AM4 110Watt idle?!

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.851
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (BL2K32G36C16U4 @ 3600)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 @ BIOS F16G
  • Netzteil: Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Palit GTX 4070
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 520 1 TB + Transcend TS2TMTE220S 2 TB
  • Lüfter: 3x BeQuiet Silentwings 2 @ 7 V + 1x BeQuiet SilentWing3 @ PWM
  • Kühler: Thermaltake Macho HR-02
  • Peripherie: An einem Aten 4x USB-Switch: G.Skill Ripjaws KM780 RGB, Logitech G400, Fingerprintreader, USB-HDD-Dock von Sharkoon (aus) und Brother P-Touch Printer (aus).
  • Windows 11 Pro
  • Audio per optischem TOSLink

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Trotz einiger Maßnahmen empfinde ich die Leerlaufleistungsaufnahme als zu hoch und finde die Ursache nicht. Mit Hilfe einiger Maßnahmen konnte ich von 130-140 Watt mit Mühe und Not auf 110 Watt erreichen. Das Problem begleitet mich im Grund schon immer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon seit sehr langem das Gefühl, dass die Idle-Leistungsaufnahme zu hoch ist und ich finde den Grund nicht.
Nach dem Einsatz von
  • CurveOptimizer
  • Aktivieren von des Energiesparplans hier aus dem Forum (szZen3v2)
  • dem expliziten Abschalten von PBO und XFR
-dem Herabsetzen der Desktop-Bildschirm Frequenz auf 60 Hz (ob 120 oder 60 machte beider 4070 kaum Unterschied),
  • AMD Cool'n'Quiet = On/Enabled
  • Global C-state Control = On/Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = On/Enabled
  • CPPC Preferred Cores = On/Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
RAM auf 2133 laufen lassen, etwa 12 Watt weniger, aber nicht der Reißer.,

1699279444458.png


1699279484002.png

1699279510373.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Messsystem den schon geeicht bzw. überprüft ob es bei anderen Dingen stimmt?
Wurde es schon mit einem anderen Messgerät gegen geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, NerdmitHerz, cyberpirate und 2 andere
Was hängt denn alles an der Steckdose dran?

Grundsätzlich sind 39W für die CPU ein guter Wert im Idle.
Mit einem leeren Windows kommt man auf 36W. Mit Hintergrundanwendungen so 45W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, UnidkQ und Azghul0815
Sind da auch Monitore etc dabei?
Die zwei CCD CPUs ware immer etwas durstiger, 3600 MT/s RAM und so richtig am idlen scheint der PC da auch nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und SpartanerTom
Vom Screenshot sieht das erstmal unverdächtig aus.
40 W die CPU, 21 W die GPU

Was zieht denn noch wie viel (Kühler etc.) ?

Hast Du eine Möglichkeit, im HWiNFO anzeigen zu lassen, wie viel das Netzteil tatsächlich verbrät?
Bei meiner Kiste hier sind es insgesamt etwa 60-70W während ich hier in CB bin (aber ich habe eben auch ein RM850i mit diversen Sensoren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst mal in meinen Artikel zu dem Thema gucken, aber das ist sehr umfangreich und ich kann verstehen wenn du es nicht durchaurbeiten möchtest....ist jetzt auch ein Update erschienen, das auch nicht klein ist.


Also meine Gedanken zu deinem Fall.

1. Bist du dir sicher, dass die Verbrauchsangaben überhaupt stimmen? PCs haben eine sehr stark schwankende Leistungsaufnahme und was da in 10 min Intervallen angezeigt wird(von was überhaupt) mag deutlich daneben liegen.

2. 1.188V beim SOC ist viel zu viel! Das hab mein Gigabyte Board auch angesetzt und das kannst du locker auf 1,1V oder 1,05 oder bei manchen sogar auf 0,95 V senken.
Taste dich ran, aber ich bin zuversichtlich, dass 1,1V für 3600er RAM ausreichen und vermutlich sogar etwas drunter. Das spart sicherlich ein paar unnötige Watt und mit fast 1,2V wird auf dauer auch dein RAM Controller degenerieren.....was Gigabyte da treibt ist sinnlos.

3. Mache am besten mal einen Screenshot auf dem man alles sehen kann....du kannst unten links in HWInfo einen Button finden, mit dem du mehrere Spalten nebeneinander darstellen kannst und so sollte alles auf den Bildschirm passen.
....davor die Sensoren zurücksetzen(Uhr-Simbol unten rechts) und für 2-3 Minuten laufen lassen bevor du den screenshot machst, damit man aussagekräftige Durchschnittswerte bekommt.

4. Du hast grundsätzlich schon die richtigen Dinge probiert, aber du solltest im BIOS nach ASPM suchen und versuchen ob du es aktivieren kannst...diese Option kann einen extremen Einfluss auf den Verbrauch haben.

5.....ich denke noch nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, conf_t, NerdmitHerz und eine weitere Person
Das mit der SoC Spannung ist tatsächlich ein guter Tipp.

Bei meinem X570S Board siehts so aus. (gleiche CPU)

Die 42 Watt liegen an iCue was im Hintergrund läuft.

1699280962924.png

***

Was die Messung via Fritzbox betrifft, müssten wir im selben Rahmen liegen.

Ich hab noch einen Monitor dran, dazu Christbaum Beleuchtung im PC und an allen Peripherie Komponenten.

1699281326181.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Aduasen schrieb:
Huh? Die 4070 (Techpowerup, CB) sollte rund 10W im idle (ver)braten, etwas mehr auf YT... Aber ka wie das mit Monis etc. war.

E:
Baal Netbeck schrieb:
1.88V beim SOC ist viel zu viel!... bei manchen sogar auf 0,95 V senken.
0.97V hier mit b550 und 5700x............ Wenn ich nicht blind bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
2. 1.88V beim SOC ist viel zu viel! Das hab mein Gigabyte Board auch angesetzt und das kannst du locker auf 1,1V oder 1,05 oder bei manchen sogar auf 0,95 V senken.
Du hast mir mit deinen 1,88v grad fast einen Schock verpasst :D Musste auch erst mal auf den Screenshot schauen.

@conf_t
Ich schließe mich mal den anderen an: Was hängt denn alle mit an dem Zwischenstecker (oder an was du da auch immer misst)?
Bei mir steht da auch 100w+ wenn ich Laptop und Co dran habe. Da hängen aber auch noch ein WLAN Repeater mit dran, 2 Monitore, ein Drucker und der eben Laptop und noch Kleinkram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
110 Watt für PC, Monitor, Lautsprecher und Kleinkram ist doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
5.....Grundsätzlich sieht es nicht so schlecht aus....die einzelnene Kerne brauchen nicht viel und die VCore Spannung geht runter...grundsätzlich laufen also die Stromsparmechanismen der CPU.
Das die CPUs mit 3 Chiplets etwas mehr brauchen als die mit 2en, ist wahr, aber viel ist das nicht...auch mein 3950X kann nahezu so wenig brauchen wie mein 5700X oder 5800X3D.
Das kannst du über weniger soc voltage etwas drücken und bei den Kernen eigentlich nur über gesenkten maximalboost, damit die CPU nicht für Kleinigkeiten auf fast 5GHz und 1,5V schießt...das auf 4,6 zu senken wirst du nicht spüren, aber die Teillast wird effizienter.(Es gibt normalerweise über den CO auch die Möglichkeit einen negativen MHz Offset zu setzen)...das hat aber z.B. für meinen 5600G geklappt und für den 5700X nicht.

6. die 15W im Schnitt für die GPU können auch hinkommen.

7. Was ist mit angeschlossenen Geräten? hast du die mal abgesteckt?

8. Wie sieht deine CPU Auslastung im Idle aus? Schon Kleinigkeiten lassen den Verbrauch ziemlich ansteigen.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Du hast mir mit deinen 1,88v grad fast einen Schock verpasst :D
Danke für den Hinweis, da ist eine "1" verschwunden. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, K3ks und nospherato
Ja, die eigentliche Frage ist natürlich, was mit 'Schreibtisch' gemeint ist.
Hängt da z.B. auch die Schreibtischlampe mit dran an der gerade das Smartphone geladen wird?
 
Guter Punkt. Ich hatte früher mal ne Halogen Tischlampe, von der ich nicht wusste, das die bei voller Leistung über 200w geschluckt hatte -.- ist leider viel zu spät dann raus geflogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen und Baal Netbeck
Halogen ist echt heftig....ich habe eine Stehlampe, die nimmt sich bis 270W und selbst stark gedimmt sind es noch 150W....LEDs flackern leider mit dem Dimmer und so ist sie praktisch nur noch Staubfänger. ;)
 
Zurück
Oben