• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

AMD Features scheinen sich in neueren Spielen immer mehr durchzusetzen. FidelityFX gibt es auch in Ubisofts Breakpoint, was im Oktober erscheint und, oh Wunder, es ist ein AMD sponsored Titel. Kann aber nicht mit NVIDIAs Lösung über GeForce Experience mithalten.

Borderlands ist nicht mein Genre aber ich wünsche allen Fans viel Spaß bei dem Spiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, PS828 und Chismon
Chiller24 schrieb:
Hatte mich schon gefreut, aber Borderlands 3 ist für mich auf jeden Fall die Enttäuschung 2019!

Du hast also Borderlands wegen der Grafikpracht gespielt? Glückwunsch, damit bist du wohl der einzige auf der Welt.
Oder halt! Stimmt! Die Fazits und Urteile zu Teil 1 oder 2 lauteten ja immer ungefähr so: "Borderlands macht besonders im Koop nicht wirklich Spaß, ist trocken, ohne Humor und motiviert nur für wenige Minuten. Dafür sieht es bombastisch und nahezu fotorealistisch aus."
Hmm neee, das klingt auch irgendwie komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, fox40phil, Piranhax und 18 andere
KlaraElfer schrieb:
... testet ihr in lezter Zeit eigentlich immer eine RTX 2070 non Super mit Blowerdesign gegen die 5700XT?
Gegner ist doch die 2060S bzw. 2070 Super. Das Spiel ist allgemein wohl nicht wirklich fertig, so wie das aussieht. Gibt es schon einen Game-Ready-Treiber?

Vermutlich wird die RTX 2070 als Kompromissloesung von CB gesehen/eingesetzt, da leistungstechnisch eben zwischen den "Super"-Versionen der RTX 2060 und 2070 liegend und weil fuer die RX 5700XT auch urspruenglich die RTX 2070 von AMD/RTG als direkter Gegenspieler angesetzt wurde ;).

Ich koennte mir auch vorstellen, dass die nVidia Karten-Treiber noch nachgepatched werden um unter DX12 noch etwas zu zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, derSafran und Transistor 22
Banana-Ware... weitergehn, hier gibt es nichts zu sehn.

Nur was mich echt ärgert, warum testet man keine "Mainstream" Grafikkarten, wie zb ne RX570 4G oder drunter?
Immer nur die neuesten dicksten Grafikkarten und hier bei nem eher genügsamen Titel ist irgendwie an der Kundschaft vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Swarley, cele und 4 andere
KlaraElfer schrieb:
Warum testet ihr in lezter Zeit eigentlich immer eine RTX 2070 non Super mit Blowerdesign gegen die 5700XT?
Gegner ist doch die 2060S bzw. 2070 Super.
Die 2070S ist nicht wirklich der Gegner der RX 5700 XT, solange man nicht die teuersten Customs (AMD) gegen die günstigsten (Nvidia) setzt. Preislich gesehen ist aktuell eher die 2060S der Gegner der 5700 XT und noch nichtmals die RTX 2070.
ChiliSchaf schrieb:
2080 und 2080ti werden hier geflissentlich ignoriert, war doch schon immer so. AMD darf hier nicht zu schlecht dastehen.
Was genau meinst du? In welchem Spiele-Technik-Test gab es zuletzt denn keine RTX 2080 (Ti)?
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Banana-Ware... weitergehn, hier gibt es nichts zu sehn.

Nur was mich echt ärgert, warum testet man keine "Mainstream" Grafikkarten, wie zb ne RX570 4G oder drunter?
Immer nur die neuesten dicksten Grafikkarten und hier bei nem eher genügsamen Titel ist irgendwie an der Kundschaft vorbei.
Schau mal in den Text, da steht eine Info dazu :)
"Manchmal reicht einfach die Zeit nicht aus: Weitere Grafikkarten-Benchmarks zu Borderlands 3 wird die Redaktion im Laufe des Montags per Update nachreichen. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Jurial, KarlsruheArgus und 29 andere
KlaraElfer schrieb:
Warum testet ihr in lezter Zeit eigentlich immer eine RTX 2070
Da die etwa gleich viel kosten und die super Mal locker 50-80€ mehr kostet. Früher hat man darüber gemeckert. Und die 5700X blower könnte man gleich gegen die 2060 super stellen, da sie fast gleich teuer sind. Das wäre fairer.

Was nützt es mir eine GPU für 65€ mehr zu nehmen, wenn ich eine für den gleichen Preis bekommen kann?

Edit: genau das, was @Wolfgang eben gesagt hat. Dieser Vergleich ist fairer, als jeder andere. Und die 5700 steht auch nicht gegen die 2060 super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und joomoo
@ChiliSchaf Das ist dreist gelogen. Lediglich Hunt: Showdown hat nur eine reduzierte Anzahl an Karten und keine 2080 Ti. ALLE anderen von dir aufgezählten Tests haben die 2080 Ti drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und floTTes
usb2_2 schrieb:
Edit: genau das, was @Wolfgang eben gesagt hat. Dieser Vergleich ist fairer, als jeder andere. Und die 5700 steht auch nicht gegen die 2060 super.
Kann man Borderlands überhaupt fair benchmarken? Ich mein ja bloß, die Benchmarszene sagt so was von nix aus, ist ja nicht so als könnten da auch zwölundreißig Gegner auch kommen. Da macht es dannn Blink, Blizel und Staubel, mit Knarren die, teilweise, so viele Projektile abschießen das man gar nicht mehr zählen möchte.
 
Moep89 schrieb:
Du hast also Borderlands wegen der Grafikpracht gespielt?
Wo habe ich das geschrieben? Einfach mal lesen und denken?! Zu viel verlangt?
Ich sagte nur das es nicht großartig besser aussieht wie Teil 2, was ich schade finde, mehr nicht......nicht das es DER Kritikpunkt ist, aber EIN Kritikpunkt......
Ich spiele es im Coop, was ändert das? Das habe ich die Teile davor genau so!
 
ChiliSchaf schrieb:
Dieser hier, Gears5, Control, Hunt, F1 2019, Anno 1800 ...
hab grad durchgeschaut... Gears 5, Control, F1 2019 und Anno 1800 haben die 2080 und 2080Ti mit drin. Einzige Ausnahme neben dem Test hier (wobei hier ja angekündigt wurde das noch mehr kommen soll) ist Hunt: Showdown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@Chiller24 Du hast die nicht stark verbesserte Grafik beschrieben und dann als Fazit gezogen, dass BL3 DIE Enttäuschung des Jahres ist. Was soll man da anderes rauslesen?
Wenn dir andere Dinge nicht gefallen, dann musst du die auch nennen statt nur die Grafik zu kritisieren und am Ende von einer riesigen Enttäuschung zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idlop, HardRockDude und Tranceport
ChiliSchaf schrieb:
Dieser hier, Gears5, Control, Hunt, F1 2019, Anno 1800 ...
Dann muss ich echt fragen, ob du die Tests überhaupt gelesen hast?
Gears 5 hat 19 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
Control hat 19 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
Anno 1800 hat 19 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
F1 2019 hat 16 Grafikkarten drin, darunter auch die 2080 und die 2080 Ti.
Hunt Showdown hat als einziges von dir erwähnte Spiel in der Tat nicht die 2080 und 2080 Ti drin, da Benchmarks in dem Spiel zeitlich die reinste Qual sind.

Darkscream schrieb:
Kann man Borderlands überhaupt fair benchmarken? Ich mein ja bloß, die Benchmarszene sagt so was von nix aus, ist ja nicht so als könnten da auch zwölundreißig Gegner auch kommen. Da macht es dannn Blink, Blizel und Staubel, mit Knarren die, teilweise, so viele Projektile abschießen das man gar nicht mehr zählen möchte.
Das ist das Problem bei jedem Spiel. Ist die Szene zu dynamisch (Kämpfe), kann man diese nicht benchen. Das ist aber kein Borderlands-exklusives Problem.
Chiller24 schrieb:
Ich sagte nur das es nicht großartig besser aussieht wie Teil 2, was ich schade finde, mehr nicht......nicht das es DER Kritikpunkt ist, aber EIN Kritikpunkt......
Ich finde übrigens, dass das ziemlich täuscht. Der grafische unterschied ist zumindest für relativ groß. Imo täuscht das ziemlich, da der grafische Stil absolut gleich geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, derSafran und KlaraElfer
@Moep89
Da steht unter anderem "Die Grafik ist auch nicht viel besser....". !DU! liest nur das raus was !DIR! gerade passt um hier so einen Blödsinn wegen nix anzufangen.
Borderlands 3 ist in meinen Augen ein herbe Enttäuschung, komm klar damit......aber kapier das es nicht wegen der Grafik ist, ich finde sowas nur für ein Triple-A im Jahr 2019 ebenso erwähnenswert wenn es nicht passt (auf Basis der Vorgänger!).
 
Hab gerade bei Pc games gelesen, dass es helfen kann wenn man nach dem start den Epic Games store schließt.

Mal schauen wies in nem halben jahr ausschaut. Dann sollte die performance gefixt sein und ich ne neue Graka haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Chiller24 schrieb:
@Moep89
Borderlands 3 ist in meinen Augen ein herbe Enttäuschung, komm klar damit......aber kapier das es nicht wegen der Grafik ist...
Dann beschreib doch bitte auch warum! Die Grafik explizit zu erwähnen und sich den Rest nur zu denken ist ziemlich albern. Wir können nicht deine Gedanken lesen. Und dann wunderst du dich, dass darauf eingegangen wird?
Und schalt mal drei Gänge zurück. Ich habe nicht etwa deine Meinung kritisiert sondern lediglich, dass du diese nicht bzw. nicht nachvollziehbar begründest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, idlop, KarlsruheArgus und 3 andere
Finde die politik von steam gut die spiele erst ins programm zu nehmen wenn sie ausgereift sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Piranhax, RAZORLIGHT und 13 andere
Wolfgang schrieb:
Die 2070S ist nicht wirklich der Gegner der RX 5700 XT, solange man nicht die teuersten Customs (AMD) gegen die günstigsten (Nvidia) setzt. Preislich gesehen ist aktuell eher die 2060S der Gegner der 5700 XT und noch nichtmals die RTX 2070.

Sorry aber mit dieser Argumentation dürftest du auch keinen 9900K mehr testen, weil preislich gesehen ist er ja nicht wirklich ein Gegner für den 3700X oder 3900X. Das ist schlichtweg Bullshit!

Damit begibst du dich wirklich auf ein sehr dünnes Eis! Hat die 5700XT die gleichen Features, wie eine RTX Karte, womit man eine Preisgleichheit rechtfertigen könnte? Wohl kaum!

Wenn man über die Wochen hinweg jede AMD Partnerkarte einzeln testet, aber jegliche Tests der Super Karten mit der Argumentation: "Sie wären ja ähnlich der bisherigen Karten" ablehnt, begibt man sich in ein bestimmtes Lager und wird nur noch unglaubwürdig.

Die RTX2070 ist ein Auslaufmodell, wird nicht mehr weiter hergestellt und trotzdem setzt du sie in diversen Titel psychologisch für AMD günstig als das "Vergleichsmodell", was sie nicht ist.
821040

821041


Lass mal die Preisfrage Sache der Kunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
xexex schrieb:
Sorry aber mit dieser Argumentation dürftest du auch keinen 9900K mehr testen, weil preislich gesehen ist er ja nicht wirklich ein Gegner für den 3700X oder 3900X. Das ist schlichtweg Bullshit!
In CPU Tests gibt es ja auch in aller Regel ein Roundup und nicht nur zwei Kontrahenten. Ich kann mich an keinen Artikel erinnern, der z.B. einen 9900K gegen einen 3700X stellt.

xexex schrieb:
Damit begibst du dich wirklich auf ein sehr dünnes Eis! Hat die 5700XT die gleichen Features, wie eine RTX Karte, womit man eine Preisgleichheit rechtfertigen könnte? Wohl kaum!
Was nichts daran ändert, dass der Preis nunmal ähnlich ist. Wenn man Budget X hat, dann kann man nicht Karte Y für mehr Geld kaufen. Wer maximal um 500€ ausgeben will, der findet eben die 5700XT und die RTX2070 als Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, RAZORLIGHT, HardRockDude und 11 andere
Zurück
Oben