• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Erster DLC im März, Season Pass wird 20 Euro teurer

Ich verfahre jetzt seit ca. 2 Jahren so, dass ich mir kurz nach Release entweder ein Spiel für die Hälfte des Preises in irgendeinem Keystore hole oder eben im Steamsale. Da warte ich gerne etwas länger.
Letztens Hitman Absolution für 3,99€ im Sale gekauft. Das Spiel hat mir mehrere Stunden Spaß beschehrt.
Warum also 50€ am Release ausgeben?

Dieser ganze DLC Mist ist eine Krankheit, erfunden von den Puplishern.
Allgemein die ganze Entwicklung ist ziemlich große Sch....
Früher hat ein Studio ein Spiel entwickelt um ein gutes Spielzu präsentieren.
Heute gehts nur noch um Profit. Unfertige Spiele werden released und am ersten Tag gepatcht.
DLCs, Pay2Win, Packopenings, etc...

Genug Gründe sich ein Spiel irgendwann im Sale für nen 5er zu kaufen.
 
Drummermatze schrieb:
...................
Früher hat ein Studio ein Spiel entwickelt um ein gutes Spielzu präsentieren.
Heute gehts nur noch um Profit. Unfertige Spiele werden released und am ersten Tag gepatcht.
DLCs, Pay2Win, Packopenings, etc...

Genug Gründe sich ein Spiel irgendwann im Sale für nen 5er zu kaufen.

Genau, früher war alles besser :freak:

Ich habe bei Fallout 4 vorbestellt. Inklusive Season Pass. Zusammen 50€. Kann mich nicht beschweren.
Wobei ich Fallout 3 wohl auch insgesamt besser finde. Aber bei F4 habe ich auch schon ca 100 Stunden
gespielt. Und das ist erst der erste Durchgang. Der Probelauf sozusagen. Allein was es schon an Mods gibt
ist echt super. Ich freue mich schon auf die DLC´s.

Aber insgesamt kaufe ich die meisten Spiele auch erst ab ca 20€ oder weniger, da die meisten Games mich
dann sowieso kaum überzeugen. Aber bei Spielen wie Skyrim, Fallout usw bestelle ich direkt vor. Wurde
da bisher nicht enttäuscht. Wie bei vielen anderen Spielen.
 
neue visuelle Optionen

Mir würde schon die "visuelle Option" reichen, dass Spiel mit der nativen Auflösung meines 21:9-Monitors betreiben zu können. Undzwar ohne, dass das HUD völlig deformiert/fehlerhaft ist und ich ständig mit irgendwelchen halbgaren Mods rumhantieren muss. Aber nee, Hauptsache einen möglichst billigen Konsolenport hinklatschen und direkt mal nach mehr Geld schreien... :mad:
 
Wer hat eigentlich von den Publishern mit dem ganzen DLC Mist angefangen? Seasonpass, Premium (Battlefield) und vergleichbares nerven mich ehrlich wie Sau. Wenigstens im Falle von BF4 hat sich Premium gelohnt, da das Spiel seit 2013 nach einem furchtbaren Start, konsequent und regelmässig mit Updates, Maps und (hahnebüchenen) Events versorgt wird. Trotzdem hat das Paket damit 110€ für die PC Variante gekostet. UND man kann über Micropayment immer noch (unnötige) Battlepacks dazu kaufen.

Bei Fallout warte ich, genauso wie bei GTA V, auf die GOTY Edition. Spielt man halt nicht ab release, aber dafür komplett und günstiger. Steam-Sales sind da auch immer wieder schön ;)
 
Die Marketing Abteilung lässt grüßen :freak:
Ich würde ja sagen gute Arbeit Bethesta: ihr habt es geschafft ohne auch nur einen Cent Zusätzliche Kosten sowohl die Anfrage enorm zu steigern als auch längerfristig mehr durch den Verkauf eines rein digitalen Gutes zu erwirtschaften!
Respekt für diese Leistung...


@ranzassel
Ich komme mit veränderten Einstellungen der .ini in 21:9 ganz gut klar.
Natürlich wäre ein echter 21:9 Support noch deutlich besser aber ob man auf die durchaus kleine Nutzergruppe die 21:9 Monitore hat, wirklich eingeht bleibt wohl eher fraglich....
 
Eines der Spiele, bei denen ich auf die GOTY-Version warte. ;)
 
Also prinzipiell habe ich absolut nix gegen dlc's aber nur wenn sie in einem angemessenen Abstand zum Release erscheinen, nicht so wie EA die immer gleich an Anfang trölfhundert DLC's haben müssen!
Ein DLC kann ein Game wieder etwas attraktiver machen, die Wartezeit auf den nächsten Teil versüßen und noch die unentschlossen dazu bringen das Game zu kaufen und dadurch den ein oder andere Dollar noch verdienen!

Der Inhalt finde ich persönlich in keinerlei Verhältnis zum Preis nur ein paar Skins und Gegenstände sind ein bisschen zu wenig!
Und der Pass ist doch eine Frechheit diese Preiserhöhung und Fallout 4 macht doch so viel richtig und muss man das auch noch kaputt machen!

Da kann ich noch warten darauf das die DLC's bei steam im Angebot sind im pack für ein paar Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Typisches Gamer Gejammer. "Ich finde das Spiel nach 100 Stunden scheisse aber es war geil genug um es 100 Stunden zu spielen".
Der war gut ;-)
Natürlich war es gut genug für 100 Stunden (mit Mods). Irgendwann hat man sich einfach sattgesehen. :rolleyes:
 
tek9 schrieb:
Erkläre ins bitte wie ein Studio Geld mit kostenlosen Mods verdienen kann.
http://winfuture.de/news,86859.html
Da hat Bethesda einen schnellen Rückzieher gemacht. Das ging durch die komplette Presse

Typisches Gamer Gejammer. "Ich finde das Spiel nach 100 Stunden scheisse aber es war geil genug um es 100 Stunden zu spielen".

Der war gut ;-)
:) Da stimme ich komplett zu. Mehr als 4 Stunden konnte mich Fallout 4 leider nicht halten. Schade um die 40€.

Was ich immer nicht verstehe, dass alle New Vegas in den Himmel loben. Fallout 2 ist für mich bisher das beste Fallout.
 
darth_tools schrieb:
Wer hat eigentlich von den Publishern mit dem ganzen DLC Mist angefangen?

Bethesda selbst waren die ersten, die DLCs gegen Geld eingeführt haben, in Kooperation mit MS (vorher waren alle quasi DLCs freie Inhalte). Den Anfang machten sie mit den Pferderüstungen für TES: Oblivion. Waren optische Items für dein Reittier für ein paar Euro.
 
Stehe mittlerweile bei irgendwo bei 130 Stunden und an der letzten Quest.

Ebenfalls hat mir der Siedlungsbau ganz gut gefallen.
Wenn man sich mal nicht nur auf Testberichte, die von Spieletestern innerhalb einer Woche erstellt wurden, beruft, hätte man eventuell auch mehr Spaß und Sinnhaftigkeit darin gefunden. Fakten, wie z.B. das auch die ausgebaute Burg dann mal schnell von 20 Synths angegriffen wird (da die Angreifer anscheinend mit dem Verteidungslevel mitleveln) fehlen dort leider komplett. Logisch – in einer Woche hat man für das „komplette“ Austesten auch nicht wirklich Zeit. Ganz nebenbei will ja noch ein Review geschrieben werden.

Fehlende Entscheidungen kann man durchaus bemängeln. Eine wirkliche kommt halt leider nur bei der Endquest vor. Fand ich selbst nicht toll, hat aber rückblickend den Spielspaß nicht unbedingt gemindert. Es ist halt ein anderes Spiel, aber für mich kein schlechtes. Auf der anderen Seite lebt Fallout4 mehr denn je vom Enviromental Story-Telling. Auch mal ohne Quest auf eigene Faust quer durchs Ödland ziehen, dabei auf eine X01 stoßen oder einen kleinen Jungen im Kühlschrank, der zu einem der größten Kämpfe in Boston führt, ist für mich unerwartet und trotzdem super.

Hier versagt leider bei den meisten die Erinnerung an NewVegas. Wenn man da mal einfach so rumgelaufen ist, ist man auch schon mal viel zu früh auf Cesars Legion getroffen und hat sich dadurch im schlimmsten Fall das komplette Spiel verbuggt. Oder der Roboter auf dem Strip der bei falschen Entscheidungen / Questreihenfolgen mal gerne verschwunden ist und so einen Abschluss des Spiels komplett verhinderte. Es gibt halt für beides für und wider.

Und wie kann man eigentlich 100 Stunden mit einem Spiel verbringen, das einem gar keinen Spaß macht?

Masochistisch veranlagt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch ca. 200 h auf der Uhr (Ok, manchmal etwas im Pausenmenü abgehangen, wegen unserem Nachwuchs).

Ist mein erstes Fallout und es macht Spaß. Die gängigen Kritikpunkte muss man wohl nicht mehr aufzählen... die Problematik der 21:9 Monitore sind mir durchaus auch bekannt - der Pipboy war auf Grund des FOV am Anfang total unbrauchbar.

Werde mir die DLC´s wohl auch später im Sale holen. Diese künstliche Panikmache wegen der Preiserhöhung unterstütze ich nicht.

Ist ja nicht so, dass meine Bibliothek nichts anderes bietet. Der Witcher wartet auch noch auf Vollendung und New Vegas hatte ich mir im Sale um Weihnachten auch rausgelassen.
 
darth_tools schrieb:
Wer hat eigentlich von den Publishern mit dem ganzen DLC Mist angefangen?

Das war wenn ich mich recht entsinne Bethesda selbst mit Oblivion, ich meine die Pferderüstung für 5 €. Man war damals das Geschrei groß aber es muss sich ja lohnen da ja alle anderen nachgezogen sind........
Ich habe nichts gegen DLC´s wenn Sie ihr Geld wert sind und man nicht das Gefühl hat das dies eigentlcih im Hauptspiel sein sollte.

Ich kauf mir nur noch selten Spiele zum Vollpreis, das letzte war TW3.
Ich werde bei Fallout auch auf die Goty warten....
 
Wieso sich über etwas aufregen, dass man gar nicht kaufen muss? Erst recht nicht bei einem (vollwertigen) Spiel wie Fallout 4, dass auch ohne DLC massig Content vorweisen kann und sein Geld allemal wert ist? Ich verstehe grundsätzlich die Kritik an die (DLC-) Geschäftspraktiken der meisten Publisher, schlechte Informationspolitik wie in diesem Fall usw. Aber ist es denn nicht möglich DLCs differenziert zu betrachten, ohne gleich alle und alles schlecht zu reden? Wieso wird vielfach automatisch davon ausgegangen, dass man kein vollwertiges Spiel kriegt, nur weil auch zusätzlicher Content angeboten wird? Kann doch jeder für sich entscheiden, ob man zusätzliche DLC und Content möchte?
 
Jedes Unternehmen versucht doch sein Produkt zu einem nach eigener Meinung geeigneten Preis zu verkaufen. Sollten sich Preiserhöhungen ergeben ist das wohl auch Firmenpolitik mit.
Ich habe mein F4 inkl. Season Pass über CD-Keys erworben und auch aktiviert sobald es möglich war inkl. der Erweiterungen.
Ich lass mich nun mal überraschen wie die Reaktion seitens Bethesda ist denn ich bin ja letztendlich auch in eine Vorleistung gegangen um dieses Projekt zu ermöglichen ohne zu wissen was auf mich zukommt.
Mir gefällt das Spiel zumindesten sehr gut. Ich laufe nun wirklich alles ab in dem Game was sich zeitlich gesehen natürlich nicht unbedingt vorteilhaft auswirkt aber ich habe die Zeit und nehme mir diese auch.
 
Ich hab mir direkt zu Release Fallout 4 + Season Pass zusammen für n glatten Fuffi gekauft.
Also den "Vollpreis" von 50€ für das komplette Spiel. Damit kann ich leben.

Als Fallout 3 rauskam war mir diese DLC Geschichte noch fremd.
Ich hatte noch nichtmal n Steam Account oder ähnliches.
Ich bestellte die CE in England für n Haufen Kohle und hab mich gefreut bis die DLC kamen.
Da kam ich mir irgendwie blöd.

Bei New Vegas hab ich daraus meine Lehren gezogen und auf die Goty gewartet.

Ich glaube früher, als DLC noch Addons hießen und nicht in minihäppchen serviert wurden hat die Spieleindustrie mehr an mir verdient.

Heute Spar ich mir den Ärger und kaufe nur noch in Key Shops sobald ich den Key zu nem Preis erhalte den ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. :)
 
Ich rege mich gar nicht auf, werde einfach abwarten.
Warten ist doch das einfachste auf der Welt, aber anscheinend kommen da einige nicht mehr mit klar. Es muss immer alles sofort und am besten billig oder gar kostenfrei sein. :D
 
Zurück
Oben