Test 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

@HighTech-Freak:
Themenvorschläge bitte im allgemeinen Feedback. Feedback zum Artikel hier rein, Netzteilvorschläge gehören hier im Netzteilforum in den angepinnten Thread, alle anderen Themenvorschläge sollen in den allgemeinen Teil, damit alle Leser und Kollegen mitreden können. Danke!
 
Philipus II schrieb:
@Casi030
Die erste Auflage des LC Silver Shield sollte 80Plus Silber tatsächlich erreicht haben. Die später getesteten von mir und hartware haben das beide nicht geschafft.

OK,alle 3 sind älter als dein Test gewesen.Möglich das nur schlechtere Komponenten(von der Qualität her,Resteverwertung...)verbaut wurden....AsRock macht ja auch gerade nicht die beste Figur bei gewissen AM3+ Mainboards.
Hast den schon ein Nachtest fürs LC geplant?
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Ein gutes 350W Netzteil würde ich ohne große Bedenken als Gaming-Tauglich einstufen (300W erscheint mir etwas knapp bemessen, aber nicht unmöglich)... Erst recht, wenn es so gute Testergebnisse hat, wie das hier gezeigte BQ. CB könntet das vlt. mal in so einem Test ausprobieren? Mittelklasse GPU (GTX760 oders sowas), i5, SSD und 1x 3,5? Anschließend 3DMark und Prime laufen lassen.

MfG, Thomas
Wieviel verbraucht mein Rechner wirklich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls LC einen Nachtest einer aktualisierten Version wünscht, werde ich das gerne machen. Bisher habe ich da keine aktuellen Informationen vorliegen.
 
Regenwürmer schrieb:
"Sleeve nicht dicht". Oh je.. Hauptsache einen -Punkt raussuchen.

Das wichtigste ist doch, dass man saubere Kabelstränge hat ohne Verwurstlungen. Das ist der eigentliche technische Zweck der Kabelummantelung.

Und für 37 Euro sollte man da nicht meckern. Das ist nämlich an der richtigen Stelle gespart!

Das ist leider typisch CB. Das ist mir gleich aufgefallen und ein sowas von selten unsinniger und absurder Kritikpunkt.
Ist ja genau so wie "Farbe gefällt dem Redakteur nicht". 9 von 10 erreichbaren Punken auf der Lächerlichkeitsskala.
 
Ich hatte auch überlegt, ob ich das System Power 7 oder das L8 in der 300 Watt Version kaufen soll? Habe mich trotz schlechter Verfügbarkeit dann aber doch für das Pure Power L8 entschieden, weil ich dem Silent Wing Lüfter im L8 mehr Potential zugetraut habe. Meine Erwartungen an ein leises Netzteil wurden tatsächlich übertroffen. Ich höre das Netzteil schlicht einfach nicht. Mir war es den Aufpreis wert.

Ob ein Netzteil Bronze-Status hat oder besser ist, ist schon eine Frage des Preises. Wenn ich das L8 300 Watt für 32,- Euro "schießen" kann, dass kaufe ich doch kein anderes Netzteil in der gleichen Leistungsklasse für 80,- Euro. Wieviel Strom wird man wohl weniger verbrauchen, bis man den Mehrpreis wieder reingeholt hat? Das armortisiert sich nie bei normaler PC-Nutzung.
 
Da hat sich der Autor aber wirklich Mühe gegeben beim Bequiet etwas zum Bemängeln zu finden. "Kabelummantelungen nicht ansatzweise blickdicht" würde mich sofort vom Kauf abhalten ;)
Kommt schon, der Punkt ist einfach nur dazu da, damit da überhaupt irgendwas negatives steht :evillol:

Wenn ich am Bequiet etwas auszusetzen hätte, dann wahrscheinlich, dass es ruhig einen Tick leiser sein könnte (die Kühler sind einfach zu klein).
Seid ihr euch außerdem sicher, dass es 160mm tief ist? Bequiet sagt es ist 150mm tief. Und selbst damit wirkt es mit Blick auf den 120mm Lüfter und die großzügigen Raumverhältnisse noch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern erst habe ich das PP L8-300W "blind" bestellt. Gott sei Dank schnitt es gut ab :D

Mein erstes und letztes Cougar (A300, damals das "neuere" Modell) bekam ich vor ~2 Jahren, es fiepte mit MSI Brett und 2500K wie eine ganze Maus-Armee. Würde ich nicht mehr geschenkt nehmen.


@riDDi: sehe ich auch so. Wen der Punkt wirklich interessiert, der hat ganz andere Probleme.
 
Also ich habe der PurePower L8 300W in einem Office PC verbaut und das Ding gibt absolut nix von sich.
Außer die Spannungsversorgung :D

Kann es jedem nur empfehlen
 
Top Netzteil für richtig leise Office-PCs. Wurde auch Zeit.

Habe zuletzt Cougar A300 verbaut. Sind ok. Aber wie CB schon feststellt ein lauteres Lüftergeräusch.
Und ohne Last immer am Fiepen.

Bei den Testberichten zu den L8 stellt sich bei mir schon die Frage, ob sich bei nem teureren Spiele-PC der Aufpreis der E9-Reihe (oder anderen "Besser als Einsteigerklasse-NTs") überhaupt lohnt.
 
Das muss jeder selbst wissen. Entweder man trinkt Evian-Wasser und fährt Mercedes oder man trinkt Schlossquelle und fährt Seat. Beide Wassermarken löschen den Durst und mit beiden Autos kommt man von A nach B. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders. Ein E9 Straight Power hat schon seine Daseinsberechtigung. Damit würde ich jetzt keinen absoluten Budget-PC aufbauen, denn für eine kleine Office-Kiste reicht auch das L8 vollkommen aus. Da es wirklich sehr leise ist, kann man problemlos einen sehr leisen Rechner aufbauen. Wem es darauf ankommt, der findet hier sein Wunschgerät. Wenn es edel sein soll, dann halt das E9. Muss man halt gut 20,- Euro mehr investieren. Ich denke, es verhält sich so wie die Frage nach einem Pentium G oder einem i3 als Alternative. ;)
 
Bei den Testberichten zu den L8 stellt sich bei mir schon die Frage, ob sich bei nem teureren Spiele-PC der Aufpreis der E9-Reihe (oder anderen "Besser als Einsteigerklasse-NTs") überhaupt lohnt.

Wenn man auf Modular verzichten kann,
und in der 400-450w Klasse kann man das weil pin8 oder 2x pin6 werden gebraucht und ein festplattenstrang wird sowieso, kann man zum E9 auch greifen 65€ sind für ein Netzteil wirklich nicht viel.

Ich betreibe das mit einem i7-3770@3,9ghz und HD7970oc @1080/1500mhz.


https://www.computerbase.de/preisve...-Power+States%7E818_be+quiet!%7E1167_2#xf_top
Netzteile
 
riDDi schrieb:
Da hat sich der Autor aber wirklich Mühe gegeben beim Bequiet etwas zum Bemängeln zu finden. "Kabelummantelungen nicht ansatzweise blickdicht" würde mich sofort vom Kauf abhalten ;)
Kommt schon, der Punkt ist einfach nur dazu da, damit da überhaupt irgendwas negatives steht :evillol:

Wobei der Punkt bisher konsequent bei jedem Netzteil mit (teil-)transparentem Sleeve bemängelt wurde, nicht nur diesem hier ;-)

Mir ist das aussehen an der Stelle auch wurscht, finds aber schön wenn überhaupt einer da ist. Vereinfacht das Kabelverlegen und gibt weniger Gewurschtel.
 
Bez. LordExtra

Schon mal gut zu wissen, dass Leute noch die Relationen sehen. Habe ich meinen aktuellen System ein E8 verbaut. Zu der Zeit gab es noch kein L8, L7 war zu unsicher. Da ich ein gutes und leises NT haben wollte, war das E8 natürlich erste Wahl. Du zählst das E9 scheinbar zu Oberklasse. Manche meinen unter der Dark Power Serie von BeQuiet (oder ähnlich teure Pendants von Seasonic und Co) bekommt man kein gescheites Netzteil.
Ich käme auch nie auf die Idee ein NoName-Teil zu kaufen. Will weder Effizientwerte jenseits von gut und böse noch einen Chinakracher. Aber wenn sich die Premium-Käufer mal durchrechnen würde wie lange ein Netzteil mit sehr hochwertigen Komponenten und Gold- oder Platin-Effienzlogo laufen müsste, um den hohen Preis gegenüber guten Einsteiger (L8) und Mittelklasse (E9) -NTs zu rechtfertigen... würden die sich erschrecken. Aber muss nunmal jeder selber wissen. Schon ne feine Sache, dass man mittlerweile bei NTs für so wenig Geld so viel Qualität bekommt. Und als Silent-Fan speziell so ein leises NT. Bei einem teuren Spiele- (oder meinetwegen auch Photoshop-; Render-; CAD- ...) PC ist ein E9 (oder vergleichbar) sicherlich eine Überlegung wert. Aber mehr als dessen Preis würde ich für NTs nicht mehr ausgeben.

Immernoch besser den Herstellern für sehr viel Geld Premium-NTs abzukaufen, als NoName-Hersteller beim Verkauf ihres Schrotts zu unterstützen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: High-End-Netzteile lohnen sich besonders bei besonders fordernden Systemen. Ich würde weder ein L8 600W noch ein E9 700 Watt in einem Rechner, der diese Leistung wirklich benötigt, einsetzen, sondern den Aufpreis für ein P10 zahlen. Ähnlich ist dies bei anderen Marken.
1. Effizienz macht bei hoher Gesamtleistungsaufnahme mehr Unterschied im Geldbeutel
2. Geringe Lautstärke wird schwieriger
3. Unabhängig regulierte Spannungen werden ein Muss.
Die Leistungsstufe verändert sowohl die Messwerte als auch die Anforderungen, das ist das wirklich böse. Im 300-Watt-Segment ist ein L8 oder Triathlor absolut problemlos für 95% der Anwendungen.
 
@Der2er:

Genau richtig. Ich kaufe weder ein Auto mit der Einstiegsmotoriserung noch mit der Top-Maschine. Beides lohnt sich nicht. Der Kleine kommt kaum vom Fleck und der Große braucht unnötig viel Sprit.

Bei Netzteilen ist es ähnlich. Sicher kann man einen kleinen aktuellen Office-Rechner mit einem China-Böller betreiben. Der wird schon laufen. Wenn ich Hardwarereste verwerten will, die ich schon längst abgeschrieben habe, dann käme sowas evtl. zu Testzwecken infrage.
Allerdings muss ich sagen, dass ordentliche Netzteile heute kein Vermögen mehr kosten. Man darf nur eine Mindestqualitätsstufe nicht unterschreiten. Für 25,- Euro kann man kein ordentliches neues Netzteil erwarten. Man muss schon etwas mehr in die Hand nehmen. Sicher ist ein E9 400 Watt ein Sahne-Netzteil. Allerdings reicht für die Meisten in dieser Leistungsklasse auch ein L8 300 Watt aus. Den Vorteil in der noch geringeren Lautstärkeentwicklung zieht das E9 erst in etwas höherer abgeforderter Leistung aus dem besseren Lüfter.

Gut, bei 20 % Leistung ist es von der Messwerten her noch leiser als das L8. Allerdings muss man sich fragen, ob das L8 nicht schon leise genug ist? Ich meine schon. Bei geringer Auslastung spielt das bessere E9 seine Vorteile nicht entscheident aus. Klar, wer das gute Gefühl für ein besseres Netzeil braucht, kann das E9 kaufen. Das L8 ist meiner Ansicht nach aber auch sehr in Ordnung und ein klarer Schritt nach vorne im Vergleich zum Pure Power L7 der vorigen Generation. Ich hatte auch extra auf das L8 300 Watt gewartet, da es so gut wie nicht verfügbar war (um die Weihnachtszeit).

Nun ist es so, dass man es wieder bekommt und da kann man, so meine ich, ruhig in das Netzteil mit dem besseren Lüfter investieren. Den Aufpreis zum System Power L7 ist der bessere Lüfter meiner Ansicht nach wert. Rein von den Zahlen her, reicht natürlich auch das Straight Power L7 aus. Muss man halt wissen, ob einem der bessere Lüfter den Aufpreis wert ist.

Ich rede jetzt hier aber auch von der Budget-Klasse für Leute, die einen Igel in der Tasche haben. Für nur sehr geringen Aufpreis bekommt man ein Netzteil, dass von der Materialanmutung, Verarbeitung und Leistung sehr in Ordnung ist. In der Klasse bis 40,- Euro finde ich, dass man mit einem solchen Netzteil sehr gut bedient ist.

Das E9 ist meiner Ansicht nach keine Oberklasse aber ein grundsolides Netzteil für Anspruchsvolle mit sehr guten Effizienzwerten und noch leiserer Kühlung. Wenn ich einen kleinen Edel-Rechner aufbauen wollte, dann würde ich das Teil auch verbauen. Natürlich verwendet man dann auch ein etwas edleres (Alu-)Gehäuse, damit die Wert-/Qualitäts-Relationen wieder passen.

Ich würde jetzt keinen Noctua-Kühler mit einem System Power 7 oder einem Pure Power L8 verbauen.

Ich hatte schon woanders erwähnt, dass sich einen Office-Rechner mit einem L8 300 Watt aufgebaut habe. Das Netzteil was so leise, dass man den Intel Boxed-Lüfter heraus gehört hat. Da wurde dieser durch einen Big Shuriken 2 Rev. B ersetzt. Nun herrscht absolute Stille.

Ich war sehr erstaunt, dass dieser Effekt mit günstigen Komponenten zu realisieren war, ohne dass man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen musste. Es kommt einfach auf die Auswahl der Komponenten an und da bieten das L8 300 Watt eine Menge an (Einspar-)Potential. Für den Noctua-Kühler und das E9 hätte ich wohl gut und gerne 50 Euro mehr beim Systempreis hingelegt. Die Verbesserung im Gesamten wäre aber wohl in Relation zum Mehrpreis nicht im gleichen Maße mitgestiegen. Von daher habe ich das gelassen. ;)
 
Hallo, ist das be quiet! Pure Power L8 300 Watt für Haswell geeignet?
Ich habe ein Cooler Master Elite 130 mit einem i5 4570 auf einem ASRock H81M-ITX Intel H81 und 8GB RAM mir Win 8 x64
 
Philipus II schrieb:
Falls LC einen Nachtest einer aktualisierten Version wünscht, werde ich das gerne machen. Bisher habe ich da keine aktuellen Informationen vorliegen.

Mich würde zum Test des LC Power mal dieser Punkt hier interessieren:

LC-Power stattet das Netzteil mit den wichtigsten Schutzmechanismen aus, der versprochene Überhitzungsschutz OTP ist jedoch in der Realität nicht vorhanden.

Quelle: https://www.computerbase.de/2013-04/300-watt-netzteile-test/5/

Am Kühlkörper sehen wir auch den sekundärseitig angebrachten Messfühler für die OTP (Überhitzungsschutz). Dies ist in diesen Preisregionen nicht unbedingt selbstverständlich.

Quelle: http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shield-PSU-Review,testberichte-240903-5.html
 
Vielen Dank für den guten Test.

Um die "Edelmarke" Cougar des Herstellers HEC ist es in letzter Zeit erstaunlich ruhig geworden. Waren die Produkte der ersten Gen./Rev. von hoher Qualität und nahezu uneingeschtänkt empfehlenswert, muss man seit der zweiten Gen./Rev. schon genauer hinschauen. Leise waren die Cougar NT noch nie...

Sehr gut finde ich, das be-quiet! einige "Schwachpunkte",

-zu kurze unummantelte Kabel
- wenige Anschlüsse
- kürzere Garantiezeit
-mäßige Elektronik

der L7-Serie, welche damals den Ausschlag in Richtung Cougar gegeben haben, aufgegriffen und verbessert wurden.
Zusammen mit dem leiseren Lüfter hat man nun das bessere Gesamtpaket.


Noch ein klitzekleiner Kritikpunkt:

die Bildunterschrift in der Einleitung würde ich noch umstellen:D

be quiet! L8 300W und Cougar A300 rev3.png
 
Zurück
Oben