Zweitstart von Firefox und Thunderbird funktioniert nicht

Tewi

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem, das für mich nicht schlimm war, mich aber jetzt doch nervt.

Es geht um ein Notebook Sony Vaio mit W7 Home Premium 64bit und 4 GB Speicher. Alle Updates drauf. AV.Programm - Bitdefender Internet Security.

Wenn ich während einer Sitzung Firefox und Thunderbird einmal beendet habe, lassen sie sich nicht mehr starten. Man sieht kurzzeitig den kleinen Startkreisel und dann ist Ruhe. Mit allen anderen Programmen kann ich aber normal weiterarbeiten. Einfaches Abmelden des Benutzers und wieder Anmelden reicht nicht. Ich muss einen richtigen Neustart machen, damit ich die beiden Programme wieder starten kann.

Gibt es hier Benutzer, die solche Beschwerden kennen? Vielleicht sogar Lösungsvorschläge? Das wäre natürlich das Beste.
Mit der Suche habe ich hier noch nichts dazu gefunden.

MfG

TEWI

werden beide programme richtig beendet?
ist der prozess im taskmanager noch zu sehen?

mal im abgesicherten modus starten, programme öffnen, schließen und nochmal öffnen

azereus schrieb:
werden beide programme richtig beendet?
ist der prozess im taskmanager noch zu sehen?

mal im abgesicherten modus starten, programme öffnen, schließen und nochmal öffnen

Hallo
Werde ich mal probieren. Bitte nicht ungeduldig werden. Versuche dauern bei mir immer etwas länger. Bin nicht besonders sicher im Umgang mit Windows.
TEWI

kein problem.
abgesicherter modus
pc ausschalten
neu starten
F8 andauernd draufdrücken
abgesicherter modus
und start

Tja, und hier ist ein noch ratloserer User als vorher.
Hatte mich vorhin hier ausgeloggt. Dann Taskmanager geöffnet und nacheinander Firefox und Thunderbird geschlossen. Konnte beobachten, dass die Programme dort verschwanden und auch bei den Prozessen wurden welche beendet. Ging aber zu schnell, um zu erkennen, welche. Habe danach mit dem Snipping Tool ein Foto davon geschossen.
Und jetzt kommt´s: Habe die beiden Programme noch einmal gestartet und das klappte sofort! Kompletten Neustart gemacht und die beiden Programme mehrmals gestartet, beendet und wieder gestartet. Ohne Probleme.
Ich freue mich zwar darüber, aber das Fragezeichen bleibt natürlich, was in den vergangenen drei, vier Monaten ( und auch heute noch) anders war als jetzt.
Wenn das wieder losgeht, werde ich die Tipps mit dem abgesicherten Modus probieren.
Bis dahin erst mal einen Dank für den Hilfeversuch.
MfG
TEWI

Zurück
Oben