Speichertakt vs. Speichergröße vs. Stream Prozessoren

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.143
Hallo,

das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenne mich mit Grafikkarten nicht so gut aus und es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich würde gerne wissen, was in folgendem Beispiel ausschlaggebend für die Leistung einer GPU ist.

Angenommen, ich habe zwei Grafikkarten, die die gleichen Spezifikationen haben, abgesehen von Speichertakt, Speichergröße und Stream Prozessoren.

Variante A hat 1GB Speicher, 5400MHz Speichertakt und 640 Stream Prozessoren.

Variante B hat 2GB Speicher und 5000MHz Speichertakt und 512 Stream Prozessoren.


Ich würde mal schätzen, dass Variante A leistungsstärker ist. Aber ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung in dem Bereich bzw. weiß nicht, wie stark die Speichergröße ins Gewicht fällt.
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Braucht das Spiel mehr als 1GB bringt einem die extra Leistung nix.

Wenn sonst aber alles gleich ist (also Takt, Speicherbandbreite, Architektur etc.) und das Spiel weniger als !GB VRAM braucht, dann ist die erste schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante A ist schneller aber wenn du jz FHD spiele spielst oder WQHD dann bist du so gut wie sofort in vram Limit und da ist dann egal wie schnell die karte ist es kommt zu rückelorgie^^

Sind aber beide schwach wenn du das hören wolltest:)

Wenn nur die 2 zu Auswahl stehen nimm die mit 2gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was die Software von den Karten abverlangt. Je nach Software kann also einmal die eine und einmal die andere "schneller" sein.

Falls es dir um Spiele geht. Dabei ist wichtig, wieviel FPS eine Karte auf den Bildschirm zaubert. Und es völlig egal, wie sie das schafft. Beim Auto geht man ja auch nach Beschleunigung, Geschwindigkeit, Verbrauch und nicht nach Drehzahl, Bohrung, Hub.
 
Der wichtigste Punkt: sind es die selben Stream-Prozessoren (gleiche GPU Generation vom selben Hersteller) und laufen sie mit dem gleichen Takt? Das hat einen sehr großen Einfluss.

Den Einfluss der Speichergröße kann man nicht pauschal bewerten. Solange nicht mehr als 1GB benötigt wird ist es egal (und die 1. Karte ist schneller), sobald man aber Settings (an Auflösung, AA und vor allem Texturqualität) benutzt die mehr als 1GB brauchen wird die erste Karte gnadenlos einbrechen.
 
Tatsächlich kann man das nicht so pauschal sagen. Geht es um die selbe Architektur (d.h. fast identische GPU, nur eben mehr/weniger VRAM, Shadereinheiten und Takt, ansonsten gleiches Modell) dann ist die Aussage von Cheatconsole korrekt.

Die Streameinheiten selber führen die Berechnungen aus, der Takt gibt noch an wie häufig pro Sekunde die Berechnungen durchgeführt werden. Hier liegt also die Geschwindigkeit. RAM bringt nur was, wenn man ihn benötigt, wobei sowohl 2GB VRAM heutzutage eher "wenig" sind. Ist der VRAM voll, muss aus dem Haupt-RAM geladen werden, was langsam ist. Wichtig kann noch sein, mit welcher Geschwindigkeit/Technologie der VRAM an die Recheneinheit der GPU angeschlossen ist.
 
Danke für die Antworten.

Ich bin eigentlich kein großer Spieler. Ich würde nur gerne GTA V zocken, das Anfang nächsten Jahres rauskommen wird. :D
Hab die alten Teile alle auf'm PC gezockt und das V vor kurzem auf ner PS4 von nem Freund und das hat mich wieder angefixt.

Würde auch nicht zwangsmäßig auf der höchsten Auflösung zocken wollen müssen. Nur so, dass es halbwegs vernünftig aussieht und eben nicht ruckelt.

Leider gibt es noch keine offiziellen Systemanforderungen dafür. Hab nur häufig gelesen, dass es von den Anforderungen vergleichbar mit Watch Dogs sein soll. Aber wer weiß.

In meinem Beispiel bezog ich mich auf diese beiden Karten:

https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-750-Ti-Grafikkarte/html/product/1133673?

https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-750-Grafikkarte/html/product/1133674?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub nicht das gta 5 viel Hardware Power brauchen wird(eine gtx 760-770 Schaft das Spiel locker in fhd). Aber die 2 die du da ausgesucht hast sind Trotzdem dafür zu schwach, egal um welche es sich handelt.
 
Ok, danke für die Info.

Dann muss ich wohl noch was drauflegen. Immer noch billiger als ne PS4 :D
 
proud2b schrieb:
Mit Sicherheit nicht Maxed-Out!

Wolltest du damit sagen, dass ich für knapp 400€ (Preis der PS4) keine Grafikkarte kriege, die das Spiel auf der höchsten Auflösung schafft, oder meintest du die GTX 760-770, oder was war die Intention deiner Aussage?
 
und wenn ist da ja noch die Frage des Taktes der Stream Prozessoren ...

Nicht das die 640 auch noch 30 % schneller sind oder umgedreht ..

Weil Speichertakt ist nicht gleich Prozessortakt.
 
Wenn du mindestens ein i5-4460 und 8gb ram hast, wird eine 760-770 für fhd voll ausreichen bei gta 5.
Aber da würde ich eh zu amd greifen, bekommst wahrscheinlich mehr fürs Geld.
 
Auf der PS4 wird das Spiel doch auch nicht mit 1080p berechnet? Nur dank der "guten" Hochskalierung stört das die meisten nicht. Willst du am PC mit 1080p und besseren? Qualitätseinstellungen spielen, brauchst du schon eine sehr viel stärkere Graka, als die in der PS4 verbaute. Zu 99% ist auch noch die Portierung auf den PC, trotz ähnlicher Architektur, eher mies, weshalb Leistung bei der GPU verloren gehen wird.
 
Also von den Restlichen Komponenten her haut's auf jeden Fall hin bei mir.

Wie gesagt, muss ja nicht unbedingt auf ultra zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja an gta Portierung arbeiten die selbe Jungs die Max Pain geportet haben^^
Und sie haben das Spiel nicht versaut. Also Hoffnung besteht.

Wenn du dir zu 100% sicher sein willst das du das Spiel auf Max. Spieln willst nimm so-was.
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290
Kostet Grade mal 260 euro. Und damit Läuft jede Spiel auf max. in fhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portierungen waren bislang immer ordentlich mies in der Performance d.h. eine ordentliche Grafikkarte benötigst du schon, ansonsten spielst du auf Minimaleinstellungen oder mit ordentlichen Ruckeln ;).
 
And.! schrieb:
Auf der PS4 wird das Spiel doch auch nicht mit 1080p berechnet? Nur dank der "guten" Hochskalierung stört das die meisten nicht. Willst du am PC mit 1080p und besseren? Qualitätseinstellungen spielen, brauchst du schon eine sehr viel stärkere Graka, als die in der PS4 verbaute. Zu 99% ist auch noch die Portierung auf den PC, trotz ähnlicher Architektur, eher mies, weshalb Leistung bei der GPU verloren gehen wird.
Auf der PS4 wird nichts Hochskaliert. Das spiel läuft in FHD.


@MrJules
Die Systemanforderungen für GTA 5 sind noch nicht bekannt. Ich würde dir raten Tests abzuwarten und dir erst dann die passennde GPU zu kaufen.
 
Zurück
Oben