Projekt Aufbau Wakü Lian Li Dynamic XL

U

user783255

Gast
Ich wollte mal fragen, wie ich den Aufbau meiner zukünftigen Wakü im Lian Li o11 Dynamic XL machen soll. Es sollen Cpu und Gpu gekühlt werden, zusammen ca. 350W

Ich hätte an 3 360 Rads gedacht. Bottom und Right intake und top exhaust. Meine Frage ist jetzt ob der top rad überhaupt was macht oder ob man den einfach weglassen sollte weil er sowieso nur heisse Luft raus bläst.

In der Theorie könnte man ja auch noch einen Rear Fan (120mm) machen, ist das sinnvoll? und wenn dann wahrscheinlich exhaust oder?

Oder ein komplett anderer aufbau, weil im Case wirds in dieser config wahrscheinlich relativ heiss und es gibt ja noch andere Sachen sie gekühlt werden müssen.

Würde es etwas ausmachen wenn das Wasser zuerst in den Top Rad gehen würde und dann erst in right und den bottom? Weil dann ist ja ein teil der Hitze schon beim exhaust weg und kommt gar nicht zu den Intakes oder ist das egal?

Ist das Case überhaupt dafür geignet oder sollte ich ein anderes nehmen?

Wie ihr seht habe ich einige Fragen, ist auch meine erste Custom Wakü.

Vielen Dank für alle Beiträge!
 
user783255 schrieb:
Meine Frage ist jetzt ob der top rad überhaupt was macht oder ob man den einfach weglassen sollte weil er sowieso nur heisse Luft raus bläst.
Ne, so viel Radiatoren wie nur irgend möglich. Habe aktuell das XL mit 3x 360er im Betrieb.

user783255 schrieb:
In der Theorie könnte man ja auch noch einen Rear Fan (120mm) machen, ist das sinnvoll? und wenn dann wahrscheinlich exhaust oder?
Exakt, gibt noch andere Sachen die gekühlt werden möchten.

user783255 schrieb:
Oder ein komplett anderer aufbau, weil im Case wirds in dieser config wahrscheinlich relativ heiss und es gibt ja noch andere Sachen sie gekühlt werden müssen.
Welche Hardware willst du überhaupt kühlen? Was sind deine Ziele?

user783255 schrieb:
Würde es etwas ausmachen wenn das Wasser zuerst in den Top Rad gehen würde und dann erst in right und den bottom? Weil dann ist ja ein teil der Hitze schon beim exhaust weg und kommt gar nicht zu den Intakes oder ist das egal?
Die Reihenfolge ist schnuppe.
 
user783255 schrieb:
Ist das Case überhaupt dafür geignet oder sollte ich ein anderes nehmen?
Das Gehäuse ist durchaus geeignet aber hat - wie du selbst schon festgestellt hast - den Nachteil, dass hier bei Vollbestückung mindestens ein Radiator die Abluft der anderen Radiatoren bekommt und damit weniger effektiv ist.

Alternativ kann man entweder
  • einen externen Radiator benutzen wie z.B. den immer belieben MoRa 420
  • ein anderes Gehäuse mit mehr Platz für Luft benutzen, z.B. das Raijintek Paean Premium
 
user783255 schrieb:
Ich wollte mal fragen, wie ich den Aufbau meiner zukünftigen Wakü im Lian Li o11 Dynamic XL machen soll. Es sollen Cpu und Gpu gekühlt werden, zusammen ca. 350W
Welche Hardware genau?
user783255 schrieb:
Ich hätte an 3 360 Rads gedacht. Bottom und Right intake und top exhaust. Meine Frage ist jetzt ob der top rad überhaupt was macht oder ob man den einfach weglassen sollte weil er sowieso nur heisse Luft raus bläst.
Nutzlos ist er nicht, wenn auch weniger wirksam als die beiden anderen. Ich rate zudem zu Push-Pull, wo immer es geht.
user783255 schrieb:
In der Theorie könnte man ja auch noch einen Rear Fan (120mm) machen, ist das sinnvoll? und wenn dann wahrscheinlich exhaust oder?
Genau so macht man das auch.
user783255 schrieb:
Oder ein komplett anderer aufbau, weil im Case wirds in dieser config wahrscheinlich relativ heiss und es gibt ja noch andere Sachen sie gekühlt werden müssen.
Ich rate da mal zu einem externen Radiator wie dem Mora.
user783255 schrieb:
Würde es etwas ausmachen wenn das Wasser zuerst in den Top Rad gehen würde und dann erst in right und den bottom?
So macht man das in der Regel. Im Zuge der Optimierung ist das sinnvoll und die Verschlauchung ist dann auch recht leicht.
user783255 schrieb:
Ist das Case überhaupt dafür geignet oder sollte ich ein anderes nehmen?
Na ja, so viele Waküs, wie es in dem Drecksteil gibt, ist es nicht ungeeignet. Allein schon, dass 3 Radiatoren reinpassen, macht es zu einem geeigneten Gehäuse. Der Airflow ist durch die viel zu undurchlässigen Strukturen allerdings weniger gut.
Drewkev schrieb:
Die Reihenfolge ist schnuppe.
Ist sie nicht, auch wenn die Unterschiede bei ausreichendem Durchfluss marginal sind.
 
Kommt auf den Durchfluss an und kann durchaus 5K ausmachen. Bei 300W brauchts 50l/h und du hast diese Differenz.
 
Ich möchte ne rtx 3070 und einen ryzen 5 5600X zu kühlen. Mein Ziel ist es eigentlich einfach ein leiseres und von der Optik schöneres System zu bauen
 
user783255 schrieb:
Ich möchte ne rtx 3070 und einen ryzen 5 5600X zu kühlen. Mein Ziel ist es eigentlich einfach ein leiseres und von der Optik schöneres System zu bauen

Bei mir läuft jetzt im O11 XL 5800X + 6800XT mit 3x 360mm Rads. Wassertemp knapp unter 40°C bei ca 800rpm Lüfter. Hab aber bisher nur eine Stunde Vollast getestet, viel mehr wirds wohl nicht. Alles angenehm leise bei ca 24°C Raumtemperatur. Ist jetzt entspannter als im non XL, aber das kann am dickeren 3. Radiator hängen.
 
user783255 schrieb:
Ist das Case überhaupt dafür geignet oder sollte ich ein anderes nehmen?

Aber auf jeden Fall würde ich heute einen großen Bogen um das O11 machen. Schau dir mal das Fractal Design Torrent an. Ist deutlich besser was Frischluft und Kühlung angeht. Auch für Wakü gut geeignet und vom Design längst nicht so abgenutzt wie das O11.

2rwl30n9l5g81.jpg jx2ofn9bl5g81.jpg kud2mpuqi6981.jpg oW9yfZA.jpg w1lhyhqsthd81.jpg WFxcUbc.jpg
 
Ich würde vielleicht nur 2x360 verbauen, einmal im Deckel und Boden. Die Seite würde ich als Intake für frische kühle Luft nutzen. So bekommt der untere und obere relativ kühle Luft.
In meinem O11 Mini hatte ich zuerst auch nur oben und unten ohne Probleme betrieben und das ohne zusätzlichen Intake. Hab dann mal die vordere Scheibe entfernt und einen Lüfter hingehängt. Aus dem oberen Radiator kommt deutlich kühlere Luft raus und meine CPU und GPU Temperatur ist um 5-8°C gefallen.
Ich habe bei mir einen 8700k und eine 2080 Ti am werkeln. Die produzieren vermutlich minimal mehr Abwärme als deine Komponenten. :)
 
Drewkev schrieb:
Er meint wohl, dass das Torrent relativ geräuschdurchlässig ist.
Richtig.
Und nach meinen letzten Erfahrungen @Youngtimer die ich hier in meinem "Blog" dokumentiert habe bringt auch ein massiv gedämmtes Define nix.

Mit dem aktuellen dark base klappt es so gut weil ich es hinten komplett zugepflastert habe mit Dämmung.
Inklusive den Hecklüfter.

Das hat erstaunlich viel gebracht.
Aber ja im Ergebnis: mehr Mesh heißt mehr Chance für hochfrequente Geräusche.
 
Zurück
Oben