• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 & Gainward GTX 780 6GB

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Mitten im Spiel und in unregelmäßigen abständen stürtzt der Rechner ab und die Lüfter der Grafikkarte drehen auf 100%. Dieser Vorfall ist mir neu und tritt nur bei diesem Spiel auf.

Es sind die neuen Updates installiert. Kennt jemand dieses Problem?

Es ist alles auf "Sehr Hoch" gestellt und die Ram auslastung liegt bei 4,7GB. Läuft sonst alles flüssig und ohne Ruckler.
 
Keine Übertaktung. Aktueller Treiber ist installiert. Keine Meldung ist nach dem Absturz zu sehen.
 
Moin erstmal in die Runde,
sehr interessant - ich habe das selbe Verhalten bei GTA 5; alles schick alles tutti und dann, aus heiterem Himmel, hängt sich das Spiel auf - das Bild friert ein. In den seltensten Fällen muss man den kompletten Rechner neu starten weuíl auf keine Eingabe mehr reagiert wird. Selten landet man nach Affengriff auf dem Desktop und die Meldung kommt "Anwendung reagiert nicht mehr" und GTA 5 Prozess ist beendet. In der Regel aber fängt sich interessanter weise bei mir das Spiel wenn man, machmal bis zu einer Minute, wartet, oder man mit Affengriff sich auf den Desktop bringt und dann wieder ins Spiel tabbt - und es geht normal weiter... sehr strange... - aber bin froh dass ich nicht der einizge Leidende in der Hinsicht bin :freak:
 
Es gibt diverse diffuse Probleme mit GTA V. In vielen Fällen hilft es, das System gründlich zu reinigen und die Treiber zu richten. Habe selbst aus diesem Grund ein W8.1 System komplett neu aufgesetzt da mir das flicken an allen möglichen Stellen zu zeitintensiv wurde.
 
Der neuste NVIDIA Treiber muss Probleme machen mit GTA V. Einen vorigen nehmen.
 
Es geht nun nichts mehr! Der Rechner startet, es kommen kurz Dollar Zeichen und dann dieses Bild:

IMAG0024.jpg


Hab gestern Windows neu installiert und nun heute beim hoch fahren erneut dieses Bild.
 
Wann kommt das den? Schon vor und nachdem Windows geladen hat? Wenn schon davor, dann Hardware defekt. Danach, kann es noch ein Treiber Problem sein.
 
wie in deinem vor 2m geschlossenen thread schon gesagt, bau sie aus und schließe den tv an das mainboard an und schau ob dasslbe auch von da kommt, wenn nicht ist die graka defekt und sollte eingeschickt werden, solange du noch gewährleistung vom verkäufer hast
 
@ TE bevor du ein neues Thema aufmachst => bitte beantworte die offenen Fragen, von denen die versuchen dir zu helfen. Danke.

1. Treiberversion
2. Älteren Treiber probiert?
3. Dieses von dir aufgenommene Bild=> vor oder nach dem Windows Bootvorgang? (sofort beim anschalten oder erst wenn er anfängt/angefangen hat Windows zu laden?)
4. Ist bekannt das der neuste NV Treiber zur Zeit bei einigen Probleme bereitet. (Blackscreen / PC geht aus o.ä.)

VG Max
Ergänzung ()

Van Cleef schrieb:
Es geht nun nichts mehr! Der Rechner startet, es kommen kurz Dollar Zeichen und dann dieses Bild:

Anhang anzeigen 490192


Hab gestern Windows neu installiert und nun heute beim hoch fahren erneut dieses Bild.

Nach der Neuinstallation war der Fehler mit dem Windows Standardtreiber vorhanden oder erst nach der Installation des NV Treibers (mein Bauch sagt mir das du das nicht beobachtet hast aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) ?
 
Giraffenlippe schrieb:
Der Treiber 350.12 hat meine Notebookgrafikkarte und eine neue GTX 970 zerstört.

Kannst du das präzisieren ? Wie ist das gemeint ?
Falls richtig (unwiderbringlich) zerstört, gibt es in so einem Fall Schadenersatz oder können die sich da rausreden ?
Mir ist bewusst das mit jedem Treiber/Software es theoretisch zu Problemen kommen kann aber Hardwarezerstörung via Treiberversion gab es ''glaube'' ich garnicht allzu lange her schonmal bei einer GeForce (weis nur nicht mehr welche Serie oder wieviele es dabei traf) aber nicht älter als 4-6 Jahre meine ich.

Mit freundlichen Grüßen

DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blauen Streifen erscheinen erscheinen vor Windows und manchmal nach dem Windows gestartet ist.
Habe nun eine andere Graka angeschlossen sowie die interne, es funktioniert alles einwandfrei. Scheint wohl ein defekt zu sein oder wegen dem neuen Treiber.

@Zuckerwatte: Nach der neu Installation lief Windows und am nächsten Tag nicht mehr. Aber manchmal, nur manchmal komme ich kurz in Windoos rein, dann plötzlich die Blauen Streifen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem wohl durch den neuen Treiber verursacht worden ist, da vohrher immer alles einwandfrei funktionierte. Zumal ich diesen Gamer Rechner selten nutze.
 
Also meine mobile Nvidia 860m lief 1 Jahr ohne Probleme. Nach Installation von Gta5 und den Treiber 350.12 war der Vram nach 2 Stunden defekt. Meine neue Gtx 970 lief auch ein paar Stunden und verabschiedete sich mit 100 Prozent Luefterheulen. Kein Bild mehr. Die Austauschkarte laeuft nun schon sauber seit Tagen aber eine Treiberversion niedriger.
 
Giraffenlippe schrieb:
Also meine mobile Nvidia 860m lief 1 Jahr ohne Probleme. Nach Installation von Gta5 und den Treiber 350.12 war der Vram nach 2 Stunden defekt. Meine neue Gtx 970 lief auch ein paar Stunden und verabschiedete sich mit 100 Prozent Luefterheulen. Kein Bild mehr. Die Austauschkarte laeuft nun schon sauber seit Tagen aber eine Treiberversion niedriger.

Identischer Fall, nach Installation von GTA und Treiber 350.12 ging meine Gtx nun auch flöten. Meine Karte ist grad mal 11 Monate alt und kaum was gelaufen. Gainward bestreitet einen Zusammenhang und ich sei der erste mit diesem Problem.

Mit einer Treiberversion niedriger lief GTA überhaupt nicht.
 
Giraffenlippe schrieb:

Die Frage ist nun, ist das Zufall/Pech oder was genau lief da schief. Das Problem ist, wie wir ja Nvidia kennen, werden die garantiert nicht von selbst Informationen über sich selbst preisgeben.
Wäre sehr gut wenn da jmd mit tieferem technischen Hintergrundwissen dem Ganzen nachgeht (am besten Hardwareredakteure).
Ich selber nutze zurzeit keine GeForce Karte und warte auch mit dem Kauf von GTA V und ner neuen Karte ab (bis AMD die 300er released, dann sehe ich mal weiter).
Die Sachen die du und der TE geschildert haben klingen aber sehr unschön.

Mit besten Grüßen

DiskreterHerr
 
Wenn die Karte im *rsch ist, muss die auf RMA-Tour. Die brauchen sich nicht rausreden wie Gainward. Aber eh kein Evga, also RMA über Händler und 4-12 Wochen warten. :kotz:
 
Zurück
Oben