PDF-Textdateien - Android oder Windows optimaler?

R

Raffinierter

Gast
Hallo,

ist Android oder Windows optimaler zum Lesen von PDF-Textdateien?
Bitte alles Vor-und Nachteile mit einfließen lassen.

Gruß
 
Warum glaubst du dass das Betriebssystem da einen Unterschied machen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beide sind gleich gut geeignet. Du muesstest schon ein bisschen mehr Details geben. Welche Punkte sind fuer Dich wichtig?
 
Die Frage ist viel zu generell, um sie beantworten zu können. Beide haben ungefähr hundert verschiedene PDF-Viewer aus denen du wählen kannst und sind damit geeignet, um PDFs zu lesen.
 
Das Wort "optimal" drückt bereits den höchsten Grad von etwas Gutem aus und daher ergibt "optimaler" überhaupt keinen Sinn.
In Zahlen könntest du genauso gut fragen, ob man mit A oder B 100%iger schwanger wird.

Die Antwort ist deshalb wie erwähnt: Es macht keinen Unterschied, welches Betriebssystem genutzt wird.
Wie etwas gelesen wird, hängt von der Umgebung, dem Bildschirm, der App und deinen Augen ab.
Das ist die allgemeine Antwort auf deine allgemeine Frage.
 
Relpmet schrieb:
ist Android oder Windows optimaler zum Lesen von PDF-Textdateien?
Das kommt vor allem auf die Anwendung drauf an. Unter Android gibt es zb relativ gute Comic und Epub reader, dafür kann ich in denen aber meine Notizen dort (noch) nicht anzeigen lassen.

Wenn es wirklich nur um Text geht den ich als 'Freizeigenuss' lese, dann ist mir ein e-ink Display immer noch am liebsten. Da spiegelt nix und die Augen werden nicht müde.

Lernen mit Lernunterlagen gerne auch am Tablet da das oft vieeel kompakter ist und länger ohne Steckdose auskommt als mein Laptop. Außerdem macht das Hochformat vom Tablet oft mehr Sinn als das Querformat vom Laptop.

Also wie immer... es kommt drauf an. ;)

Relpmet schrieb:
Bitte alles Vor-und Nachteile mit einfließen lassen.
Ohne zu wissen was du lesen willst können wir nur raten.
 
Relpmet schrieb:
ist Android oder Windows optimaler zum Lesen von PDF-Textdateien?
Das hat nichts mit dem OS zu tun, sondern mit dem PDF-Interpreter. Zudem gibt es keine PDF-Textdateien, es gibt PDF Dateien und es gibt Textdateien. PDF ist eine Art Sprache (genauer Seitenbeschreibungssprache) für Dokumente, Textdateien enthalten hier direkt alle Zeichen in einer bestimmten Codepage, die - bis auf das verwendete Zeichenformat - keiner weiteren Interpretation bedürfen.
 
wie kann man nur so eine Frage stellen, bzw. diese Frage auf diese Weise stellen?!?

in erster Linie kommt es doch auf die Hardware und die verwendete Software an, weniger auf das OS darunter!
  • Display Größe und Auflösung
  • Qualität des Displays
  • einer will wie bei einem echten Buch "umblättern", der nächste möglichst fein scrollen, der dritte bevorzugt einen Mittelweg, bei dem halbe Seiten weiter geschoben wird
  • und selbst solche "Kleinigkeiten" wie wo die PDFs herkommen/liegen spielt da rein. Ich persönlich habe mit der Dateiverwaltung von Android immer noch meine Probleme und finde das sehr verwirrend, jemand der mit Smartphones groß geworden ist, sieht das wieder genau anders herum

das sind jetzt nur ein paar ganz wenige Punkte, die mir dazu auf Anhieb einfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und PHuV
Zurück
Oben