Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Hab ich zwar installiert, aber nicht am laufen. Hab ich sogar auch geprüft. Hab auch da auf Auto eingestellt.
 
Ich bin wieder zurück zum 15.11. beta. Meine 7850 hatte mit Crimson leichte Taktprobleme. So taktete sie im IDLE mit Crimson auf 300/500 bei 0,900V anstatt auf 300/150 bei 0,825V beim Catalyst. Auch röhrte der Lüfter nach jedem Start, da Crimson ihn immer wider auf 45% setzte und manuelle Steuerung wählte.

Also AMD da ist noch sehr viel Nacharbeit angesagt.


LG
 
Uzumaki schrieb:
Hab ich zwar installiert, aber nicht am laufen. Hab ich sogar auch geprüft. Hab auch da auf Auto eingestellt.
Hmm okay
Also ich habe im Afterburner die Benutzerdefinierte Lüftersteuerung aktiviert und nach meinen belieben eingestellt. Im AMD Treiber wird seid dem der Lüfter auf 19% gelockt (Mindestwert im Afterburner) daher teste einfach mal indem du den Afterburner aus dem Startprozess nimmst und ob nach dem neustart noch immer die Lüftergeschwindigkeit gelockt wird
 
Afterburner ist bei mir nicht im Startprozess. Wenn ich ihn nicht manuell Starte, läuft dieser gar nicht. Ich benötige ihn eh nur selten. deshalb find ich es irgendwie :freak:

Ausserdem, wenn es am Afterburner liegen würde, hätte ich dies ja auch schon im Catalyst haben müssen. jedoch tritt dies erst auf, als ich Crimson installiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit AMD!
Ich freue mich über die Neuigkeiten bei FreeSync. Ich werde Radeon Crimson am Wochenende gleich mal testen
 
Bis auf den Fallout4-Kompass-Bug habe ich keine Probleme :) In GTA5 sogar bessere Performance meiner Meinung nach.
 
spreagadh schrieb:
Mich würd's ja freuen wenn sie's im Rahmen dieses ganzen Boheis mal endlich schaffen dass ich mit meiner 280er auch offiziell VSR nutzen kann.
Für ein paar ältere Spiele würde ich das gerne mal nutzen.

Kannst du. Meine 7950 hat gestern auf meinen Monitor ein 1440p Bild gezaubert. (Auch wenn die Skalierung nicht so angenehm war unter Windows und ich es deshalb bei FHD belassen hab.)
 
eyefinity87 schrieb:
Bis auf den Fallout4-Kompass-Bug[...]

Ziemlich gemein, ist schließlich das einzige Spiel das ich gerade daddele... :D
Dank dem Tip eines Users ein paar Seiten zuvor spiele ich nun in einer etwas kleineren Auflösung, das behebt das Kompassproblem.
 
fanatiXalpha schrieb:
vllt. leicht OT, aber was machen sie denn, wenn sie alle Rottöne (die auch wirklich eine Bezeichung haben)durch haben?
Das wird ja irgendwann mal der Fall sein denke ich

Dann ändert man die Firmenfarben :D

Es wurde aber gesagt, dass die Farbe nur bei größeren Sprüngen (ca. ein Jahr) geändert werden soll. Bis dato wird der noch n Weilchen Crimson heißen und zehn bis fünfzehn Rottöne wird man finden können für sie Namensgebung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auf jeden Fall die vorherige saubere Deinstallation des alten Treibers, bevor man sich an Crimson wagt. Kann ja sein, daß es auch so funktioniert im Sinne von "keine Fehlermeldungen". Aber wenn man sich dann rumwundert, warum das eine oder andere Spiel nicht richtig funktioniert, hat man ganz schnell wieder vergessen, daß man Crimson ja so problemlos über CCC rüberbügeln konnte... :rolleyes:

Fehler im Programm sind Fehler im Programm, klar, sind sicher auch welche drin, aber man kann so einige Probleme mit einer sauberen De-Installation des alten Treibers schonmal von vornherein vermeiden.
 
Zum Reiter "Spiele":

- Warum erscheinen dort nicht alle meine Steam-Spiele? Half-Life ist dabei, aber z. B. sämtliche Half-Life 2 (Spiel, Episoden, Lost Coast) nicht!?

Wenn ich jetzt Half Life 2 hinzufüge, also in den entsprechenden Ordner gehe und die hl2.exe auswähle, steht ein "hl2" unter Spiele. Umbenennen geht anscheinend nicht (oder ich bin zu blöd), ganz toll. Wenn ich das Spiel starte, ist alles auf englisch und ich kann auch keinen Startparameter angeben, um bei Half-Life 2 z. B. mit "-novid" die lästigen Startvideos loszuwerden.

Und warum staret auf (Doppel)klick auf eine Kachel nicht das Spiel, stattdessen kommt man in die Eigenschaften? Zum Spiel starten muß man auf die kleinen Punkte und dann auf starten klicken. Andersrum wird ein Schuh draus, man startet doch ein Spiel öfter, als an den Einstellungen rumzufummeln.

Alles irgendwie noch ziemlich suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch direkt das erste was ich versucht habe. Per aktuellem DDU den crimson wieder entsorgt und neu installiert
Hilft aber leider auch nicht. Der Treiber macht in Verbindung mit manchen Spielen Probleme bei der Darstellung von beweglichen 2D Objekten.
Eigentlich bin ich zu faul um wieder auf 15.11.1 downzugraden.... :(
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Reaktionszeiten – Radeon Setting
Meiner Meinung nach völlig falsche Hardware dafür. Nehmt einen Intel Atom, Pentium oder andere 30 € CPUs. Dann seht ihr wirklich den UNTERSCHIED durch die Software. 1 oder 2 s ist doch lächerlich. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es mehr als 50 %. Selbst ich habe keinen solchen "starke" CPU aber leider kein AMD GPU (ist sowieso ein Notebook).
Du weißt, was ein AMD A4-5000 ist?^^

Hat sich was am Verbrauch beim Multimonitor Betrieb getan?
Wie steht's um die viel wichtigeren "minFPS"? Gab es dort eine Steigerung? "maxFPS/avgFPS" interessiert keine Sau.
1. Nichts
2. Wir (ich) mögen keine Min-FPS. In einigen Spielen können diese aufgrund des Shader Cache etwas besser sein. Siehe unsere Frametime-Messungen.

Funktioniert LFC jetzt z.b. beim LG 27MU67?
Der Monitor hat Freesync von 40-60Hz, kann aber natürlich 30Hz ohne Freesync auch. Also wären es x2.
Ich frage, da ich im Treiber keinen Hinweis finde und auch ingame keinen Unterschied spüre.
Oder muss der Faktor 2 innerhalb der Freesync-Range erreicht werden?
Wenn die FreeSync-Range 40-60 Hz beträgt (und nur das ist für LFC wichtig), funktioniert kein LFC.
 
Werde sofern ich Zeit habe heute Abend mal Crimson installieren.

Hab mir auch mal die Chipsatz Crimson Treiber besorgt. Die werde ich auch gleich drüberbügeln.
 
EchoeZ schrieb:
Nebenbei.. woran liegt das, das die A4 APU so langsam ist? Ist der i7 beim Systemstart so viel schneller?

i7 mit SSD, APU mit HDD.
 
Wolfgang schrieb:
2. Wir (ich) mögen keine Min-FPS. In einigen Spielen können diese aufgrund des Shader Cache etwas besser sein. Siehe unsere Frametime-Messungen.

Was ich auch sehr gut finde das ihr das so macht. Denn gerade an der Messung sieht man dass die minFPS nichts aussagen, die wären mit Shader Cache wohl sogar minimal schlechter ausgefallen wegen dem einen Spike. Aber dass der gesamte Verlauf insgesamt viel ruhiger ist würde damit völlig unter den Tisch fallen.
 
Bei mir funktioniert alles super habe den alten Treiber zuerst mit DDU weggemacht und danach den Crimson installiert. vor allem die Verbesserungen bei Freesync sind super und auch die anderen Funktionen sind gut, AMD hat echt gute Arbeit gemacht.
 
M290x mit 15.11.1 fallout 4 startet nicht...jetzt mit Crimson läuft und das subjektiv auch besser als mit 15.11.
Optisch auf jeden Fall nen guter Schritt nach vorne👍.
Hat schon wer Erfahrungen mit Crimson/fallout 4 und ner fury x?
 
Zurück
Oben