssigkeit. Kann man so nix sagen. Glaub mir du wirst es mir danken. Bis zu 10°C weniger nur durch die pads! Vor allem für dienen erst PC interessant

Also ich guck mal was man Prozi mässig noch alternativ machen kann und meld mich wieder.

Gruss Jens

EDIT: Also ich würde es so machen:

aAinboard: MSI P35 Neo-F, P35 80 EUR Einzigster verzicht hier wäre kein RAID. Wenns wichtig wäre lieber das hier: Foxconn P35A-S, P35 95 EUR

Prozessor: Intel Core 2 Duo E4300 100 EUR Besser als der oben vor allem wegen höherem FSB und besserer OC möglichkeit.

Kühler: Cooler Master Hyper TX2 18 EUR Der ist super für den Preis. Kein Scythe Mugen aber kostet ja auch nicht mal die hälfte. Und gut für OC ist er allemal. Vor allem in Verbindung mit den Pads

Speicher: GeIL Value DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 52 EUR Gut ist die lebenslange (10 Jahre) Garantie

Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2 70 EUR Sehr gut, wird übrings von Seasonic hergestellt. Aber die original Seasonic haben etwas hochwertigere komponenten. Heisst aber nicht das des hier nicht spitze wäre ;) ABer das oben vom kollegen ist auch sehr zu empfehlen. Preislich ja gleich.

Zusammen mit den Pads: 330 EUR + versand (ca 10 EUR wenn du vorkasse bei 2 verschiedenen versandhäusern bestellst.)

Ist zwar 35-45 EUR über dem vorgegebenen Budget wenn noch ein gehäuse dazukommt, aber du hast ja nur ungefähr gesagt. Wirst viel länger freude am system haben. Zudem ist der wiederverkaufswert viel höher. Guck dir einfach mal an wie schnell so nen E4300 wegeht hier im forum oder bei ebay und vergleich das zu nem E2140. Ist zwar nicht gerecht da der E2140 auch gut ist aber naja so ist es halt. Was für eine Grafikkarte hats denn für den zweitrechner?

Hoffe das hilft nen bisschen weiter.

Gruss Jens

Hier noch nen BUdget gehäuse mit guter belüftung und das dienen anforderungen bekommen würde: A+case Qubic Midi-Tower (ohne Netzteil) 30 EUR Style ist geschmackssache, sieht aber ok aus und tut was es soll, nämlich alles zusammen und kühl halten.

Zuletzt bearbeitet:
brooklyn, überleg dir mehr in welchem Ton du Leute anschreibst. Er hat geschrieben, dass der PC mit einer GTS umgehen soll. Diese steckt aber in seinem aktuellen Rechner und muss nur im Falle eines defektes für den neuen herhalten. Der neue soll aber ebenfalls erstmal laufen, deswegen haben wir natürlich Grafikkarten bzw. Grafik onboard vorgeschlagen.

Dein Zitat:
Was für eine Grafikkarte hats denn für den zweitrechner?

-> Er hat keine. Wenn sein anderer PC Probleme macht, muss die GTS rein. Also für die Zwischenzeit onboard oder günstige gebrauchte.

Nichts gegen dich aber deine Worte haben sich etwas "unverschämt" angehört. Lesen können wir.

MfG
Jens

Mainboard: mein größtes Sorgenkind, ich brauche ein absolut stabiles Teil, was nicht rumzickt ... inkompatiblen Speicher...

ASUS wäre auch noch eine alternative.

Soll ich Dich vielleicht auch mal so anmachen, BrOokLyN R!ot ³?
In Sachen Speicher ist Asus beim P35 nämlich durchaus sehr zickig. Dann gibt es auch haufenweise Probleme mit dem IDE Controller, der PS/2-Anschluss wurde (auch wenn das nicht so tragisch ist) gestrichen.
Die Positionierung vom einen SATA2 Port ist auch nicht gerade schlau.

Und zu dem Hotspot muss man ja eigentlich auch nichts mehr sagen.

@Elite: wenn der ton falsch rüber kam tut es mir leid. das war so nicht gemeint. Jedoch habe ich in vollem bewusstsein der tatsachen die empfehlung für ain AMD system abgegeben.

Er hat eine hat er zumindest in seinem letzten post geschrieben für 20 EUR ergattert. Deswegen die frage. Der kleine E2140 würde denk ich nur lähmen in punkto FSB -> Speicher mit 800 takt und auch bei einer 1950GT. Deswegen denk ich sollte ein E4X00 mindestens sein. Besser wäre vielleicht ein E6550/6750 wenn sein budget nen bisschen expandierbar wäre. Er hat ja nur geschrieben ungefähr 350.

@soulpain: guck dir doch meine empfehlung an. Siehst du da ASUS? Ich bin eher für das MSI. Ich habe lediglich mit dem satz andeuten wollen das ASUS gute mainboards herstellt. Das die P35 rumzicken mit dem speicher weiss ich nix von. Wenn du quellen hast kannst die ja gerne mal offen legen.

Ok, lassen wir das ewige diskutieren wer's besser durchgelesen hat und wer nicht.
Aber er hat erst später geschrieben, dass er nun eine hat .. zu meiner Verteidigung :D

Aber der FSB vom E2140 dürfte doch nicht limitieren, oder? Denn der wird ja beim OC angehoben. Ich denke, du meinst den Cache ... da könnte man in der Tat auf einen E4300 ausweichen.

@dahum: Wie sieht's aus :) ? Schon ne Entscheidung getroffen?

MfG
Jens

Habe mich ein wenig durchgegoogelt, und hier ist die Mischung aus allen euren Vorschlägen:

CPU: E2180 77€, läßt sich genauso takten wie die 4xxx Reihe, und auf Cache bringt nur bei wenigen Anwendungen Vorteile. Ich liebe hohe Multis, bei FSB 1066 ist man schon bei 2,6Ghz. :). 25€ gespart.

Ram: 2 GB 40€ Aeneon reicht absolut, da ich auch beim Übertakten keinen hohen FSB fahren muss.

Mainboard: entweder das GA-P35-DS3L oder das MSI P35 Neo F, weiß ich noch nicht. 80€

Kühler: Coolermaster Hyper TX 2 20€, wurde auf CB ja auch positiv getestet, die Arctic Freezer sollen auf Vollast doch recht laut werden.

Netzteil: Corsair VX 450W 60€, habe nur gutes gelesen, soll sehr effizient und leise sein. Das Seasonic S12II 430W soll ja Probleme bei Seagateplatten machen, und wie's der Zufall will, habe ich ausgerechnet eine Seagate als Wechselplatte.

Gehäuse: Gigabyte Triton 55€, hab kein hübscheres und besserer ausgestattetes gefunden.

Gesamt: 342€, da bleiben noch 10€ für einen Wechselplattenrahmen. ;)

wenn du übertaktel willst dann nimm den e2140 der ist nochmal fast 30 euro billiger, und lässt sich auch auf 3,2 ghz übertakten in den meisten fällen.

Ja wirklich, der E2140 hat einen Multi von 8, also bei FSB400 lässt sich dieser theoretisch auf 3,2Ghz takten. Ob er das schafft, sei mal dahingestellt. Der E2180 kostet mehr und lässt sich theoretisch auf 4Ghz takten, was aber nicht möglich sein sollte, das schafft der Prozi nicht.

Also wiegesagt, der E2140 reicht und das erste was limitiert dürfte der Prozi an sich sein.

MfG
Jens

@dahum: ja soweit hört sich das ja ganz gut an. Weiss ncith ob die 2 über mir recht haben. KP von den E21X0. Aber ich denke die werden schon nen punkt haben.

Was hälst von den Pads die ich dir vorgeschlagen habe. Vor allem auch für dienen erst PC. Denn wenn du üertakten willst wäre das ja eine gute lösung denke ich.

Zum MB kann ich nur sagen das ich bisher mit MSI sehr gute erfahrung gemacht habe. Aber sehr viele schwärmen eher vom Gigabyte.

Das mit dem Corsait netzteil kannst auf jedenfall nix falsch machen. GUte wahl.

Hyper TX erklärt sich wie du schon richtig gesagt hast von selbst, vor allem für nen zweit PC.

Was meinst du denn von der austattung her beim Gehäuse. Denn ich denke wenn du da nicht sooo anspruchsvoll bist lässt sich sicher was bessere finden. Das oben war nix das A+? Wie wäre es mit Cooler Master Elite 330/331/333? Kostet max auch nur 35 EUR, ok musst noch 1-2 Lüfter dazukaufen aber das ding ist top. Vorteil ist du kannst dir lüfter aussuchen und musst nicht die nehmen die der hersteller reinpflanzt.

Gruss Jens

Zurück
Oben