News Preiskampf: Skylake-Mainboard mit H110-Chipsatz unter 50 Euro

Ich mag das PC Konzept sehr :) erweitere sehr gerne mal was,
vier Arbeitsspeicherbänke sollten es schon sein und genug Platz für PCIe evtl. PCI Steckplätze das muss sein.

Neben der Grafikkarte erweitert an gerne mal eine Schnittstellenkarte
oder auch zum beispiel eine Sound-,TV-,WLan- Karte und vieles mehr.

Ich bevorzuge normale vollwertige ATX-Mainboads im 100 Euro bereich !

frankkl
 
Das Gigabyte GA-H110M-DS2 mit D-Sub ONLY? Wer verarscht hier eigentlich wen?

Ich mein, als zusätzlicher Port zu DVI/DP/HDMI meinetwegen, aber als einzigste Anschlußmöglichkeit ist das ein Hohn.
 
frankkl schrieb:
Ich bevorzuge normale vollwertige ATX-Mainboads im 100 Euro bereich !

frankkl

Das hast du in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema schon deutlich gemacht, wozu der zweite?

Zum Thema: Günstige H110 Boards haben schon ihre Daseinsberechtigung, schließlich soll es auch Menschen geben, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Wenn diese das Board mit einem günstigen i3 6100 ausstatten und eine einigermaßen potente gebrauchte Grafikkarte einbauen, können die auch fast jedes Game spielen.

Abgesehen von den Leuten die einfach kein 100€ Board brauchen, weil sie eh nur Office betreiben.
 
sayz schrieb:
Zum Thema: Günstige H110 Boards haben schon ihre Daseinsberechtigung, schließlich soll es auch Menschen geben, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen.
Ich überlege auch immer sehr genau was ich brauche,
finde diese billig Mainboards aber zuteuer weil die Aufrüstmöglichkeiten zu eingeschängt sind
und nutze nur normale Anwendungen.

Wenn ich jetzt ein Mainboard bräuchte würde ich das ASUS H170-Pro/USB 3.1 in der engeren Wahl ziehen !

1023340_0__65825.jpg


frankkl
 
hab mir auch jetzt ein 110er von MSI gegönnt.
Wobei man sagen muss wenn man da mal zwei Lüfter anschließen will muss man direkt n Y-Kabel mitkaufen.

Aber selbst fürs altägliche Gaming reicht so ein Board locker aus...
 
frankkl schrieb:
Ich überlege auch immer sehr genau was ich brauche,
finde diese billig Mainboards aber zuteuer weil die Aufrüstmöglichkeiten zu eingeschängt sind
und nutze nur normale Anwendungen.

Wenn ich mir deine Signatur ansehe, brauchst du auch nicht mehr als ein ITX Board. Großartig viele Zusatzkarten stecken da nicht drin. Auch "nur" zwei Speicherriegel.

Aber ich kaufe mir, für den Fall dass ich vielleicht mal etwas größeres transportieren muss, auch immer einen Sprinter statt eines Smarts. ;)
 
sayz schrieb:
Wenn ich mir deine Signatur ansehe, brauchst du auch nicht mehr als ein ITX Board. Großartig viele Zusatzkarten stecken da nicht drin. Auch "nur" zwei Speicherriegel.
Die PCI Soundkarte hatte ich vor kurzen rausgenommen es kommt immer mal was neues,
eine TV Karte ist auch noch in überlegung und der Arbeitsspeicher ist inmomend noch ausreichend.

Als als nächstes kommt eine USB 3.1 (2.Gen.) PCIe Karte mit Typ-A- und Typ-C-Anschlüssen rein,
da gefällt mir die SilverStones ECU03 ganz gut.

http://www.silverstonetek.com/product.php?area=de&pid=643

ecu03-34.JPG


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
@[F]L4SH: Und deswegen lesen wir hier fast täglich von Leuten, bei denen sich ihre AMD-CPU runtertaktet, weil die Spannungswandler überhitzen... Ist ja jetzt nicht so, dass man bei AMD super tolle Bretter für wenig Geld bekommt.


Das ist a) bei den AM3+ Boards, und b) liegt das an den Herstellern ;)
 
frankkl schrieb:
Als als nächstes kommt eine USB 3.1 (2.Gen.) PCIe Karte mit Typ-A- und Typ-C-Anschlüssen rein,
da gefällt mir die SilverStones ECU03 ganz gut.

Dass man bei einem bald vier Jahre alten System nicht mehr die aktuellsten Schnittstellen zur Verfügung hat, sollte wohl jedem klar sein. Wenn man sich daran stört, kann man sich natürlich einfach eine zusätzliche Karte einbauen. Jedoch stellt sich dann die Frage, ist es der Aufpreis von 60-70€ für ein Board wert nur um später eventuell für 10-20€ eine Karte einbauen zu können die mir aktuelle Anschlüsse liefert? Oder gebe ich jetzt weniger aus und hole mir dann von den hier "gesparten" 80-90€ lieber einen neuen Unterbau? Das ist, so denke ich, eher eine "Glaubensfrage" ... Mir persönlich wäre letzteres lieber, da ich mein Board nicht mit unnötigen Karten vollstopfen will ... Aber wie sagt man so schön? Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 
Wann kommen die denn endlich von dem beknackten VGA-Port weg? Stattdessen einen DVI, HDMI und Displayport wäre doch angemessen für die heutige Zeit. Wer einen VGA Port braucht kann sich auch einen Adapter kaufen... Wir haben das Jahr 2016...
 
sayz schrieb:
Dass man bei einem bald vier Jahre alten System nicht mehr die aktuellsten Schnittstellen zur Verfügung hat, sollte wohl jedem klar sein. Wenn man sich daran stört, kann man sich natürlich einfach eine zusätzliche Karte einbauen. Jedoch stellt sich dann die Frage, ist es der Aufpreis von 60-70€ für ein Board wert nur um später eventuell für 10-20€ eine Karte einbauen zu können die mir aktuelle Anschlüsse liefert? Oder gebe ich jetzt weniger aus und hole mir dann von den hier "gesparten" 80-90€ lieber einen neuen Unterbau?
Deine Annahmen sind total falsch !

Das System ist nichtmal 3 Jahre jung
und so eine USB 3.1 Schnittstellenkarte würde um die 40 Euro kosten.


Ein endsprechendes neues System kostet aber etwa 300 Euro da rüste ich lieber auf !

- Intel Core i3 6100 ~ 120 Euro

- ASUS H170-Pro/USB 3.1 ~ 120 Euro

- Corsair Vengeance LPX ~ 60 Euro


frankkl
 
DunklerRabe schrieb:
Warum keins der günstigen Board DP statt (oder gemeinsam mit) DVI bietet ist mir allerdings auch schleierhaft.

Um Boards in der nächst höheren Preisklasse verkaufen zu können!?
 
frankkl schrieb:
Deine Annahmen sind total falsch !

Das System ist nichtmal 3 Jahre jung

Ich gehe vom Zeitpunkt der Veröffentlichung aus, das war Q3 2012.

frankkl schrieb:
Ein endsprechendes neues System kostet aber etwa 300 Euro da rüste ich lieber auf !

- Intel Core i3 6100 ~ 120 Euro

- ASUS H170-Pro/USB 3.1 ~ 120 Euro

- Corsair Vengeance LPX ~ 60 Euro


frankkl

Es geht nicht darum ob du dir ein neues System kaufen sollst oder nicht. Es geht darum dass ein ATX Board nur wegen den "Aufrüstmöglichkeiten" für 70€ mehr einfach sinnlos und Geldverschwendung ist.

Wie gesagt, man "spart" diese 70 Euro für das Board, spart sich die 40 Euro (Wirklich?!) für eine zusätzliche Karte, kann sein altes System für 70-80€ verkaufen und muss nur unwesentlich mehr für eine komplett neue Plattform ausgeben.

i3 6100 ~ 120 Euro
Board mit USB 3.1 ~ 60 Euro
8 GB DDR4 RAM Kit ~ 40 Euro

Und ja, das ist eine Milchmädchenrechnung. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass (in deinem Fall) ein neuer Unterbau, wenn man alles miteinander verrechnet, prinzipiell genauso viel kostet wie eine zusätzliche Karte.
 
Meine Eltern sind so eine Kundschaft die mit dem billigsten der ganzen Boards noch absolut glücklich wären .
maximal 4 USB anschlüsse - Maus,Tastatur,Drucker und mal USB stick oder externe .
2 sata anschlüsse - 1x hdd 1x brenner
lan anschluss und nen soundchip und 2 ram bänke die auch genügen würden wenn sie nur maximal 4 GB 1333er ddr3 unterstützen würden .
PCIe slots bräuchten die dank igpu gar keinen wenn das Board dadurch nochmal 3€ billiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer alle auf VGA herumreiten. Ich nutze VGA und DVI-D am selben Monitor und merke keinen Unterschied. Finde die hier angebotenen Boards eigentlich ziemlich gut. Für einen Büro PC würde ich genau sowas kaufen.
 
Willifi schrieb:
Die Boards kosten halt weniger Geld. Aber bei Spiele Rechnern würde ich nicht auf DDR3-3000+ verzichten wollen. Auf den dünnen M.2 kann man allerdings laut dem aktuellen Stand verzichten. Auf DP würde ich ebenfalls setzen. Wenn der PC dann mal im Ruhestand ist, dann findet sich sicherlich noch ein DVI Monitor. Die Adapter für Full HD klappen allerdings meistens auch noch und kosten nicht viel Geld.

ddr3-3000+ ist größter blödsinn ever.. weißt du was das kostet und bringt? ich sags dir, kostet unglaublich viel und bringt gar nichts.
bei ddr3 ist 2400-er das Ding das noch Sinn macht.
 
Naja Firmen z.B. betreiben noch viel über DVI/VGA. Völlig zurecht! Da ist es auch oft einfach billiger eine Produktvariaton weniger zu haben...

Bedenkt einfach das CPU's ja fast alle die selben sind. Bloß unterschiedlich "heile"
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Was immer alle auf VGA herumreiten. Ich nutze VGA und DVI-D am selben Monitor und merke keinen Unterschied. Finde die hier angebotenen Boards eigentlich ziemlich gut. Für einen Büro PC würde ich genau sowas kaufen.

vga kann maximal fhd.. und dann müssen da-wandler bei karte + monitor gut sein.
vga macht echt nicht viel sinn in der heutigen zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das ist auch Angebotspolitik der Hersteller. Man gräbt sonst den teureren Boards das Wasser ab. Warum sollte ich sonst mehr als 50 EUR ausgeben? DVI-D oder HDMI wären ein Grund. Und ein Adapter kostet auch Geld.

Mr.Smith, ja schon. Es sei denn, man nutzt alte Monitore, die alle 20 Jahre getauscht werden. ;)
 
Zurück
Oben