Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Halte ich für realistisch, dass Verstappen so viel besser als alle anderen ist.
Drei Zehntel machen aber auch aus dem Ferrari oder Mercedes unter diesen Regeln kein Siegerauto mehr. RedBull ist vor allem im Rennen weiter vorn.
Naja, ohne Verstappen ist der RB auch 3 Zehntel langsamer. Also das Delta wäre dann 6 Zehntel und damit ginge sich das schon aus wenn die Strategie auch passt. Ist aber sehr theoretisch :p
Thane schrieb:
Grundsätzlich will die österreichische Seite Horner wohl absetzen und die Eigentümer aus Thailand stärken Horner den Rücken.
Die Gerüchteküche besagt auch, dass Horner den Rennstall übernehmen hätte wollen von den Thais (also deren Anteile an RB Racing kaufen). Das hat die österreichische Seite aber verhindert und seitdem gäbe es diesen Machtkampf. Das Gerücht, dass die Thailänder aus der F1 womöglich aussteigen wollen gibt es dazu ja auch schon länger.
 
Das wird dieses Jahr wieder langweilig. Hätte gedacht im Rennen wird man etwas spannendes sehen aber nö. Was ganz lustig war ist, dass 4 Briten in den Punkten waren/sind. Das wars aber auch wirklich mit den Highlights.
 
Der RedBull scheint im Rennen wirklich noch überlegener zu sein als letzte Saison...
Sogar bei Perez sieht das alles leicht aus.
Vorne kann Max das alles einfach verwalten.

Ferrari ziemlich klar Nummer 2 im Feld. Dahinter dann McLaren, Mercedes und Aston Martin relativ ähnlich von der Pace.
Das könnte sich auch wieder so entwickeln, dass die Konkurrenz sich je nach Strecke gegenseitig die Punkte nimmt, was es für RedBull nur noch komfortabler macht.
 
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Ich fand's cool Bearman zuzuschauen. Der war ja auch häufig im Bild und musste am Ende noch mal ein wenig zittern. Hat er schon echt klasse gemacht. :)
Ansonsten, ja, ziemlich öde. Und wenn Perez jetzt auch noch das tut, was er soll, nämlich keinen Mist, dann hageln jetzt die Doppelsiege und RB wird noch dominanter. :(
 
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Ich hab das nach Rennen kurz nach dem Safety Car abgeschaltet. Allein wenn man sieht wie überlegen Red Bull dann plötzlich auf einer Runde ist, das ist einfach heftig und fast noch heftiger als letzte Saison.

Es wirkt halt schon so als wäre man letzte Saison spätestens ab der Mitte Materialschonend gefahren und hat nicht mehr alles gezeigt. Auf eine Runde sind ja viele nicht weig weg, aber im Longrun ist der RB20 sehr überlegen. Red Bull kann sich eigentlich nur selbst schlagen, falls diese Streitigkeiten sich auf die Performance im Team niederschlägt.

Perez scheint der RB20 auch etwas besser zu liegen als der RB19.
 
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hallo7 schrieb:
Die Gerüchteküche besagt auch, dass Horner den Rennstall übernehmen hätte wollen von den Thais (also deren Anteile an RB Racing kaufen). Das hat die österreichische Seite aber verhindert und seitdem gäbe es diesen Machtkampf. Das Gerücht, dass die Thailänder aus der F1 womöglich aussteigen wollen gibt es dazu ja auch schon länger.
Kann ich mir nicht vorstellen. Zunächst mal hält das Thailändische Unternehmen und der Milliardär nicht 51% am Rennstall sondern 51% von Red Bull. Der Rennstall ist zu 100% im Besitz von Red Bull. Klar könnte Red Bull Anteile am Rennstall verkaufen, aber das wäre sehr ungewöhnlich für Red Bull. Sie wollen im Normalfall die volle Kontrolle bei ihren Engagements. Zudem sind zumindest die Topteams seit der Budgetobergrenze ein Lukratives Geschäft schon unter auslassen jeden Marketingeffekts. Darum gibt es zum einen keinen Grund für Red Bull seine Anteile zu verkaufen und zum anderen wird Horner nicht annähernd genug Geld haben im sich einzukaufen. Hatte einen Bericht gesehen, dass der Wert vom Mercedes Team im Jahr 2021 auf 1+ Millarden geschätzt wird. Sie haben allein über 60 Millionen an Dividende ausgeschüttet. Nach Schätzungen hat Horner und Halliwell zusammen 100 Millionen Euro Vermögen. Das reicht dann gerade Mal für 10% und nur wenn sie jeglichen Besitz veräußern, was sie sicher nicht machen wollen, irgendwo wollen sie ja auch leben.
 
Falls wem die Saison jetzt schon zu langweilig ist bzw. man die Nase voll vom ganzen RB-Drama hat:


6 hours to go!
 
Ach Mist, vergessen 🙈
Wollte gestern zumindest mal reinschauen. Naja, mal auf die extended Highlights warten. Ich habe ja irgendwie so das Gefühl, Porsche wird das dieses Jahr dominieren.
 
Alter Schwede...

Team X hat nur zwei Chassis. Kein Ersatz. Fahrer A zerlegt sein Chassis und bekommt das Chassis von Fahrer B, der dadurch das weitere Wochenende verpasst? Stark, Williams.

Besserer Fahrer hin oder her, das ist arm...

Ergänzend dazu ein Blick über den Tellerrand:

 
Habe mir nur die Highlights angeschaut und muss sagen langweilig... Wäre Verstappen die Bremse nicht hops gegangen wäre das wieder ein Sieg gewesen. Hier die Highlights:


Alonso hat auch eine 20 Sekunden Strafe nach dem Rennen bekommen weil er zu früh gebremst hat... Muss man nicht verstehen.
 
Die denken sich sowas wohl kaum aus. Die Telemetriedaten werden da eindeutig sein und die TV-Bilder sahen schon... Komisch aus. Würde nicht so weit gehen uns sagen, dass das irgendwie böse Absicht war, aber es ist schon aufgefallen. Gut, dass Russell nichts weiter passiert ist!!!

Ansonsten: Ohne den Ausfall von Max wäre das wieder langweilig geworden. Und selbst so war es ja kein GP voller Highlights... Aber: Ich freue mich für Carlos Sainz!!! Was muss das eine Genugtuung sein... :D :D :D
Ergänzung ()

Ergänzend dazu: Perez mit + 1 min auf Platz 5...
 
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Verstappen konnte ja sogar mit einem beschädigten Auto mit Sainz mithalten. Der hätte wieder deutlich gewonnen, denke ich.
Vielleicht dann nur mal mit 12 Sekunden Vorsprung...

Ferrari ist klar die zweite Kraft im Feld. Darum ist es bei einem Ausfall von Verstappen auch nicht viel spannender.
Perez hat es heute wieder nicht geschafft, die Pace vom Auto umzusetzen.

Bei der Alonso Szene weiß ich auch nicht so richtig. Man hat ihm offenbar die klare Absicht unterstellt.
Laut Daten hat er aber an der Stelle auch vorher schon verlangsamt.

Im ersten Moment dachte ich aber auch: was für ein Arschloch-Move.
 
Hier ein Video zu Alonso:


Ich tue mir da schwer... Ich würde sagen das ist racing. Er hat etwas anderes probiert und Russel konnte halt nicht mehr reagieren.
 
Naja, das erste bremsen war schon gefährlich. Das zweite fand ich in Ordnung und würde ich ebenfalls als Racing betiteln. Insgesamt geht die Strafe in Ordnung. Kein muss aber diese Saison soll ja konsequenter bestraft werden.
 
Er hat 100 m vor dem Bremspunkt der Kurve (grundlos) gebremst, nochmal beschleunigt (!), dann wieder gebremst und war am Kurveneingang 35 km/h langsamer als in den Runden davor.

Das zweite Bremsen ist notwendig für die Kurve, das erste nicht und das beschleunigen dazwischen zeigt eben, dass er den Hintermann zum bremsen zwingen wollte. Russel wird überrascht gewesen sein, warum er so schnell näher kommt und hat vermutlich recht oder zu hart gebremst (die Telemetriedaten dazu wären auch interessant, die Stewarts werden das aber auch ausgewertet haben).

Das war einfach ein Break-Test und ist nicht erlaubt. Keine Ahnung warum Alonso das gemacht hat, wahrscheinlich wäre er sowieso nicht vorbei gekommen.

Laut Regeln ist nur dieser Aspekt wichtig:
Relevant ist nur, dass es unberechenbar und dadurch potenziell gefährlich für einen Hinterherfahrenden war.
 
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Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er wegen seines "stotternden" Motors am Ende der Gerade, wo dieser unter Höchstlast stand, die Befürchtung hatte, dass ihm das Ding gleich um die Ohren fliegt. Dabei ist er dann vom Gas und hat vielleicht aus Reflex gebremst, weil das am Ende einer Geraden nun mal normalerweise so ist. Oder er hat sich so auf seinen Motor konzentriert, dass er den Bremspunkt völlig verballert und viel zu früh angesetzt hat, dies dann bemerkt und dann noch mal Gas gegeben hat.
Ansonsten wäre es in der Tat ein ziemlicher dick move.
Nur Alonso selbst könnte Aufschluss geben.
 
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In seiner offiziellen Antwort bei der Anhörung wurden keine technischen Probleme erwähnt. Das hätte man ja durch Daten dann auch belegen müssen und die gab es wohl nicht.

Offiziell wollte der die Kurve anders anfahren um einen besseren Ausgang in die kommende DRS Zone zu bekommen. Das man dafür in der Regel nicht 100 m vor dem Bremspunkt bremst und nochmal beschleunigt dürfte wohl den Stewarts klar gewesen sein.

Womöglich haben sie ihm auch wegen diesen Funksprüchen wegen angeblichen technischen Problemen und Ausreden die Durchfahrtsstrafe gegeben und nicht nur eine 10s Zeitstrafe. Die offizielle Begründung der Durchfahrtsstrafe statt Zeitstrafe ist übrigens, das er absichtlich gehandelt hat.

Wäre wohl besser durchgekommen wenn er gesagt hätte, er hat sich einfach verbremst.
 
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Die Frage ist, wie viel Wahrheit dahinter steckt...

Weil auf dem Papier kann man damit ja begründen, dass Fahrer B es nicht schafft, was Fahrer A mit dem Auto schafft: Mit dem Auto der Konkurrenz davon fahren.

Die Entwicklung auf dem Fahrermarkt wird spannend... Glaube die Silly-Season wird in diesem Jahr besonders silly... Sainz vielleicht zu RB?
 
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