Test AMD Athlon 5350 im Test

Ist das ein Fehler: Wo die Konkurrenz vorgestellt wird, wird von einem Pentium J1900 geschrieben. Gibts einen solchen überhaupt? Oder ist damit der Celeron J1900 oder der Pentium J2900 gemeint? Auf den anderen Seite wird daraus ein Celeron J1900.
 
Ein paar kurze Fragen zur Stromversorgung.

Kann man auch ein 20v Netzteil von einem Notebook verwenden, ich denke das ist keine gute Idee oder?
Gibt es eine Möglichkeit, wie auf Bild 35 zusehene ist, eine Notebook Netzteil mit 4 SATA stromanschlüssen zu "basteln". Die Platine dort finde ich ziemlich interessant... habe an meinem Aufbau zur Zeit nen 300Watt Bronze von BeQuiet dran und der hungert auch so bei 20 Watt IDLE mit nur einer SSD.

Vielen Dank :)
 
@Suma, Piktogramm: Merci! Klingt ja nicht so berauschend, ist doch alles ziemlich minimalistisch. Da würde sich für mich schon eher der Aufpreis zur FM2-Plattform lohnen. Da hab ich auch schon Systeme mit weniger als 15W Idle gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@helocopter

Hab in meinem HTPC einen Celeron G530 (also Sandy Bridge, 2 x 2,4 GHz), der alles was man ihm entgegen wirft (lokale Dateien, DVB-S HD Aufnahmen, Watchever, Sky Go, Amazon) abspielt, der G1820 macht dann sicher keine schlechtere Figur.
 
Ich habe die Teile für den Umbau meines E-350 HTPC bestellt. Von Computeruniverse kommen der RAM und die Stromkabel.
MF meint, sie können erst am 22.04. alles haben. Die paar Tage warte ich auch noch.
Ans Asrock Board kann man auch noch einen PC Speaker anschließen für BIOS-Töne. So einer kommt da auch noch dran, damit ich weiß, wo ich dran bin. Beim Asus E35M1-I DELUXE musste ich gänzlich ohne BIOS-Töne auskommen.
 
zogger CkY schrieb:
schöner Artikel, aber mich würde mal interessieren wie laut die Kühllösung der APU ist.

Allgemein sehr leise, im Idle kann man den Lüfter problemlos anhalten* und unter Last dreht das Ding selten mit mehr als 1500U/min und ist dabei bei geschlossenem Gehäuse wenn überhaupt gerade so zu hören.

*Kann zumindest das Asrockboars, Lüftersteuerung lässt sich im Bios 1a selbst festlegen
 
@incurable:
Danke für die Rückmeldung. Die Sache mit dem In-Home Streaming würde mich trotzdem noch interessieren, weil es ja dabei noch vielmehr um Performance, Latenz und all das geht, während Videostreaming selbst mit mäßiger Hardware noch relativ gut funktioniert (vielleicht auch wegen dem Puffer oder der Technik an sich, was weiß ich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Naja hier gehts ja im Prinzip nur um ein paar Mark Unterschied zw. einem Haswell Celeron + ITX Board und der AMD AM1 Plattform , so richtig mit dem Preis punkten geht da nichtmehr .

Allein die Tatsache, dass die Plattform überhaupt in Performance/Watt konkurrenzfähig ist, ist schon ein riesiger Fortschritt für AMD. Der günstigere Gesamtpreis ist dann das Tüpfelchen auf dem i.
 
Für billige mini-ITX Systeme ne recht schöne Plattform.

Aber sobald die Größe nebensächlich wird, ist nen s1150 Celeron interessanter.
Was so ziemlich uninteressant ist, ist Baytrail-D. Dadurch, dass Intel die "Atom" im Desktopbereich immer so beschneidet (Stromsparfunktionen), sind die nicht grad attraktiv. Die Baytrail-N dagegen sind in Sachen Stromverbrauch unschlagbar im x86 Bereich, die haben nen gewissen Einsatzzweck.
 
@Volker

hmmm also dafür, dass ihr euch solange zeit für den Test gelassen habt, ist er doch sehr mager ausgefallen. Da habt Ihr aber mehr versprochen, oder habe ich das falsch interpretiert? Ich hätte mir ein paar mehr Spieletests gewünscht, zudem fehlt ein Temeperaturtest komplett, vor allem in Hinsicht auf die im Fazit nangesprochene Konkurrenz in Form des G1620 und G3220. Weil die verbrauchen bei Last deutlich mehr, daher kann ich mir schwer vorstellen dass diese in Kleinstsystem gut zu kühlen sind?! Da würde wohl die Lautstärke mit eine Rolle spielen.
Auserdem fehlt die Angabe über den verwendeten Speicher, oder bin ich nur zu doof das aus dem Test zu lesen?

Schade, habe mir echt mehr von diesem Test erhofft, nicht von dem Ergebnissen sondern vom Umfang :-/
Aber vielleicht ist der Markt für diese Porzessoren doch noch zu klein, dass ihr dem mehr Zeit widmet ^^
 
riDDi schrieb:
Allein die Tatsache, dass die Plattform überhaupt in Performance/Watt konkurrenzfähig ist, ist schon ein riesiger Fortschritt für AMD. Der günstigere Gesamtpreis ist dann das Tüpfelchen auf dem i.
Speziell in Anbetracht der notgedrungen grösseren Strukturbreite.

Da liegt durchaus eine Menge Potential im Konzept. Mal schauen wie lange es geht bis Intel Moduler bringt. ;)
 
Ich bin mal gespannt was der Beema reißen wird. Der soll ja glaube ich auch dieses Jahr noch erscheinen? Ob der wohl mit dem Sockel AM1 kompatible sein wird, dass wäre richtig gut von AMD
 
Hoffe mal das AMD auf lange Sicht den Jaguar als führende Architektur übernimmt, Bulldozer ist und bleibt ein Fehlschlag :-/
Aber bald kommt schon Beema, da bin ich mal sehr gespannt. Werden die wenigstens Dual Channel Interface bieten? Weiß man da schon was zu den Verbesserungen zu Kabini?
 
Dadurch, dass die Kombination aus Board und CPU tatsächlich sehr günstig ist, kann das im Office-Bereich durchaus eine Alternative zu Haswell-Celeron-Systemen darstellen. Wobei halt die Frage bleibt, ob ein so geringer Preisunterschied wirklich ins Gewicht fällt. (5350+mITX-Board ab ~70€, Celeron+mITX-Board ab ~80€).

bensen schrieb:
Aber sobald die Größe nebensächlich wird, ist nen s1150 Celeron interessanter.
Da gibts doch keinen Unterschied? Beide Systeme gibts im mITX-Format. (Haswell sogar in thin-ITX mit 19V-Stromanschluss.)

setnumbertwo schrieb:
zudem fehlt ein Temeperaturtest komplett, vor allem in Hinsicht auf die im Fazit nangesprochene Konkurrenz in Form des G1620 und G3220. Weil die verbrauchen bei Last deutlich mehr, daher kann ich mir schwer vorstellen dass diese in Kleinstsystem gut zu kühlen sind?! Da würde wohl die Lautstärke mit eine Rolle spielen.
Deutlich mehr würde ich nicht sagen, beim Celeron G1810 könnten es so 5-10W sein? Wobei es ja auch noch die T-Modelle mit einer nochmals geringeren Leistungsaufnahme gibt.
Ein Vergleich zwischen den verschiedenen Plattformen ist natürlich schwierig, da das Board sehr großen Einfluss auf die LA hat.
Was die Kühlung anbelangt: In einem Akasa Euler verbaut, lässt sich ein Celeron passiv und damit lautlos kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben