• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Verlust noch höher als erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit einem Nettoverlust von 9,924 Milliarden Yen hat Nintendo das erste Quartal seines Fiskaljahres 2015 mit einem deutlich höheren Verlust beendet als erwartet. Im Vorjahr konnte noch ein Gewinn von 8,624 Milliarden Yen verbucht werden. Schuld ist unter anderem der um 8,4 Prozent geschrumpfte Umsatz.

Zur News: Nintendos Verlust noch höher als erwartet
 
Als ob die Titel das im Herbst rausreißen. Bei Nintendo sollte mal schleunigst jemand aufwachen.
 
1 Euro = ca. 137 Yen im Moment

btw:

Die Zahlen in Euro währen schon irgendwie sinnvoller in der News.

edit:

Mit einem Nettoverlust von 9,924 Milliarden Yen hat Nintendo das erste Quartal seines Fiskaljahres 2015

Nettoverlust: ca. 72,5 Mio. Euro

Statt 81,548 Milliarden Yen im letzten Jahr brach der Umsatz auf 74,695 Milliarden Yen ein

Umsatz: ca. 575,7 Mio. Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
bracht jedoch auf 1,4 Millionen auf 820.000 Exemplare ein
das erste "auf" bitte durch von ersetzen.

btt: Rund um die WiiU gibt es einfach zu viele schwerwiegende Fehler, kein Wunder, dass nicht mal ein +-0 am Ende steht...
 
Das was der Wii U fehlt ist ein Pokemon Spiel wie das auf den Handhelds. Das würde alles in den Schatten stellen. Verstehe überhaupt nicht wieso Nintendo sowas nicht macht.
 
ich verstehe nicht was bei Nintendo los ist seit langem....
Als schlafen die wirklich alle und sehen nicht was wir eigentlich wollen.
Seit so langer zeit meckert doch gefühlt jeder dass es an DEN Titeln fehlt, oder nicht?!
Mir ist klar dass die sich die nicht aus dem Hut zaubern können, aber die haben doch nicht alles Personal das die guten Spiele produziert entlassen, oder?
Wahrscheinlich sehe ich das gerade auch zu einfach, aber dennoch.... schade Nintendo :-/
 
Da sind sicher die "Raubkopierer" Schuld an dem ganzen Verlust. (...soweit ich weiss gibts ja für den 3DS noch keinen funktionierenden Emulator)
Ich hätte mir schon länger einen 3DS geholt, aber für den Preis tue ich es mir nicht an. Es gibt ja nur etwa zwei oder drei Titel die mich interessieren würden. Wie gesagt, dann verzichte ich lieber drauf anstatt einen - wie ich finde - überrissenen Preis zu bezahlen. In der Schweiz sind die Dinger 219 Franken teuer, was umgerechnet 180 Euro entspricht. Dazu kommen noch die Spiele die ebenfalls nicht wenig kosten, dafür Spass machen... da könnte ich mich überwinden etwas mehr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Harvest Moon für Wii U wäre für mich ein Kaufgrund...
 
Das einzige was man Nintendo vorwerfen kann ist, dass sie keine halbfertigen Games raushauen.
Es ist aber einiges in der Pipeline, nur gibts die Games erst zu kaufen, wenn die auch fertig sind: http://e3.nintendo.com/
Ich hab mir vor ca. 6 Wochen ne Wii U (MK8 Bundle) gekauft und bin mit dem aktuellen Angebot zufrieden. Hab noch einiges nachzuholen und warte sehnsüchtig auf das erste richtige Wii U Zelda, was irgendwann 2015 kommt...
Als Käufer erster Stunde wäre ich mit dem Spieleangebot sicherlich eher unzufrieden...
Aufgrund der gigantischen Barreserven braucht man sich imo um Nintendo überhaupt keine Sorgen machen...
 
Das Barvermögen von Nintendo soll noch einige Milliarden Dollar betragen, genug um auch eine längere Durststrecke zu überstehen.
Im schlimmsten Fall könnte man bis zu einem Nachfolger der Wii U nur Geld verlieren und wäre trotzdem noch nicht pleite.

Nicht vergessen, dass Nintendo auch keine makellose Geschichte von Erfolgen hat, nach den sehr erfolgreichen und den Markt dominierenden NES und SNES kam das Nintendo 64, welches (wie alle anderen Konsolen) gegen die Playstation kein Licht sah. Auch der Gamecube war nur auf dem dritten Platz in der PS2/Xbox-Generation.

Die Wii war nach dem Super Nintendo der erste wirkliche Erfolg von Nintendo und selbst dort muss man eigentlich differenzieren, denn der Erfolg basiert auch zum größten Teil auf der hohen Verbreitung der Konsole bei klassischen Nicht-Spielern.
Mario Kart Wii und New Super Mario Bros sind die einzigen Spiele die auch Core-Gamer intensiv spielen werden die bei der Wii hohe Verkaufszahlen hatten, sonst gibt es in den Charts neben den Titel die der Hardware beilagen (Wii Sports, Wii Sports Resort bzw. Wii Play) erst wieder Wii Fit weit oben.

Nintendos Problem ist nun, dass die Nicht-Spieler nun wieder nicht spielen - oder es nicht mehr auf einer (neuen) Konsole von Nintendo tun.

Smartphones und Tablets haben heute eine enorme Verbreitung und fressen große Teile des Casualmarktes (Handhelds, also Nintendo 3DS, aber auch stationär) auf und wer mit Wii Sports zufrieden ist wird nicht extra für ein neues Spiel 300€ für eine neue Konsole ausgeben.
Casualgamer sind was den Kauf von Hardware angeht sehr sehr knausrig und blenden Vorteile durch neue Hardware in ihren Gedankengängen regelrecht aus.
(Versucht mal eure Eltern oder Großeltern zu einem schnelleren Computer zu überreden, solange der alte Rechner nicht in Flammen steht kann das Booten auch ruhig 10 Minuten dauern, es wird trotzdem kein neuer gekauft)

Nintendo muss also einen ganz neuen Käuferkreis finden - nämlich den der auch den Gamecube kaufte und das Nintendo 64 - und auch dann wird sich der Erfolg der Wii gar nicht mehr einstellen können.
 
Wishezz schrieb:
Als schlafen die wirklich alle und sehen nicht was wir eigentlich wollen.

Wer ist wir? Also ich will bestimmt nicht das Selbe wie du!

Seit so langer zeit meckert doch gefühlt jeder dass es an DEN Titeln fehlt, oder nicht?!

Also ich bin zufrieden mit den WiiU-Games, welche ich habe. Ich brauche nicht jede Woche ein neues Spiel!

Mir ist klar dass die sich die nicht aus dem Hut zaubern können, aber die haben doch nicht alles Personal das die guten Spiele produziert entlassen, oder?

Im Gegensatz zu anderen Spieleherstellern heutzutage, gibt sich Nintendo noch Mühe bei der Erstellung der Games! Ich warte auf einen guten Nintendo-Titel lieber länger, als daß ich ein hingerotzes Game von EA oder so spiele!
 
bazooExcalibur schrieb:
freut mich...die einzigen Konsolen die was getaugt haben war der N64 und der Gamecube...

Der Gamecube? Da würd ich doch eher das SNES nennen:
Zelda - A Link to the past, Terranigma, Secret of Evermor, Secret of Time, Megaman X-X3 usw.
 
Zurück
Oben