Feature Drop: Pixel-Smartphones erhalten wieder neue Funktionen

Nicolas La Rocco
51 Kommentare
Feature Drop: Pixel-Smartphones erhalten wieder neue Funktionen

Besitzer eines Pixel-Smartphones erhalten mit dem neuesten Feature Drop erneut eine Reihe von exklusiven Android-Funktionen. Einige Neuerungen sind nur für Googles aktuelle Smartphones Pixel 5, Pixel 4a und Pixel 4a 5G verfügbar, andere wiederum auch für ältere Pixel-Smartphones und rückwirkend nach kurzweiliger Exklusivität.

Weiterhin auf die USA und Englisch beschränkt ist das Feature „Hold for Me“, bei dem der Google Assistant das lästige Warten in Warteschleifen von Hotlines übernimmt und den Anwender rechtzeitig für die menschliche Übernahme informiert. Mit dem Pixel 5 (Test) eingeführt, kann „Hold for Me“ ab sofort auf allen Google-Smartphones ab dem Pixel 3 genutzt werden. Ebenfalls für frühere Pixel-Generation steht nun der Extrem-Energiesparmodus zur Auswahl, der noch mehr Funktionen deaktiviert, die meisten Anwendungen pausiert und Prozesse verlangsamt, damit der Akku noch länger hält.

Bildschirm in Gruppenanrufen teilen

Für alle Pixel-Smartphones, die noch Support von Google erhalten, also alle Geräte ab dem Pixel 3, da der Support für das Pixel 2 im Oktober dieses Jahres ausgelaufen ist, besteht nun die Option, auch in Gruppenanrufen den Bildschirm an die anderen Teilnehmer zu teilen, nachdem dies bislang nur in Einzelgesprächen mit einer weiteren Person möglich war. Den Ende September neu eingeführten Editor in Google Fotos wertet das Unternehmen mit neuen Vorschlägen auf, darunter eine neue Dynamic-Anpassung, die Helligkeit, Kontrast und Farben anhebt und speziell für den Himmel unterschiedliche Filter anbietet, die besonders Sonnenauf- und Sonnenuntergänge betonen sollen.

Pixel hört für besseren Sound mit

Anpassen lässt sich ab dem Pixel 3 auch die Audioausgabe des Smartphones. Mit „Adaptive Sound“ nutzt Google die Mikrofone des Smartphones, um per Equalizer die Audioausgabe dynamisch den Umgebungsgeräuschen anzupassen. Ein Beispiel: Wird das Smartphone morgens für die Musikwiedergabe im Schlaf- und Badezimmer verwendet, soll der Ton so angepasst werden, dass er in der ruhigen Umgebung des Schlafzimmers sowie im Badezimmer etwa beim Duschen gleich gut klingen soll.

Smartphone lädt langsam über Nacht

Exklusiv für das Pixel 5 und Pixel 4a 5G sind die Verbesserungen an der Standortbestimmung via GPS, die nun präziser bei der Nutzung unterwegs zu Fuß arbeiten soll. Googles „Intelligenter Akku“ kann auf den genannten neuen Geräten jetzt noch mehr Energie sparen, wenn dieser auf Basis des bisherigen Nutzungs- und Ladeverhaltens erkennt, dass der nächste erwartete Ladevorgang voraussichtlich verpasst wird. Neu ist das „Intelligente Laden“, das bei gestelltem Wecker nachts langsamer das Smartphone lädt, sodass es zur Weckzeit schonend geladen wurde.

Nur für die aktuellen 5G-Smartphones Pixel 5 und Pixel 4a 5G ist die „Automatische Konnektivität“ vorgesehen, die je nach Anwendung zwischen 4G und 5G wechselt, um Energie zu sparen. 4G wird etwa für das Surfen im Browser und Textnachrichten verwendet, während 5G beim Streaming oder Download großer Dateien genutzt wird.

The Mandalorian Wallpaper und kleinere Updates

Neue Anpassungsoptionen und Wallpaper gibt es für alle Pixel-Besitzer. Neue App-Icons, Raster für Apps und App-Symbol-Formen sowie Wallpaper bekannter Künstler aus Google Arts & Culture gehören dazu. Ab dem Pixel 3 bietet Google zudem exklusive Wallpaper aus Disneys „The Mandalorian“ an, nachdem zuvor von Google die „The Mandalorian AR Experience“ für ausgewählte 5G-Smartphones angeboten wurde.

Für Googles automatische Erkennung von Songtiteln (Now Playing) gab es bisher eine „Now Playing History“, die alle zuletzt abgefragten Songs anzeigt. Aus dieser Historie lassen sich nun einzelne oder alle Songs auswählen und zu einer Playlist für YouTube Music exportieren. Eine kleinere Anpassung betrifft noch Google Lens, das nun auch ganze Webseiten und Apps aus fremden in die eigene Sprache übersetzen kann.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.