Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
.
.

[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

01.03.2023
Dank besser durchdachter Computergehäuse ist es inzwischen möglich auch leistungsstarke Hardware in kleinen Computergehäusen bei angenehmer Lautstärke zu betreiben. Diese FAQ dient Neulingen als Leitfaden für den Bau eines kleinen Gaming-PCs.

In zwei Umfragen im August 2020 wurde die Community gefragt welche Eigenschaften Ihnen bei einem kleinen Gaming-PC wichtig sind. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde die FAQ aktualisiert:


Umfrage: Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC (1/2)

1.png



Umfrage: Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC (2/2)

2.png


Im ersten Teil der FAQ wird eine Basis-Konfiguration vorgestellt. Bei dieser wurde in besonderem Maße berücksichtigt, dass sie neben einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sich auch sehr leise in jedem Gehäuse betreiben lässt.

Im zweiten Teil werden mehrere Gehäuse vorgestellt in denen sich die Basis-Konfiguration bedenkenlos verbauen lässt, darüber hinaus aber individuelle Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Sollten nach dem Lesen der FAQ auch weiterhin noch Fragen unbeantwortet bleiben oder die Anforderungen an den neuen PC werden von keinem in der FAQ vorgestellten System abgedeckt, empfiehlt es sich einen eigenen Thread dazu diesem Thema zu erstellen:
Forum » Notebooks und Desktop-Computer » Desktop-Computer: Kaufberatung

Wer Anregungen und Kritik rund um diese FAQ üben möchte, möge dies bitte hier als Antwort im Thread tun.

Weitere Informationen über Mini-ITX Systeme finder ihr folgendem Thread:
Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Dama, RobertMV und 35 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertMV, BlinkBlink, xjeymanx und 26 andere
Lian Li DAN Cases A4-H20 X4

Bildschirmfoto 2022-09-04 um 21.15.25.png


Durch den Einbau einer Wasserkühlung können auch Prozessoren mit einem Stromverbrauch jenseits der 200W verbaut werden. Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 250W verbrauchen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, ANUBIS78, wrglsgrft und 10 andere

Inter-Tech IM-1 Pocket / SAMA IM01 / Tecware Fusion


Bildschirmfoto 2022-09-04 um 20.42.19.png


Durch den Einbau eines großen Tower-Kühlers können auch Prozessoren mit einem Stromverbrauch jenseits der 200W verbaut werden. Die Grafikkarte darf eine Länge von 335mm sowie eine Höhe von 4 Slots nicht überschreiten.

GehäuseInter-Tech IM-1 Pocket
Grafikkarte:
CPU-KühlerAlpenföhn Dolomit Premium
CPU

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, ANUBIS78, wrglsgrft und 4 andere

NZXT H1 [2022]


Bildschirmfoto 2022-09-04 um 20.55.04.png



Gehäuse
Grafikkarte:
CPU-Kühler
CPU

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mcr-King, Volvo480 und eine weitere Person

SSUPD Meshlicious


Bildschirmfoto 2022-09-04 um 21.06.11.png


Gehäuse
Grafikkarte:
CPU-Kühler
CPU

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mcr-King, xXDarthGollumXx und 14 andere
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, xXDarthGollumXx, pitu und 6 andere
Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums und nicht hier in diesem Thread zu stellen.


Fragen, wann es ein Update der FAQ gibt, sind bitte zu unterlassen.



Dieser Thread sollte für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Diskussion] Der ideale mITX-Gaming-PC

Wuhu geil, genau nach so nem Thread hab ich gesucht!
Vielen Dank fuer die Muehe :cool_alt:

Wie sieht es denn mit dem Cooler Master Elite 110 Gehaeuse aus.
Hat nur Platz fuer 78mm CPU Kuehler, kann man damit nen Xeon Intel Xeon E3-1231 v3 kuehlen?

Grafikkarte bis 210mm, dh. ne Zotac GTX 970 sollte reinpassen?
Oder muss ich da wegen Dual Slot aufpassen? Bei den Gehaeusen steht ja immer nur die max. Laenge, nicht aber was zur Breite dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale mITX-Gaming-PC

Ich denke, die CPU bekommt man ganz gut in den Griff. Wenn sie aufs Board passen, könnte man einen Thermalright AXP-200 oder einen Raijintek Pallas verbauen - auch der Xigmatek Janus wäre möglich. Oder aber man greift gleich zu einer AIO-WaKü.

Das größere Problem ist die Graka, die mit ausreichend Frischluft versorgt werden will, aber da könnte man bei Bedarf ja noch zwei seitliche 80er-Lüfter verbauen. Wenn die Angaben stimmen, sollte die Zotac reinpassen.

EDIT: Wahrscheinlich werde ich das Elite 110 doch noch in die FAQ aufnehmen, für die Systeme 3 und 4 sollte es ganz gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus!

Was ist dem mit dem normalem Cooltek Coolcube?
In diesen kann man auch sehr potente Hardware verbaut werden, wenn man einen starken CPU Kühler wie den den AXP 200, Samuel 17 oder den Nitrogon NT06 verbaut und dazu auf den Airflow achtet. Aber auch bei nicht besonders potenter Hardware wie Casual Gaming Systemen würde er sich anbieten, da man ein ATX Netzteil verbauen kann, die SFX Netzteilen gegenüber Vorteile (eigentlich immer den Preis) haben.
 
Der Coolcube hat halt das Problem, dass nur sehr kurze Grakas reinpassen. Dadurch würde er derzeit nur für System 3 mit den sehr kurzen 750ti's in Frage kommen. Kann ihn dort aber gerne noch ergänzen, immerhin scheint er recht beliebt zu sein.
Mir ist übrigens klar, dass manche Leute hier in dem Gehäuse auch eine GTX970 betreiben, aber die FAQ ist nun mal so aufgebaut, dass in der HW-Konfig immer auch eine Alternative zu jeder Komponente angeboten wird - und zu den ganz kurzen Grakas, wie sie bei den Systemen 4, 5 und 6 zum Einsatz kommen (MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, Gigabyte GeForce GTX 970 Mini), gibt es eine solche Alternative nicht.

In das kaum größere C2 kann man etwas längere Grakas und zusätzlich einen großen Gehäuselüfter einbauen, damit ist man ein ganzes Stück flexibler.

EDIT: Hab die FAQ mal angepasst, CM Elite 110 und der Coolcube sind jetzt drin.

@ all:
Gibts Meinungen zu den HW-Konfigs? Zum Bsp. System 3: Als Alternative zum Pentium evtl. einen i3 nehmen?

Und sollte man bei den typischen Cubes, wo das NT überm Top-Blower hängt, darauf hinweisen, dass der CPU-Lüfter gedreht werden sollte, sodass er ins NT bläst?

Man könnte in die Gehäusetabelle auch noch eine zusätzliche Zeile einfügen mit Gehäuselüfterempfehlungen. Ebenso wäre eine weitere Zeiile mit Infos zu verbaubaren opt. Laufwerken und HDDs möglich. Oder wird das zu viel? Letzteres kann man immerhin auch den Produktinformationen auf der verlinkten gh-Seite entnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Man könnte in die Gehäusetabelle auch noch eine zusätzliche Zeile einfügen mit Gehäuselüfterempfehlungen. Ebenso wäre eine weitere Zeiile mit Infos zu verbaubaren opt. Laufwerken und HDDs möglich.

Das wäre eine gute Ergänzung. Evtl. sind aber Laufwerke dann too much.
 
Stimmt das C2 hat deutliche Vorteile dem Coolcube gegenüber. Der ist auch nicht unbedingt anfängergeeignet, weil man zu sehr auf den Airflow und andere kleine Details achten muss.

Entweder würde ich nur ein DVD Laufwerk und Alternativ ein BlueRay Laufwerk nennen oder du verpackst die Laufwerke in einen allgemeinen Hinweis zu allen Zusammenstellungen. In der aktuellen Form wirkt es ein bisschen komisch, weil die Empfehlungen für Laufwerke fast so viele Zeilen einnehmen wie die gesamte restliche Zusammenstellung.
 
Das mit den LW ist noch nicht optimal gelöst, das stimmt. Unterhalb der restlichen HW nur ein DVD- und BD-LW zu nennen, macht aber keinen Sinn, da das nicht für jedes Gehäuse passen wird. Ein konkreter Vorschlag für jedes Gehäuse direkt in der Tabelle wäre vllt. besser.

Ich stelle hier mal ein oder zwei Entwürfe ein, sobald ich dazu komme, dann sieht man auch ob's zu viel wird.
 
Hey Leutz,

finde die FAQ echt scharf, danke dafür!

Nur als Hinweis, etwas was mir aufgefallen ist: Die Geizhals-links führen manchmal auf geizhals.de, manche auf geizhals.at. Das ist insofern ungünstig, dass beispielsweise bei geizhals.de angelegte Cookie-Wunschlisten nicht bei geizhals.at zu sehen sind (zumindest bei mir nicht). Eventuell könnte man das innerhalb der FAQ einheitlich gestallten, ob nun .at oder .de.

- Gruß -
 
Zurück
Oben