Zwischenablage bei Start füllen bzw. behalten

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10 im Einsatz und brauche bei jedem Neustart eigentlich den gleichen Text in der Zwischenablage. Ich habe auch schon die "erweiterte" Zwischenablage von Windows im Einsatz bei der man mehrere Dinge einfügen kann (Win+V Taste).

Aktuell habe ich eine Textdatei auf dem Desktop in die ich bei jedem Start gehe und meine 3 Texte in die Zwischenablage kopiere. Einen brauche ich immer, die anderen zwei wären Praktisch wenn Sie auch automatisch da wären.

Nun die Frage: Ist es möglich beim Neustart von Windows entweder die Zwischenablage nicht zu leeren oder sie jedesmal automatisch mit einem oder mehreren Begriffen zu befüllen? Notfalls wäre auch eine .bat / .vbs / powershell Befehlt oder ähnliches im Autostart denkbar.

Hat da jemand eine Idee wie ich das am einfachsten lösen könnte?

Gruß, Viper73
 
Warum mußt Du das so machen? Geht es hier etwa um Logins und Kennwörter? Das wäre erstens sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen, und zweitens gibts dafür bessere Lösungen über Keepass und Klone wie Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du kannst Win + V drücken und bei den drei Punkten neben den Einträgen "Pin" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@PHuV
Es geht nicht um Kennwörter oder sowas in der Art.
Ist einfach ein Arbeitsablauf bei dem ich immer die gleichen Sachen immer wieder brauche bzw. eingeben muß.

@Mulciber
Im Burger-Menü gibt es "Pin" bei mir nicht, aber "auf Startseite". Das bleibt dann drin, genau sowas wollte ich. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Da könnte dir das Clipboard-Tool CLCL weiterhelfen. Speichert bis zu 50 Eintäge, diese bleiben auch beim Neustart erhalten. Außerdem kann man Templates festlegen, das sind Einträge die immer erhalten bleiben.

CLCL äuft ab Windows XP also auch unter Win 10. Letze Aktualsierung stammte vom 13.05.2022 , Version 2.1.2. Ist kostenlos und kann auch ohne Intallation genutz werden (einfach die zip entpacken). Verwende ich seit Jahren.
 
Viper73 schrieb:
Es geht nicht um Kennwörter oder sowas in der Art.
Ist einfach ein Arbeitsablauf bei dem ich immer die gleichen Sachen immer wieder brauche bzw. eingeben muß.
Da würde mich wirklich der Arbeitsablauf interessieren. Je nachdem kann man sowas heute mit verschiedenen Mitteln richtig automatisieren, so daß Du gar nicht mehr manuell eingreifen mußt. Zudem gibt es heute programmierbare Tastaturen, die Texte per festem Tastendruck über Makros übertragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, coasterblog, Mulciber und eine weitere Person
Viper73 schrieb:
Ist einfach ein Arbeitsablauf bei dem ich immer die gleichen Sachen immer wieder brauche bzw. eingeben muß.
Komm bitte auf den Punkt, bis dahin riecht das für mich nach einem XY-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und PHuV
unins002 schrieb:
Komm bitte auf den Punkt, bis dahin riecht das für mich nach einem XY-Problem.

Hatte ja oben schon geschrieben das die Lösung von "Mulciber" funktioniert.
Das CLCL Programm oder eine Programmierbare Tastatur würde bestimmt auch gehen, aber ich versuche erstmal die einfachste Lösung mit der Zwischenablage mit dem anpinnen.

Ich habe einfach immer die gleichen Texte die auf ein Dokument sollen wie zb. "Gutschrift zu Rechnung Nr." die ich immer wieder brauche. Das Programm ist altbacken und der Entwickler mit allem überfordert, daher wollte ich eine einfache Lösung dafür haben.
 
Drewkev schrieb:
Vorlagen oder Ähnliches sind keine Option?
Leider nein, ich muss das direkt im ERP System eingeben. Und dort gibt es sowas nicht.

Ich werde mir aber mal die ganzen Zwischenablage Tools ansehen, danke für die vielen Vorschläge.
 
Das geht auch mit einem eigenen Script über AutoHotKey...
Falls man einen Editor mit Syntax-Highlighting haben möchte, sollte man SciTE4 nutzen.

Beispiel:
Code:
^1::
FileRead, Clipboard, C:\Users\Benutzername\Desktop\CLIP.txt
Send, ^v

Der Code bedeutet:
Wenn man Strg+1 drückt, wird den Inhalt einer Textdatei auf dem Desktop mit dem Namen CLIP.txt gelesen und eingefügt.

Man könnte auch ^1 durch ^a ersetzen, falls man das Kürzel Strg+a verwenden will, etc.

Weitere Tasten:
^ = Strg
! = Alt
+ = Shift

Oder einfach hier gucken: https://www.autohotkey.com/docs/KeyList.htm

Größte Vorteile:
  • Man kennt den Code zu 100% und damit ist es 100% sicher und funktioniert überall
  • Die Script-Datei hat die minimale Größe, welche man in den Autostart schieben kann
  • Die Script-Datei kann versendet oder bei einer Neuinstallation einfach wieder in den Autostart geschoben werden und funktioniert ohne weitere Programme bei jedem Nutzer, wenn man es in eine .exe umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AutoHotkey müsste auch in der Lage sein über einen eigenen Shortcut den Kram einzufügen, oder? Sprich man liest nicht die Textdatei ein, sondern baut sich für die 2-3 Sachen, die laufend wieder eingefügt werden müssen einfach einen Shortcut wie STRG+V für die Zwischenablage. Meinetwegen STRG+Q, STRG+W und so weiter. Dann muss man nie gucken was in der Zwischenablage liegt, sondern kann über die selbst definierten Hotkeys fleissig pasten.
 
Klar geht das.
Man kann auf jeder Tastenkombination einen eigenen Text zuweisen, der nirgendwo ausgelesen wird, sondern direkt im Script vordefiniert ist.

Mit AutoHotKey geht buchstäblich alles, was man sich ausdenkt.
 
Zurück
Oben