Gebrauchte Grafikkarte: rx 570 oder gtx 970?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Hallo liebes Forum

Ich will mein aktuelles System (gtx 770 + siehe Signatur) upgraden was die Grafikleistung angeht für Spiele wie:
  • Witcher 3
  • Rise of Tomb Raider

Ich bin ein Gelegenheitsgamer und möchte aus prinzipiellen Überlegungen nicht viel Geld ausgeben. Aktuell sehe ich in Gebrauchtbörsen, dass man eine rx 570 mit 4gb für rund 70€ bekommt und eine gtx 970 4 gb auch so in dem Bereich. Würden beide in mein Board passen? (Uefi?) und welche würdet ihr bevorzugen?

Ich könnte natürlich auch auf eine rx 580 mit 8gb gehen für ca. €110.- aber die wurden dann meist für mining benutzt... lohnt das?

Bin dankbar für euren Input.

LG
David

ps: was mich noch wundert. im Benchmark hier https://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page3.html schlägt die 970 die 770 um Längen , nämlich +60%. In anderen Benchmarks hier https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-770/2577vs2174 werden nur + 27% angegeben.
 
Die RX-570 hat mehr Leistung und bietet erheblich mehr VRAM (in der 8GB Variante). Zzgl. hat die GTX-970 noch das 3,5GB+0,5GB VRAM Problem welches heutzutage deutlich schlimmer zu tragen kommen dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Tritom73 und loser
Also ich würde eher zur Rx 570 greifen, auch wenn ich eine alte 970er von MSi hier rumliegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also ich habe die selbe Konfig und ne RX570 im Einsatz.
Kein Problem mit dem UEFI oder so.
Würde auch zu einer 8GB RX570 greifen.
Und schau dass die RX570 nicht zu alt ist (maximal 2 Jahre), sodass die noch nicht als Mining-Karte gearbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und jemandanders
Userbenchmark vertraue ich nur soweit, wie eine Fette Sau springt.
Wenn die Karte von Privat gekauft wird, kannst oft den Fall haben, das die Übertaktet wurde.
Falls Mining, ist die halt im Dauerlauf, dafür aber innerhalb ihrer Spezifikationen gelaufen.
Persönlich würde ich dann wohl eher die potenzielle Miningkarte nehmen sofern sie nicht aus China kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Strahltriebwerk
Klar die RX570.

Ich denke die meisten hier informieren sich gemischt. Erfahrungen anderer, verschiedene Tests etc. Hier bei CB ist man gut aufgehoben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Entscheidend ist bei den 2 Karten, dass du mit der 970er nur 3,5gb (4GB) Vram hast. Bei der 570er hast du mehr als das doppelte und somit sollte die 570er länger halten.

Ich hab mit meiner 970er schon gemerkt, dass ihr aufgrund der Vram bei diversen Games einfach die Luft ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Es ging mir immer nur um die 4 GB-Variante, da die Radeons (480, 580, 570) mit 8GB gebraucht ca. 50€ teurer sind als die 4 GB Variante

also die konkrete Entscheidung liegt wirklich zwischen der 4GB Variante:
  • GTX 970
  • RX 570
  • RX 480
alle für ca. 80€

Tendiert ihr dann immer noch zur 570 bzw. 480?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja.

die GTX 970 hat zwar 4Gb Vram, davon aber nur 3,5Gb mit voller Leistung und die 0,5Gb nur stark eingegrenzt (nur 32Bit Speicheranbindung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Meine Frau hat die GTX 970 mit einem i7 4770 und 16 GB RAM laufen. WItcher läuft in Full HD mit allem auf High butterweich. Ich bin klar pro 970 ;). Bis jetzt gibt es nahezu keine EInschränkungen mit der 970 in Full HD. Auch Assassins Creed Odyssey und Mafia 3 laufen mit hohen Detailstufen absolut flüssig mit 50-60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
habe beide Spiele mit dem PC in meiner Sig. gespielt. Liefen beide auf High/Anschlag ohne Probleme ca. 60+fps. Gab auch keine Nachladeruckler oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wow, was für ein cooles Forum. vielen Dank für eure Antworten :):p:D
 
Ich würde die Finger von der 970 lassen. Erstens hat sie nur 3.5GB effektiven Vram. Außerdem ist sie einfach anderthalb Jahre älter als die RX Karten.
Ob 480 oder 570 ist eigentlich egal. Die haben eine ähnliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Zurück
Oben