• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA startet Spiele-Abo „Access“ auf der Xbox One

Klingt fair.

Kommt natürlich immer auf das noch kommende Angebot an.
So hat man auf jeden Fall den Vorteil mal in andere Spiele zu schnuppern, die man sich sonst eventuell nicht kaufen würde.


"Früher" als man sich die Spiele in der Videothek ausgeliehen hat (Tagespreise) , hat man deutlich mehr gezahlt.
Und dort hatte man auch keine DLC's. (Okay, es gab noch keine DLC's)
 
An sich nicht schlecht, weil 4 € im Monat nicht viel sind.
Aber als Abo müsste ich zweimal nachdenken ob ich das machen würde, dazu muss ich erstmal abwarten was für Spiele angeboten werden. Das ganze könnte wieder mehr Spannung in die Spielwelt bringen. Demos sind grundsätzlich immer gut.

Auf der anderen Seite hat EA wieder was gefunden, womit sie diesmal auf faire Weise noch mehr Geld generieren. Und eventuell erscheinen noch mehr schlechte Spiele die keiner braucht + DLC-Welle einer nach der anderen. Aber das ist nur ne Vermutung.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, scheint der DLC quatsch und unfertige Spiele rauszubringen zu fruchten. Einige lernen einfach nichts dazu, und kaufen auch den nächsten Teil. BF wäre in Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fair... wenn man viele Spiele von denen kauft lohnt sich's bei den Preisen sogar dank der 10% Rabatt schon. Leider hat EA kaum Spiele die mich interessieren, auch wenn sie im günstigen Abo wären. Davon abgesehen kann ich's mangels Xbox One eh nicht holen und wenn ich eine hätte dann ohne Goldabo weil ich es im Vergleich zu PSN+ zu teuer finde.

Allerdings klingt's auch zu gut ... ich denke entweder die hauen nach einer Anfangsphase nur noch alte Schinken raus, oder es läuft auf Dauer so raus wie Sony es bei Driveclub macht oder generell einfach mit noch mehr DLC usw.
 
Mars2k8 schrieb:
Klingt fair... wenn man viele Spiele von denen kauft lohnt sich's bei den Preisen sogar dank der 10% Rabatt schon.
Sehr fair. Wenn man nur genug Spiele mit 10% Rabatt kauft (die man in anderen Shops billiger bekommt) macht man Gewinn.
 
bf 4 ohne dlcs?
Sorry 25€ für eine "größere" demo? letztendlich kauft man sich das Spiel dann doch wegen der DLC..... Klasse Strategie EA, früher gab es Demos auf Heft CDs, heute sind sie digital und kosten jeden Monat Geld *daumen hoch*
 
Neben den zahlreichen Problemen, die von u.a. Highspeed Opi und Boot angesprochen wurden, sehe ich noch ein weiteres Problem: Mit dem Abo finanziere ich Spiele mit, die ich regulär nie gekauft hätte, sei es wegen nichtgefallen oder wegen mangelnder Qualität. Einzig über die Nutzungszahlen bekommt EA noch Feedback. (Ich impliziere damit nicht, das Verkaufszahlen etwas über die Spielgüte aussagen.)
 
Ich fasse mal für mich zusammen:

- Ich bezahle Abo und spiele das, was die mich spielen lassen
- DLC sind nicht mit enthalten und müssen extra gekauft werden
- Ich habe keine Abo mehr, kann also nicht mehr spielen und die gekauften DLC sind auch für die Tonne
- Eine ausreichend große Masse macht den Mist mit und begibt sich in die Abhängigkeit und der Hersteller legt Spiele immer mehr auf DLC aus
- Gebrauchtmarkt und Verleih wird immer mehr eingedämmt, bis die Marktmacht wieder hergestellt ist und generell auf solche Modelle umgeschwenkt wird, so das die Abhängigkeit voll erreicht ist und die Preise angehoben werden
- Andere Herstelle springen auf den Zug auf und letztendlich habe ich gezahlt und habe nichts in der Hand, wenn Herstelle pleite, Dienste abschaltet usw...

Tolle neue Spielwelt... Bin ich froh das ich das alles noch anders erleben durfte...

Grüße...
 
Hört sich nur im ersten Moment gut an, wenn das Früchte trägt dann werden zukünftige Spiele noch viel mehr auf DLCs zugeschnitten, denn mit diesem Abo-Modell kann EA nur Gewinn machen indem die Leute mit dem Hauptspiel auf den Geschmack kommen, sich denken ah, hab ja eh nur 4 Euro im Monat bisher bezahlt, da kann ich auch ruhig noch weitere 30 für DLCs ausgeben!

Für Leute die sich das Spiel dann regulär kaufen wollen schauts noch schlechter aus
 
DLCs, Mikrotransaktionen und jetzt noch Flatrate-Abo mit Sternchen?
Früher hat man ein Spiel für einen festen Preis im Laden gekauft, es war komplett, man konnte es ohne DRM-Kram spielen und danach ggfs. an Freunde verschenken. Punkt.

Durch schlechte DLC-Politik und unangebrachte Mikrotransaktionen ist mir in den letzten Jahren schon gehörig die Lust aufs Spielen vergangen. Früher habe ich fast monatlich ein Vollpreisspiel gekauft, aber inzwischen kaufe ich höchstens noch 1-2 im Jahr.
Ein Abo-Modell ist an sich eine interessante Idee, doch alleine durch das Ausklammern von DLCs, die leider immer noch nicht aussterben wollen, führt es das Konzept aus meiner Sicht in die falsche Richtung.
Das könnte dazu führen, was im Mobile-Gaming-Bereich schon verbreitet ist: Gratis-Vollversion ohne Inhalt. Die muss man dann per In-App-Kauf nachbestellen. Daber dafür brauche ich dann auch kein kostenpflichtiges Abo.
 
Scythe1988 schrieb:
bf 4 ohne dlcs?
Sorry 25€ für eine "größere" demo? letztendlich kauft man sich das Spiel dann doch wegen der DLC..... Klasse Strategie EA, früher gab es Demos auf Heft CDs, heute sind sie digital und kosten jeden Monat Geld *daumen hoch*

Wenn du damals auch zu denen gehört hast, die monatlich die Demo CDs aus den Heften gerissen hat ohne das Heft zu kaufen, dann die Strategie von EA sogar 4€ teurer.
 
Mit Sicherheit werden nur die Spiele in dem Abo angeboten, die älter als halbes Jahr sind. Sonst würden ja alle das Abo abschließen und neue Spiele unter Wert kaufen.

Die Spiele sind selbst dann nicht unter Wert, da die Mondpreise schon total überteuert sind! Nimm die Budgetpreise dann weis was die tatsächlich wert sind!

ist dann aber bereits in die Falle getappt. Da es dann aber keine andere Möglichkeit mehr gibt, an den Inhalt zu kommen, ist man gezwungen, ein Abo abzuschließen, und kommt dem ganzen nicht mehr aus....

Nja Verzicht ist das Zauberwort! Wenn du halt so konsumgeil bist das du bei Sachen dir die nicht passen nicht mehr verzichten kannst, kannst einem nur Leid tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Kann sich jemand noch an n Knallerspiel erinnern das ohne massive bugs und Server-Probleme veröffentlicht wurde?^^

naja. alle spiele die vor dem launch der xbox360 und ps3 rausgekommen sind. oder alle spiele mit online multiplayer bei denen man noch server selber hosten durfte. meines erachtens ist das die schlimmste neuerung aller zeiten, das es keine privaten dedicated server mehr gibt. hat für mich das onlinespielen total gekillt.

im grunde gibts nur ein lösung: konsumverzicht.

das funktioniert nur leider nicht, die spielesucht ist zu heftig.

da ich mit konsumverzicht gut leben kann bleibt mir nur noch zu sagen: haaa, haaa. deal with it. :D

EA vor - noch ein tor! fasst der gamer masterrace an die zitzen und melkt sie mal richtig aus!
 
Gegeben schrieb:
An sich nicht schlecht, weil 4 € im Monat nicht viel sind.

4€ im Monat sind ein fairer Preis. Das Problem ist aber, dass wohl noch mehr Publisher auf diesen Zug aufspringen werden. Dann gesellen sich zu diesen 4€ je weitere 4€ für PS+, Steam, Blizzard/ActiVision, etc. und ehe man "woher hast du diese Lederjacke?" fragen kann zahlt man jeden Monat 20-30€ für die ganzen Abos. Darüber hinaus ist ja auch nicht mehr davon auszugehen, dass z.B. PS+ jetzt noch EA Spiele anbieten wird.

Von daher habe ich sehr gemischte Gefühle bei der Sache, denn es werden definitiv noch mehr Publisher auf diesen Zug aufspringen. Und ob man wirklich Geld sparen kann? Ich habe z.B. Tomb Raider Definite Edition und Rayman Legends für 32 bzw. 21 € inkl. Versand bei Zavvi bekommen und mein Gefühl sagt mir, dass ich die für nen ziemlich ähnlichen Preis auch wieder an den Mann bzw. die Frau bringen könnte...
 
Gegeben schrieb:
An sich nicht schlecht, weil 4 € im Monat nicht viel sind.
Aber als Abo müsste ich zweimal nachdenken ob ich das machen würde, dazu muss ich erstmal abwarten was für Spiele angeboten werden. Das ganze könnte wieder mehr Spannung in die Spielwelt bringen. Demos sind grundsätzlich immer gut.

Auf der anderen Seite hat EA wieder was gefunden, womit sie diesmal auf faire Weise noch mehr Geld generieren. Und eventuell erscheinen noch mehr schlechte Spiele die keiner braucht + DLC-Welle einer nach der anderen. Aber das ist nur ne Vermutung.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, scheint der DLC quatsch und unfertige Spiele rauszubringen zu fruchten. Einige lernen einfach nichts dazu, und kaufen auch den nächsten Teil. BF wäre in Beispiel.

BF4 war für mich kein must have, aber für 3,99 würde ich mir das (zusammen mit Madden) schon mal einen Monat anschauen.
Peggle ist eher kein Vollpreisspiel, aber ganz nett.
Dieses EA Abo ist doch letzlich nur ein neues Instrument zur Zweitverwertung von alternden Titeln, anstelle von Budgetpreisen (die EA auf der X1 nicht wirklich hat) und auf der Konsole absolut sinnvoll.
Aber mal ganz ehrlich, warum Titanfall ausgeschlossen bleibt, kann ich nicht verstehen. Da sind die Strassenpreise ja wohl schon tiefer gefallen als bei BF4/FIFA.
Mit einer Goldmitgliedschaft kriegt man ja monatlich die Wundertüte mit 2-4 meist sehr mäßigen Spielen für 360/X1.
Da sind die 2 Euro/Monat für ein EA Jahresabo ja lächerlich...die Spiele sind deutlich besser.
Jetzt bitte noch: Garden Warfare, NfS und NBA...

(da ich extrem zurückhaltend auf DLC reagiere, würde ich mal einen Selbstversuch starten ob mich das Abomodell da mehr motiviert ;) )
 
C0B schrieb:
Wir bei Steam auch bald kommen.
Ist nun mal der Trend - Abo um X-€ pro Monat abschließen und alles spielen.
Ist bei Amazon ja auch schon der Fall.

Sony wird das auch anbieten.

Sony bietet das doch schon etwas länger an. Nennt sich Playstation plus, wo es ja jeden Monat oder so neue spiele gratis gibt, die man solange spielen kann, wie man ein Abo bei PSplus hat.
 
"All 5 of my Beings are screaming ALERT after hearing this".

Ich sehe da ein gefährlichen Trend.

- Man besitzt die Spiele nicht mehr. EA kan jederzeit den Abo Preis erhöhen und wer da nicht mehr weiterzahlt, sind die Spiele weg.

- dieses Modell verdrängt Vollpreisspiele. Warum das so günstig ist? LOCKANGEBOT. Das macht man solange bis keine Vollpreistiteln mehr gibt und dann steigt der Abo Preis (wie Punkt 1). Totale abhängigkeit.

- EA bestimmt die Auswahl der Titel, nicht der Konsument.

- Keine DLCs dabei damit man später weiterhin melken kann.

- Zum Teil eingeschränkte Trial, ergo kostenpflichtige Demos

- Sobald viele "Blinde" auf dieses Modell reinfallen, ziehen andere Entwickler nach und dann zahlt man 4€ für EA, 4€ für Valve, 4€ für Ubisoft, 4€ für Blizzard, 4€ Activision/Treyarch, 4€ für Rockstar, 4€ für Bethesda...


money, money, money....
 
etking schrieb:
Nicht mehr lange und man muss monatlich bezahlen, damit man Spiele überhaupt spielen darf, weil es keinen anderen Weg mehr gibt.

Auf Konsolen ist das heute schon Standard - jedenfalls im Mehrspielerbereich.

Ich halte von den Abomodellen nicht viel. Mir ist Musik keine 5€ im Monat wert, vor allem wenn eh mindestens die Hälfte fehlt.

Bin mal gespannt wie das bei Filmen und Serien im September bei Netflix aussieht.

Zu Spielen: Wenn der Trend weitergeht sind Vollversionen ohne DLCs ohnehin nur noch Demos und dafür Geld im Rahmen eines Abos zu zahlen sehe ich nicht ein. Lieber ein Jahr warten und das gesamte Spiel für 5€ kaufen.
 
Meiner Meinung nach ist es erst interessant wenn dieses Abo/Monat für jeweils neue Spiele gelten. Ich las auch, dass dann auch für Abo Kunden 10% Ermäßigung auf season Pass und DLC's gibt. Hört sich ja nicht schlecht an. Aber für Altbacken Games die schon lange aufn Markt sind dann doch eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vre schrieb:
Erscheint alles irgendwie total Sinnlos, mal abwarten ob die das auch für PC bringen. Leider kommt man sich ja auf dem PC als Deutscher Kunde verarscht vor. Wenn Titel mehr als das doppelte in EUR kosten als es die gleichen Titel über den mexikanischen (als bsp.) shop kosten. Gibt im Moment ja kaum Gründe über Deutsche Shops seine Spiele/Keys zu beziehen weil die Preise einfach im Vergleich zum rest der Welt astronomisch hoch sind. Man müsste also schon ordentlich etwas bieten mit einem ABO Model .


Dann hast du Games ueber z.B Uplay nie in der Ukraine gekauft :-D
Wolfenstein z.B am Release hat 1.700 Hrywna gekostet was ca 104.00€ sind , also DE ist "relativ preiswert"
 
Zurück
Oben