• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern und HBAO+

Man kann sich nicht verskillen, wenn du doch erslillst hast, dann hast du nur die Hälfte des Spiels gespielt oder warst zu doof. Fallout 4 ist ein Spiel, das spielt man nicht einfach nur 100 Stunden. Wer wirklich Fallout 4 spielt, der zieht das länger als 200 Stunden durch, weil man unmöglich alles in 100 Stunden gesehen hat. In 150 Stunden hat man schon genug Level um alle Punkte in Stärke, Nahkampf, Gewehr und Revolver freigeschaltet zu haben. Mit 70 habe ich ALLE Punkte für Kampf vergeben, also die Schadensreduktionsperks inbegriffen, plus Glück, Charisma und Intelligenz auf MAX. Für jemanden der Fallout ernsthaft spielt und nicht wie die meisten einen Speedrun macht um der erste zu sein der das Ende sieht, ist es unmöglich sich zu verskillen in einem Spiel wie Fallout 4, weil es einfach zu Casualig ist. Die ganzen nichtbasierten Kampfperks sind meiner Meinung nach unnütziger Kram, ein paar Ausnahmen hier und da. Und Schlösser knacken, Wissenschaft, Rüstexperte, lokaleranführer usw habe ich alles MAX. Verskillen geht nicht wenn der eigene IQ über 50 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Die Frage ist so dumm, daß man sie kaum beantworten möchte.

Aber ganz einfaches Beispiel:
Du spielst einen Nahkampf-Charakter, aber steckst nur einen Punkt in Stärke und levelst dann Perks, die deinen Schaden mit Gewehren erhöhen.

1. Ist das Beispiel nicht verskillen, sondern Eher Sonderschulniveau
2. Ist das nicht verskillt, weil man einfach einen von der Nahkampfwaffe auf ein Gewehr switchen kann und der Spielecharakter dann schon wieder locker mithalten kann und vollkommen legit ist
3. kann man sich gar nicht verskillen, weil du IMMER an den Punkt kommst wo du dann doch alle nötigen Perks einsammeln kannst. Wir sind hier nicht in Diablo 2, wo man Charaktere löschen muss, weil man einen Skillpunkt ausversehen falsch gesetzt hat, weil die Skillpunkte begrenzt sind.
 
Das man sich im nahen Endgame nicht verskillen kann sollte doch klar sein, oder? Aber gerade die ersten 20-30 Level können für Spieler die keine Ahnung haben sehr böse enden. Kenne jemanden der erstmal so gut wie keine Kampfskills geskillt hat und so massive Probleme bekommen hat. Was hat er gemacht? Richtig, sich verskillt.
 
@Manegarm & Plitzkrieg
Ihr rafft es nicht.
Nur weil man irgendwann eh alle Punkte nehmen kann, heißt das nicht, daß man sich auf dem Weg dorthin nicht verskillen kann.
Das Spiel fängt nicht erst nach 100 Stunden an.
(Davon mal abgesehen gibt es Menschen, die sich lieber mehrere Charaktere machen, statt das ganze Spiel mit einem durchzuspielen.)

Es gibt auch einige Perks, die gegenseitig voneinander profitieren bzw. zu bestimmten Spielstilen passen. Aber so "komplizierte" Beispiele wollte ich euch nicht zumuten.
 
Fallout 4 ist jetzt bei allem Respekt KEIN Spiel, bei dem es auf die Skillung ankommt! Man kann das Spiel sogar ziemlich weit spielen ohne überhaupt Skillpunkte zu vergeben ... ich möchte soweit gehen und behaupten man kann es sogar auf einem relativ hohen Schwierigkeitsgrad komplett durchspielen ohne Skillpunkte zu verteilen.

Ich habe bis Level 40 auch keine Kampfskills gelernt, da es mir wichtiger war möglichst viel Loot aus allen möglichen Quellen zu ziehen.

Wenn alle Stricke reißen kann man immer noch den Schwierigkeitsgrad on-the-fly runterdrehen ... da darf man dann halt nicht auf dem hohen Ross sitzen "Ich bin mir zu fein auf Mittel zu spielen" ...
 
Plitzkrieg schrieb:
Fallout 4 ist jetzt bei allem Respekt KEIN Spiel, bei dem es auf die Skillung ankommt! Man kann das Spiel sogar ziemlich weit spielen ohne überhaupt Skillpunkte zu vergeben ... ich möchte soweit gehen und behaupten man kann es sogar auf einem relativ hohen Schwierigkeitsgrad komplett durchspielen ohne Skillpunkte zu verteilen.
Ja und?
Das ist bei jedem Action-RPG so. Das gehört zum Konzept. Man kann mit Geschicklichkeit und dem eigenen Skill den fehlenden Skill des Charakters ausgleichen.

Plitzkrieg schrieb:
Ich habe bis Level 40 auch keine Kampfskills gelernt, da es mir wichtiger war möglichst viel Loot aus allen möglichen Quellen zu ziehen.
Ja, du Held ... und bist dann wahrscheinlich mit deinen hochgradig aufgemotzten Waffen durch die Gegend gelaufen. :rolleyes:

Das ist doch grad das tolle an den Bethesda-Spielen. Sie lassen unterschiedliche Spielstile zu.
Der eine steckt seine Punkte vielleicht lieber in Perks, die direkt den Schaden erhöhen. Ein anderer will lieber erstmal Waffen und Rüstungen craften.
Wieder ein anderer verteilt seine Punkte so, daß er alles knacken kann und mehr Munition findet, um schon früh im Spiel die dicken Knarren nutzen zu können.
 
Plitzkrieg schrieb:
Fallout 4 ist jetzt bei allem Respekt KEIN Spiel, bei dem es auf die Skillung ankommt!...

Nun das ist letztendlich natürlich reine Interpretationssache. Der Unterschied ist mMn im Onehiter zu sehen, als allgemeines Effizienzmaß. Wenn Du für einen Gegner mit Lvl 40 20 Schuß brauchst, für denn ich mit richtiger Skillung schon bei Lvl 20 mit einem Schuß erledige, dann ist wohl das Ergebnis kaum gleichzusetzten.

Wie auch immer, irgendwelche Gegner in Fallout 4 zu töten ist wirklich keine (geistige) Herausforderung. Nach ein paar hundert Kills, eigentlich nur noch eine langweilige Sache, egal bei welcher Schwierigkeitsstufe. Denn durch die Schwierigkeitsstufe wird die KI nicht verbessert, sondern lediglich Schadens-/Rüstungspunkte anders verteilt. Daher ist es letztendlich eine Frage der Zeit, die man investieren möchte um den 1476. 08/15-Gegner zu killen. Macht man das effizienter, bleibt einem mehr Zeit übrig für das Wesentliche.

Die eigentliche Herausforderung bei Fallout ist der Siedlungsbau, da muß man eher mitdenken.
 
Zurück
Oben