• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Zahl der WoW-Spieler steigt auf 12 Millionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal die Dunkelziffer der WoW-Spieler liegt noch mal höher.
Es gibt ja die (verbotenen) privaten Server. Da werden sicherlich auch jede Menge Leute drauf spielen.

WoW ist ein gutes Spiel, das sieht man ja daran, nur ist es wirklich langweilig geworden.
'Ich habe es selbst 3 Jahre gespielt, zur Zeit von Ende Classic bis Anfang Wotlk und da hat das Spiel für mich seinen Reiz verloren.
Wenn ich jetzt Cataclysm sehe, dass die Skilltrees noch vereinfacht werden sollen...
Es geht immer mehr auf Casual hin, auch die HMs haben dadran nichts geändert. So wird es für die ambitionierten Spieler langweilig.


Ich denke auch, es kommt nicht mehr viel neu dazu, denn die meißten Accounts sind in China vertreten, darunter bestimmt auch etliche die nur zum Geld verdienen WoW spielen.
Trotzdem muss man BL!zZ gratulieren, von Spielen entwickeln verstehen die was (Diablo II (+LoD), SCI, SC II, WoW).
 
Flying Witch schrieb:
Was in der News nicht genannt ist:

"Masse ist nicht gleich klasse"

ca. 9 Millionen Accounts sind im Asiatischen Bereich angesiedelt. (Davon sicher unzählige Farmbots)
Die Restlichen 3 Millionen teilen sich somit auf Europa und Amerika auf - und dies ist bei objektiver Betrachtung nicht mehr wirklich viel.
Auch Farmbots sind zahlende Accounts, es gibt auch zahllose Zweitaccounts. Sind aber alles zahlende Accounts, von daher für Blizzard egal.

Das neue Addon wird sicherlich zu einer vorübergehenden Anhebung der aktiven Nutzerzahlen führen. Doch "WoW" ist und bleibt ein Auslaufmodell, welches seine besten Zeiten hinter sich hat.
Dann ist es aber so ziemlich das erfolgreichste Auslaufmodell, das es gibt. So lange die Zahl der Abos wächst, kann Blizzard mit dem Auslaufmodell bestimmt sehr gut leben, das Spiel bringt noch viele Jahre lang dicken Profit.
 
Der größte Teil der Internetgesellschaft meint schon seit WotLK Release, dass WoW ein AUslaufmodell sei. Davon sieht man aber leider nix. Es kann noch soviele andere (gute) MMOs geben. Scheinbar machense was falsch, wenn Blizz seine Kunden so gut binden bzw neue gewinnen kann. Man wird übrigens net dazu gezwungen, zu zocken. Ich bin seit Release dabei und mach immer mal wieder lange oder kurze Pausen weil ich irgendwas anderes zock oder eben wie diesen Sommer andere Dinge mach. Man muss halt schauen, wo man seine Prioritäten setzt und net WoW als Schuldigen darstellen.

Ich freu mich persönlich auf Cata weils wieder in die Classicgebiete geht die sich endlich verändern. Außerdem wird die geniale Story zu den Drachenaspekten weitergeführt!
 
Klueze schrieb:
Beeindruckend, dass nach so langer Zeit immernoch neue Spieler hin zu kommen. Viel interessanter fände ich aber die Aufteilung der Spieler nach Ländern: Wie viele aus Deutschland? Wie viele aus Europa, wie viele aus Asien und wie viele aus China? Ebenfalls interessant wäre die Anzahl der Accounts die nur von einem Bot gesteuert werden oder von Goldfarmern, die nicht wirklich spielen sondern Geld damit verdienen.

Alles in allem ermöglicht WoW Blizzard die Möglichkeit, Spiele wie D3, SC2 etc. ohne Kopfschmerzen zu entwickeln, da bleibt doch zu hoffen, dass D3 der nächste, wirklich große Clou von Blizzard wird :freak:

PS:


Hast du dafür eine Quelle? Selbe Frage an SA1330

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden, weil unser Proxy alles mit "World of Warcraft" in der URL blockt:

http://www.wow-gold-team.com/WowgoldService/Article/344.htm

wowNews0313_wow-facts-demographics.jpg


Wie verlässlich diese Zahlen sind, kann ich nicht genau sagen. Aber viele Aussagen ähneln sich von den Werten her, womit es recht zutreffend sein kann.

Selbst wenn es "nur" 50% der Nutzer sind, die aus Asien kommen, so bleibt der letzte Rest für Europa, Amerika, und Australien, und den Rest der Welt...

WoW blutet immer mehr aus und verliert Spieler an andere MMORPGs. Das ist eine Tatsache. (Ich merke es an "meinem" Online-Spiel, wie viele Neuzugänge wir haben und alle sagen fast das gleiche: "WoW macht keinen Spaß mehr" )

Einzig mit einem "WoW2" könnte es einen neuen Boom geben. Doch das ist nicht in Sicht.
 
DAs kannst doch nicht sein das die immer noch spieler bekommen?
OMFG
Ich glaub eher das sind die freaks de sich jetzt alle mehrere accounts zulegen da sie schon alles hochgetwinkt haben.

Auslaufmodell für die "profi spieler" aber das sind im vergleich zu den casual die man dafür gewinnt vollkommen egal !!
Blizz versucht halt einfach die gruppe anzuspürechen die grösser ist und mehr kohle bringt und es scheint zu funktionieren :)

Für mich war wokl auch nicht mehr das wahre, bc ging noch so bevor es das Markenzeug gab.
Classik war wirklich noch toll.

Ich wüsste nicht wie ein wow 2 aussehen könnte. Diablo als mmo würd mich reizen nur ist da die welt bis jetzt ja noch nicht allzu gross was story die angeht, aber das könnte blizz sicher hinbekommen.

Mfg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
AustrianBastard schrieb:
12 million mal, wie viel zahlt mann 13 € ? die müssen ja umsumen erwirtschaften
Man vergesse bitte nicht die Spielverkäufe selbst, Sonderleistungen und den Shop. ;)

Martricks schrieb:
[...]abgesehen von den enormen kosten.
->
Spiele die nur durch langzeit spielen zu meistern sind schaden nicht nur dem Menschen sondern auch der Wirtschaft.
Du widersprichst dir.
 
Der Grund warum WoW nicht ausläuft liegt an diesen nerdigen Kellerkindern! (So wie mein bester Kollege). Er möchte kein anderes MMORPG spiele ( auch wenn diese 1000x besser wären), da die anderen Spiele einfach nicht wie WoW sind.
Man skillt anderes, oder wie bei FF keine Klassenbegrenzung usw...sowas verwirrt die Nerds! Blizz hat einfach gutes Timing mit WoW gehabt und hatte es sehr früh released! Wäre Aion oder ein anderes vorher dagewesen wären die nun so beliebt.
Mir ist das egal ich spiele nie MMOPRGs da ich mich einfach nach 10 Levels schon langweile
 
Und so hat Blizzard die Zahl ermittelt:

Code:
select count(*) from wow.accounts

Also ohne beruecksichtigung auf irgendwas. Dabei sind wahrscheinlich auch die ganzen Goldseller Accounts und vielleicht sogar die geblockten.

Also, who cares?
 
@Flying Witch: Das sieht schon anders aus, auch wenn 50% schon ein großer Teil ist. Das WoW verbraucht ist hört man tatsächlich immer und immer wieder, sage ich ja selbst, nur das mit der Konkurenz kann ich nciht ganz verstehen. Habe viele MMORPGs getestet aber keins konnte mich so überzeugen wie WoW damals. Welches meinst du denn mit "deinem Online Spiel?" Müsste ja auch schon recht groß sein da WoW auch durch die reine Popularität neue Spieler gewinnt, da haben es andere schon schwerer.
 
Also ich kann dir sagen ich mag blizzard nicht weil es zu leicht geworden ist und bei aion war ich schons eit der beta dabei dann auch auf 50 hochgezogen und der schierigkeitsgrad war super , aber es hat massig an endkontent gefehlt.
Pvp hat keiner gemacht weil die schon hohen angst haben gekillt zu werden und die lowis bringen dir keien pvp punkte also war ebbe . Das einzige waren die burgenraids und naja hier war auchnie gegenwehr . einenhaben übernommen dann die anderen . kurz bevor ich augehört hatte wurde zwar gepatcht das man fürs deffen auch punkte bekommt aber war irgenwie auch nicht wirklich fordernd.
Aber die Grafik war toll, spielmechanisch hat es auch spass gemacht aber nicht ganz das was ich gesucht habe.
WArhammer war auch auf seine art toll nur eben hatte man anfangs die probleme mit den serverabstürzen bei den raids auf die hauptstadt, war auch ned so tolle.

Mein Hoffnungen liegen auf GW2 oder Star Wars . FF14 werd ich testen wenns nen probeaccount gibt, beta hat leider bei mir nicht geklappt da ich porbleme beim clientdownload hatte.

Wirklich als aha erlebniss kann man das dungeon in hdro auf der wetterspitze beschreiben , also das war geil als fan oberboss geplättet und dann kommt der riesen troll aus dem verlies, war auch vom schierigkeitsgrad nicht einfach durchrushbar hat mir gefallen, nur war im endcontent absolut nix los (oder ich hab zu schnell gelevelt ) ich war da komplett alleine unterwegs mal die eine oder andere seele endeckt das wars :)

Blizzard hat halt bei wow auch stark von ihrem ruf in der Gamewelt profitiert und den warcraft,sc2 ,diablo spieler.
Somit hatten sie im vergleich zu anderen games ein grosses Publikum das auch wenn mmo für sie bis jetzt nicht interessant war evtl mal reingeguckt haben.
Star wars, star trek,hdro haben sicher auch ne grosse fangemeinde nur das nicht alle fans computerspieler sind ist das hauptproblem dieser spieler, ansosnten würden die accountzahlen wohl über denen von blizzard sein .

In WArhammer war ich in ner rp gilde die auch rp betrieben hat,nur mal eben 2 stunden Gildenbestprechung im RP style^^ . In WOW wird jeder leiber farmen als seine zeit mit doofen rp zu verplempern :)
in wow war ich nur auf nem rp server weil ich dort auf etwas reifere spieler gehoft habe , aber auch hier haben sich oft nerds verirrt und rp war eher weniger los.
Dabei bin ich gar kein Hardcore rpler aber bischen wär schon für die Athmo gut gewesen , naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chendal
hast schon Recht, aber Lifetimabbos sind Langfristig gerechnet Schwachsin ... v.a. für die MMO's selbst. Kann man recht deutlich bei LOTRO sehen. Dort gibt es schon seit langem Lifetimeabbos - und jetzt geht Ihnen das Geld aus. Nun sind sie von WB gekauft worden und die führen nen IngmeStore ein um das MMO finaziell zu retten.

Was die Community angeht ... die ist doch das, weshalb man ein MMO spielt. Selbst das Instanzengefarme macht Spaß, wenn man Leute dabei hat, die einem den Zockerabend versüßen ;)
 
Klueze schrieb:
@Flying Witch: Das sieht schon anders aus, auch wenn 50% schon ein großer Teil ist. Das WoW verbraucht ist hört man tatsächlich immer und immer wieder, sage ich ja selbst, nur das mit der Konkurenz kann ich nciht ganz verstehen. Habe viele MMORPGs getestet aber keins konnte mich so überzeugen wie WoW damals. Welches meinst du denn mit "deinem Online Spiel?" Müsste ja auch schon recht groß sein da WoW auch durch die reine Popularität neue Spieler gewinnt, da haben es andere schon schwerer.

Ich selber spiele aktiv "Herr der Ringe Online" - Nicht ganz so groß wie WoW, aber dafür eine gute Community. Und die Zahl derer, die von WoW zu "uns" wechseln ist überraschend groß.
Ähnlich soll es bei "Aion" aussehen.
Von "Warhammer Online" höre ich allerdings seit langem nichts mehr und "Age of Conan" scheint auch sein stilles Dasein zu fristen.

"Eve online" scheint eine ganz eigene Geschichte zu sein und "Star Trek Online" war vielen meiner Sippenbrüder/Schwestern nur einen kurzen Ausflug wert.

All diese Spiele müssen nicht schlecht oder "besser" sein, aber WoW ist wie eine alte Hafendirne. (Jeder war da mal drauf und sucht nun nach etwas jungem, attraktiverem) ;)
 
trane87 schrieb:
Der Grund warum WoW nicht ausläuft liegt an diesen nerdigen Kellerkindern!
Und schon disqualifiziert.

Achja, bzgl. dem schnell verwirrt, wenn sich was ändert:
PTR-Patch 4.0.1 für World of Warcraft schrieb:
Klassen: Allgemein

* Viele Klassentalente, -zauber und -fähigkeiten sind überarbeitet, hinzugefügt oder entfernt worden.
* Tooltips von Zaubern und Fähigkeiten zeigen jetzt durchschnittliche Schadenswerte anstatt Minimal- und Maximalsschadenswerte an. Diese Feature ist standardmäßig eingeschaltet und kann über die Anzeigeeinstellungen im Benutzerinterface geändert werden.
* Munition wurde aus dem Spiel entfernt.
* Die Charakterstufen, auf denen Klassen neue Zauber und Fähigkeiten erlernen, wurden geändert.
* Viele Gegenstands- und Klassenwerte wurden verändert oder entfernt.
* Die Meisterschaftswertung wurde dem Spiel als neuer Wert hinzugefügt. Sie gewährt einzigartige Vorteile, basierend auf der Klasse und Talentspezialisierung eines Charakters. Meisterschaftswertung ist derzeit auf Gegenständen im Spiel noch nicht verfügbar, das Umschmieden kann jedoch dazu verwendet werden, um Gegenständen Meisterschaftswertung als Sekundärwert hinzuzufügen.
* Wut wurde normalisiert.
* Zauber und Fähigkeiten haben jetzt nicht mehr verschiedene Ränge, sondern skalieren mit der Stufe des Charakters.
* Die Talentbäume wurden verändert. Alle Spielertalentspezialisierungen wurden zurückgesetzt, d.h. es ist eine kostenlose Neuspezialisierung möglich.
o Alle Spezialisierungen wurden auf 31-Punkt-Talentbäume reduziert.
o Den Spielern stehen jetzt insgesamt 41 Talentpunkte zur freien Verteilung zur Verfügung.
o Ab Stufe 10 ist es Spielern möglich, eine Spezialisierung auszuwählen. Mit der Entscheidung wird ein für diese Spezialisierung einzigartiger Zauber oder eine Fähigkeit sowie einer oder mehrere passive Boni freigeschaltet.
o Sobald eine Talentspezialisierung ausgewählt wurde, ist es Spielern zunächst nur möglich dort Punkte zu vergeben, bis 31 Punkte in der Hauptspezialisierung vergeben wurden.
o Weitere Informationen zu unseren Plänen für die Talentbäume befinden sich auf unserer Webseite zu den Klassen- & Meisterschaft-Systemen.
 
DragonHawk schrieb:
Spiele auch schon seit der Beta.. für mich ist ab Cataclysm Schluss.. es ist und bleibt einfach langweilig..

Frage mich warum du so lange ein langweiliges spiel spielst??? seid beta.. wow.

Guest83 schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung. In China (wo ein großer Teil der Spieler lebt) bezahlt man deutlich weniger als 13 Euro, ...

ja stimmt schon da bezahlt man nur die hälfte ABER
die chinese dürfen auch nur 8 stunden am tag spielen
deswegen haben die auch mehrerer accounts. nicht alle aber sicher viele
 
genau, egal was man spielt: es kommt nur auf die community an. Natürlich macht es niemandem Spaß immer wieder die gleichen In´s zu sehn. Man macht das nur weil man Spaß mit den Leuten hatte.

Und WOW war einfach - sehr einfach vom Einstieg her...jeder Anfänger kommt damit zurecht und deswegen spielen es viele Leute. Weil sich jeder recht leicht zurecht findet und sich nicht erst stundenlang einlesen muß. Einfach Char erstellen und loshacken. 99% der quests sind ja so ausgelegt..simple.

Und die große community hat das so lange am Leben gehalten...nicht das was blizzard integriert hat. Spielern ists doch relativ egal ob man durch diese oder jene ini rennt...die Leute machens aus.

Das einzige was Blizz richtig gemacht hat ist einen leichten Einstieg zu schaffen. Ich kenne viele die keine Lust auf ein MMORPG haben weil man sich da wieder erst tagelang einlesen muß in irgendwelche skills...usw...bei WOw braucht man das nicht und kann trotzdem hochkommen.

Aber da seit jahren nun von Blizz immer wieder der gleiche Müll fabriziert wird...immer nur neues was sich aber gleich spielt vom Prinzip her...wirds auchmal einer großen community zu langweilig....

also da ist nix sagenumwobenes hinter wow....der einfach einstieg ists/wars. mehr nicht.

Im Gegensatz z.b. zu ultima Online...das Ding ist 20 Jahre alt und hat immer noch fast 1 mio spieler weltweit...da gibts interessanten Endkontent..wenn man auf Grafik kein Wert legt.

WOW hat in dem Sinne kein Endgame das dauerhaft spaß macht. Die setzten nur immer neue Items hin damit man überhaupt einen anreiz hat...also die wissen, was mmorpg´s betrifft, bis jetzt noch nicht womit man spieler "community unabhängig" dauerhaft spaß lassen haben kann.
 
NitroX007 schrieb:
@chendal
hast schon Recht, aber Lifetimabbos sind Langfristig gerechnet Schwachsin ... v.a. für die MMO's selbst. Kann man recht deutlich bei LOTRO sehen. Dort gibt es schon seit langem Lifetimeabbos - und jetzt geht Ihnen das Geld aus. Nun sind sie von WB gekauft worden und die führen nen IngmeStore ein um das MMO finaziell zu retten...

stimmt, deswegen sind arenanet und ncsoft ja auch schon seit jahren pleite und die entwicklung an gw2 schon längst aus finanziellen gründen eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
2009
im gesamten vergangenen jahr [2009] nahm der publisher 4,28 milliarden us-dollar ein, was einem satten plus im vergleich zum vorjahr gleich kommt. Im vorjahreszeitraum konnte der publisher rund 3 milliarde us-dollar umsatz generieren. Der gewinn beläuft sich für das jahr 2009 auf 113 millionen us-dollar

wohlgemerkt der gesammte konzern! es bleibt im reingewinn verhältnissmäßig wenig übrig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben