Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camillo schrieb:
@Zilp
Google mal nach Tuchel und Rulebreaker, der Vortrag dürfte für dich sehr interessant sein. ;)

kenn ich schon :D

Ich hab' mich mit ihm auch ein bisschen beschäftigt als Keller ständig auf der Abschussliste stand, aber man weiß halt nicht, wie er mit einem 80 Mio Kader und dem dahinterstehenden Erfolgsdruck hantieren würde. Und wie immer stellt sich auch hier die Frage: Will der überhaupt nach Dortmund?
Ich sehe ihn bei Red Bull nächstes Jahr, wenn sie aufsteigen.

Das stimmt, das gab es aber bei Klopp auch. Letztlich muss man auch mal das Risiko eingehen, als den Verein vor lauter Risikoaversion gegen die Wand zu fahren.

Ist irgendwie die klassische Geschichte vom Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach. Lasst Klopp mal machen, der bekommt die Kurve.
Darauf wartet man jetzt schon so lange, seit anderthalb Saisons. Bis auf das letzte Viertel der letzten Saison spielen wir seit Sommer 2013 nur noch größten Bullshit.

weisst doch von Keller, wie das ist. Die Ziele wurden irgendwie erreicht, das heisst aber nicht immer, dass es auch gut lief.
 
Dortmund Krise ist klopp und seine rotation geduldet. Bei manchen Trainer klappt es wie bei Pep und bei anderen nicht. Klopp rotiert viel zu viel , somit ist kein richtiger Spielfluß da.

Außerdem muss Aubemejang auf Sturmzentrum , er gehört einfach da hin, und wenn ihn klopp da hinstellt macht er auch seinr tore.
Ginter liefert momentan freche Leistungen , aber er ist auch jung. Trotzdem in so einer Krise darfst du ihn nicht aufstellen.

Genauso wie Gundogan, der hatte eine schwere Ruckenverletzung und bei so einer Krise lässt du ihn in der 2ten Mannschaft spielen und nicht in der 1.

Weidenfeller patzt auch nur rum, aber das liegt an sein Alter.

Aufjedenfall muss Dortmund im Winter aktiv werden und einkaufen gehen



--------xxxxx--------
xxxx,Hummels,Sokratis,Durm
Bender
Mhritkeyan
Reus ----xxxx----- xxxxxx
Aubemejang

Ein Torwart, einen Pfeilschnellen Spieler in der Ausenposition, mitte ein neuer kreativer Spieler, und einen guten Rechten Verteidiger.
 
Hummels und Sokratis sind verletzt, die kannst du beide nicht aufstellen. Daher ist das jetzt die Chance für Ginter.
Er ist jetzt schon sicherer als Subotic.
Weidenfeller kann im Kasten bleiben, 2015 sehen wir weiter. Auch Piesczek kannst du mit dem Dortmunder Budget nicht besser ersetzen.
Vorne in die Mitte muss Kagawa hin, er wird es wieder packen, da bin ich sicher.

Vorne fand ich die Lösung Ramos/Aubameyang wirklich ordentlich. Adrian muss wieder in die Startelf.
 
hamad138 schrieb:
Aufjedenfall muss Dortmund im Winter aktiv werden und einkaufen gehen

Nein!
Im Winter kriegt man ausnahmslos Graupen, zumindest Dortmund würde ausnahmslos Graupen bekommen.
Wir sind kein internationaler Top-5 Verein, wir müssen nicht auch noch im Winter 50-60 Mio. ausgeben und darunter findet man leider nur Spieler, welche Zeit für die Entwicklung brauchen, welche jung sind und ihre Schwächephasen haben, verletzt waren, in ihren Teams sich nicht durchgesetzt haben oder Spieler, welche sich erst ans System gewöhnen müssen.

Man ist gut beraten mit dieser Truppe jetzt die Saison zu bestreiten.

Es gelten aber keine Ausreden mehr, man weiß wer auf dem Platz steht, man weiß wer fit ist.
Danach muss der Trainer eine taktische Lösung finden, welche sowohl das Pressing erlaubt aber auch Abwehrbollwerke knackt.
Dafür ist Klopp und das gesamte Trainerteam verantwortlich.

Die Spieler dafür sind vorhanden. Alles weitere, muss man dann im Sommer 2015 sehen, davor ist es eher blinder Aktionismus und Populismus wenn man nach neuen Spielern(oder auch nach einem neuen Trainer) schreit oder diese verpflichtet.
 
Zilpzalp schrieb:
Welcher Trainer außer Ferguson hat es in den letzten Jahrzehnten eigentlich geschafft, über "Mannschaftsgenerationen" hinweg der richtige Trainer für eine Mannschaft zu sein?

Wenger :)

boarder-winterman schrieb:
Frühes Gegentor (wieder mal eine Fehlentscheidung) und dann halt dem 0:1 hinterhergelaufen.
Passiert halt mal.

Fehlentscheidung hin oder her, aber wie ist das Tor entstanden? Da waren 2 Gunners die von nem Einwurf aus von Unmengen Dortmundern umgeben waren, um den ersten stehen 4 oder so und keiner hindert ihn am pass, um den zweiten stehen genauso viel und keiner kommt hin und der hebelt mit einem pass die Abwehr aus - wäre der eine dann ein paar cm weiter hinten gestanden und es kein Abseits dann wäre das Tor dennoch ganz genauso gefallen.
Kurzum auch wenn Abseits dann dennoch stümperhaft verteidigt und selbstverschuldet.

Und auch sonst war Arsenal schlicht und einfach die bessere Mannschaft auf dem Feld, mit "passiert halt mal" hatte das nichts zu tun.
 
Ich glaube es ist nicht unbedingt eine Rechtfertigung zu sagen das es glasklares Abseits war, in der Liga wird schon für weniger Abseits gepfiffen, alleine wenn man sich unsere Spiele anschaut, da werden teilweise die Nasenspitze oder sogar der Arm als "zurecht im Abseits" betitelt.

Trotzdem war das Spiel bis auf 5 Minuten nach der Pause und 4-5 gute Szenen total an Dortmund vorbei gegangen.

Alleine wie oft man den Ball im Eins gegen Eins oder im Spielaufbau verloren hat, das hat schon Magenschmerzen verursacht.

Dortmund wollte halt nicht als einziges Team an diesem Spieltag den englischen Teams weh tun.

ManC - FCB 3:2
Schalke - Chelsea 0:5
Arsenal - Dortmund 2:0

Soviel zu "man hat die Premier League eingeholt".
Außer den Bayern die aus Unfähigkeit verloren, ist doch niemand auf Augenhöhe mit den Top-10 Clubs der Premier League.
Die investieren mal eben in jeder Periode ab 50 Mio. aufwärts.
 
jede Woche weht die Fahne hier in eine andere Richtung. Ich denke im Moment herrscht einfach ne scheiß Stimmung in Dortmund. wir bekommen ja garnicht das tägliche Arbeiten mit, wie die Spieler da drauf sind. was man aber aufem Platz sieht ist nicht viel. in den letzten Jahren wurden anscheinend Fehler gemacht, die sich diese Saison eben auftürmen und den Turm zum stürzen bringen, was man ansatzweise die letzten beiden Saisons mit mittelgroßen Krisen schon gesehen hat. jetzt ists halt in eine mega Krise gemündet.

Da sollten wir aufgrund der erfolgreichen Jahre alle zusammen durch, aber gesetz den Fall, dass wir da nicht durchkommen und sich nichts ändern wird, so muss man wohl überlegen, wo es hingehen soll. Spieler abgeben, Neuanfang, neuer Trainer. Geld ist da, wir haben keine Schulden, wie im Jahr 2000, sind solide finanziert usw. wir müssen wieder da hinkommen, wo wir waren. kluge Einkäufe tätigen. wenn schon viel Geld, dann bitte sinnvoll. Stand heute wird Immobile kein Topstürmer mehr in Dortmund. Ramos hat Potential, aber der leidet eben auch durch den generell schlechten Zustand der Mannschaft.

Geht anderen Spielern auch so. Ginter tut mir leid, der sollte geschützt werden. so ein junger Kerl, viel Talent und dann muss er in so einer miesen Mannschaft, die dieses Jahr nichts auf die Reihe bekommt, auch noch die Kohlen rausholen? niemals. er darf Fehler machen, aber die gesteht man selbst ihm nicht zu.

Wie man sieht: die Fehlerquellen sind sehr weit gestreut. Alle tragen ihren Teil dazu bei. ich weiß keine Lösung, bin nur der Meinung, dass Ruhe bewahren das beste ist. CL ist kein Thema, aber auch kein Muss für uns, was wichtig ist, aus den Fehlern zu lernen und mit Blick in die Zukunft richtige Weichen zu setzen. dann gehts auch bald wieder voran.
 
Stand heute wird Immobile kein Topstürmer mehr in Dortmund. Ramos hat Potential, aber der leidet eben auch durch den generell schlechten Zustand der Mannschaft.

Würde ich nicht so sehen. reden wir nächste Saison noch einmal darüber. Denn ich finde durch die Rotation kommt keine Linie im Sturmzentrum zu stande.

Ginter würde ich auch nicht angreifen, er kann nicht für die Verletzungen der anderen IV´s und wird ins kalte Becken geschmissen. Es muss wahrscheinlich mal wieder ein richtiger Reißer in Form eines 4,5:0 her. Egal mal gegen wem, aber das Selbstvertrauen muss erst einmal wieder aufgebaut werden.

Die Spieler ziehen doch nur noch die Köpfe ein und das obwohl es gestandene Spieler/Männer sind.
Irgendwo fehlt auch die Aggressivität auch mal eine rote Karte zu kassieren.
 
@HanneloreHorst: Sorry, aber in Normalform gewinnt auch der BVB gegen 99% der englischen Teams ohne wirkliche Probleme würde ich behaupten, einzige Ausnahme hier ist wohl Chelsea. Die anderen Teams haben gegen "unsere" zwei großen Bayern und Dortmund eigentlich keine Chance, WENN Bayern und Dortmund keinen Mist bauen.
 
Also beim BVB in aktueller Form kann ich da nicht zustimmen - so langsam können wir ja nicht mehr bei jedem Spiel von "mist bauen" sprechen und unentwegt sagen normal seien die ja viel besser. Würden die nächste Woche gegen City, Arsenal, United... spielen würde ich mein Geld nicht auf den BVB setzen.
 
Das stimmt. Aber der BVB spielt dennoch nicht so, wie er eigentlich könnte! Ich sage nur das spiel Bayern - BVB. Klar hat der BVB auch hier verloren, aber meiner Meinung nach ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Die haben wirklich sehr sehr schön gespielt. Wenn die Mannschaft das immer abruft, sind die englischen Teams doch bis auf Chelsea relativ "leicht" zu schlagen.
 
Es nützt aber nichts Chelsea zu schlagen.
Hausaufgaben bewältigen heisst nun gegen Frankfurt 3 Punkte zu sichern.
 
Sollte die Eintracht am Sonntag gegen den BVB gewinnen, wird Klopp seinen Hut nehmen.


Ich weiß, es klingt provokant, aber die Ratlosigkeit schreit im Moment aus seinem Gesicht. Und das weiß er selbst.
 
Ja gegen Bayern haben sie um Welten besser gespielt. Ich denke das BVB System ist ansich nicht gerade das einfachste zum Umsetzen, umso anspruchsvoller ein System ist umso mehr ist es von Kleinigkeiten abhängig - genauso wie bei Bayern da können kleine Fehler oder nur 90% geben auch schnell fatale Folgen haben. Bei nem simplen hinten reinstellen und den Gegner machen lassen kann man Schwächen viel einfacher kompensieren.
Wenn man dann viele Verletzte hat, Neue die noch nicht reinfinden, Alte die nicht in Form sind, ne Negativserie in den Köpfen... dann kommt vielleicht einfach zu viel zusammen und das Team erreicht nicht dieses gewisse Mindestniveau das für sein System benötigt wird.

Wenn man es aber schafft die Schwelle wieder zu überschreiten kann es auch schnell wieder deutlich nach oben gehen.
 
Sein Gesicht sieht gefühlt seit Wochen so aus.
3m782005.jpg
 
gh0 schrieb:
Sollte die Eintracht am Sonntag gegen den BVB gewinnen, wird Klopp seinen Hut nehmen.

Ich sage Klopp ist auch am letzten Spieltag noch Trainer beim BVB. Sollte es dann tatsächlich noch immer so schlecht aussehen (was ich nicht glaube) kann man über Konsequenzen nachdenken.

1. Ich halte ihn nicht für den Typ der so einfach aufgibt.
2. Sollte er noch immer genug Kredit bei Verein und Fans haben.
3. Wie würde denn die Alternative aussehen? Jetzt ein überhasteter Trainerwechsel würde den BVB doch erst Recht ins Chaos stürzen, bisherige Leistungsträger würden sich erstrecht Abwanderungsgedanken machen, Attraktivität für Neuzugänge würde durch die unsicheren Umstände sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube J. Kloppt bleibt bis mindestens dem 34. Spieltag.
Und meiner Meinung ach länger.

Es fehlt nur den Schalter im Kopf der Spieler umzulegen.
Die Qualität ist da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben