Test 11 Energiemessgeräte im Test

Klar, es sollte alles im Rahmen bleiben. Ich denke als Vergleich kann man irgendein Gerät nehmen, da stimme ich zu.
 
Ist eine Aktualliserung des Tests geplant? Das P/L-Sieger Brennenstuhl ist ja zumindest bei Ama deutlich teurer geworden, dafür gibt es doch bestimmt andere Alternativen vorneweg der Bestseler beim großen Fluss.
 
Hallo zusammen! Habe heute nach langer Zeit das Brennenstuhl PM 231 E benutzt aber nach ein paar Augenblicken geht das Display einfach aus und man kann nichts mehr machen. Nach einem Reset zeigt das Gerät die Spannung an (240 Volt), drückt man dann die Funktion Taste, geht das Display wieder aus. Kann es sein, dass die Knopfzellen leer sind? Hatte angenommen, dass man die nur braucht um Messdaten nicht zu verlieren, wenn man das Gerät aussteckt. Vielleicht ist jemand so nett und kann das mit seinem Exemplar kurz testen, damit ich weiß, ob das Gerät defekt ist oder nicht. Danke!
 
Die Frage ist, ob man das PM231E ohne Knopfzellen nutzen kann. Sind die nur dafür da, um Daten zu speichern wenn das Messgerät vom Strom getrennt ist oder braucht man die für die normalen Funktionen des Gerätes, also etwa aktuellen Verbrauch anzeigen? Die Anleitung gibt nichts her zu dem Thema.
 
Gerade getestet. Die Verbrauchsmessung geht bei meinem auch ohne die Knopfzellen. Gemessen wurde mit einer 5W Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mich würde mal interessieren, ob es ein Neues etwas "modernes" Gerät gibt, das empfehlenswert ist? Ich nutze selbst immernoch das Brennenstuhl, aber hätte gerne etwas, das über Bluetooth, WLAN o.Ä. z.B. mit dem Smartphone oder PC kommunizieren kann.

Gibt im Internet jede Menge Geräte, nur ob die irgendwas taugen ist halt die Frage. Z.B.:
VOLTCRAFT SEM6000 bei
https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...zaKIP4WMyklmGdK3j3Vt5d6hwQjcNpEhoC2TAQAvD_BwE

Wobei man bei dem Gerät anhand der Bewertungen wohl schon abschätzen kann, dass es nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
 
Steffko schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es ein Neues etwas "modernes" Gerät gibt, das empfehlenswert ist?

Gibt im Internet jede Menge Geräte, nur ob die irgendwas taugen ist halt die Frage. Z.B.:
VOLTCRAFT SEM6000 bei
conrad.de/de/p/voltcraft-sem6000-energiekosten-messgeraet-bluetooth-schnittstelle-datenexport-datenloggerfunktion-trms-stromtarif-e-1558906.html
AVM FRITZ!DECT 200:
avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/
https://www.amazon.de/product-revie...e=current_format&mediaType=media_reviews_only
play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/select/ct/2020/1/1577470540382690
Falls jemand ein Abo hat. Die sind eigentlich alle gut. Sehr gut (++) bei der Genauigkeit hat
AVM Fritz!DECT 200
TS Electronic 45-25111
Voltcraft Energy Logger 4000
Voltcraft SEM6000
Ich habe mir bei einem Mediamarkt-Angebot die außentaugliche DECT 210 gekauft, damit ich Weihnachtsbeleuchtung von der Terrassensteckdose aus speisen kann. Aktuell messe ich einen relativ alten Kühlschrank. Es wird dabei auch hochgerechnet, erwartet werden 142 kWh im Jahr. Grund war neben IP44 auch DECT, weil ich dem mehr Reichweite und Robustheit zutraue, gerade, wenn das Gerät irgendwo draußen steckt.
https://www.heise.de/select/ct/2019/19/1568039694445799
https://www.heise.de/select/ct/2018/7/1522378333171521
Dort wird in erster Linie die Schaltfunktion bewertet, Energiemessung wird nur nebenbei erwähnt.
https://geizhals.de/d-link-home-smart-plug-dsp-w215-e-a1198267.html kann es, scheint aber ein Auslaufmodell zu sein. Der "Nachfolger" (obwohl kleinere Nummer) DSP-W115 soll keine Energiemessung können.
Für eine Wohnzimmerlampe habe ich von TP-Link Kasa HS110.
Ohne Cloud? https://www.heise.de/ct/artikel/Smarte-Steckdosen-ohne-Hersteller-Cloud-betreiben-4517437.html

Kurz, wenn du eine Fritzbox hast und auf präzise Energiemessung aus bist, machst du mit AVM nichts falsch. Bei TP-Link wäre allerdings die App hübscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffko
Bei der TP Link sind die Daten aber eher rudimentär - was länger als ein Monat her ist, muss man selber aufschreiben. Auch sonst kann das HS110 ganz brauchbar messen und in Echtzeit anzeigen - das ist es aber auch.
Ist das bei der AVM-Lösung detaillierter?
 
Ja. Man kann Zeiträume wählen, Woche, Monat, Jahr und das z.B. aufs Jahr hochrechnen lassen.
Man kann Preise und CO2 für die kWh eingeben, sich Push-Nachrichten schicken lassen, sagen, was nach einem Stromausfall passieren soll (aus oder an oder weiter im Programm)...
 
Ein Test-Update wäre durchaus schön.

Ich kenne den c´t-Test zwar aber so Dinger wie der TS Electronic 45-25111 sind für viele Situationen ungeeignet da kaum ablesbar wenn man das Teil nicht direkt vor den Augen hat. Irgendwo an der Wand in normaler Steckdosenhöhe ist da nichts.

Zudem fehlen Tests von Dingenr um die 30€ sie sehr viel bieten, z.B. ELV Energy Master Basic 2.
 
Würde mich dem Wunsch mach eine Wiederauflage des tests anschließen, aber ich weiß nicht, ob hier überhaupt jemand von der Redaktion mitliest.
 
Zurück
Oben