Test Mechanische RGB-Tastaturen im Test

Ich habe mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber wieso habt ihr keine G910 mit da zugenommen, keine bekommen oder kommt da noch ein Test von euch?
 
Für die G910 ist ein separater Test geplant. Wann der kommt, kann ich aktuell aber nicht sicher sagen, vermutlich Februar.
In diesem Artikel ging es nur um die Taster (Kalih/Razer, Cherry MX) und die erweiterten Beleuchtungskonzepte der K70 RGB / BW Chroma, da wir die Basistastaturen schon getestet hatten - und Layout/Design/Ausstattung kaum geändert wurden. Insofern passt die G910 samt der üblichen Detailbetrachtung nicht in den gesteckten Rahmen.
 
UltraWurst schrieb:
Ich verwende hier eine ca. 10 Jahre alte Rubberdome, bei der noch nicht eine einzige Taste defekt ist, oder sich schlecht anfühlt.
Auch fühlen sich sehr oft benutzte Tasten genau so an, wie Tasten, die praktisch überhaupt keine Verwendung finden.

Das Phenomen ist bekannt, der Benutzer gewoehnt sich an die Schwammigkeit er bemerkt es nicht mehr, trotzdem ist es da. Wuerde sich ein nicht auf deine ausgeleiherte Tastatur hin konditionierter Mensch an deine Tastatur setzen, und vielleicht sogar noch fuer 1 Minute mit ner neuen vergleichen, wuerde er sofort massive unterschiede fest stellen.

Ausser du schreibst im Schnitt einen solchen Kommentar am Tag und sonst nix, denn es geht ja nicht um das generelle Alter sondern die Tastenanschlaege, also natuerlich kann auch ne Rubberdome 20 Jahre durch halten, wenn man sie nur 1x im Monat fuer 100 Zeichen benutzt.

Also hab mal nachgeschaut mal angenommen ich habe die richtige erwischt, die cymotion expert, dann ist diese auf 20.000 Anschlaege vom Hersteller spezifiziert, das witzige ist auch das es diese Tastatur nimmer zu kaufen gibt.

Sie hat aber mal so 15-20 euro gekostet was ich schon erstaunlich finde, aber selbst wenn ich ignoriere das das wohl eine von ganz wenigen rubber domes ist lass mir gern noch 10 andere zeigen die auf 20.000 anschlaege kommt, dann gibts trotzdem ne mechanische G81-3000 von Cherry die 50.000 Anschlaege spezifisiert ist. Sie kostet heute 27,- und ist verfuegbar.

Selbst wenn ich mal einfach annehme das Cherry auch bei der Rubberdome das einzige Modell erfunden hat das nicht schon unterhalb der Zeit die angegeben wurde schwammiger wird, haben wir hier noch einen Preisvorteil da sie 2,5x so lange haelt und nur jeh nachdem 35-80% mehr kostet.

Dabei hat man dann halt noch bei den mechanischen die Auswahl bei teureren Modellen welchen Switchtyp man kaufen kann und ja die 30-50 Euro kann man fuer ein besser auf sich passendes Modell schon in die Hand nehmen wenn man eine fuer 10 Jahre kauft.

25,- Cherry G85-23100 Stream XT 10000 Anschlaege
25,- Cherry Stream XT T2 10000 Anschlaege
10,- Logitech K120 10.000 Anschlaege
20,- Logitech K290 Komfort 10.000 Anschlaege

Soweit mal, also mag schon sein das du relativ guten kauf mal gemacht hast, aber das ist dann offenbar die absolute Ausnahme und selbst dort rein vom Preis pro Anschlag gewinnt immernoch Knapp die mechanische.

In 99% der Faelle sind die Rubber Domes halt 10.000 Anschlaege spezifiert und selbst innerhalb diesen Rahmens ist bekannt das die staerker ihr Tippverhalten aendern als die Mechanischen.

Und das ist jetzt das reine Geizhals-Argument, gibt auch Leute drehen nicht jeden Cent um bei Computerhardware. Ich wollte nur argumentieren, das mechanische auf keinen fall schlechter sind weil sie vielleicht jeh nach modell ein stueck mehr kosten, da sie immer deutlich laenger halten. Ob man da jetzt 5Cent besser weg kommt mit der einen oder anderen Technik ist nicht mein primaerer Punkt auch wenn ich ihn wohl wahrscheinlich gewinnen wuerde.

50.000 Anschlaege ist bie Mechanischen auch eher das Minimum gibt auch welche die 60.000 vielleicht sogar mehr spezifisiert sind. (Klar kann man auch hinterfragen wie das genau spezifisiert ist wie die tests sind aber sie sind sicher fuer mechanische und rubber gleich).

Also einigen wir uns drauf das sie nicht unbedingt teurer sind auf die Laufzeit gesehen, und das dann mechanische einem noch andere Vorteile bieten wie das man sich verschiedene Druckschalter auswaehlen kann, manche druecken sich z.B. nach einem minimalen selbstdruck an einem bestimmten punkt magisch den rest von alleine, sowas hab ich jetzt noch nicht als feature bei rubbers gesehen (und jetzt bringt sicher irgendwer die einzige ausnahme von einem modell von 1995 :) )

Dazu kommt noch, das man jeh nach schalter art die tasten gar nimmer ganz durchdruecken muss und so sowohl seine finger schont als auch man tendenziel schneller tippen kann. Und blind weis (bei den nicht linearen) ob man eine taste ausgeloest hat oder nicht. Naja so long... kleiner tipp wuerde ueber eine nachdenken ohne nummern block viele Leute brauchen den doch eher selten man schont aber seinen rechten arm wenn man nicht so weite distanz zwischen tastaturposition von der rechten hand und der maus hat und ist auch schneller logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
..., denn es geht ja nicht um das generelle Alter sondern die Tastenanschlaege, ...
Sag mal hast du überhaupt gelesen, was du zitiert hast?
Die stark beanspruchten Tasten fühlen sich genau so an wie die Tasten, die ich fast nie benutze.

blackiwid schrieb:
Also hab mal nachgeschaut mal angenommen ich habe die richtige erwischt, die cymotion expert, dann ist diese auf 20.000 Anschlaege vom Hersteller spezifiziert, das witzige ist auch das es diese Tastatur nimmer zu kaufen gibt.
Ja, wahrscheinlich, weil sie nie kaputt geht, und man deshalb keinen Grund hat, sich eine neue zu holen (es sei denn, man benötigt andere Features.
Du brauchst dich auch gar nicht so an irgendwelchen Angaben festbeißen. Denn die treffen selten in's Schwarze.

blackiwid schrieb:
Selbst wenn ich mal einfach annehme das Cherry auch bei der Rubberdome das einzige Modell erfunden hat das nicht schon unterhalb der Zeit die angegeben wurde schwammiger wird, haben wir hier noch einen Preisvorteil da sie 2,5x so lange haelt und nur jeh nachdem 35-80% mehr kostet.
Die CyMotion hat mich damals 15€ gekostet.
Mechanische Tastaturen kosten locker das 5-fache und mehr.
Und ich wette, auch unter denen gibt es Vertreter, die nach ein paar Jahren (oder vielleicht sogar Monaten) hin sind. Nicht wegen den Cherry-Switches, sondern wegen dem ganzen Rest, bei dem es genug Möglichkeiten zum Schlampen gibt.
Ich habe auch schon einiges von kaputten USB-Steckplätzen oder defekten LEDs gelesen.


Letztendlich kauft man eine mechanische Tastatur wegen dem Feeling und den Features.
Daß sie bei dem verlangten Preis dann auch lange halten sollte, versteht sich von selbst.
Es ist aber eben nicht unbedingt so, daß günstige Rubberdome Tastaturen grundsätzlich weniger lange halten würden.
 
UltraWurst schrieb:
Sag mal hast du überhaupt gelesen, was du zitiert hast?
Die stark beanspruchten Tasten fühlen sich genau so an wie die Tasten, die ich fast nie benutze.

Geb ja zu das mein Kommentar sehr lang war, aber wenn hier einer was nicht gelesen hat dann dau, das mit dem subjektiven empfinden von dir, das sie sich genau gleich anfuehlen, habe ich erklaert. Das ist subjektiv ausser du schreibst wirklich sehr wenig dann kann das schon sein.

Des weiteren habe ich geschrieben das ein Cherry modell das mit mechansichen Tasten kommt fuer 25 Euro zu haben ist die Cherry G81 3000...

Mir ist egal ob mechanisch oder nicht mechanisch noch nie eine Tastatur oder eine Maus oder sonstwas das usbkabel abgerissen. Es mag sein das es bei modellen die als feature hatten das man das kabel ausstecken kann und diese dann einen micro-usbanschluss hatten am tastatur dort ein wackler rein gekommen sein kann, aber das ist die ausnahme.

Mir ist btw auch noch fast nie eine rubberdome komplett kaputt gegangen, sie wurden nur haesslich (auch so ein ding die mechanischen kann man besser putzen) und dann oft beim versuch sie zu putzen hab ich sie vielelicht mal zerstoert oder sonstiges. Oder ich hatte kein bock sie zu putzen oder spuerte instinktiv das sie sich nimmer gut anfuehlt auch wenn ich damals noch nicht bewusst auf sowas geachtet habe.

Aber nochmal zurueck zum Punkt ab 27,- Euro gibts die dinger...

hier z.B.
http://geizhals.de/cherry-g81-3000lpcde-2-a361948.html
http://geizhals.de/cherry-g81-3000lpcde-0-a361949.html

wegen ner defekten LED kauft sich niemand der bei verstand ist ne neue tastatur fuer 50-100 euro. Die kappen kann man austauschen, paar austauschkappen ksoten paar wenige cent/euro. Es gibt noch serh sehr alte mechansiche tastaturen die leute immernoch einsetzen von 1990 oder so oder davor von ibm oder so, frueher wurde das zeug eher fuer die ewigkeit gebaut, aber auch heute gibts das noch teilweise wenn man sich gut informiert.

Gut muss zugeben die g81 ist keine Tastatur mit ausschliesslich mechanischen Schaltern, mechanisch ist ja jede Tastatur :) Sie wird aber trotzdem als mechansiche beworben.

Naja aber 47 euro oder 50-60 euro werden einen auch nicht umbringen wenn man sie nur alle 10 jahre neu kauft, finde es btw witzig das du deine rubber dome angeblich 10 jahre benutzt (oder hab ich das falsch gelesen) aber mechanischen keine 10 jahre zu traust.

http://geizhals.de/cherry-g80-3000lscde-0-a294383.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lsbde-2-a1066724.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Rubberdomes müssen zwangsläufig schlecht sein, genauso wie eine Mecha nicht grundsätzlich das bessere Produkt darstellt.

Persönlich liebe ich sowohl meine X4 als auch meine 3 MX-Boards mit Reds und Blacks.

Eine Corsair wollte ich aber auch mal ausprobieren. Jetzt muss ich mich beim nächsten Ladenbesuch nur noch an diesen Vorsatz erinnern.
 
JackA$$ schrieb:
Ich verstehe hier auch ein paar User nicht.
Ihr werdet doch nicht gezwungen, Mechas zu kaufen, wieso beschwert ihr euch denn hier um die Preise?! Gibt es für euch nicht genug Rubberdomes/Scissors/Chiclets?

Doch!! Ich beschwere mich hier deswegen über Preise, die in einer Region von ca. 200 € liegen, weil:
ich für einen solchen Preis anständiges Material verlange. Ich habe die K 70 in Silber, mit blauer Beleuchtung gehabt. Das war vom Schreibgefühl das Beste was ich jemals unter den Fingern hatte. Auch die Mediatasten waren ohne irgendwo dranzustoßen völlig problemlos zu bedienen (verstehe hier auch nach wie vor die Tester nicht, da muss man eben die Griffel mal ein bisschen höher nehmen!)
Was ich aber nicht verstehe, das offensichtlich billigst LED’s verbaut werden, die anfangen nach ein paar Monaten eine nach der anderen kaputt zu gehen. Das ist bei einem solchen Preis völlig inakzeptabel - jedenfalls für mich -. Das war bei der K 70 auch kein Einzelfall gewesen, wie man hier sehen kann=

https://www.google.de/search?q=K+70+led%C2%B4s+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Ysu8VKWxGJfiaoy7gaAN

Leider gab es die Tastatur in der Ausführung Silber nicht mehr (wurde nicht mehr hergestellt) und daher hat mir Caseking den Preis voll erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Jetzt fehlt noch eine schöne TKL-Tastatur der gehobenen Qualitätsklasse mit Alu-Oberschale, RGB-Tastern und dem Softwareset der Corsair und Medien-Shortcuts. Hoffentlich dann 2016 mit der nächsten Modellgeneration.

Übersee gibt es die K65 doch schon in der RGB Variante,oder?
http://www.corsair.com/se-fi/corsair-gaming-k65-rgb-compact-mechanical-gaming-keyboard

Immer noch Alu, allerdings schwarz. :)

--edit--

Auf die im DE Layout warte ich schon sehr gespannt. Fall ihr diese dann testet umso besser :)
 
Ich glaub nicht, dass es einen extra Test der K65 geben wird. Ist ja wie die K70 nur ohne Nummernblock, gleiche Software usw.
 
Naja, vielleicht tut sich bis dahin noch etwas an der Software. Abseits davon hast du natürlich recht.

Die RGB-lose K65 würde mir ja auch völlig reichen, nur fehlen mir da die Handballenablage und Macro Support :)
 
Ich habe jetzt selber seit Freitag die Razer und bin einfach begeistert. Einzig die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig, aber dass wars dann auch schon^^
 
pipsich schrieb:
Doch!! Ich beschwere mich hier deswegen über Preise, die in einer Region von ca. 200 € liegen, weil:
ich für einen solchen Preis anständiges Material verlange. Ich habe die K 70 in Silber, mit blauer Beleuchtung gehabt. Das war vom Schreibgefühl das Beste was ich jemals unter den Fingern hatte. Auch die Mediatasten waren ohne irgendwo dranzustoßen völlig problemlos zu bedienen (verstehe hier auch nach wie vor die Tester nicht, da muss man eben die Griffel mal ein bisschen höher nehmen!)
Was ich aber nicht verstehe, das offensichtlich billigst LED’s verbaut werden, die anfangen nach ein paar Monaten eine nach der anderen kaputt zu gehen. Das ist bei einem solchen Preis völlig inakzeptabel - jedenfalls für mich -. Das war bei der K 70 auch kein Einzelfall gewesen, wie man hier sehen kann=

https://www.google.de/search?q=K+70+led%C2%B4s+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Ysu8VKWxGJfiaoy7gaAN

Leider gab es die Tastatur in der Ausführung Silber nicht mehr (wurde nicht mehr hergestellt) und daher hat mir Caseking den Preis voll erstattet.

Ja das Problem der sterbenden LEDs (blau bei der K70 und weiß bei der K95) ist ja bekannt. In meinen Augen wurden sie einfach falsch angesteuert. Und auch ist das ein Problem, was nicht mal billigste China-Rubberdomes abliefern sollten.
Also in so einem Fall musst du Corsair rund machen.
Aber mal die Preise einer Mecha in Relation mit manch einer Rubberdome gesehen, bzw. die reinen Materialkosten einer Mecha begutachten und schon sind die nicht mehr so teuer. Sie kosten halt, was sie kosten und dafür bekommt man in den meisten Fällen auch eine anständige und über die Jahren gleichbleibende Qualität.
Ich mache z.B. einen großen Bogen um iOne Boards (OEM für Corsair, Logitech, Razer, Roccat, QPad, Tesoro, etc.) und hole mir ausschließlich reine Cherry Boards (MX-Board) oder welche von Costar (Ducky, Filco, CM Storm). Ist meine eigene Erfahrung, dass ich bei Cherry und Costar bessere Qualität bekomme (von der besseren modifizierbarkeit ganz zu schweigen).
 
Du hast natürlich Recht, man kann preislich eine Mechanische und eine Rubberdome nicht vergleichen. Das ist auch völlig klar. Aber wenn man für ein „Eingabegerät“ schon 150 bis 200 € ausgibt, sollte dies dann aber auch länger als ca. 3 ½ Monate einwandfrei funktionieren.

Da ich mittlerweile schon 60 Jahre alt bin, sollte die K 70 auch meine „Endtastatur“ werden. Hätte eigentlich auch eine Cherry werden sollen, aber die haben sich bis jetzt ja strikt geweigert, mechanische Tastaturen mit Beleuchtung anzubieten.

Da sich das ja jetzt mit der Cherry MX-Board 6.0 endlich geändert hat, werde ich nur noch warten bis sie diese mit MX-Brown anbieten – zum Schreiben sind die Brown einfach besser geeignet finde ich -. Wobei mir eine rein weiße Beleuchtung genügen würde.
 
pipsich schrieb:
...

Da ich mittlerweile schon 60 Jahre alt bin, sollte die K 70 auch meine „Endtastatur“ werden. ...

Ach komm. da gehen noch ein paar weitere Mechas. Mit 66 Mechas da fängt das Leben an ... ;)

Gruß
 
c137 schrieb:
Ich glaub nicht, dass es einen extra Test der K65 geben wird. Ist ja wie die K70 nur ohne Nummernblock, gleiche Software usw.

Die K65 hatten wir schon im Test. Also wäre es unsinnig, die RGB-Version noch einmal zu testen. Gemeint war schon eine echte Alu-Oberschale, nicht das Imitat von Corsair. :D

pipsich schrieb:
[...]Auch die Mediatasten waren ohne irgendwo dranzustoßen völlig problemlos zu bedienen (verstehe hier auch nach wie vor die Tester nicht, da muss man eben die Griffel mal ein bisschen höher nehmen!)
[...]

Eben, "die Griffel ein bisschen höher nehmen". Spitzerer Betätigungswinkel. Lässt sich das nutzen? Ja. Ist es optimal? Nö. Dazu kommen die Probleme mit der Farbe und Helligkeit durch die Rubberdomes. Besser: mechanische Zusatzasten gleicher Höhe. Dann ist das alles schön homogen. Die Kritikpunkte sind nicht als "no-go" und "fail" zu verstehen.
 
Mechanische Zusatztasten hätten aber bei der Corsair den Nachteil das sie nicht zur Laustärke-Rolle passen. Und die find ich persönlich absolut genial. Eigentlich kann ich ja auf diese Extra-Tasten verzichten, aber so ein Lautstärkeregler ist schon sehr praktisch (und bedient sich viel schöner als Tasten dafür)
 
AbstaubBaer schrieb:
..................

Eben, "die Griffel ein bisschen höher nehmen". Spitzerer Betätigungswinkel. Lässt sich das nutzen? Ja. Ist es optimal? Nö. Dazu kommen die Probleme mit der Farbe und Helligkeit durch die Rubberdomes. Besser: mechanische Zusatzasten gleicher Höhe. Dann ist das alles schön homogen. Die Kritikpunkte sind nicht als "no-go" und "fail" zu verstehen.

Das kommt drauf an auf welcher Tastatur man das „Maschinenschreiben“ gelernt hat. Bei den heutigen flachen Tastaturen wirst Du mit den tieferliegenden Mediatasten evtl. einige Problemchen haben. Wobei ich ja sagte, Griffel von oben.

Ich habe aber auf einer Olympia Büromaschine, Baujahr ca. 1958 oder so, im Jahre 1970 das „Maschinenschreiben“ gelernt. Da kommst Du automatisch mit den Griffeln von oben. Denn sonst bekommst Du die Taste nämlich keinesfalls gedrückt. Das Teil war damals das Nonplusultra und mein Vater (war Anwalt + Notar) hatte sagenhafte 5 Stück davon in seinem Büro. Ich habe diese Maschine heute noch, steht neben mir im Regal und ist vollkommen in Ordnung und funktionstüchtig – bis auf die Gummiwalze, die ist ziemlich hart geworden -. Ich füge mal ein Bild bei.

schreibmaschine-olympia-mechanisch.jpg
 
Ich musste echt lachen als ich den Softwaresalat bei der Corsair sah,und danach den Durchdachten und vorallem schnellen, auf klick zu erstellenden Tastenbeleuchtungs Software von Razer....ist geil zu experimentieren:evillol:
 
Zurück
Oben