5900X + Strix X570-E starten nicht - PC fährt nicht hoch - Lüfter laufen kurz

@BassCatBall dies kann ich nicht bestätigen (Flashback). Ich habe gestern bei meinen ASUS ROG STRIX B550-E GAMING und einen AMD 5900X durchgeführt. System war komplett zusammen gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und Shadow86
Ok. Das ist seltsam, denn bei meinem Board hat es reproduzierbar nur im nackten Zustand geklappt. Mit identischem USB-Stick und Bios-Version im verbauten Zustand dagegen nicht.
Daraufhin hatte ich an anderer Stelle (war glaube ich im ASUS-ROG Forum) gelesen dass diese Funktion nur ohne verbaute Komponenten funktioniert. Aber vielleicht gilt das nur für manche Mainboards? Keine Ahnung...

Vielleicht kann der TE dennoch mal ein Update ohne Komponenten durchführen. Nicht dass er fälschlicherweise von einem erfolgreichen Update ausgeht und den gleichen " Bug " hat wie bei meinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassCatBall Ja, richtig Komponenten waren schon drin. Im Handbuch steht auch nichts darüber, dass nicht alles verbaut sein darf. Da steht eben USB-Stick in den einen Slot, dann 3 Sekunden drücken. Bei mir hatte es en paar Sekunden länger gebraucht und dann hat es angefangen. Letztlich ging die LED vom USB-Stick aus so wie es sein soll.
 
Probierst du immer noch rum mit einem RAM Modul in A2,
dann nimm auch mal ein anderes Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ob mit Einem, Zweien oder gar keinen Ram geht der PC gleich wieder aus...
 
Ich meinte damit aber, dass du das Modul, welches du die ganze Zeit nutzt beim rumprobieren,
mal nicht nutzt, sondern ein anderes. Also, dass die ganze Zeit genutzte Modul nicht verbauen.
 
BassCatBall schrieb:
Liege ich mit der Vermutung richtig dass CPU / RAM / Grafikkarte zu dem Zeitpunkt bereits verbaut waren?
Das funktioniert nämlich nur wenn das Mainboard nackt ist.
Das kann ich nicht bestätigen mein 5900X wurde komplett zusammengebaut bis auf GPU, und erst dann der BIOS Flashback durchgeführt.

Und der PC sollte/darf eigentlich nicht ausgehen, wenn der CPU nicht kompatibel ist. Bei mir war der "Drück jetzt bitte F1 um ins Bios zukommen" Modus ab da gings nicht weiter ohne Biso update.

Hast Du diesen schritt hier auch gemacht?
Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
Auch das klicken im netzteil ist nicht normal.
Doch ist es habe zwei Be Quiet PSU`s verbaut 650W/850W beide haben diese klicken beim ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BassCatBall schrieb:
Das funktioniert nämlich nur wenn das Mainboard nackt ist.

Moin, kann ich so nicht bestätigen, habe gleiches Mainboard CH8 und da ist das Bios-Flashback auch mit voll bestücktem Mainboard möglich, mehrmals durchgeführt.!
 
Warum sollte das auch nicht klappen ?
nur weil ich das Netzteil einschalte, startet doch der Pc nicht. erst wenn ich den Powerknopf dazu drücke,
und das sollst du ja eh nicht
 
So habe jetzt mal bei Be quiet angerufen und nachgefragt. Die sagen, dass das Netzteil eben direkt in eine Schutzschaltung geht. Dass das Netzteil kaputt ist sei eher unwahrscheinlich. Bei dem Händler wo ich den 5900X und das X570-E erworben habe meinen eher, dass es am Netzteil liegen würde. Ich werde nun zwangsläufig CPU und Board zurücksenden und wohl dann auch das Netzteil um dies auch auszuschließen.
 
Das Mainboard weiß doch gar nicht wenn es nur im Standby, welche Komponenten letztlich verbaut sind. Es findet ja keine Kommunikation mit den Komponenten statt. Letztlich spielt es keine Rolle was nun drauf ist oder nicht für das Bios Flashback - siehe Handbuch Punkt 2.2. Ist ja jetzt egal.
 
997 schrieb:
Ich werde nun zwangsläufig CPU und Board zurücksenden und wohl dann auch das Netzteil um dies auch auszuschließen.

Und den RAM gleich mit und vernünftigen Ballistix kaufen!
 
Also ich lese sehr viel von Problemen mit dem x570e mit den neuen ryzen auch in anderen Foren ich wollte mir eigentlich auch das MB kaufen, naja wird wohl dann doch das MSI werden
 
PCTüftler schrieb:
Und den RAM gleich mit und vernünftigen Ballistix kaufen!

Ich weiß ja nicht so wirklich. Bisher konnte ich noch nichts finden warum ich unbedingt en CL16 haben muss statt en CL18. Die neuen Ryzen sollen ja auch nicht mehr so stark mit dem Ram skalieren wie bisher.

Vielleicht sollte ich mal ein Seasonic Netzteil ausprobieren.
 
997 schrieb:
Die neuen Ryzen sollen ja auch nicht mehr so stark mit dem Ram skalieren wie bisher.

Na klar tun die das und mit Micron E-Dies hast du wenigstens die Option später was mit OC rauszuholen wenn dir XMP nicht mehr ausreicht.
 
So gibt ein Update:

Nachdem mein Asus X570-E mit dem 5900X wohl defekt war habe ich Übergangsweise das B550-F Gaming Wifi geholt mit dem Ryzen 3100 (bis 5900X wirklich verfügbar).

So lief auf Anhieb alles erst mal reibungslos. Windows Installiert, Programme etc. einen Tag später fällt mir auf, dass die Bluetooth Verbindung mal nach 20 Sekunden abbricht, mal nach 3 oder 4 Minuten. Habe alles probiert. Treiber vollständig deinstalliert. Von Windows wieder automatisch hinzugefügt. Die Asus Treiber von der Webseite installiert. Am Schluss sogar Windows deswegen Neuinstalliert. Alles erfolglos. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum die Verbindung erst da ist und dann hängt und dann weg. Bluetooth am MB ist 5.1 mein Kopfhörer hat 5.0, die Boxen 4.2. Bei beiden Geräten Verbindungsabbrüche. Bei meinem alten Rechner nur BT 4.2 vollkommen problemlose Verbindungen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Gibt das Asus Board bei Auto-CPU Voltage echt so viel Spannung.
Der kleine Ryzen 3100 hat 1.344 V bekommen. Habe dann manuell erst mal die Spannung auf ca 1.23V festgesetzt lief auch soweit Stabil @4.0 Ghz.

Letztlich ist das aber auch kein Zustand mit dem Board. Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als dieses wieder zurückzugeben.... Kein Ende der Odyssee in Sicht.

Vielleicht sollte ich mich doch mal nach Intel umschauen...
 
nachtlampe schrieb:
@BassCatBall dies kann ich nicht bestätigen (Flashback). Ich habe gestern bei meinen ASUS ROG STRIX B550-E GAMING und einen AMD 5900X durchgeführt. System war komplett zusammen gebaut.

Habe ich auch gestern bei meinem X570-E gemacht. Funktioniert ohne Probleme mit allen verbauten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Zurück
Oben