pc startet nicht was habe ich falsche gemacht?

J

joorps

Gast
also ich habe folgende komonenten zusammen gebaut:

asrock 990fx extreme3
darauf einen fx8320 boxed
mit einem 8gb ddr3 1600mhz geil corsa ram riegen (der soll angeblich 1700mhz haben liegt es vllt. an dem ram?)
eine hd6850 von sapphire
sowie eine adata premium pro 128gb ssd

für die stromzufuhr habe ich ein thermaltake berlin 630w netzteil

verbaut wurde alles in einem zalman z9 plus

alles bis auf die graka neu und unbenutzt alles steckt auch die tower lüfter

meine frage nun woran es liegen kann das der pc garnicht angeht. also kein geräsch nichts... er bleibt einfach aus. ich habe den ram schon umgesteckt dennoch nichts

die festplatte ist leer ich wollte win7 vom player booten


bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter und bin schon gute 7std dabei
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Gibt es irgendwelche Piepstöne? (ist ein Speaker angeschlossen?)
Sitzen die Abstandshalter richtig?
Alle Kabel und Anschlüsse auf festen Sitz geprüft?
Alle Kabel richtig angeschlossen (Stromversorgung etc.)?
Bios reset mal durchgeführt?
Nullmethode zur Fehlereingrenzung durchgeführt?
Wenn das alles nicht hilft mal alles ausserhalb des Gehäuses minimalst zusammenbauen und dann Stück für Stück durcharbeiten, am besten mit der Nullmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Hört sich an als wenn Du das Board nicht bzw. nicht ausreichend mit Strom versorgst, schau mal nach
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Wenn er nicht mal anläuft, sprich die Lüfter sich nicht drehen, kann das einige Ursachen haben.

Überprüfe mal die Stromzufuhr. Alle Stecker ordnungsgemäß verbunden? Mainboard mit Strom versorgt? Ist der Schalter des Netzteils auf on?

Ansonsten kannst du noch prüfen, ob du den Power-Button vom Gehäuse richtig verbunden hast.

Sitzt die CPU ordentlich im Sockel?
Sind die RAM-Bausteine fest im Slot?
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

ja alles sitzt richtig und er gibt absolut kein ton von sich wirklich als ob er kein strom bekommt ich prüfe nochmal alles
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Ich tippe, da es ein SLI/Crossfire-Board ist, dass da ggf das falsche Netzteil drin ist, dass nicht 2x ATX 12V liefern kann... oder dass dort nicht mal ein Kabel an die beiden ATX12V-Ports geführt wurde.

Mach mal ein Foto von dem Board so, wie es gerade verbaut ist. Am besten einigermaßen gut ausgeleuchtet, damit man was erkennen kann.
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

482490_564902523603020_970715672_n.jpginwiefern seperat an der front? ist ein extra kabel dabei?
Ergänzung ()

ich lade sofort eins hoch. also ich glaube ich weiß was du mit der sli stromversorgung meinst dafür war extra ein adapter kabel dabei das meine 2xpin auf 1x8pin adaptiert

netzteil geht aber cpu im arsch? habe den frisch ausgepackt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Ich würd mal ganz hinten anfangen zu suchen sprich Netzteil seperat ohne den Rest testen.

Einfach Pin 16 und 17 verbinden (grün=PS ON, schwarz=Masse) mit Drahtbrücke /pinzette etc. Keine Angst kann nix passieren.

Damit bewirkst du das gleiche wie der Power Schalter am Gehäuse, hast aber alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen. Falls der Lüfter dreht kannst du weitersuchen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

guck mal im handbuch nach den steckern ob die richtig stecken:
476x271px-LL-74734d72_Mobofrontpanelconnectors01.jpeg

steck diese stecker ab vom board und mach sie noch mal drauf:
20+4pin 1 x 20+4pin Main connector (550 mm)
ATX 12V 4+4pin 1 x ATX 12V 4+4pin connector (550 mm)

Alle richtig verschraubt wo beim mainboard die löcher sind?:
abstandshalter1.jpg
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

ersteres hae ich schon ein paar mal versucht aber hab das board nur mit 3 schrauben befestigt könnte es wirklich daran liegen?
ps das netzteil geht aufjedenfal hatte es vorher noch in meinem anderen pc drin

also wenn das jetzt mit den schrauben nciht funktioniert wird wohl die cpu kaputt sein. ram ist ja draussen und die ssd auch moa zum verzweifeln..
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

auf dem board steht aber drau support 8core und im netz sind auch beiträge zu finden dass auf dem board ein fx8320 verbaut wurde ? bin bisschen verwirrt jetzt
Ergänzung ()

könnte die bios battery leer sein?
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Verbauen kannst du die CPU ja. Aber funktionieren tut sie nicht.

Und 8-Kerner laufen auf dem board auch. Nur keine vishera, nur Bulldozer.

(So wie ich das jetzt auf der Herstellerseite lese. Und die erzählen ja keinen Blödsinn)
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

ja klasse :( habe kein geld mehr und das board für 62€ bekommen... jetzt darf ich das also zurückschicken auf das geld warten nochmal bestellen nochmal versand bezahlen und gleich mal 20€ für ein board drauflegen boa ich könnte soo kotzen-.-
 
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

Also so wie du hier schreibst, hast du vorher noch nie selber nen rechner zusammengeschraubt aber das ist jetzt mal 2. rangig!
Hast du mal versucht step-by-step einer "pc-zusammenbau-anleitung" zu folgen das du dich auch mal selber kontrollieren konntest? Hier z.B. FAQ PC-Zusammenbau

Ich will dir damit in nicht im geringsten irgendetwas unterstellen! also bau mal alles aus und bau step-by-step so alles ein wie dort beschrieben!


Evetuell wie ein vorredner schon richtig erkannte geschaut ob du die frontanschlüsse für Power etc richtig gesetzt hast?


Edit: ok scheint dann wohl erledigt zu sein, naja hättest du dich vorher richtig schlau gemacht wäre es nicht vorgekommen! Sorry aber an dem schlamassel biste leider selber schuld^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pc startet nicht was habe ich falsche gemacht? :(

ASRock streicht bei einigen AM3+ Mainboards die 8320/8350 CPU aus dem Support, 5. Dezember 2013

daran wird es wohl liegen.... ich könnte so kotzen... und ich habs im outle für 62€ bekommen natoll
 
Zurück
Oben