AM4 110Watt idle?!

Bei Wechselstrom und Wechselspannung nennt man meiner Erfahrung nach immer den effektiven Wert .... und der effektive Strom multipliziert mit der effektiven Spannung ergibt Watt.... Das macht das Verbrauchsmessgerät schon automatisch.
 
Dann sag doch deinem Energielieferanten, das dein Schaltnetzteil nur 25 mal in der Sekunde Strom braucht, weil Negative Spannung in Positive Spannung umzuwandeln, ist das Ineffizienteste was man machen kann.

Daher, immer schön 50% abziehen bei den Energie Kosten !
 
Zum Meister wirst du's so weiterhin nicht bringen. :D
Du brauchst 56 Wh pro Stunde (wenn der PC eben im Mittel 56 Watt braucht. Oder zB 56 Wh pro Tag, wenn der Rechner nur 17 von 24 Stunden am Tag läuft, und danei im Mittel 40 Watt braucht. Oder ...
 
Ein guter Jäger werden sie zwar niemals, aber der Wille zählt!

Bitte fragt eure Vorgesetzten, ich bin kein NATO Verantwortlicher !
 
Na das ist mal Unsinn. Geselle hin oder her.
Genau genommen hast du bei Wechselspannung zu jeden Zeitpunkt auf der Sinuskurve eine eigene Leistung bedingt durch den Winkel der Kurve. Ist aber immer noch Watt.
Um es einfacher zu rechnen, wie bei Gleichspannung, hat man den „Effektivspannung“ als Hilfsmittel hergenommen, der den gemittelten Wert der Sinuskurve darstellt, die gut bekannten 230 V. In Wirklichkeit liegen je nach Phasenwinkel / Periodendauer eine ganz andere Spannung an.


Auch das einfache Gleichrichten der vollständigen Wechselspannung erkenne ich nicht als problematisch. Eine einfachen Diodenschaltunh kriegt das hin. Beim klassischen Trafo haben eher die Spulen für die geringe Effizienz gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Troll Radar ist ziemlich schlecht, aber in diesem Fall schlägt es deutlich aus.... Hoffe ich, sonst tut es mir leid für seine Kunden.
 
In 24 Kilowattstunden wissen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und wuselsurfer
Ich war jetzt mal neugierig. Habe noch ein NAS , aktuell ebenfalls mit ner FritzDect200. Gemessen werden so um die 45-50 Watt. Rechne ich die Leistung aus der Tagesenergie zurück, bleibt es bei den 44-50 Watt. Sind je nach Tag 1,02 bis 1,4 kWh. Vielleicht liegt es an dem Conrad Messgerät, dass der Bär zu diesen Schlüssen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBär88 schrieb:
Um das zu verstehen, kann man sich mal anschauen wie ein Schaltnetzteil Funktioniert.
Hier werden nämlich nur die Positiven Flanken genutzt der Sinus Kurve, die Negativen werden von dem Siebungs-Kondensator überbrückt, dabei wird keine Energie entnommen aus dem 230V Netz.
Das ist falsch.

Ein Schaltnetzteil moderner Bauart
- richtet den 230V Wechselstrom gleich (die negativen Halbwellen werden hochgeklappt und als positive ausgegeben),
- siebt und entstört ihn,
- zerhackt ihn ganz schnell in kleine Stücke,
- transformiert diese im kHz-Bereich liegende Spannung auf 12V usw. herab,
- siebt sie und glättet sie:

Schaltnetzteil.jpg
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schaltnetzteil.svg

Dann wird sie als stabilisierte Gleichspannung ans Board ausgegeben.

Da ist nichts mit überbrückter negativer Halbwelle.

Und wenn man bei 100W Verbrauch nur 56 aus dem Netz zieht, ist wohl etwas Voodoo-Energie oder freie Energie mit im Spiel.

Einem Physiker dreht sich da der Magen um (Energieerhaltungssatz).
Ergänzung ()

DerBär88 schrieb:
Darum geht es ja, du siehst 100W in der Sekunde, aber der Strom wechselt 25 mal in der Sekunde von Positiv zu Negative.
Nein.
Er wechselt 50 100 mal in der Sekunde die Polarität (50Hz Wechselstrom).
DerBär88 schrieb:
Watt sind reine Gleichspannungs Angaben =
Oha, da gibt es wohl noch ein paar mehr Definitionen von der elektrischen Leistung.
Dabei ist die Frequenz und die Phasenverschiebung von Strom und Spannung zu beachten.

Was Du meinst ist die Wirkleistung p (quer) = u (quer) x i (quer).

Die Wirkleistung im allgemeinen bei periodischen Spannungen (wie Netzstrom)
definiert sich aus dem Integral (1/T von t0 bis t0+T (u * i) dt.

Bei Gleichstrom ist das U * I.

Es gibt da auch noch die Scheinleistung und die Blindleistung, das mag man mal nachlesen.


DerBär88 schrieb:
Sagen wir mal so, ich bin Elektro Geselle, seit 20 Jahren im Dienst und habe beim James Webb Teleskope mit gemessen. ;)
Wo warst Du da?
Ich habe Dich nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Polaritätswechsel korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, ghecko, idefix--211 und 3 andere
DerBär88 schrieb:
Nach meinen Daten kommt mein AM4 system auf 0,056kWh im Schnitt, obwohl im idle 100W angezeigt werden.
Ich gebe zu, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik, aber da machst Du selbst mich als Laien neugierig. Wie errechnest Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Guten Abend, Verzeih Bitte die verspätet Rückmeldung.

Das was ich, sehen kann im Moment sind:

Watt (Intervall ca. 2 Sekunden)
VA VoltAmpere (Intervall ca Gleich)
cos 0.95 (Interval Identisch)

50 Hz sind selbst bei nur Postiver Halbwellen Strom Abnahme, 50 mal in der Sekunden.

P.S. alle Angaben ohne Gewehr. :)
 
Oh man, Da bekomme ich echt Kopfschmerzen.
DerBär88 schrieb:
Watt (Intervall ca. 2 Sekunden)
Es gibt kein Intervall. Beide Halbwellen werden genutzt und der Nulldurchgang durch Siebkondensatoren energetisch kompensiert. Was der PC innerhalb einer Zeit braucht, wird aus dem Sinuskurven geholt. Da gibt es keinen Umrechnungsfaktor, abgesehen von der Effizienz der Wandlung von der Steckdose bis zur Energiemessung am Verbraucher (Prozessor).
Blindstrom wird bei Haushaltsstrom weder erfasst noch bezahlt, also kann man sich den Cosinus schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Baal Netbeck
Eben, was du wollen Messen wo ?

kWh was du auch bezahlst oder, Watt in Sekunden.

Klar das keine(r) Versteht, der nicht vom....
 
Baal Netbeck schrieb:
Gib dir keine Mühe
Kann sein. Aber irgendwer liest das hier und glaubt ihm noch. Gibt genug Menschen auf dieser Welt die wegen so was an die abwegigsten Dinge glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Baal Netbeck
DerBär88 schrieb:
Nach meinen Daten kommt mein AM4 system auf 0,056kWh im Schnitt, obwohl im idle 100W angezeigt werden.
Hat er jetzt erklärt wie sich das errechnet oder hab ich es nur nicht verstanden?
 
MORPEUS schrieb:
oder hab ich es nur nicht verstanden?
Da gibt es nichts zu verstehen, er macht sich einen Spaß daraus, uns Blödsinn zu erzählen und freut sich, wie wir darauf reagieren.
 
Zurück
Oben