News Das erste Netzteil für Heimanwender mit 2.000 Watt

Leute macht euch doch nicht soviel Gedanken über die Sicherung.
Neben den PC kommt dann einfach ein 3KW Dieselmotor und dann passts auch im jedem Haus. Man hatts ja!
 
Hmm da könnte ich endlich das SkyNet BIOS aufdrehen bei meinen Lightnings. Mit 600% Powertarget und Flüssigstickstoff wird das Teil hoffentlich genug Leistung liefern können für nen netten OC
 
Es gibt sehr wohl schalter für 16A Nennstrom... kosten halt nen 10er mehr, ne Norm für 10A Sicherungen gibt es nicht solange die Leitung Passend der Umgebungstemperatur,Leitungshäufung und Länge und Querschnitt dimensioniert ist. Man sichert Beleuchtungskreise mt 10A ab da diese in der regel niemals über 2300 Watt kommen, Steckdosen sind je nach Hersteller nur für kurzzeitig 16A zugelassen z.B Hager zertifiziert ihr UP Steckdosen Programm für knapp 30sek für 16A Strombelastung (Nennstrom = Unter bestimmten Rahmen Bedingungen getesteter Strom). Dazu muss man bedenken das nen 2kW Netzteil nen eigenen LS-Schalter braucht, denn die VDE sagt aus das jedes Gerät von 2kW oder größer einen eigenen Stromkreis zugewiesen werden muss (Stichwort Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner....).
 
Das macht wirklich wenig Sinn. Man bedenke, selbst ein Dauerbetrieb mit 1500W , würde eine Stromrechnung im Jahr von 3500 Euro liefern. Ein Privathaushalt kann das nicht schultern. Wer so ein PC hat, der hat Schotter. Woher soll also der Absatz kommen ? Eher Firmen. Allerdings könnte die Technik darin im mittelklasse PC - 500W mit Lüfterlose-NT ausgestattet , durchaus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schreiber dieses Artikels sollte sich vom Hersteller mal eine Beispielkonfiguration zur effektiven Nutzung dieses Netzteiles geben lassen. Inklusive des ROI (Return of Investment).
Vielleicht stmmt ja doch jemand zu und übernimmt die Konfiguration.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gedankengänge des Entwicklers nachvollziehen könnte. Evtl. denke ich ja zu engstirning.
Oder ist das Teil nur für den US-Markt und fälschlicherweise hier gelandet?
Achnee ... 115V Eingang sind da auch nicht so optimal.

Übrigens - sehe ich da wieder diesen unbeliebten 16A Stecker am Netzteil? Wenn man das Kabel auf der LAN vergisst - dann ist das Event gelaufen, denn keiner kann einem helfen ...
 
Netter Schweißtrafo, mehr nicht. Eine Zeitbombe vielleicht noch, die nicht mal tickt.

Ich habe noch ein ausrangiertes Corsair AX1200 im Keller mit umgebauten Kabelanschlüssen. Es ist DIE perfekte Starthilfe für Nachbars antiquierten Diesel und in erster Linie ein geiler Schweißtrafo zum Punkten. Lustigerweise kommt in einzelnen Fällen erst meine flinke 16A-Sicherung, bevor die OCP auslöst. Wer solchen hahnebüchenen und gefährlichen Irrsin vertreibt, sollte einen CO2-Löscher gleich mit dazu tun. Die haben einfach eine Vollmeise.
 
Das hier in denn Kommentaren vielen schwer fällt etwas über denn Tellerrand zu schauen, das ist nicht für eure Daddelkiste, nicht für die PS4 und schon gar nicht für denn Office PC.

Solche Produkte sind keine Massenware sondern für spezifische Konfigurationen, zB für SUperComputer auf CUDA Basis, Mega OC usw.

R2D2null15 schrieb:
...

Übrigens - sehe ich da wieder diesen unbeliebten 16A Stecker am Netzteil? Wenn man das Kabel auf der LAN vergisst - dann ist das Event gelaufen, denn keiner kann einem helfen ...

Einfach nur Facepalm, den PC will ich sehen der das NT braucht und mit dem du zur LAN rennst, ein besseres Argument ist dir nicht eingefallen?

Übrigens nennt sich dieser Wunderstecker C19 und ist Pflicht!


@FormatC

ach komm du weißt das es Freaks gibt die 1500,16000,1800W brauchen und aktuell ggf zwei 1200W zusammenschalten mussten, was einige deftige Nachteile hat.

Zum Schweißtrafo, na ja das kriegst auch mit billigeren NT und kleineren NT hin, wichtig ist wie die Schutzschaltungen reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, seit mein tv kaputt ist hab ich pc+hauppauge usb stick als TV ersartz im schlafzimmi am laufen. im idle bei win tv hab ich um die 120w verbrauch und das inkl monitor!

20000w?

kann man da noch von heimanwender sprechen?
 
Nightmare25 schrieb:
Hmmm, wir sind nicht mehr weit davon entfernt dann braucht der heimische PC ne 32 Ampere Dose unterm Schreibtisch alternativ das Hosentaschen AKW. Schon irgendwie geil, die EU lässt alle Glühbirnen verschwinden und der Staubsauger darf auch keine 2000 Watt mehr fressen, da bleibt potential für den PC.

Ich will ja nix sagen, aber das steht der Entwicklung gegenüber, dass Hardware so wenig wie möglich verbrauchen soll. Ergo braucht der normale heimische PC definitiv keine 32A Dose... Das da ist ein Netzteil das für so viele GPUs reicht, dass man damit etwas anderes macht als zocken!
 
Perfektes NT für ein Multi GPU Setup oder für mehrere Homeminer z.B. 3x Bitmain S5 / Spondoolies-tech SP20, allerdings sollte man schon zusehen das der Stromkreislauf dann nicht zusätzlich belastet wird und das die Leitungen das auch aushalten. :)

 
Bin mal auf einen Test gespannt. Besonders auf den Teil, der beschreibt bis zu wieviel Amper eine 12V Leitung da mitspielt. Wenn man nun "besonders" clever ist und versucht die 166A über so wenig wie möglich Leitungen abzurufen, bekommt man bestimmt schnell ein paar "Heizleitungen" gratis dazu ...

166A auf Single-Rail - an jedem Stecker 100% abrufbar, da sollten die Kabel einiges aushalten können

;-)
 
DogsOfWar schrieb:
kann man da noch von heimanwender sprechen?

Es wird wahrscheinlich recht wenig Privatleute geben die sich n Dual Xeon System mit 7 wassergekühlten Titans als CUDA-Workstation hinstellen. Aber wieso sollte man es nicht dürfen wenn man sich für mathematische Probleme (und deren Lösung per PC) interessiert?
 
Das hier in denn Kommentaren vielen schwer fällt etwas über denn Tellerrand zu schauen, das ist nicht für eure Daddelkiste, nicht für die PS4 und schon gar nicht für denn Office PC.

Solche Produkte sind keine Massenware sondern für spezifische Konfigurationen, zB für SUperComputer auf CUDA Basis, Mega OC usw.

Ich seh das genauso,die meissten haben einfach keinen Plan wozu diese Teile gebaut werden...
 
Das NT an sich wird nicht wirklich viel Wärme produzieren, hab aktuell 2 S3( ca. 700W) an einem 850W NT dran, das juckt das NT nicht mal.
Die Abwärme der Miner ist da schon was anderes, genau so sieht es auch wenn man mehrere GPUs verbaut und diese 24/7 laufen lässt.
Ist aber auch alles abhängig von Raumgröße/Be/Entlüftung.
 
Also Einsatzgebiete für starke Netzteile gibt's schon genug... Mancheiner hat sich ein Autoradio in den Rechner gesteckt und eine Endstufe dazugebastelt... oder andere KFZ-Elektronik angeschlossen. PC-Netzteile sind gute 12V Spannungsquellen. :D
Tinpoint schrieb:
Kurzschluss ist Kurschluss und 166A Last sind 166A Last das sind zwei paar Schuhe.
Ein Kurzschluss bedeuted nur, dass ein extrem geringer Widerstand anliegt.
Das NT liefert theoretisch 166A. U=I*R. => R= U/I = 12/166=0,072 Ohm oder 72mOhm. Das is fast nichts. Der spezifische Widerstand von AWG18 Kabeln (wie im PC üblich) beträgt etwa 22mOhm/m. Wenn Du da einen "Kurzschluss" mit ein paar Steckverbindern dazwischen produzierst und an den 72mOhm kratzt isses aus Sicht des Netzteils kein Kurzschluss, sondern maximale Last... ;)

Ein Problem dass auch mit OCP und Co bleibt sind aber schlechte Steckverbindungen. Eine Google-Suche nach "melted Molex" zeigt das Problem auf. Ein erhöhter Widerstand durch schlechten Übergangswiderstand führt zum Aufheizen an eben jenem und in weiterer Folge zum Schmelzen des Steckers. Deswegen ist penibel darauf zu achten, dass vA an Komponenten, die viel Ampere ziehen die Stecker wirklich sauber sitzen und nicht beim Einstecken einer der Pins sich aus dem Stecker geschoben hat (kommt bei 4pin Molex gerne vor). Vor allem der ATX und P4-Stecker sowie die GPU-Anschlüsse sind anfällig für dieses Problem...

cruse schrieb:
kenne vids, wo im system 2 NT's sind, weils 1 nicht packen würde - also die szenarien existieren ^^
mein system zieht im idle auch nur ~50w...für den durchschnitts-heimanwender ist das 2kw NT nicht gedacht.
Jo, aber das is meist 12V Last. Da kannst genausogut sowas nehmen: http://www.hed-radio.com/de/12V-Netzteil-2400W-2kW-200A-MeanWell-RSP-3000-12.html "Parallel-Betrieb ist bis max. 7200W möglich." :daumen:

Theo371 schrieb:
Alles über 1337 ist eindeutig zuviel!
Definitiv eine Marktlücke... Netzteil gespecced auf 1337W würde vermutlich reissenden Absatz finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Ein Kurzschluss bedeuted nur, dass ein extrem geringer Widerstand anliegt.
Das NT liefert theoretisch 166A. U=I*R. => R= U/I = 12/166=0,072 Ohm oder 72mOhm. Das is fast nichts. Der spezifische Widerstand von AWG18 Kabeln (wie im PC üblich) beträgt etwa 22mOhm/m. Wenn Du da einen "Kurzschluss" mit ein paar Steckverbindern dazwischen produzierst und an den 72mOhm kratzt isses aus Sicht des Netzteils kein Kurzschluss, sondern maximale Last... ;)

Ein Problem dass auch mit OCP und Co bleibt sind aber schlechte Steckverbindungen. Eine Google-Suche nach "melted Molex" zeigt das Problem auf. Ein erhöhter Widerstand durch schlechten Übergangswiderstand führt zum Aufheizen an eben jenem und in weiterer Folge zum Schmelzen des Steckers. Deswegen ist penibel darauf zu achten, dass vA an Komponenten, die viel Ampere ziehen die Stecker wirklich sauber sitzen und nicht beim Einstecken einer der Pins sich aus dem Stecker geschoben hat (kommt bei 4pin Molex gerne vor). Vor allem der ATX und P4-Stecker sowie die GPU-Anschlüsse sind anfällig für dieses Problem...

..


MOLEX wer benutzt den nheute nochj Molex ;)

ich weiß worum es dir eht, ich hab das wohl nicht hausfraulich genug differenziert, also ein NT mit 10A, 20A,....50A ist nicht automatisch sicherer, es gibt netzeile mit fehlenden Schutzschaltungen, schlecht impemierten schaltungen,.... ich hab NT erlebt die keine überwachung der 12V leitung hatten nur eine OPP in der PFC

oder dieser Müll hier mit dem ich letztens gespielt hab

http://youtu.be/PmzPqAuHBcg?t=4m59s
 
So viel ist das nun auch nicht.

Ich komm mit 4Ghz auf der Cpu und 3 Titanen @1,1GHz mit Wakü und ner mengen Lüfter und pumpen auf ne überlast von 1100 Watt.

Dank Bequiet und ner sauberen Luftversorgung des Netzteils noch gerade so passend.
Bin gerade dabei mir ein 1700er zu besorgen damit OC in vollen zügen freie fahrt hat.
Auch die vierte Karte muss mit Strom versorgt werden und da wären 2000 gar nicht so verkehrt, dann hätte man noch etwas mehr Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will 200A! Was will ich mit popeligen 166A?
Die Zielgruppe ist wahrlich klein. Aber ein schönes Stück technik. Wobei wir hier auch 24V/100A Netzteile einsetzen. Da geht also Leistungsmäßig noch etwas.
 
Zurück
Oben