Zweitrechnerproblem - Lüfter laufen kurz an, sonst passiert nichts

freeeezy

Commander
Huhu,

Ich bin grad dabei nen alten Rechner für meine Eltern wieder fit zu machen.

Hab grad ein Thermaltake 300W Netzteil und 512MB RAM gekauft und nun stehe ich vor dem Problem, das die Lüfter nur kurz anlaufen und sonst nichts passiert.

Kabel stecken alle richtig, CMOS is resetted, etc. etc.

Woran könnte das liegen ?

Hab ehrlich gesagt keine Idee. ;)

thx

hi, versuchs mal mit 'nem anderen Netzteil.

have a nice day

Was ist das denn für ein Board und was für eine CPU. Was sind noch für Teile im Rechner und seit wann ist dieses Problem?

Aha, hab hier jedoch sonst nur ein anderes Netzteil ohne 12V Stecker, könnte man den kurz weglassen um diese Fehlerquelle auszuschließen ?

Da steckt ein P4A 2,2 und ein Asus P4B533-E drin.

Bis vor 3 Tagen war das mein System und da lief noch alles.

Sonst ist da noch eine alte Festplatte, ein DVD Laufwerk und ein CD Brenner drin.

Außerdem steckt da noch eine TI4600 drin.

Für diese Komponenten sollte ein 300W Markennetzteil jedoch locker ausreichen.
Außerdem würd der PC auch bei zu geringer NT Leistung booten und dann halt später irgendwann abstürzen.

Noch mehr Ideen ? ;)

der extra 12volt anschluß wird gebraucht. es könnte sein, das die gleichen symptome auftreten, obwohl alles in ordnung ist.

jop, wenn der auf 110V stehen würde hätte ich ja auch schon ein nettes kleines Lagerfeuer. ;)

Wer weiß ob dir das aufgefallen wär... ;)

Du bist dir auch 100%ig sicher, dass die Power/Reset/LED Stecker alle an ihrem richtigen Platz sind ?

hab den Power-switch Stecker schon öfters umgedreht, da passt alles.

Bei den reset und LED Schaltern hab ich noch nicht versucht die mal umzudrehen, aber die haben mit dem booten ja auch nichts zu tun. ;)

/edit : soso, sehr komisch.

Hab grad mal so aus Spaß die die beiden Laufwerke abgemacht und nun ging er an.

Tja, wie soll ich denn jetzt Windows installieren ? ;)

Kann doch ned sein, das ein 300W Markennetzteil ned reicht, wenn ein Shuttle Barebone System schon mit 230W ne R9800pro und nen P4 mit mehr als 3 GHz betreiben kann. oO

/edit 2 : Hab die Stromkabel wieder reingesteckt und jetzt läuft er auch mit. ;)

Naja, hab zwar keine Ahnung woran das nun wieder lag, aber Hauptsache es funzt. oO

Zuletzt bearbeitet:
Tja, erst dachte ich ja jetzt läuft alles, aber ein PC wäre kein PC wenn alles gleich auf anhieb funzt. Sonst wärs ja ein Mac :D

Nun, der Monitor geht nicht an und der PC piept immer wieder lang.

Kein bestimmter Code, nur ein sich wiederholendes langes piepen.

Bei den standard IBM error codes heißt das, das es ein Problem mit dem Board, dem Netzteil, oder dem Keyboard gibt - Toll !

Also bin ich nun wieder da, wo ich angefangen hab. *g*

Wer weiß Rat ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die Laufwerke an einem anderen PC zu testen?
Biosupdate mal in letzter Zeit gemacht?

Willüüü

tjo,

Wie so oft lag der Fehler an der einfachsten Sache.

Der Tastatur. ;)

Anscheinend ist diese 10 Jahre alte Tastatur entweder endlich kaputt, oder halt doch nicht mehr ganz so kompatibel.

Der PC piept jetzt einmal ganz normal, was ja heißt, dass alles in Ordnung ist.

Allerdings hab ich immer noch kein Bild.

Das liegt aber warscheinlich daran, das ich nen TFT über den DVI Anschluss angeschlossen hab, oder ?

naja.. Trotzdem Danke für eure Hilfe. :)

/edit : huhu Willü =p Tjo, is scheinbar ned meine Glückswoche was Hardware angeht, gell ;p

freeeezy schrieb:
Das liegt aber warscheinlich daran, das ich nen TFT über den DVI Anschluss angeschlossen hab, oder ?

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich als ich meinen TFT bekommen habe, das DVI-Kabel am Monitor und an der Grafikkarte eingesteckt und es tat.

Aber versuche es trotzdem mit einem VGA-Label, man weis ja bei einem PC nie :p da es ja sonst kein PC wäre

Zurück
Oben