Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Bl4cke4gle schrieb:
Wenn es keine Anzeige gab, ist das natürlich wirklich etwas fragwürdig. Das war mir nicht bewusst.
Man kann der Firma aus Nettigkeit die Chance lassen, es selbst zu regeln, aber sollte da was sein, dann klar, da muss eine Anzeige folgen.
Nun das kommt darauf an.
Vieles fällt gesetzlich nicht unter sexuelle Belästigung ist aber unternehmensintern, je nach Code of conduct, absolut verwerflich. Zum Beispiel wenn ich als Vorgesetzter eine Beziehung zu einem Mitarbeiter aufbaue bzw. schon Versuche eine aufzubauen. Hier spielt das Machtgefälle eine große Rolle. Denn Mitarbeitende könnten sich genötigt fühlen einer solche Avance nachzugeben. Das wäre aber ein Machtmissbrauch des Vorgesetzten.
Natürlich sind Beziehungen zwischen Kollegen OK, wenn sie auf gleicher Ebene innerhalb des Unternehmens sind.

He nachdem was der Code of Conduct eines Unternehmens sagt, kann sowas zur Kündigung führen, wenn das rauskam, dass der Mitarbeitende sich genötigt fühlte. Muss es aber nicht. Es kann eine Abmahnung geben plus Verpflichtungen zum HR Training (Führungskräfte Training usw.) oder anderes. Wie gesagt hängt vom Code of conduct ab, aber auch davon in welcher Position beide beteiligten sind. Je höher der Vorgesetzte dabei ist, desto problematischer (weil das Machtgefälle größer ist).

Was den leak angeht. Keine Ahnung ich habe nicht danach gesucht, leider doch was davon auf Reddit gesehen, aber das kann ja auch gefälscht sein. Persönlich denke ich, dass die Mitarbeiterin das nicht geleakt hat. Das ist nicht in ihrem Interesse. Zudem hat sie das ja intern angesprochen und sich an die entsprechenden Abteilungen gewandt.

Was den Inhalt selber angeht, dazu werde ich nicht spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Habe etwas durch den leak gescrollt....
Sehe es so, Horner hat sich in sie verknallt, heult sich auch ein wenig über sein Leben aus, sie spielt ein wenig Hobbypsychologin, dann gibt's von ihm sehr dezente Annäherungsversuche, aber immer äußerst freundlich und nie aggressiv.
Nach allem, was ich gelesen habe, hätte es vor dem Chat mal was einmaliges gegeben haben können und man sieht auch nicht, wie das ganze zu Ende geht.

Sie weist ihn schon häufiger darauf hin, dass er manches lieber nicht schreiben sollte, bricht das aber auch nicht ab.
Aber ja, unangenehm wird das für sie schon gewesen sein, sonst hätte sie sich nicht beschwert.
Ich gehe auch davon aus, dass wenn sie ihm eindeutige Angebote gemacht hätte, wäre er drauf eingegangen.

Ein Geschmäkle ist für mich an der ganzen Sache, dass sie alles in Screenshots festgehalten hat. Sie hat sogar einmal auf Bitte von Horner den Chatverlauf gelöscht, aber zuvor ja schon alles dokumentiert. AUẞER, sie hat genau zu dem Zeitpunkt damit angefangen, so nach dem Motto, scheiße, jetzt will er, dass ich alles lösche, jetzt wird's mir hier doch zu heiß.

Alles in allem von Horner schon ein Fehltritt, würde ich sagen.
 
Aber sowas sollte privat bleiben. War ein privater Fehltritt und gut ist.
 
Es ist aber nicht nur rein privater Natur, wenn man Privates und Berufliches miteinander verquickt und in einem Unternehmen zusammen arbeitet. Und dann spielt es eine Rolle, ob man sich auf einer gemeinsamen Ebene befindet oder nicht. Edenjung hatte das oben gut ganz gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CwUVaN und fanatiXalpha
Alles beim alten, hinter Max allerdings alles sehr eng.
 
Pym schrieb:
Es ist aber nicht nur rein privater Natur, wenn man Privates und Berufliches miteinander verquickt und in einem Unternehmen zusammen arbeitet. Und dann spielt es eine Rolle, ob man sich auf einer gemeinsamen Ebene befindet oder nicht. Edenjung hatte das oben gut ganz gut erklärt.
Es ging mir dabei um die Öffentlichkeit.
 
Verstehe. Wenn Medien im Spiel sind, dann kann man das ab einem gewissen Punkt nicht mehr steuern.
 
Alpine hat die schon erwarteten schlechten Leistungen sogar noch unterbrochen:D
Ggf können sie ja einen auf Mclaren letztes Jahr machen.
Mal sehen wie das Rennen morgen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Kai Übel ist wieder da!
 
Der Klappspaten Sascha Roos leider auch bei Sky...

E:
Das Rennen war dann ja auch mal eine Ansage von Max und Red Bull...
Spätestens nach dem ersten Reifenwechsel war das ja nur noch Reifen- und Abstandsmanagement und dann trotzdem noch deutlich schneller als die Konkurrenz.
Auch wenn diese Strecke nun einen eigenen Charakter hat, dürfte das schon einen Ausblick auf die Saison geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Cool Master
Ich bin gespannt, wie es bei RB weitergeht. Im Moment könnte es ja passieren, dass das gesamte Team implodiert. Angeblich soll Marko die Chats geleaked haben und deswegen suspendiert werden.
Verstappen hat aber seine Loyalität durchklingen lassen ggü Marko. Heißt, verstappen könnte evtl auch direkt gehen wenn sie Marko rauswerfen.
Dazu könnten auch Newey und Wache gehen wollen wenn es nicht ruhiger wird. Ferrari ist da ja im Gespräch.

Wie krass wäre das.... Verstappen geht mit Marko zu Mercedes (Lauda 2.0), Newey zu Ferrari zu Hamilton und RB geht komplett in die Binsen.

Und das alles nur, weil Horner auf gedeih und Verderb Chef bleiben will.
Auch wenn der Sport graf nicht so spannend ist... der Nebenschauplatz bringt Spannung.
 
Mal abwarten, was da nun wirklich kommt. RedBull wird Marko nicht bestrafen, wenn das heißt, dass Verstappen und Newey Konsequenzen ziehen. So dumm schätze ich Mintzlaff nicht ein. Das Team weiß, wem sie den aktuellen Erfolg zu verdanken haben.

Und Verstappen wird dort fahren, wo man ihm das beste Auto hinstellt. Das wird wahrscheinlich auch nächste Saison der RedBull sein. Mercedes hat immer noch kein Auto, das ohne Probleme am Wochenende läuft. Bouncing ist immer noch ein Thema und das Auto ist immer noch schwierig abzustimmen...

Je nach der Entwicklung würde ich dann aber keine Wetten für 2026 eingehen.
 
Khaotik schrieb:
Angeblich soll Marko die Chats geleaked haben

Kann der überhaupt ein modernes Telefon bedienen oder eine Datei zipen? :D Spaß bei Seite, ich schätze Marko so ein, dass er die Eier hätte das mit Klarnamen zu machen und da nichts anonym leaken würde. Der ist noch Old School und sagt dir ins Gesicht, dass er dich nicht leiden kann und vor allem auch warum.

Khaotik schrieb:
Heißt, verstappen könnte evtl auch direkt gehen wenn sie Marko rauswerfen.

Ne, wo soll er hin? Keiner* hat ein Cockpit und alle anderen Autos sind unterlegen. Hat man ja heute wieder im Quali gesehen mit 0,319 Sekunden Rückstand.

Ich bin auch sehr gespannt wie das weiter geht aber ich denke solange RB Leistung bringt wird da nichts passieren, zumindest nicht Horner, der ja so oder so die Mehrheit der Eigentümer hinter sich hat. Auch Marko wird nicht gegangen werden dafür sitzt er zu tief drin und er wird sicherlich wissen wo die Leichen begraben sind.

Meiner Meinung nach wird das aktuell von der Presse alles hoch gekocht und wie bei Milch immer kurz vor dem Überlaufen vom Herd genommen um sie 5 Sekunden später wieder drauf zu stellen und den Zyklus von vorne zu beginnen, weil es einfach Klicks generiert.

*Gut, Mercedes ja aber da würde er eher nicht hin gehen.

Khaotik schrieb:
Und das alles nur, weil Horner auf gedeih und Verderb Chef bleiben will.

Was ich vollkommen ok finde. Die eigene Ermittlungen haben kein Fehlverhalten ergeben also warum dann weichen? Das würde ich auch schon aus Prinzip nicht. Dann sollen se mich feuern damit hat man eine super Grundlage für eine Millionen-Klage.

Thane schrieb:
Und Verstappen wird dort fahren, wo man ihm das beste Auto hinstellt. Das wird wahrscheinlich auch nächste Saison der RedBull sein. Mercedes hat immer noch kein Auto, das ohne Probleme am Wochenende läuft. Bouncing ist immer noch ein Thema und das Auto ist immer noch schwierig abzustimmen...

Genau so ist es! Vor allem ist der Mercedes fast eine Sekunde langsamer als der RB... Warum sollte man da freiwillig hin gehen?

Thane schrieb:
Je nach der Entwicklung würde ich dann aber keine Wetten für 2026 eingehen.

Ehrlich gesagt ich schon. Das hat man ja auch jedes Jahr gesagt als Mercedes dominiert hat, davor als RB dominiert hat und davor als Ferrari dominiert hat. "Nächstes Jahr wird alles besser". Ne, jeder entwickelt sich weiter und aufholen ist verdammt schwer.
 
Cool Master schrieb:
Ehrlich gesagt ich schon. Das hat man ja auch jedes Jahr gesagt als Mercedes dominiert hat, davor als RB dominiert hat und davor als Ferrari dominiert hat. "Nächstes Jahr wird alles besser". Ne, jeder entwickelt sich weiter und aufholen ist verdammt schwer.
Denk dran, dass es 2026 wieder komplett neue Autos UND neue Antriebseinheiten geben wird. Da sind die aktuellen Kräfteverhältnisse irrelevant. Außerdem darf erst 2025 an den neuen Autos gebaut werden, weshalb RedBull auch keinen Vorteil aus der aktuellen Überlegenheit ziehen kann, wenn man zum Beispiel früh weit vorne ist.
 
Ja, da ist was dran aber ich glaube nicht dran. Auf dem Papier ändert sich viel aber RB hat die Manpower um alles zeitnah umzusetzen und viel wichtiger das Know-How dafür. Ich bin mir auch schon sicher, dass die ersten Simulationen jetzt schon laufen und mit Newey haben sie jemand der die Simulationen auch super interpretieren kann. Aber das wird nicht nur RB machen sondern alle. Da gehts um so viel Geld da wird nicht fair gespielt.
 
Naja, die Optionen sind durchaus interessant vor allem wenn es stimmt das der Vertrag von Verstappen an Marko geknüpft ist. Sprich, er hätte womöglich eine Ausstiegsklausel.

Unterm Strich wird Verstappen als derzeit bester Fahrer gehandelt. Manche rechnen, dass er jedem Auto 3 Zehntel bringt. Wenn das stimmt dann könnte er auch mit Ferrari oder MB Weltmeister werden.

Das sind jetzt recht viele Annahmen, aber in der Regel nimmt ein Fahrer auch Ingenieure mit und wenn sollte er auch noch Newey mitnehmen, dann kann er defintiv mit jedem Team Weltmeister werden.

@Thane Mintzlaff steht wohl hinter Marko, ist aber nur Geschäftsführer und nicht Eigentümer. Wenn es stimmt, dass die Mehrheitseigentümer im Team Horner sind, dann kann auch er nicht viel machen.
 
Cool Master schrieb:
Ich bin mir auch schon sicher, dass die ersten Simulationen jetzt schon laufen und mit Newey haben sie jemand der die Simulationen auch super interpretieren kann.
In der Top-Ebene sicher aber die Teams in der Formel 1 haben eine unglaubliche hohe Fluktuation, das Risiko, das eine vorzeitige Entwicklung bekannt wird ist dementsprechend sehr hoch weshalb das m.A.n. Unwahrscheinlich ist.

Grundlegende Designs werden sicher entworfen, aber komplexe Entwicklungen aus denen man vorhandene Potentiale bewerten kann bezweifle ich.
 
@hallo7

Ja das stimmt alles aber wie gesagt wo soll er hin? Ich denke Hamilton kann auch super fahren aber wenn das Auto Rotz ist kann auch ein Verstappen keine drei Zehntel rausfahren. Ich habe auch gelesen, dass der Thailändische Eigentümer hinter Horner steht und der hat glaube ich 51% am Team ergo ist Horners Job sicher und deswegen tritt er auch nicht zurück. Wie gesagt warum sollte er auch er wurde ja intern freigesprochen.

Ich finde es aktuell Krass was sich Jos Verstappen erlaubt, vor allem was seine Vergangenheit angeht finde ich das Heuchlerei der feinsten Art:

https://www.formel1.de/news/news/20...eten-genervt-jos-verstappen-legt-nochmal-nach

Aber ja ein Verstappen bei Mercedes mit Newey im Gepäck hätte schon was aber in dem Fall wäre man frühestens 26 oder 27 wieder Konkurrenzfähig.

@HtOW

Ja da ist auch was dran aber genau deswegen gibt es NDAs und wenn die gebrochen werden geht es schnell um richtige Strafen inkl. Gefängnis. Vor allem haben viele auch eine Berufsausübungsverbot-Klausel im Vertrag wo sie 1-2 Jahre warten müssten. Des Weiteren werden da so viele Daten generiert, dass man das nicht alles im Kopf halten kann, da müsste man Daten mitnehmen und da wären wir wieder bei Gefängnis ;)
 
hallo7 schrieb:
Unterm Strich wird Verstappen als derzeit bester Fahrer gehandelt. Manche rechnen, dass er jedem Auto 3 Zehntel bringt. Wenn das stimmt dann könnte er auch mit Ferrari oder MB Weltmeister werden.
Halte ich für realistisch, dass Verstappen so viel besser als alle anderen ist.
Drei Zehntel machen aber auch aus dem Ferrari oder Mercedes unter diesen Regeln kein Siegerauto mehr. RedBull ist vor allem im Rennen weiter vorn.

hallo7 schrieb:
Mintzlaff steht wohl hinter Marko, ist aber nur Geschäftsführer und nicht Eigentümer. Wenn es stimmt, dass die Mehrheitseigentümer im Team Horner sind, dann kann auch er nicht viel machen
Grundsätzlich will die österreichische Seite Horner wohl absetzen und die Eigentümer aus Thailand stärken Horner den Rücken.
Was Mintzlaff machen wird, kann ich nicht beurteilen. Aber eigentlich kann keine Seite wollen, dass die Marke leidet. Jetzt mal rein aus geschäftlicher Sicht.
2025 sehe ich Verstappen aber jetzt unabhängig von der Entwicklung nicht im Mercedes. Für 2026 könnten aber bereits Gespräche laufen mit Wolff, Marko, Newey und Verstappen.

@Cool Master
Simulationen laufen vielleicht schon. Die FIA ist aber beim neuen Regelwerk viel strenger als zuvor. Und es ist eben nicht gesagt, dass Newey oder RedBull dann wieder das beste Chassis entwickelt. Es sind völlig andere Autos. Aktive Aerodynamik, kleiner, kürzerer Radstand, mehr Gleichteile, usw.
Außerdem gibt es völlig neue Antriebe mit neuer Lernkurve. Wenn RedBull/Ford da am Anfang 30 PS zurück ist, wird das auch wieder schwierig. Zu viele Unbekannte, um da jetzt schon den Favoriten auszuloten.
Daher wenn ein Wechsel von Verstappen stattfindet, sehe ich das eher 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben