News BlackBerry 10 bekommt erstes Update spendiert

fanatiXalpha schrieb:
ah okay
und das galaxy nexus wurde mit wirklich allem versorgt?
nix abgespeckt oder weggelassen?

Beim iPhone 4S ist mit iOS6 auch nichts abgespeckt und es ist sogar einen Monat älter als das Galaxy Nexus. Das Nexus S läuft offiziell mit max. 4.1.2 und das Nexus One mit 2.3.6. Das Fanboy-Gequatsche hier musste du also nicht ernst nehmen. Google agiert aktuell nicht anders als Apple.
 
Meine Freunde,

Halbwissen ist gefährlich. Mal abgesehen das es Offtopic ist mal mein Senf zur Apple Update Problematik:
Ja Sie bringen nicht alle Funktionen für ältere Geräte, aber das ist meist die Ausnahme.
Warum ist das so?
Hauptgrund ist neben den Hardwaremöglichkeiten (3gs, 4 (nicht s) SIRI, da fehlt der Chip) die Usability und Performance.
Gerade das Thema Peformance ist für Apple eine sehr wichtige und Apple setzt viel daran das die Performance immer smooth bleibt.

Das ist ein Grund warum die Truppe so erfolgreich ist. Da gibt es wenig Threads zu dem Thema: Hilfe mein Homescreen ruckelt.

So und nun mal BTT.
Blackberry hat sich zu sehr auf das Verlassen was sie Stark gemacht hat. Nein nicht die Apps und die tolle Bedienung, da war Blackberry nie stark. Sondern auf Ihren Server und da vor allem auf Security und Mails. Das ist aber heute kein Alleinstellungsmerkmal und sie sind im Rauschen untergegangen. Ob sie wieder hoch kommen wird man sehen.

Das sie bemüht sind auch zeitnah Updates zu bringen ist lobenswert und im Gegensatz zu anderen Systemen wie Android durchaus ein Vorteil.
Ob Sie das aber über die Lebensdauer vom Z10 halten können ist eine Sache von Glaskugel usw. Ich befürchte das Sie ähnlich wie Android Hersteller sehr schnell Geräte fallen lassen wenn neue kommen. Das hängt aber auch Stark davon ab in wie weit neue Funktionen oder Hardware Änderungen wie andere SoC kommen werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;-))
scf-since1904 schrieb:
Bei solchen News bei Android heulen alle rum, dass das Smartphone unfertig auf den Markt geworfen wurde & hier loben alle die tolle Update Politik von bb/RIM.. Find ich irgendwie komisch. Aber gut wenn Die vllt bald wieder weng da sind auch wenn ich kein business irgendwas bla Smartphone brauch & im Multimedia Bereich können sie glaube ich fast nur noch hinterher hinken :/

Wie Du sicher aus obigen Threads mitbekommen hast ist es bei Android ein Problem, wenn man ein Handy erworben hat, welches schon ab Laden nicht die aktuelle Android Version besitzt.
Das liegt daran, dass die Updates durch die Hersteller zu viel Zeit brauchen.
Bei Blackberry ist dies komplett anders und darum zu begrüßen, dass permanent an der Software optimiert wird.
 
@der_guru Das Meiste dass du geschrieben hast ist entweder deine eigene Meinung, Vermutungen oder ebenso gefährliches Halbwissen.
 
SineNefas schrieb:
@scf

...BBRY aka RIM hat kein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen. Ganz im Gegenteil es stellt das iPhone in vielen Sachen in den Schatten (Browser, Multitasking, Hub, Balance). Jetzt wurde ein Update herausgebracht, dass Probleme behebt. Das hat nichts mit unfertig zu tun. Das ist genau dasselbe wie wenn Apple eine Sicherheitslücke patched oder ein Problem.

Da kann ich nur zustimmen! Habe das Z10 seit Samstag in meinem Besitz. Ein klasse Gerät! Kann es jedem weiterempfehlen. Das Update kam gestern rein. Die Update Politik bei BlackBerry Geräten stimmt. Werde es die nächsten Tage mal ausführlich testen. Weiter so BBRY aka RIM!
 
Hm, seltsam mit den Updates momentan. Habe hier ein STL 100-2 (UK Import). Und momentan kein Update verfügbar über OTA. (Auch nicht mit dem Sim-Karte-entfernen Trick.)
Über Link und Web habe ich noch nicht getestet.
Wobei ja die Versionen der Software und OS usw. etwas variieren.
Hat evtl. jemand das selbe Modell (muss nicht UK Import sein) und könnte mal die Daten vergleichen?

Software Version: 10.0.10.32
OS: 10.0.10.261
Build: 426597
Flash Player: 11.1.121.106
Air: 3.1.0.106
...
WebKit: 10.0.10.65
Browser: 10.0.10.281

Ps: Warum heißt es in der News eigentlich "erstes Update"? Soweit ich weiß, ist das für das z10 schon Nr. 3? 4?
 
Also ich seh das eher so: Erstes Update nach Deutschland Release...
Zumindest habs ja schon kleinere OTA Updates. (OS 10.0.10.261 ist selbst ein OTA Update)

Übrigens auch gegen der News Meinung. Mein STL100-2 bekommt selbst über das Webupdate momentan zwar anscheinend ein "neueres" 10.0.10.261 (evtl. bei einem der anderen OS Teile), dennoch kein Software 10.0.10.85 (welches, wenn ich mich nicht irre das OS 10.0.10.672 tragen sollte.).
Okay, auch "hartes" Update über Link bringt nix. Aber bin wohl nicht der einzige mit dem "Problem". Die meisten scheinen wohl beim STL100-1 oder 3 Updates zu bekommen.
Naja wart ich eben noch etwas :D

(und ja das Ding ist ohne locks)


So noch ein wenig in den Foren gestöbert. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Updates momentan nur die Modelle STL100-1 und STL100-3 betreffen... STL100-2 muss sich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) wohl noch gedulden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
...
So noch ein wenig in den Foren gestöbert. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Updates momentan nur die Modelle STL100-1 und STL100-3 betreffen... STL100-2 muss sich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) wohl noch gedulden :)...

Also ich habe am Sonntag bei meinem STL100-2 das Update auf 10.0.10.90 bekommen.
Gibt es da schon was Neueres?
 
Habe auch ein STL100-2. Heute testweise eine vodafone sim karte reingesteckt, Update auf 10.0.10.90 wurde angezeigt konnte aber nicht durchgeführt werden.
 
Ja inzwischen hat sich herausgestellt, dass es mit einer Vodafone sim möglich sein soll zu updaten. Ansonsten eben warten.
(Gilt nur für das STL100-2 Modell, beim Rest kA^^)

@Natriumcarbonat ich nehme an, du hast auch eine Vodafone sim?
Und nein 10.0.10.85 bzw. .90 sind die momentan neuesten Versionen. Gibt zwar noch eine "leaked" Version für das STL100-3, aber nichts offizielles.


Edit:
Habe mir auch mal kurzzeitig ne Vodafone Karte geschnappt. Update lief problemlos durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gerade eben ist das Update auch über O2 SIM Karten zu beziehen:cool_alt: (10.0.10.90)
 
Kann einer berichten, wie sich nach dem Update die Akkulaufzeit verändert hat? Soll ja verbessert worden sein. Nur würde ich das gern von "echten Usern" hören, als von "diversen Testseiten, welche dauernd nur die Testgeräte bekommen und es nicht so nutzen wie ein Normalsterblicher".
 
Ich hab das Update seit gestern drauf. Akkulaufzeit kann ich noch nicht richtig beurteilen, da Zeit seitdem noch zu gering. Selbst davor war aber die Laufzeit nicht unbedingt schlecht / normal.

Ich denke es kommt viel mehr darauf an, was man macht.

Beispielsweise kann das Z10, wenn es im W-Lan ist, automatisch über die Blackberry Software eines PCs dort als Netzlaufwerk eingebunden werden. Benutzt man das häufiger am Tag, ist natürlich die Beanspruchung weitaus höher.
Wenn ich eine Aussage treffen kann bzgl. des Updates, werde ich berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
Kann einer berichten, wie sich nach dem Update die Akkulaufzeit verändert hat? Soll ja verbessert worden sein. Nur würde ich das gern von "echten Usern" hören, als von "diversen Testseiten,
einfach in entsprechenden foren vorbeischauen wie bei crackberry, vorweg...die meisten user berichten von einer verbesserten akkulaufzeit
 
Als "echter" User kann ich dir erst für die Zeitspanne 6Uhr bis 15:05 Uhr sagen, dass mein Handy bisher 25% verloren hat.
(Hatte schon vorhin SODA-MAX kurz berichtet.)
Zum Nutzverhalten evtl.:
- ca. 15min telefoniert
- E-Mail Abgleich findet alle 15min statt.
- Zusätzlich Facebook. Inzwischen hier auch einige Nachrichten hin und hergetippt.
- Kurze Präsentation der Handyfunktionen für einen Kollegen.
- E-Mails ab und zu gelesen und gelöscht, bzw. beantwortet (ca. 8Stück. Insgesamt ca. 10min also, die meisten waren Spam :D )
- Wetterapp läuft als ActiveFrame
- Wlan ist durchgehen an (auch wenn hier kein Wlan existiert), da ich daheim den Wlan-Sync nutze.
 
Ich habe übrigens den Akku-Test Freitag Nacht gegen 22Uhr abgebrochen beim Stand 35% Akku, da ich den kompletten Samstag und Sonntag unterwegs war und somit das Handy dann über Nacht lieber nochmal geladen habe.
Wobei es mich erstaunt hat, dass nach 1,5Std radiant defense immernoch Saft übrig war.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Update :)
 
Ich habe das Z10 seit ca. 1 Stunde hier und ein bisschen rumgespielt. Erster Eindruck vom OS: Das ist wie das Playbook mit leichten Verbesserungen. Insgesamt jetzt nichts supertolles...
 
Zurück
Oben