News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

Eine Drosselung ab einem gewissen Volumen finde ich eigentlich verständlich. Es wäre allerdings völlig irre, wenn das fest an die verfügbare Geschwindigkeit gebunden wäre. Also, wenn jemand nur max. 16Mbit bekommen kann, und auch gegen Aufpreis nicht mehr als 75GB im Monat bekommen könnte.

Sind die 75GB eigentlich nur Download, oder ist das auch Upload mit drin? In Zweiten von teils 50-100GB Cloud-Storage wäre das schon eine gute Frage, denn ich finde sowas ganz praktisch für Backups, vor allem auch von Fotos und Videos vom Smartphone.
 
Ist ja schön was sie sagen, glauben könnte man es erst wenn alle Neukunden neue AGBs zugeschickt bekommen. Solange da aber noch 384k drin steht, ist die geplante Aussage gar nix wert. Und bei 2 Mbit "müssen" sie wieder "bis zu" dazuschreiben weil sie sonst in Gebieten mit schlechter Leitung (DSL Light) ein Problem kriegen. Von daher wird sich wohl gar nix ändern, sie versuchen nur die Kunden zu beruhigen. Und bei vielen wird das auch klappen.

Ich warte geduldig auf die Zwangs-Umstellung auf nen IP-Anschluss und dann wird gewechselt. Der kommt nämlich mit der Drossel was viele wohl gerne überlesen. Und damit ist der einzige Vorteil den die T-Com für mich noch hatte weg. Ein echter Festnetz-AS der auch geht wenn der Strom ausfällt (mit dem entsprechenden Endgerät). Dann wechsel ich halt für weniger Geld zu ner 5x so schnellen Leitung. Brauch sie zwar (jetzt noch) nicht, aber die Drossel würde mich trotz 6 Mbit-Anschluß jetzt schon treffen.

EDIT: Natürlich haben viele andere Anbieter auch schon ne Drossel-Klausel drin, aber meistens bei höherem Volumen und höherer Rest-Geschwindigkeit bzw. nur Drosselung mancher Ports. Optimal wäre es wenn unsere Politiker mal Rückgrat haben und das unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Das ganze umgeziehe zu anderen Anbietern wird euch rein gar nix nutzen!
Denn sobald die sehen das das Konzept aufgeht werden ALLE andern Anbieter mitziehen........
Natürlich nutzt das Wechseln des Anbieters etwas. Wenn die Telekom innerhalb der nächsten 2 Jahre soviele Kunden verliert, das sie trotz höherer Preise weniger Gewinn als vorher machen, so wird niemand mitziehen.
 
Unfassbar! Unglaublich, wie sich ein Unternehmen, das schon früher als Firma für Rentner mit Hut galt, als Innovationsbremse, etc., weiter an dem Ast sägt, auf dem es sitzt. Soll das wirklich ein Friedensangebot sein? Ich bezahle für etwas, was ich dann nur halb bekomme?
Ich bestelle im Restaurant zwei Gänge und nach dem ersten Gang bekomme ich alle fünf Minuten eine Erbse meines zweiten Gangs auf meinen Teller serviert?! Und als Begründung führt man an, der Koche könne nun mal nicht so schnell arbeiten, wenn wir frechen Kunden auch so zahlreich in seinem Restaurant erscheinen müssen...
Für einen Zehner zusätzlich ließe sich das Essen aber schneller zubereiten...
In was für einer Bananenrepublik glaubt die Drosselkom eigentlich, sind wir hier?!
 
Wir heben die Mehrwehrsteuer von 16 auf 20% an! Alle Schreien ... BUUUUHHHH.
Okay Okay, machen wir 19% daraus und alle so.. JEAH!

Irgendwie eines der Phänome die ich bis Heute beim besten Willen nicht verstehen kann.

Ähnliches passiert hier bestimmt auch wieder.. Leider
 
Hi Berserkus,

Berserkus schrieb:
Das ganze umgeziehe zu anderen Anbietern wird euch rein gar nix nutzen!
Denn sobald die sehen das das Konzept aufgeht werden ALLE andern Anbieter mitziehen........

also ein Champion in Sachen Logik scheinst du ja nicht gerade zu sein :rolleyes:
Wenn Viele "umziehen" zu anderen Anbietern dann sehen diese anderen Anbieter
daß das Konzept der Telekom nicht aufgeht. :cool_alt:

Wenn Wenige umziehen, dann sehen die anderen Anbieter
daß das Konzept der Telekom aufgeht.

Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
Die Telekom darf gerne ihre Tarife gestalten wie sie will.
Aber sie darf nicht die Netzneutralität verletzen indem sie
ihre eigenen Dienste von der Drossel ausnimmt.
Gegen letzteres muß man so hart wie möglich vorgehen!

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
2Mbit ist noch immer eine Frechheit, zumal es noch immer Gebiete in Deutschland wo schon nicht einmal diese 2 Mbits ankommen.
 
Colonel Decker schrieb:
Sind die 75GB eigentlich nur Download, oder ist das auch Upload mit drin?
Natürlich. Traffic ist Traffic.

derohneWolftanzt schrieb:
Und damit ist der einzige Vorteil den die T-Com für mich noch hatte weg. Ein echter Festnetz-AS der auch geht wenn der Strom ausfällt (mit dem entsprechenden Endgerät).

Naja damals vor 5 Jahren Betatester bei 1&1 spielen, da hat VoIP vielleicht nicht so viel Spaß gemacht.
Aber mittlerweile freue ich mich auf die Abschaltung des alten Telefonnetzes, denn dann kann VoIP wirklich erst seine Stärken ausspielen.
 
Werden alle Anbieter, die die Leitungen der Telekom nutzen irgendwann ihre Angebote anpassen, so dass es keine wirkliche Flatrate mehr zu erschwinglichen Preisen geben wird ?
Wenn sie einfach gesagt hätten "Wir erhöhen die Preise" ohne irgendwelche Angaben wären doch sicher schon viele abgesprungen ?

Ich frag mich ob auch andere Anbieter, die nicht die Leitungen der Telekom nutzen, bspw. Kabel Deutschland Blut lecken und ihre Preise auch erhöhen, aber nur so hoch, dass sie unter den der Telekom sind.


Weiss nicht... Die haben doch was linkes vor.

Edit: Es muss doch rechtlich festgelegt werden, dass sowas nicht mehr als Flatrate bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 384 kbit/s waren wirklich deutlich zu wenig ....

die 2 mbit/s .... naja ... man kanns verkraften, aber nur mit :rolleyes:


Ich könnte mit einer Drossel von 6 Mbit/s relativ gut leben. Wäre für fast alle Situationen ausreichend.
 
Moin,

sorry aber das ist und bleibt Scheiße.
Gerade in einer Zeit in der das online sein eine immer größere Rolle spielt, kann die Telekom für Ihr Vorhaben gar nicht genug Gegenwind bekommen. Und sehen wir es mal realistisch, hier wird nicht der ehrliche, traffic-sparende Telekomkunde belohnt, sondern der Poweruser wird noch mehr zur Kasse gebeten. Am Ende will die Telekom nur noch mehr Geld erwirtschaften, nicht mehr und nicht weniger. Dass es einen Kundenkreis, der manche Leistungen mehr und einen der sie weniger nutzt, gibt muss ein Unternehmen in dieser Größe einfach einkalkulieren. Dann sollen Sie nicht jammern und all Ihre TV Leistungen, die auch massiv traffic generieren, abschaffen.

Ich persönlich habe mein Fazit aus der Sache bereits gezogen und werde genau aus diesem Grund - obwohl ich bisher zufrieden mit den Leistungen war - kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. So eine Kunden-Verarsche muss einfach abgestraft werden.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
2mbit... wie wäre das schön :D... hier kommen nur maximal 1 mbit an bei ner 16000 leitung o.O

damit könnte ich mit der drossel an sich schon wieder leben wenn ich bei der telekom wäre... aber trotzall dem bin ich immernoch nicht begeistert von der ganzen sache...
 
e n v i d i a schrieb:
Schon mal ein richtiger Schritt. Jedoch das mit den 75 GB im Monat ist immer noch unverschämt. Die einzigen, die ich so kenne wären meine Eltern die mit dem Volumen hinkommen würden.
Na ja, man kann ja nicht Millionen an Nutzern persönlich kennen. ;)
Um die Leute die hier im Forum lesen mal ein wenig mit Statistik u. Zahlen zu langweilen...
Die Statistik besagt allerdings was anders. Nämlich dass der durchschnittliche monatliche Traffic pro Breitbandanschluss (in Deutschland) im Jahr 2011 bei 11,6 GByte lag. (Quelle: Wikipedia)
Bei einer jährlichen Zunahme der Datenmenge um 23% wären das im Jahr 2013 17,5 GByte pro Anschluss u. Monat. (Zunahme der Datenrate 23% p.a. / Quelle: Cisco VNI)

Also deutlich unterhalb 75 GByte/Monat. Wer mit 75 GByte/Monat nicht auskommt der erzeugt mehr Traffic als der Durchschnittsnutzer.
Scheinen demnach in der Mehrzahl Powernutzer hier ihre Meinung kundzutun. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht ne Strategie die besagt: "Gehe 2 Schritte vor und wenn das Geschrei groß wird gehe wieder 1 Schritt zurück" damit stößt man am Schluß auf weniger Widerstand wie wenn man nur ein Schritt vorgegangen wär ^^
 
Die kapierens einfach nicht, nein ich will gar keine Drossel haben und wenn ich dazu wechseln muss! Mit 2 Mbit ist übrigens gerade mal 480p in Echtzeit bei YouTube möglich und natürlich darf dabei nix anderes mehr laufen, schon das Öffnen einer grösseren Webseite lässt den Stream stottern.
 
Zumindest laufen bei mir die 150Mbit schon :-)

Spitze! Sag bloß, deine Tapete ist aus Glasfaser und deine Kupferleitung beim Edelmetallhändler! :freak:

Ich hätte gern eine Drossel App mit Push-Notification, damit ich jeden Datenstau rechtzeitig unterbinden kann.


Nach dem Volumentarif kommt sicher der gute alte Zeittarif der Telekom:
Werktags von 9.00 bis 16.00 Uhr nur für Geschäftskunden, nach Feierabend dürfen auch Privatkunden surfen.
Frühaufsteher können Bonus-Sekunden sammeln.
Am Wochenende dürfen nur Familien mit Kindern.
Ab 23.00 Uhr gibt es nur nach FSK 18 Überprüfung Zugang zum Netz.

In diesem Sinne:
Frühling will nun einmatschieren ...
Alle Vögel sind schon da ... Amsel, Drossel, Ober Renemann und der TelekomStar ....
ja das ist wohl die digitale Vogelschar ... was sie uns verkünden ... werden wir niemals ergründen ...
wir nehmen es uns nicht zu Herzen ... wir können es verschmerzen ...
alle wollen wir lustig sein, lustig wie die Vögelein ...
lieber eine Taube auf dem Tablet als eine Drossel daheim ...
Fallerie, Fallera und Fall auf die Telekom herein
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst den Hammer auspacken mit ISDN Speed und nun Kulanz vortäuschen und 2 Mbit anbieten. Die Übliche Masche großer Konzerne.
 
Zu dem Thema schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

Einerseits bin ich ein User, der in einem guten Monat auch mal >100GB an Traffic zusammenbekommt.
Ein immer größer werdender Teil meines Lebens hängt vom dicken Draht ins Netz ab und ich lasse mich nur
sehr ungern damit erpressen.

Berufsbedingt kann ich aber auch die Strategie der Telekom nachvollziehen.

Alle, echt alle Access-Provider haben derzeit keine Ahnung, wie man in Zukunft überhaupt noch Geld verdienen soll.
Der Markt ist extrem stark reguliert und die Preise sind kaum mehr kostendeckend. Andererseits sollen Milliarden in den Ausbau fließen nur um das Netz dann der Konkurrenz öffnen zu müssen.

Dann gibt es zu allem Unheil auch noch Eigentümer, die Ihre Dividende erwarten, auch wenn das bei der Telekomn seit Jahren zulasten des Eigenkapitals geht. Auch der Bund als Großäktionär erwartet seine jährliche Überweisung, auch in einem Jahr der roten Zahlen.

Gleichzeitig verdienen sich die großen Inahlteanbieter dumm und dämlich und bekommen die Infrastruktur dafür ganz umsonst. Ganz ehrlich, was spricht dagegen Apple, Google und co. einen Teil ihrer monatlichen Milliardenverdienste "abzuzocken" um damit den Netzausbau zu finanzieren ? Letztlich wird damit nur die Grundlage für deren weiteren Erfolg geschaffen.

Darauf zielt die Drossel letztlich ab. Natürlich leiten die Provider bestimmten Traffic um die Drossel herum, wenn deren Anbieter die Taschen dafür öffnet.

Wenn dann im Gegenzug die Provider anfangen nachhaltig zu wirtschaften und den Gutteil dieser Einnahmen auch
tatsächlich reinvestieren, dann wird ein Schuh daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muck Ferkel schrieb:
Alle, echt alle Access-Provider haben derzeit keine Ahnung, wie man in Zukunft überhaupt noch Geld verdienen soll.
Der Markt ist extrem stark reguliert und die Preise sind kaum mehr kostendeckend. Andererseits sollen Milliarden in den Ausbau
fließen nur um das netz dann der Konkurrenz öffnen zu müssen.

jo genau, woher mit den Millarden, in der USA Millarden miese machen und Hauptsponsor von Bayern München sein.. im Außland isses mit den Providern ja auch nicht anders.. /ironie off
 
Zurück
Oben