News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

Na wenn wir schon bei Pauschalen Aussagen sind (Die Telekom will einfach die Preise erhöhen), dann kann man dagegen auch sagen: Die Telekom sind auch die Einzigen die Geld in den Ausbau stecken.

1&1 guckt nur was müssen wir als Entgelt bezahlen und wie teuer können wir das Produkt auf dem Markt anbieten.

Alternativ: Entgelte komplett auf 0 aber dafür die Reseller am Ausbau finanziell beteiligen. Da wo Netze sind dürfen sie mitmachen, da wo keine sind MÜSSEN sie..
 
@hardwarekäufer

Das Problem ist die anderen ISP DÜRFEN nichts am Ausbau machen weil es eben der Telekom gehört. Die Telekom macht aber recht wenig, weil sie zugriff auf das neue Netz gewähren muss...

Teufelskreis :(

Zu dem eine Pauschal Aussage ist es sicherlich nicht mit der Telekom es ist eine AG und das Ziel derrer ist es Geld zu machen.
 
Das die TKom etwas höhere Preise hatte war mir bisher auch egal da ich n gutes Paket bekommen hab. Aber der Aufpreis für mehr Traffik wird sich sicher nicht im Cent-Bereich abspeilen denn dann könnten sie es auch gleich sein lassen... und irgendwann ist dann die Grenze erreicht wo ich doch lieber wieder die Sat-Schüssel in Betrieb nehm statt Entertain zu nutzen. Und dann verfehlt auch die TKom ihr Ziel, denn mit abspringenden Kunden verdient man kein Geld...

Schlimmer find ich aber was sie evtl. mit den managed Services vor haben (und was KD im Prinzip ja schjon macht: gewisse Dienste benachteiligen). Es darf dem Netzbetreiber nichts angehen welche Dienste und Protokolle ich im Netz benutze.
 
hardwarekäufer schrieb:
Na wenn wir schon bei Pauschalen Aussagen sind (Die Telekom will einfach die Preise erhöhen), dann kann man dagegen auch sagen: Die Telekom sind auch die Einzigen die Geld in den Ausbau stecken.

Die Wettbewerber investieren genau so. Nicht alle, auch nicht alle im gleichen Umfang oder an gleicher Stelle, aber sie tuen es.
Investitionen.jpg
 
Die regionalen Anbieter (wilhelm.tel, NetCologne, usw.), die Kabelanbieter, etc., eben alle mit eigenem Netz.

Was soll 1&1 auch großartig ausbauen? ;)
 
NoiprocS schrieb:
Was soll 1&1 auch großartig ausbauen? ;)

Eben sie dürfen nicht, da es nicht ihre Leitungen bzw. ihr Netz ist. Klar das Kabel Anbieter mehr investieren können die bauen ja auch tatsächlich aus :)

NetCologne und andere schließe ich einfach mal aus weil das Reginale Anbieter sind, klar das die besser ausbauen können.
 
Cool Master schrieb:
Das Problem ist die anderen ISP DÜRFEN nichts am Ausbau machen weil es eben der Telekom gehört.

Diese Märchen hatten wir hier aber schon - es läßt sich mühelos widerlegen.
Ausbauen geschieht indem man Kabel legt. Jede Telco hat per Gesetz das Recht Kabel zu legen. Tut sie das nicht dann nicht weil sie nicht darf sondern weil sie nicht will. Und wollen will zur Zeit keiner, für alle außer Telekom ist es nämlich billiger sich ein paar Lobbyisten zu kaufen die dann durch gezielte Argumente, übergeben vorzugsweise in nicht nummerierten Scheinen, dafür Sorgen das die Verpflichtung sozialisiert und die Gewinne privatisiert bleiben.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Jede Telco hat per Gesetz das Recht Kabel zu legen. Tut sie das nicht dann nicht weil sie nicht darf sondern weil sie nicht will.

Weil es viel zu teuer ist. Die Telekom "verlegt" auch nur neue Leitungen, weil sie damals bei der Umwandlung von der Post die ganzen Leerrohre geschenkt bekommen hat.

Der Ausbau wäre also für die anderen Anbieter geschätzt 20 bis 50 mal teurer, als für die Telekom. Kein Wunder dass da nichts passiert...

Dürfen andere Telcos eigentlich Leerohre der Telekom mieten?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Diese Märchen hatten wir hier aber schon - es läßt sich mühelos widerlegen.
Ausbauen geschieht indem man Kabel legt. Jede Telco hat per Gesetz das Recht Kabel zu legen.

Was bringt es mir wenn ich das Kabel legen darf aber nicht an die Infrastruktur der Telekom anschließen darf bzw. diese mich nicht lässt? Ich mein ich würde es genau so machen wenn da jemand her kommt und sagst ich möchte gerne an dein Switch dran da sage ich auch auch eher Nein als Ja klar kommt rein und kling dich ein.
 
Als wenn die Telekom was dagegen hätte.

Wenn 1&1 jetzt eine Ortschaft mit 2000 Einwohnern an das DSL-Netz anschließen möchte dürfen die das gerne tun.
Die Telekom dürfte anschließend die Leitungen zum festgelegten Entgelt nutzen das 1&1 auch sonst für Leitungen der Telekom bezahlt.

Dass 1&1 das nicht tut zeigt, dass das ganze ein reines Verlustmodell ist. Gäbe es dort eine Wirtschaftlichkeit und die Netze würden sich selbst amortisieren, dann würden auch andere Anbieter Netze ausbauen. Der Gewinn ist dann, dass sie sich die Entgelte sparen.
 
hardwarekäufer schrieb:
Als wenn die Telekom was dagegen hätte.

Was glaubst du was das ein Support Problem ist... Wer ist dafür zuständig usw... usw... Das wird kein halbwegs normaler Mensch der Telekom zulassen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Weil es viel zu teuer ist. Die Telekom "verlegt" auch nur neue Leitungen, weil sie damals bei der Umwandlung von der Post die ganzen Leerrohre geschenkt bekommen hat.

Ersetzen wir nun also ein widerlegtes Märchen durch ein anderes widerlegtes Märchen?

a) hat die Telekom kein Leerrohrnetzt geschenkt bekommen
b) bauen die Mitbewerber - wenn überhaupt - dann vorwiegend in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, also genau da wo auch bevorzugt Leerrohre liegen, aus
c) siehe unten -> http://winfuture.de/news,54482.html


Der Ausbau wäre also für die anderen Anbieter geschätzt 20 bis 50 mal teurer, als für die Telekom. Kein Wunder dass da nichts passiert...

Genau da wo dieser von Dir behauptete Kostennachteil tragen würde wird ausgebaut. Genau da wo die Telekom die gleichen Kosten hat - aufm Land - wird von den Mitbewerbern nicht ausgebaut.
Lobbyarbeit ist also billiger als ausbauen, kein Wunder das da nichts passiert...

Dürfen andere Telcos eigentlich Leerohre der Telekom mieten?

google -> "telekom leerohre vermieten" -> http://winfuture.de/news,54482.html

Bist Du wirklich damit überfordert Deine Behauptungen vor dem niederschreiben mal wenigstens ansatzweise zu recherchieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Bist Du wirklich damit überfordert Deine Behauptungen vor dem niederschreiben mal wenigstens ansatzweise zu recherchieren?

Sorry, konnte nicht googlen, Internet ging nicht :(

Äh, danke, dass du das rausgesucht hast.
Weiß du auch noch, wie viel die Telekom denn selber für die Leerrohre bezahlt hat?
Naja mit Miete für die letzte Meile und Leerrohr und MFG sowie den Kosten für den DSLAM brauchen die Mitbewerber der Telekom bestimmt schon mindestens 50 Kunden pro Multifunktionsgehäuse, damit die Kosten sich lohnen. Und da sind noch gar nicht die einmaligen Investitionen mit drin...
 
LinuxMcBook schrieb:
Sorry, konnte nicht googlen, Internet ging nicht :(

Äh, danke, dass du das rausgesucht hast.
Weiß du auch noch, wie viel die Telekom denn selber für die Leerrohre bezahlt hat?

10,0 Mrd. €. Allerdings für das Gesamtpaket (1. Börsengang). Such Dir bitte selbst raus was da alles an Leistungen und Verpflichtungen für eingehandelt wurde und wie groß der Anteil für die Leerrohre war :-)


Naja mit Miete für die letzte Meile und Leerrohr und MFG sowie den Kosten für den DSLAM brauchen die Mitbewerber der Telekom bestimmt schon mindestens 50 Kunden pro Multifunktionsgehäuse, damit die Kosten sich lohnen.

Ja genau, und deshalb ist es für die Blutegel billiger sich ein paar Lobbyisten zu kaufen die dafür sorgen das die Kosten bei Drosselkom bleiben und der Blutegel sich voll saugen kann.

Wobei jeder Meter Kabel der verlegt werden muss die Kosten extrem in die Höhe treibt. DSLAM ist dagegen Kinderkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber ein Entertainment+HD Paket hat,das können sie aber eigentlich nicht Drossel oder? Ein Freund von mir hat ein DSL 16.000 Entertainment Paket,er kann aber kein HD gucken wenn er auf einen HD Sender schaltet,dann kommt ein Text: für HD gucken braucht man VSL-25.000.
 
Dein Freund muss Hd erst im receiver aktivieren. Das geht seit etwa nen Jahr auch mit 16k.

Und auch Pakete mit Entertain werden zukünftig gedrosselt. Nur zählt das Tv-Angebot nicht zum Traffic dazu.
 
DocWindows schrieb:
Eben. Alles setzt mehr Bandbreite voraus und die Anzahl der Internetdienste die man nutzen möchte geht auch immer weiter in die Höhe.
Man möchte also immer mehr, mehr, mehr von der Telekom, aber kosten darf es nichts. Es ist eine Ilusion anzunehmen dass mit immer weiter steigendem Netztraffic die Tarifkonditionen für alle Zeiten so bleiben wie sie mal waren und immer noch sind.
Heute schimpfen noch alle über die Telekom, aber irgendwann werden auch andere Anbieter Maßnahmen ergreifen müssen. Vielleicht auch schon 2016.

Ja klar möchte man mehr, mehr, mehr von der Telekom, aber wenn man mehr möchte, zahlt man derzeit ja auch schon mehr dafür... ein DSL 32000 User zahlt ja auch mehr wie ein DSL 16000 User, etc., das sollte damit abgegolten sein (wenn nicht, hat die Telekom ein Fehler in ihrer Kalkulation). Weiterhin muss man bedenken, dass man zum Teil nicht mal das kriegt für was man eigentlich bezahlt... (ich hatte mal bei der Telekom DSL "6000", wo höchstens 2000 ankam).
 
Zurück
Oben