AM4 110Watt idle?!

Hier ein Link zu den Idle Messungen verschiedener Testsysteme...das 5800X3D System hat ohne Stromsparbemühungen auch 97W im "Semi Idle" gebraucht, wo Browser, 4 Gamelauncher usw. offen aber minimiert waren.

Da war aber ein großer Verbraucher die Wasserpumpe und die vielen Lüfter....plus 5 SSDs....uns ASPM hat viel gebracht!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/idle-update-voll-png.1408872/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Aduasen
Du solltest auch nicht vergessen, daß überall, wo Spannung umgewandelt wird, Verluste entstehen. Also im Netzteil, den Spannungswandlern der Grafikkarte, den Spannungswandlern auf dem Mainboard.
Dazu kommt noch jede Menge Kleinkram, der von HWinfo nicht erfasst wird. Etwa HDDs, SSDs, eine (beleuchtete) Tastatur, Maus, der Chipsatz auf dem Mainboard, Gehäuselüfter, eine mögliche Beleuchtung im Gehäuse etc. Jeder Verbraucher für sich fast vernachlässigbar, aber in der Summe kann das schon etwas ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, metallica2006 und Baal Netbeck
Bei mir hat das System zuerst 137W im IDLE verbraucht aber durch Einstellungen im BIOS bin ich auf 108,3 W runtergekommen. Das für das gesamte System, siehe Spoiler.

IDLE: 108,3 W
Drucker aus: 106,2 W
LED aus: 95,1 W
Monitor aus: 65,3 W - das für den Tower, Tastatur, Maus und Headset

Gemessen an der Wand Dose mit AVM FRITZ!DECT 200, Funksteckdose über die FritzBox.
Das Teil hatte ich mit einem geeichten Messgerät verglichen und die Abweichung war das dieses Teil 0,1 W -0,5 W zu viel anzeigte, also vernachlässigbar.
https://geizhals.de/avm-fritz-dect-200-20002572-a884345.html

System Info

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 95W ECO Mode

Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
BIOS Version: A.B0

Memory: LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 OC auf 3800 MHz

Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm

Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4

Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB

4x M.2 NVMe PCIe auf dem MB:

C: MSI Spatium M480 1TB, M.2 PCIe Gen4x4

https://geizhals.de/msi-spatium-m480-1tb-s78-440l490-p83-a2570108.html?hloc=de

F: fanxiang S500 Pro 2TB NVMe SSD M.2 PCIe Gen3x4

https://www.amazon.de/fanxiang-S500-Pro-Eingebaute-Wärmeleitpaste/dp/B0BCQS37R7/

G: Silicon Power US70 2TB, M.2

https://geizhals.de/silicon-power-us70-2tb-sp02kgbp44us7005-a2413621.html?hloc=de

H: Crucial P2 SSD 2TB, M.2

https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=de

2,5“ SATA SSD:

D: SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA

https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=de

E: SanDisk SSD Plus 1TB, SATA

https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=de

Network: Intel® Wi-Fi 6 AX200

Network: Realtek RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

Tastatur: MSI Vigor GK71 Sonic, LEDs RGB, MSI Sonic RED, USB, DE

Maus: MSI Clutch GM50 Gaming Mouse schwarz, USB

Headset: MSI IMMERSIVE GH50

Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"

Drucker: Brother MFC-J5720DW

Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster

Lüfter gesamt 9 Stück:

3 x Front – rein Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 3er-Pack, 120mm

2 x Seite – rein SilverStone Air Slimmer 120 ARGB, 120mm

MSI Lüfter 3 x Radiator oben – raus

MSI 3x 120mm, 500-2500rpm, 39.9dB(A), 131.5m³/h, 4.29mmH₂O

1 x Hinten – raus

OS: Microsoft Windows 11 Home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Baal Netbeck
conf_t schrieb:
... Leerlaufleistungsaufnahme ... 110 Watt erreichen.
Womit denn genau gemessen, und was hängt da alles an der Steckdose mit dran - außer dem PC?
Monitor braucht schon mindestens 35 Watt zusätzlich, kann auch > 50 Watt sein. Dann vielleicht noch ein wenig optionales Zubehör ... damit bist du schnell bei 100+ W.
conf_t schrieb:
Mit Hilfe einiger Maßnahmen ...
Welche waren denn das? Das hier?
conf_t schrieb:
  • AMD Cool'n'Quiet = On/Enabled
  • Global C-state Control = On/Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = On/Enabled
  • CPPC Preferred Cores = On/Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Falls du noch weiter runter willst, und in deinem UEFI Optionen wie ErP-Bereit, Energy Star- und CEC-Ready hast, dann aktiviere das noch dazu. Mit meinem eh schon sparsamen 5600G auf Asus B550-Board waren's damit ganze 10 Watt (ca. 20 Prozent) weniger im Leerlauf. Dann gingen nicht einmal die LEDs am Frontpanel mehr an - KEINE! :D
B550-A-Gaming_2023-11-06_BIOS-3205_UEFI_Erweitert_APM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Baal Netbeck
Sorry für die späte Antwort, der Besuch kam aber erheblich früher als erwartet zum mir, so dass ich den Thread nicht beobachten konnte.

Fujiyama schrieb:
Wurde es schon mit einem anderen Messgerät gegen geprüft?
Ja, die Messwerte passen sonst bei anderen Geräten. Eichen kann man die FritzDinger nicht wirklich.
Simanova schrieb:
Was hängt denn alles an der Steckdose dran?
Nur der PC

ghecko schrieb:
Geh mal auf 3200 runter. Drüber fängt der SOC richtig an zu saufen.
Bei 2133 liegen wir bei 98 Watt,... hatte ich schon vor Tagen getesten. Im Eingangspost vergessen zu erwähnen.
Stormfirebird schrieb:
Sind da auch Monitore etc dabei?
Nein.
Simanova schrieb:
Sind es ja auch, 39W, siehe Screenshot
Das ist es ja, am HWInfo fällt mir erst mal nichts wirklich auf.
Baal Netbeck schrieb:
PCs haben eine sehr stark schwankende Leistungsaufnahme und was da in 10 min Intervallen angezeigt wird(von was überhaupt) mag deutlich daneben liegen.
Nein, das sind 30 Sekundenintervalle über einen zeitraum von 10 Minuten.
xammu schrieb:
110 Watt für PC, Monitor, Lautsprecher und Kleinkram ist doch ok.
Nein, nur PC, nix Lautsprecher oder sonst irgendwas.
Baal Netbeck schrieb:
7. Was ist mit angeschlossenen Geräten? hast du die mal abgesteckt?
Ja. Ob die im Eingangspost erwähnte Peripherie dranhängt ist nebensächlich 3,4,5 Watt mehr nicht. Ich schaue mal eine Empfehlung für den SOC durch.
Aduasen schrieb:
Ja, die eigentliche Frage ist natürlich, was mit 'Schreibtisch' gemeint ist.
Ja, mei lasst euch doch nicht von einem doofen Namen irritieren. Wenn ich schreibe, der PC frisst 110 Watt zu frühstück, dann ist das so. Der PC und nichts anderes frisst 110 Watt zu Frühstück, keine Lautprecher oder Monitore. Die hängen an einer anderen Steckdose.
Technico schrieb:
Der Stromverbrauch sieht doch gut aus, laut HW.
Ich weiß, sonst hätte ich ja auch gewusst, wo ich ansetzten könnte.
Baal Netbeck schrieb:
wo Browser, 4 Gamelauncher usw. offen aber minimiert waren.
Hab auch schon allen Krempel an Software ausgeschaltet und selbst den Browser weggelasten und die Smartsteckdose per Handy ausgelesen. Waren noch immer 110 Watt.
Müritzer schrieb:
Bei mir hat das System zuerst 137W im IDLE verbraucht aber durch Einstellungen im BIOS bin ich auf 108,3 W runtergekommen. Das für das gesamte System, siehe Spoiler.

IDLE: 108,3 W
Drucker aus: 106,2 W
LED aus: 95,1 W
Monitor aus: 65,3 W - das für den Tower, Tastatur, Maus und Headset

Gemessen an der Wand Dose mit AVM FRITZ!DECT 200, Funksteckdose über die FritzBox.
Ist ja wie bei mir, nur, dass der Drucker woanders angeschlossen ist und ich nach möglichkeit auf LEDs außer an der Tastatur verzichte, was aber keinen Unterschied macht. Im Gehäuse leuchtet abgesehen von der Grafikkarte nix.
eYc schrieb:
Womit denn genau gemessen, und was hängt da alles an der Steckdose mit dran - außer dem PC?
Welche Steckdose lässt sich mit der Fritzbox auslesen? Ah genau, die FritzDect200 Steckdosen....
eYc schrieb:
Monitor braucht schon mindestens 35 Watt zusätzlich, kann auch > 50 Watt sein.
Gebetsmühlenartig: NEIN, NADA.

1699291705541.png
 

Anhänge

  • 231103152022.jpg
    231103152022.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier mal die Einstellungen die ich im BIOS vorgenommen habe:

Die Einsparung von den 28,7W beim System geht ja nur auf den Tower, vor den Einstellungen war der alleine bei 94,1W.

Das bei MSI wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.

1699292404617.png


Wenn man ASPM auf diese Einstellung setzt sollte man vorher im Windows bei den Energie Einstellungen dieses hier einstellen:

1699292534461.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und conf_t
Danke das, SoC und RAM-Spannung wären dann mal die nächsten Anlaufstellen. Probiere mich mal daran aus. Heute aber eher nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Baal Netbeck und Müritzer
Was bedeuten denn die 120 % "Abweichung der Stromverbrauchts-Berichtser..." in HWInfo?
50 Watt + 120 %*50 Watt wären genau 110 Watt. Zufall? :D

Wenn nicht, stimmt was mit deiner Messung nicht, oder woanders ... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
So genau kann ich das auch nicht beantworten, aber ich meine es hat etwas mit dem Unterschied zwischen gemessener Leistungsaufnahme durch das Mainboard und erwarteter Leistungsaufnahme zu tun.

Der Wert hat aber nur eine Aussagekraft unter Vollast und sollte da um die 100% liegen....ist aber auch nicht schlimm wenn der etwas nach oben oder unten abweicht...aber wenn die Abweichung sehr groß ist, deutet das auf ein Problem hin.

Ich habe hier im Forum z.B. einen Fall gesehen, wo das Board viel zu viel Stromstärke gemessen hat und dann hat die CPU super früh gedrosselt, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre.

In dem Fall hat ein Tausch des Mainboards geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Baal Netbeck schrieb:
So genau kann ich das auch nicht beantworten, aber ich meine es hat etwas mit dem Unterschied zwischen gemessener Leistungsaufnahme durch das Mainboard und erwarteter Leistungsaufnahme zu tun.
Hier ein Video wie er da auf die 100% kommt.
Ist nur eine Einstellungssache mit der PPT, die wird falsch eingestellt vom BIOS.


Man kann auch hier, ist für MSI, die genauen Einstellungen ausloten.
Das ist leider nichts für Anfänger.
Ist aufwendiger weil man rausfinden muss was der Hersteller für Werte vorgegeben hat:
Unter Custom Settings:
1699301945247.png

Zusätzlich muss man hier auch einige Einstellungen vornehmen:

1699302130886.png

So sieht das bei mir aus wenn CB23 läuft:
Also im optimalen Bereich.

1699302711967.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie weit einen das interessiert, ob das Powerlimit ein paar Watt höher oder niedriger als standard liegt.

Im Alltag oder auch in Spielen komme ich nicht ans Limit und dann ist es völlig egal.
 
So hier mal ein Update. SoC läuft jetzt bei 1,032-1,044 V. RAM bei 1,29V - muss mich ran tasten, was geht.
Dazu habe ich die Vorschläge von @Müritzer umgesetzt, soweit ich die passende Option gefunden habe.

Idle-Leistungsaufnahme im Bestfall 94,8 Watt, regulär so 98 Watt. Habe auch mal ein Live-Ubuntu 22.04 LTS von vor 1 Monat gegen gtestet, da waren es 108 Watt.
Noch nicht ganz am Ziel.

Was mir schon stets aufgefallen war, dass manmal außerhalb von Windows, also beim Booten, POST oder sonst was, ich konnte es noch nicht genau einkreisen, sporadisch die Leistungsaufnahme auf erwartbare 64-69 Watt fällt, das war der Zeitraum, der ins ständige BIOS booten fällt und in dem ich zwei der Screenshots vom UEFI erstellt habe. Wie man sieht, macht es keinen Unterschied, ob UEFI oder Windows. Die "Leuchttürme" sind meist Windows Anmeldungen.
1699347701778.png1699347445967.png
231107102553.jpg

231107102830.jpg
231107103404.jpg
231107103425.jpg
231107103430.jpg
231107103436.jpg
231107103443.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ranayna schrieb:
Wieviele Monitore sind angeschlossen? Einige GPUs ziehen wesentlich mehr im Idle wenn nicht nur einer angeschlossen ist.
Keine Mühe gemacht in die Screenshots von HWInfo zu schauen?

Die GPU liegt bei 13-15 Watt. Da ist es egal wieviele Monitore dran hängen. Sie braucht 13-15 Watt.

Erhöht man die Bildfrequenz, erhöht sich in HWInfo die Leistungsaufnahme.

Erhöht man die Anzahl der Monitore, erhöht sich auch in HWInfo die Leistungsaufnahme.

Habe ich für die GPU eine hohe Leistungsaufnahme? Nein. -> 1x WQHD & 60 Hz.

Steht übrigens auch in einem meiner vorherigen Posts, dass ich extra von 120 auf 60 Hz runter gegangen war.
Ergänzung ()


So. Weiter antworte ich nicht mehr auf bereits beantwortete Fragen. Grenzt doch schon an Ignoranz. Ich kann wenigstens erwarten, dass der Startpost gelesen wird. Singular.
conf_t schrieb:
dem Herabsetzen der Desktop-Bildschirm Frequenz auf 60 Hz (ob 120 oder 60 machte beider 4070 kaum Unterschied),

Wer keine Lust hat, etwas sinnvolles beizutragen, darf gerne weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ist es Absicht, dass du die CPU um 150MHz übertaktest?
Das waren, wie ich schrieb einfach mal die von Müritzer übernommenen Einstellungen. Für das Problem selbst vermutlich eher weniger wichtig, da der CPU Takt, ja in der Problemsituation eh eher weniger am Boosten ist.

Mich ärgert ein bisschen, da ich das Board damals extra gewählt hatte, weil es in den Test, bzw. die V1 des Boards, als vergleichsweise sparsam auffiel....
Ergänzung ()

PC_Peter schrieb:
Damit deaktivierst du doch die PStates zum Stromsparen ... kann mich da irren, würde aber die Option auf den Standardwert zurückstelle.
prüfe ich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter und Müritzer
Baal Netbeck schrieb:
Im Alltag oder auch in Spielen komme ich nicht ans Limit und dann ist es völlig egal.
Es geht ja nicht nur um das Powerlimit, je mehr Abweichung in den Plus Bereich je wärmer wird die CPU dadurch kann sie nicht so hoch Takten und das ist Leistungsverlust.
Die Power Reporting Deviation sollte zischen 90% bis 110% liegen, je näher an den 100% desto besser.
Habe das mal mit einem 3600 und B450 Board getestet, da kommt doch ein bisschen was dabei raus. Mein 3600er ist so ziemlich das schlechteste Stück Silizium was es wohl gibt, aber als die ganzen Einstellungen vorgenommen habe konnte ich den 150 MHz mehr geben in PBO. Vorher waren max. 25 MHz nehr drin und die CPU blieb trotzdem kühler.
conf_t schrieb:
Idle-Leistungsaufnahme im Bestfall 94,8 Watt, regulär so 98 Watt. Habe auch mal ein Live-Ubuntu 22.04 LTS von vor 1 Monat gegen gtestet, da waren es 108 Watt.
Noch nicht ganz am Ziel.
Hattest du VOR den Einstellungen mal einen CMOS Clear durchgeführt?
Nicht das da noch irgendwo eine Einstellung war die jetzt immer noch für Probleme sorgt.
conf_t schrieb:
Das waren, wie ich schrieb einfach mal die von Müritzer übernommenen Einstellungen. Für das Problem selbst vermutlich eher weniger wichtig, da der CPU Takt, ja in der Problemsituation eh eher weniger am Boosten ist.
Du solltest auch prüfen ob es zum Clock Stretching kommt, dann statt 150 MHz nur 100 MHz einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben