News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

herby53 schrieb:
Eine Folie mit dem Gesamt Umsatz und Gewinn/Verlust gibt es nicht? Man kann leider die Zahlen im Diagramm am Handy nicht lesen. Bzw. bei mir klappt es nicht. 27 Mio Gewinn sind es dann? Wenn ich die einzelnen Sparten betrachte müsste es doch deutlich mehr sein, wenn alleine die Embedded Sparte schon bei über 700 Mio liegt. Wo geht das denn alles hin?
Guckst du hier:
Hauptsächlich amortization für die Xilinx Übernahme.
macht immer gut über 500 Mio aus.

Das wird übrigens noch ca. 10 Jahre so weitergehen, siehe 10-Q Bericht seitens AMD Anfang des Jahres.
Auf GAAP Basis wird man sich also weiterhin schön klein rechnen die nächsten Jahre.

Vielleicht kennt sich einer mit sowas gut aus und ist tiefer in der Materie drin und kann dazu noch etwas sagen :)

Fiscal Year (In millions)
Remainder of 2023 $ 1,981
2024 2,286
2025 2,061
2026 1,951
2027 1,844
2028 and thereafter 11,978
Total $ 22,101

Operating loss $(1,080)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herby53 und ThirdLife
duskstalker schrieb:
die haben die marge sprichwörtlich auf kosten der käufer mitgenommen. die preiselastizität an beiden extremen auszureizen zieht folgen nach sich - 100%. kurzfristig steht da ein immenser gewinn, langfristig kann sich die geschichte aber auch drehen - und das tut sie auch. die halbleiterbranche ist kein sprint, es ist ein marathon. amd ist auch weit davon entfernt das geschäft so kontrolliert zu führen wie nvidia.

amd hat sich im zeitraum zwischen 2017 und 2019 die meisten unterstützer erarbeitet - über faire preise, gute geschäftspraxis, gute produkte. ich glaube nicht, dass mit dem 5600X für 330€ und am5 noch viele weitere "fans" dazugekommen sind, von dem threadripper scam mal ganz zu schweigen. viel eher sind da viele wieder zu intel zurück oder von amd desillusioniert worden und jetzt völlig markenagnostisch.

mit zen2 hat amd massiv die marktanteile von intel angegriffen - mindfactory hat zweitweise nichts anderes als amd prozessoren verkauft. der trend hat sich mittlerweile komplett umgekehrt - global verliert amd marktanteile im DIY an intel - etwas, das nie hätte passieren dürfen/sollen - nicht mit dem momentum und den produkten.

wenn man sich am5 anschaut, gibts quasi nur 2 gute gründe die plattform zu kaufen: den 7800X3D und den 7950X. das reicht halt nicht. im hintergrund schwingt noch die langlebige plattform mit, aber darauf kann man sich bei amd auch nicht verlassen - zumal ja selbst mit der nächsten generation auch keine revolution ansteht. am5 macht genau da weiter, vor am4 aufgehört hat. am5 ist jetzt schon an vielen ecken und enden zu knapp bemessen, das wird in zukunft nicht besser.

kurzfristig besonders rentabel bedeutet NICHT langfristig erfolgreich. das sind zweierlei dinge, die gerne verwechselt werden. ein gutes quartal, das unter solchen voraussetzungen erwirtschaftet wurde, die danach nie wieder eintreten, ist quasi nichts wert.
Bis auf den letzten Abschnitt ist in viel Text auch viel Subjektives, Vermutungen etc. gelandet. Manche Aussagen beruhen auf Leaks. (Zen 5)
Einiges ist Pauschalisierung.
Das sich der Trend im DIY Markt umkehrt egal ob Mindfactory oder Global ist auch nicht stimmig. Jedenfalls nicht nach den Veröffentlichten Zahlen von MF oder den Geschäftszahlen von Intel selbst letzte Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
SFFox schrieb:
Ja der Markt ist gerade wirklich nicht rosig, aber schau dir mal den aktuellen AMD Kurs an, da geht es schon einen deutlichen Schritt runter.
Krass, hatte ich 0 mitbekommen. Gestern Nacht ging es in der Nachbörse zuerst mal leicht rauf. Hab aber den kompletten Call live mitgehört und schon da kam mir das alles sehr mau vor. Server soll nur "low double digit" rausgehen, einmal ist dann sogar "high single digit" gefallen. Anteil von El Capitan am Umsatz sehr hoch, heißt wenig andere Kunden.

El Capitan Umsatz in Q4 und in Q1 2024. Da weiß man wann es wirklich losgeht mit MI300, El Capitan dürfte ja absolute Priorität haben. Auf die Frage ob denn alle MI300 Varianten gefragt seien, kam eine Antwort, die sehr darauf schließen lässt, dass dem bei MI300A (außer bei El capitan) nicht so ist.

Embedded Geschäft soll auch schwächeln im 2ten Halbjahr. Passt alles zu den sinkenden Kursen.
 
Tornavida schrieb:
Bei der wirtschaftlichen Lage überlegt man es sich halt doch etwas mehr dem Hobby zu fröhnen zumal die Wenigsten wirklich Grund haben dürften upzugraden. Falscher Ort, falsche Zeit.
Ich geh davon aus, dass zum Winter hin wieder etwas mehr Leute shoppen gehen. Jetzt hält jeder an seiner Kohle fest für Urlaub. Sommer ist nie ideal für Hardware-Verkäufe ausser man darf nicht raus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Taurus104 schrieb:
Das sich der Trend im DIY Markt umkehrt egal ob Mindfactory oder Global ist auch nicht stimmig.

der siegeszug von amd mit zen2 auf dem desktop ist definitiv beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MalWiederIch und HaRdWar§FreSseR
Caramelito schrieb:
Zwingen oder nicht - Es gibt mit lga 1700 eine Plattform die günstiger ist und gleich performt, wenn man aufs Budget achten muss (zB b660 + 13600kf vs b650 + 7700 (x))
Diese Plattform Ist aber auch EOL und Intels Boardpartner bauen hier massives Angebot, auf Grund Intels Marktmacht. Glaubst du echt, dass eine Plattform, die mindestens 2 Fullticks hat, und 2 Tocks, kostet den Mobo Hersteller keine langfristige Marge?
Du siehst exakt, was jemand hier mal im Forum schrieb. Die Langlebigkeit, lassen sich die OEM vergolden. Intel wäre mitnichten mit LGA1700 in 2023 unterwegs, wenn Arrow Lake und Co nicht so massiv verspätet wären..

Wir kommen langsam echt beim Postfaktischen Zeitalter an..
Und AMD könnte die CPU verramschen, neuer Arbeitsspeicher, Lieferengpässe und ein lahmender Intel Gaul, sind dann eben Gift für den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, DF86, ComputerJunge und eine weitere Person
@duskstalker
Ich bezweifle ganz einfach, dass die meisten Kunden so emotional kaufen. Es wird das gekauft was Preis/Leistung am besten ist und fertig. Was interessiert mich, ob AMD vor einen Jahr zu hohe Preise hatte, wenn sie jetzt passen?
Mal davon ab ist der Retail Markt verdammt klein. Der beinflusst nicht maßgeblich das Ergebnis hier im Client Bereich. Da hat AMD ganz andere Probleme im mobile Bereich.
 
Rockstar85 schrieb:
neuer Arbeitsspeicher
Der ist aber immer noch superbillig. Also wer jetzt nicht kauft, kaufen will oder gekauft hat, dem kann man nicht mehr glauben, dass man ja würde es aber zu teuer sei. 😂

Für manche (nicht auf dich bezogen) ist geschenkt eben noch zu teuer.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ich will endlich komplett pasiv gekühlte Windows Notebooks mit ordentlich Leistung. Bis AMD, Intel und Microsoft was vergleichbares wie Apple mit dem M1 auf die Beine stellt, da werden mit Sicherheit noch einige Jahre ins Land gehen. Als Windows Power User bin ich jetzt mal auf das Macbook Air M1 gespannt.
Gibts schon. Nimm nen i7-1260P und lass den auf 15-20W TDP laufen wie den M1 und du hast Performance auf Augenhöhe M1 oder sogar schneller. Gleiches gilt für die neuen Zen 4 Mobilchips a la 7736U. 15W TDP ab Werk und auf Augenhöhe M1.

Ich hab selbst ein MBP M1 Pro aber da ist auch nicht alles gülden. Das wars zwei Jahre lang - jetzt halt nicht mehr. Man muss halt die Lage stetig neu bewerten.

Die OEMs müssen nur wollen und entsprechend halt Qualität bauen. Aber das bringst ja nicht an den Mann, die Leute wollen ja nur billiiiiiisch. Max 299€ solls kosten für 17", nen i9/Ryzen 9 und ner Mobile 4090 am Besten. 🤣

Wo soll da noch Platz im Budget sein für ein gutes Gehäuse ? Will doch keiner. Ist kein Apfel drauf. Seh ich ja an meinem Firmen-Lappi - ein HP Elitebook G9 mit 1270P. Nur am Föhnen das Ding selbst bei schwacher Last. Die Kühlung ist aber auch schlechter als im G6 das ich davor hatte.

Totaler Abfall das Gerät, darüber täuscht auch das haptisch ansprechende Alu-Gehäuse nicht weg. Für 1800€ Retail-Preis (nicht unserer) ist das Ding ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und Fallout667
Vielleicht sollte Ryzen 7000 mal preislich interessant werden… also als Komplett PC in allen formfaktoren
 
bensen schrieb:
Mal davon ab ist der Retail Markt verdammt klein. Der beinflusst nicht maßgeblich das Ergebnis hier im Client Bereich. Da hat AMD ganz andere Probleme im mobile Bereich.
Das scheinen aber viele leider immer noch nicht zu verstehen. Ich muss grinsen, wenn ich daran denke, wie MLID über die letzten paar Monate immer sales Updates gemacht hat, in denen er sagte, dass AMD Nvidia ja so richtig krass outsellen würde. Gestern Abend im Call musste Lisa dann leider verkünden, dass die Karten so schlecht laufen, dass selbst die besseren Semi Custom (Konsolen Chips) Zahlen es nicht aufzufangen vermochten.

Ist ja schön, wenn der Kumpel im Microcenter sagt, dass AMD sich besser verkauft. Bedeutet nur leider gar nichts. Das selbe hier in Deutschland bei MF. Techepiphany hat diese Woche noch mal ein Update gemacht, da steht es bei CPUs 80:20 für AMD und selbst bei GPUs 66:33.

ABER: Bei CPUs verkaufen sich nur ZEN3 (5800X3D und alles drunter, die 12 und 16 Kerner schon nicht mehr) und der 7800X3D. Der Rest liegt im Regal. Es werden auch immer noch mehr AM4 Boards verkauft. Dann folgt LGA1700 und dann erst AM5. Bei den GPUs das Selbe, verkaufen tun sich nur 6000er im Abverkauf, die 7000er verkaufen sich nicht mehr als ne 4090.

Also außer dem günstigen Abverkauf der alten Gens läuft da bei AMD nicht viel, auch wenn die Zahlen zuerst so aussehen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und duskstalker
Taurus104 schrieb:
haben starke und valide Konkurrenz durch RX6000 und bieten durchweg das bessere P/L Verhältnis.
Ich geh bei allem konform, aber das ist halt auch nur Augenwischerei. Last-Gen GPUs mit relativ deutlichem Mehrverbrauch weil die Neuen entweder nicht mithalten können werden oder preislich mindestens genau so teuer wie das grüne Lineup werden.

Lässt AMD auch nicht direkt gut erscheinen wenn man eine GPU wie die 6800 satt OCed bei 300W dann vergleichen muss mit einer 4070 die 200W zieht und wenigstens "feature complete" ist und selbst dann nur begrenzt heranreicht.

Gibt schon einen Grund warum sich AMD in die Hosen macht zwecks 7800/7700er Release. Sonst ist man ja immer gern groß am tönen - mittlerweile traut man sich ja gar nix mehr zu sagen. Warum ?

Die Preise der RDNA2 Karten ziehen ja zumindest in den USA schon deutlich an - wir sind da jetzt im Ausverkauf. Das ist kein Argument ggü. einer neuen GPU Gen - da muss sich AMD im Segment unterhalb der 7900XT erst noch beweisen und ich behaupte wie bei nVidia hat man die Karten eins zu hoch bewertet. Die 7900XT ist eigentlich eine 7800XT und die kommende 7800XT sollte eine 7700XT sein.

Jetzt kann man dann nur noch neuere Hardware mit so ziemlich gleicher Leistung anbieten fürs gleiche Geld. Stagnation sieht genau so aus und wirft man nVidia - zu Recht - auch immer wieder vor. Nur hat man hier aktuell nichtmal dieselben Marketing-Möglichkeiten (DLSS3/FG) um sich das schönzureden.

Wer weiss, vielleicht verzögert sich das 77/7800er Lineup ja genau deswegen ?:D🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Fallout667
ThirdLife schrieb:
Ich geh davon aus, dass zum Winter hin wieder etwas mehr Leute shoppen gehen. Jetzt hält jeder an seiner Kohle fest für Urlaub. Sommer ist nie ideal für Hardware-Verkäufe ausser man darf nicht raus. :D
Es regnet, also weg mit der Kohle!
 
kawanet schrieb:
Dass Geizhals & Co selten das günstigste Angebot listen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Ist ja nun nicht so, dass die den Service für lau anbieten. Die sind sogar zu dämlich Mindstar Angebote zu erfassen.
Die gehen eben nicht auf die Pseudo- und Lockangebote ein wo es nur ein paar Stück gibt. Jeden Tag taucht irgendwo ein "Spezial"-Angebot auf oder eine Rabattaktion, nur darauf kann man sich eben nicht verlassen. Und manche Angebote sind eben auch keine, wenn man sie mit GH oder Idealo vergleicht und feststellt das das eher dem normalen Marktpreis entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Um der Argumentation mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zu Corona war jegliche Grafikkarte zur UVP ein Angebot und dank mydealz ließ sich die Gutste relativ unkompliziert vor Ort erwerben.

Was mich angeht, ist der Anspruch hinsichtlich eines Angebotes selten zu erfüllen, eben weil ich immer wieder Zugriff auf EK Preislisten habe, ohne das jetzt im Detail zu erläutern.

Angebote als solche dienen ja nicht dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu fördern, sondern a: die Ware stapelt sich auf Halde, was kein Wunder ist, bei der schieren Menge, mit der wir tagein, tagaus überflutet werden oder b: wie du schon selbst festgestellt hast, um per Lockangebot wieder ins Gespräch zu kommen wie es bspw. die Ceconomy Group des Öfteren handhabt.

Bleibt die Frage, was der Einzelne unter einem Angebot versteht und da dürfte es schwierig werden, eine allg. Definition auf die Beine zu stellen, zumal die Margen je nach Produktgruppe erheblich variieren.

Kaufanreize lassen sich nun mal nur über Neuerungen oder Preisnachlässe realisieren. Würden wir ausschließlich dann den Zuschlag erteilen, wenn tatsächlich benötigt, dürfte wohl das/unser System kollabieren.

Persönlich habe ich noch 2021 mit einem System aus dem Jahre 2013 gearbeitet, einzig die GPU wurde auf Grund eines Sachmangels 2016? erneuert. Mein Monitor (Full HD) stammt aus dem Jahre 2009 und wurde jetzt im Zuge einer Erneuerung der Tochter vermacht.

Noch ist es uns vergönnt in Saus und Braus leben zu dürfen, nur wehe dem, wenn sich das Ganze mal abrupt dem Ende neigt. Ich mag's mir gar nicht ausdenken. :D

Meine Wenigkeit natürlich inbegriffen, schlug bspw. mein MSI B450 Tomahawk mit 40 Mücken einschließlich Versand zu Buche, Neuware wohlgemerkt... für meine 32GB RAM habe ich zu Corona 52 Teuro bezahlt, jetzt kostet das Zeugs nur noch gut 40... eine Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB schlug mit knapp 100 Euro zu Buche... und selbst der Preis verursacht mir schon Bauchschmerzen, zumal meinem Board solche Geschwindigkeiten gar nichtunterstützt. Die Preise verstehen sich generell incl. Versand.

Dem Hersteller wie Handel gegenüber hält sich mein Mitleid in Grenzen, einzig die armen Schweine, die für unseren Wohlstand herhalten müssen, sind zu bedauern.

Kommen wir mal zu Dir,Fresh-D...

Ich bin mal so frei und zitiere dich:

Du darfst außerdem nicht vergessen das es auch jede Menge Angebote/Aktionen gibt mit neuen Smartphones, z.B. iPhone 14 mit Vertrag dazu, 0%-Aktion * oder mit Gerät dazu (Kopfhörer, Spielekonsolen, Fernseher, Tablet). Da lohnt sich dann der Gebrauchtkauf nicht.

Ähm, ja... als wenn Apple oder der Provider etwas zu verschenken hätten... :cool_alt::D so'n Teil kostet wie viel in der Herstellung? und bevor du jetzt fragst, Nubia irgendwas 120,- neu, dummerweise wurde es mir gestohlen, ergo musste etwas ähnlich günstiges her... Xiaomi wasweißich, um die 140 Mücken neu... Aber da das Nubia mittlerweile um die 5 Jahre runter hatte, war's verschmerzbar, auch wenn ich es gern noch länger verwendet hätte.

Also quasi ein Zehntel von dem , womit ein iPhone zu Buche schlägt. Und da wir schon mal bei der 10 sind... Faktor 10, so viel wird draufgeschlagen, gemessen an den Herstellungskosten...

* null Euro kostet da mit Sicherheit nüscht...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
bensen schrieb:
@duskstalker
Ich bezweifle ganz einfach, dass die meisten Kunden so emotional kaufen.
da stimme ich dir teilweise schon zu - aber ganz so einfach ist es auch nicht.

die "emotionale" komponente betrifft hauptsächlich die leute, die sich mit der materie auseinandersetzen - enthusiasten, profis, systembuilder usw. - "wir" sind hinterher diejenigen, die die "erste welle" stemmen, wenn neue produkte kommen. wir leisten in foren und blogs hilfestellungen und beratungen.

wir sind diejenigen, die als erste zen1 gekauft haben und wir sind auch diejenigen, die intel arc karten ausprobieren, wir sind diejenigen, die nvidia mit dem vram seit bald einer dekade aufs dach steigen.

"wir" sind eine kleine gruppe - aber wir sind auch der dreh & angelpunkt für die hersteller, weil "wir" andere, weniger involvierte personen, beraten, fehler melden und nach problemlösungen suchen usw. - "wir" sind ein teil der kontrollinstanz in diesem system: hersteller gegen käufer. und "gegen" ist das richtige wort, habe ich absichtlich so formuliert.

wenn mir eine bestimmte praxis nicht schmeckt, wirkt sich das ganz klar auf meine beratung und empfehlung aus. ich habe seit 2017 ausschließlich amd systeme empfohlen und verkauft. die produkte waren stimmig und amd hat das unsägliche intel quasi-monopol beendet.

und hier würde ich gerne in den nächsten abschnitt übergehen:

bensen schrieb:
Es wird das gekauft was Preis/Leistung am besten ist und fertig. Was interessiert mich, ob AMD vor einen Jahr zu hohe Preise hatte, wenn sie jetzt passen?

am ende vom tag zählt natürlich preis/leistung. aber hier hat amd derzeit halt mit am5 und auch rdna3 probleme. am5 hat eben keine gute preis/leistung. und die "features" sind mehr oder weniger wertlos. pcie5 bringt derzeit nichts. die 4 extra pcie lanes bei x670e sind nett, aber eine workstation wirds deshalb auch nicht und intel bietet mit dem x8 dmi interface funktionell das selbe, aber deutlich günstiger (boards) und vielseitiger (cpus).

am5 kauft man für den 7800X3D, wenn geld keine rolle spielt und gaming >>> all ist. fürs numbercrunching kann man sich noch über den 7900X oder 7950X unterhalten, aber das wars. alles unterhalb vom 7800X3D ist völliger käse - nicht nur sind die cpus selbst nicht so toll, die plattform machts auch nicht besser. ja upgrade geht "ein bisschen" - aber wohin und wie lange steht in den sternen. auf amd kann man sich in der hinsicht nicht verlassen. bis 2025 solls halten - wir sind jetzt Q3 2023 und haben nur so ein halbgares lineu. wieviel kommt da noch für am5 bis 2025 ist? eine generation und ein refresh? hinterher kommt bei am5 womöglich das selbe raus wie bei intel mit sockel 1700.

und jetzt kommt die emotionale komponente. reicht das, was ich in letzter zeit von amd gesehen habe, um trotzdem am5 über sockel 1700 zu empfehlen? nein, definitiv nicht.

wer den 7800X3D will, soll am5 kaufen - habe kürzlich auch so ein system verkauft.

wer allerdings was alltagstauglicheres will, oder creator ist, oder weniger geld ausgeben will, bekommt von mir sockel 1700 oder am4 empfohlen.

bensen schrieb:
Mal davon ab ist der Retail Markt verdammt klein. Der beinflusst nicht maßgeblich das Ergebnis hier im Client Bereich. Da hat AMD ganz andere Probleme im mobile Bereich.

der retailmarkt ist nicht so klein. und die folgen, wenn man den retail markt schlecht behandelt, kommen mit verzögerung.
 
mkbftw schrieb:
1. Stimmt das nicht, weil die CPU bei hohen Auflösungen meistens nicht der Flaschenhals ist.
2. Sind die Preise bei GPUs aktuell besser als in den letzten 3 Jahren.

1. sag ich doch, neue CPUs bringen meist nix.
2. die lebensqualität in Deutschland war 1946 auch besser als in den vorangegangenen 3 jahren - für die meisten jedenfalls
 
Vor allem die 7x40U Reihe ist zu spärlich zu bekommen und wenn dann nur in Modellen zu recht hohen Preisen.
Über die Preise kann man ja streiten was gerechtfertigt ist, aber die nächste Generation wird gefühlt demnächst vorgestellt und noch immer sind die Dinger schwer zu bekommen.

Wenn AMD das in den Griff bekommt werden die im Notebook Bereich schnell mehr Umsatz fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, SweetOhm, tomgit und 3 andere
kawanet schrieb:
Tenor war doch, dass es am Gebotenen hapert.
?? wo steht in der folgenden Aussage, auf die sich meine Antworten bezogen, auf "Gebotenen"?
Slayn schrieb:
Bei kaum bezahlbaren AM5 Mainboards kein Wunder.
🤷‍♂️ da steht ganz eindeutig "bezahlbar"

kawanet schrieb:
Du hingegen scheinst mit Vorliebe schwarz-weiß zu zeichnen.
nö ich kenne auch verdammt viele Grautöne dazwischen die für viele von euch nicht in Frage kommen denn sonst würde es solche Aussagen gar nicht geben mit "unbezahlbaren AM5 Boards" 😉

Wenn ich mir was nicht leisten kann oder nicht bereit bin den Preis dafür zu zahlen ist das Produkt halt nichts für mich und ich gehöre nicht (mehr) zur Zielgruppe des Produktes.

Warum muss man immer bei Dingen, die neu auf dem Markt kommen, die wie z.B. die RTX 4090 das Ende der Leistungsspitze da stellen, über die Preise meckern das diese zu teuer sind?
Alles wird in diesem Land teurer und teurer. Auch Dinge, die wir zum täglichem Leben brauchen.
Haben wir keine anderen Sorgen?

Klar kann man günstiger ein Intel System aufbauen nur das war auch irgendwann mal anders herum und irgendwann wird es sicherlich auch wieder so sein das man günstiger AMD Systeme bauen kann aber aktuell scheint das wohl nicht zu sein. Shit happend.

Es gibt doch die Alternative AM4 bei AMD, die noch immer schnell genug ist. Also wird man doch nicht zu AM5 gezwungen und wenn man heute ein System aufbauen muss weil das bestehende zu langsam ist, dann hat man die Wahl zwischen AM4/AM5/Intel. Was will man mehr??

Und würde man seine Hardware auch über Jahre nutzen und nicht jedes Jahr oder alle 2, 3 Jahre was neues haben müssen, wäre der Aufpreis für die nagelneue bessere zukunftssicherere AM5 Plattform sehr überschaubar.

Oder sehe ich das falsch?

Ja... man kann auch im Abverkauf Auslaufgeräte kaufen wenn diese ihren Zweck erfüllen und gut sind. Why not? Habe ich auch schon gemacht 😉 nur ich würde mich nie dafür hergeben und herum zu heulen das die neuste aktuellste Version zu teuer ist, weil ich sie mir nicht leisten kann oder es bezahlen möchte.

Dann habe ich schlichtweg einfach Pech gehabt, nicht zur Zielgruppe zu gehören.
Oder ich überspringe meinen Schatten und kaufe es wenn ich es haben will.


warum ist das oft so kompliziert??
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Diese Plattform Ist aber auch EOL und Intels Boardpartner bauen hier massives Angebot, auf Grund Intels Marktmacht.
theoretisch ist jede Intel Plattform nach 2 Jahren EOL da man dann wieder einen neuen Intel Sockel auf den Markt wirft und nach 2 Jahren...

von der Seite her ist AMD da deutlich im Vorteil!
Wäre alleine dieser Vorteil nicht ein kleiner Aufpreis wert?
 
Intruder schrieb:
von der Seite her ist AMD da deutlich im Vorteil!
Wäre alleine dieser Vorteil nicht ein kleiner Aufpreis wert?
Wäre eine Marktwirtschaft echt Sozial, dann würde man sowas als "nachhaltiger" sehen... Also ich denke diese Antwort beantwortet leider deine Frage von Selbst :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben