malware viren vom USBStick entfernen ohne Datenverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poati schrieb:
Es geht halt gerade erstmal nur um den Stick. Nicht das System. Mein vorgehen soll erstmal für einen sauberen Bestand der Bestandsdaten auf dem Stick sorgen, da diese gerettet werden sollen. PC sollte im Anschluss generell nochmal neu aufgesetzt werden, wenn es da noch Zweifel gibt. Darum geht es aber gerade (noch) nicht.
Nimm sowas:
https://sourceforge.net/projects/antiviruslivecd/
Dann kannst du Stick und Festplatte durchscannen.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Das liefert keine Antwort auf meine Frage.
Dort wird ja nur ein Keylogger vermutet.
Interessanter zu wissen, wie sich diese Angriffe bemerkbar machen (Zugriffe auf Online-Konten, Identitätsdiebstahl etc.)
Spielt hier doch keine Rolle, der TE schreibt doch selber: „Es geht halt gerade erstmal nur um den Stick. Nicht das System. Mein vorgehen soll erstmal für einen sauberen Bestand der Bestandsdaten auf dem Stick sorgen, da diese gerettet werden sollen.“
 
@Sägespäne Ist nicht schon einer deiner "Observierungs-/Viren/böser Computerladen"-Threads (hier) im Aquarium gelandet? Du erklärst NIERGENS wie und woran du deine Vermutungen festmachst. Immer nur Aussagen ohne Beleg. Bitte werd mal konkret.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Cat Toaster und Otsy
CaptainPicard schrieb:
@Sägespäne Ist nicht schon einer deiner "Observierungs-/Viren/böser Computerladen"-Threads (hier) im Aquarium gelandet? Du erklärst NIERGENS wie und woran du deine Vermutungen festmachst. Immer nur Aussagen ohne Beleg. Bitte werd mal konkret.

Oha, das liest sich allerdings schon etwas paranoisch :alien_alt:.
 
Poati schrieb:
Die Gefahr ist dort höher, ja. Aber Schadcode kann sich auch in anderen Dateien verstecken.
Ich habe nicht gesagt, dass sie sich NUR in ausführbaren Dateien verstecken.
 
@CaptainPicard vielleicht hat er / sie ja einen "Fachmann" im Sinne der alten (verschobenen) Themen gefunden und der hat jetzt einen wirklichen Trojaner draufgebastelt?

Nachtrag: @Goldsmith auf konkrete Angaben, etc. können wir lange warten. Kam in den anderen Threads auch nichts rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Warum erklärst du nicht einfach, welche Dateien sich auf dem angeblich verseuchten Stick befinden?
 
Hellyeah schrieb:
Um die Daten halbwegs sicher dort herunterkopieren zu können, könntest du Linux als Live CD (oder anderer USB Stick) booten und damit auf die Daten zugreifen und sichern.

Edit: @tollertyp Soweit ich es verstanden habe, hat der TE nur ein Problem das sich möglicherweise Malware auf den Stick versteckt hat, nicht das es schon Daten zerstört hat.
Danke. Linux ist doch ein Betriebssystem. Ist eine livecd was genau?!? Muss der lap Linux installiert haben für Live CD?
 
wolve666 schrieb:
zieht sich dieser thread jetzt auch wie deinen anderen Threads, wo du keine konkreten Antworten gibst?
Ich hoffe mal auf einen Moderator, nachdem ich gerade die anderen Threads gesichtet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
@Sägespäne,

welche Dateien befinden sich auf dem Stick?
 
BFF schrieb:
Kannst Du das bitte naeher erlaeutern?
Die Angriffe oder Abgriffe wiederholten
sich kurz nach Neuaufsetzen des Haupt PCs. Habe gelesen dass Malware sich auch dann wiederherstellen kann. Auch wurde der USB Stick an den grossen PC gesteckt. Vielleicht gibt es eine Art Hintertür wodurch es den Tätern gelungen ist an die Daten meines Sticks zu gelangen
 
Goldsmith schrieb:
dass sie sich NUR in ausführbaren Dateien verstecken.
Ich wollte es nur nochmal konkretisieren :) Für jemanden, der nicht so in der Materie ist, könnte es auch so klingen, als wären ausführbare Dateien das einzige Übel.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt, was man so mit Hausmitteln anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
NOTAUS schrieb:
Woher willst du wissen, dass sich Viren o.ä. auf dem Stick befinden?
Hat irgendein Programm/Scanner angeschlagen? Wenn ja welcher und was wurde gemeldet?
Keine Ahnung wie ich das herausfinden kann ob der Stick infiziert ist. Ich vermute es weil er lange in Benutzung ist. Gegenwärtig befinden sich zwei Geräte bei einem Computerladen doch natürlich nicht der Stick;-)
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@Sägespäne,

welche Dateien befinden sich auf dem Stick?
TextdateienBaupläne und aehnliches
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ich hoffe mal auf einen Moderator, nachdem ich gerade die anderen Threads gesichtet habe.
Weshalb ist es euch so wichtig dass dieser Thread wieder ins Aquarium kommt oder der Moderator eingreift? Was konkret mache ich falsch?
 
Dann bring den Stick auch zu dem Laden mit der Bitte um Ueberpruefung wenn die eh schon Deine Geraete in der Mache haben.

Wenn Du es nicht herausfinden kannst, dann eventuell die.
 
Wieso hast du das jetzt gemacht? Schreibrechte? Hast du nicht gerade was über Recht geschrieben mit Paragraphen? Bist du die Judikative? Exekutive? Danke sehr. Ich benötige weitere Hilfe aber vermutlich ist das n pseudofachforum
 
Also, wir hatten jetzt Keylogger am Arbeitsrechner, dann Malware aufm USB-Stick - was kommt als nächstes?
 
Bitte der andere Thread. An den moderator. Ich möchte liebend gerne meine schreibrechte zurueckhaben. Habe nicht gegen Forenregeln verstossen.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Also, wir hatten jetzt Keylogger am Arbeitsrechner, dann Malware aufm USB-Stick - was kommt als nächstes?
Als nächstes kommt der verfassungsschutz v Mann im Nachbarhaus und GPS tracker
am Auto und der aluhut nicht vergessen
 
BFF schrieb:
Dann bring den Stick auch zu dem Laden mit der Bitte um Ueberpruefung wenn die eh schon Deine Geraete in der Mache haben.
Dann ist am Ende wieder der Laden nicht vertauenswürdig, weil sich "der Typ" seltsam verhält. Dem letzten konnte sie auch nicht trauen.
@Sägespäne Bitte mach zu aller erst das, was du selbst erledigen kannst. Also scannen mit LiveLinux etc. Wenn die Ergebnisse aussagen "da ist nix" ist das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben