News Radeon HD 7970 auf 1,7 GHz GPU-Takt gebracht

Krasssss 5000 punkte schneller als mein sys , und dabei haben die den 3960X auf sagenhafte 5.6Ghz hochgezogen Oo
 
Wums schrieb:
Also ich muss sagen das ist doch sowas von überhaupt nicht besonders. GTX580@1661

Doch weil der Test mit der 580 nur mit den uralten 2001 und 03 3DMark lief und warum ? Weil die Taktraten mit den neueren 3DMarks nicht möglich war und das mit ner DX11 Karte ^^...Test somit für die Tonne !

Finde die Taktraten der 7970 echt genial. Werde mir sofort eine kaufen nächsten Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Chipgröße und die 28nm-Fertigung bedenkt, sind die Taktraten schon nicht mehr soo beeindruckend. Natürlich sind 1,7 GHz echt ein Wort, aber die kommen ja nicht von ungefähr.
Allerdings glaube Ich nicht dass die Saphire-Karten wiklich 1335 MHz unter Luft erreichen können. Aber wahrscheinlich werden das Wassergekühlte Karten sein, was Anderes halte Ich für unwahrscheinlich oder kaum machbar.

Ich werde jeden Falls noch ein halbes Jahr warten. Bis dahin werden auch die neuen nVidia-Karten auf dem Markt sein und die Preise für die Radeons fallen. SIch jetzt ne 7970 für 500€ +X zu kaufen, wäre echt ganz schön bescheuert^^
 
Wums schrieb:
Also ich muss sagen das ist doch sowas von überhaupt nicht besonders. GTX580@1661

1,7GHz unter normalen Wasserkühlbedingungen wären genial aber nicht mit LN2

joar, aber nur mit extrem cpu-lastigen benches und derart alten, dass diverse eigenschaften und codes garnicht genutzt werden ...

für mehr als den alten kram war der takt dann doch ne zu gebrauchen ;)

also ... 1,66ghz schön und gut, aber nicht mehr benchstable mit neuen schwanzmarks ... :freak:
 
Warten wir erst einmal ab, was nV bei 28nm bringt, dann sehen wir weiter
 
ich glaube es wurden auch schon 1600MHz / 3200MHz Shader Takt mit der GTX580 im 3DMark11 gebencht.

Die GTX580 ist wohl die beste high end OC karte die es jemals gab und das bei einem 520mm2 chip :o


wie so die 1700MHz der 7970 in allen News als Sensation angesehen werden verstehe ich nicht so ganz, OK für AMD verhältnise ist der Wert wirklich gut.
 
Also mich haut es nicht vom Hocker.1,7 GHz top und wer kann sowas als normal verbraucher fahren mit dem normalen Lüfter?Niemand.Also schwachsinn die so hoch zujagen.Ausser es gibt solche die nicht wissen wohinmit ihrem geld die können sich ja das ding mit Wasserstickstoff kühlen.Mir ist es wichtiger was sie im Standart kann und nicht wie weit man sie takten kann.Ausserdem erlischt die Garantie wenn man OC macht.Und die Lebensdauert ist auch viel kürzer.Also nicht Lohnenswert.

@ Wums

Welche GTX580 die mit 3GB oder die Normale?Ehrlich gesagt ist es doch egal was man hat, hauptsache man kann anständig zocken. ;-)
 
Wums schrieb:
Also ich muss sagen das ist doch sowas von überhaupt nicht besonders. GTX580@1661

1,7GHz unter normalen Wasserkühlbedingungen wären genial aber nicht mit LN2

lol, klingt fast so als ob da ein GTX580 Besitzer beleidigt ist weil seine Karte von AMD/ATI bald eingestampft wird! :king:

Aber ich will ja nicht streiten, besitze selbst nur eine GTX570 TwinFrozr III und gönne allen anderen die besseren Karten. Klasse AMD, weiter so! Nur Konkurrenz belebt den Markt.
 
wie so die 1700MHz der 7970 in allen News als Sensation angesehen werden verstehe ich nicht so ganz, OK für AMD verhältnise ist der Wert wirklich gut.
Klicks generieren, sonst würd so etwas belangloses niemals eine News wert sein, vor allem keine zweimal.
Auch vor der gtx 580 /hd7970 gab es unter LN2 astronomische Taktraten mit diversen anderen Gpus, also was soll diese News nun aussagen?
 
BMWM3N400 schrieb:
Taktpielraum hat man anscheinend viel, nur mit den Nümmerchen größer HD 7970 wirds eng. Lediglich eine 7975 bzw. 7980 könnte man sich dort vor der DualGPU-Lösung einfallen lassen.

Täusche ich mich oder ist der Komplette HD8xxx Nummern Bereich noch Frei?
 
Der Sprung in der Namensgebung wäre zu groß. Ausserdem war wohl eher gemeint dass AMD, wenn Nvidia die Karte übertrumpft, nochmal in der selben Reihe einen draufsetzen kann. Da die x990 für die DualGPU-Variante steht, muss man eben davor noch was reinquetschen, da der 8xxx-Bereich für die nächste Generation reserviert ist (wäre auf jedenfall sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Packt man eben wieder die XT und XTX Kürzel aus ;)
 
kommt drauf an.

AMD hat ja wie es aussieht statt 36CUs nur 32CUs Aktiviert. (reserve weil der Prozess noch nicht Stabil ist)
hier hat man schonmal 10% mehrleistung, dann noch den Takt um 20-30% anheben und sie könnten die Karte gut als HD8xxx vermarkten.

Nvidia hat es mit der GTX580 doch vorgemacht.


also an den nummern scheitert eine schnellere Karte sicher nicht ;)
 
Dural schrieb:
ich glaube es wurden auch schon 1600MHz / 3200MHz Shader Takt mit der GTX580 im 3DMark11 gebencht.

Die GTX580 ist wohl die beste high end OC karte die es jemals gab und das bei einem 520mm2 chip :o


wie so die 1700MHz der 7970 in allen News als Sensation angesehen werden verstehe ich nicht so ganz, OK für AMD verhältnise ist der Wert wirklich gut.

Der Unterscheid besteht darin, dass besagte NVidia Shader von Hause aus mit Blick auf hohe Taktraten ausgelegt sind – AMD hingegen bislang tendenziell auf mehr Shader bei geringeren Taktraten setzte.

Das wirklich erstaunliche an der News sind mithin nicht die erreichten 1,7GHZ als absoluter Wert – sondern vielmehr die prozentuale Steigerung zum Referenztakt.

Dass ein Graphikchip mit knapp 184% des Referenztaktes betrieben werden kann (wie es bei der Steigerung von 925MHZ auf 1700MHZ der Fall ist) war bislang doch völlig utopisch - egal mit welcher Kühlung.

Zum Vergleich: Bezieht man ein, dass der Referenz-Shadertakt einer GTX580 schon bei satten 1544MHZ liegt, dann entspräche das prozentuale OC-Ergebnis der 7970 einem Takt von ca. 2838 MHZ (!) auf der GTX580.

AMD hält sich hier offensichtlich mit den default-Taktraten noch sehr stark zurück, um Ende des Jahres genug Luft für einen ordentlichen HD8*** refresh zu haben.

Schon die im CB-Test problemlos erreichten 1125MHZ entsprechen ja einem im Test gemessenen Performance-Plus von knapp 20% - es ist also quasi schon jetzt mehr performance-headroom im Tahiti-chip als NVidia mit einem halben Jahr Arbeit in Form der GTX580 aus der ursprünglichen GTX480 herausoptimiert hatte.

Würde mich also nicht wundern, wenn wir gegen Ende des Jahres eine ca. 40% schnellere HD8970 auf der Grundlage eines getweakten Tahiti-chips sähen - und erst DIE tritt dann ja gegen NVidias hier viel gehypte GTX 680 an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Also ich muss sagen das ist doch sowas von überhaupt nicht besonders. GTX580@1661

1,7GHz unter normalen Wasserkühlbedingungen wären genial aber nicht mit LN2

nyxster schrieb:
Klicks generieren, sonst würd so etwas belangloses niemals eine News wert sein, vor allem keine zweimal.
Auch vor der gtx 580 /hd7970 gab es unter LN2 astronomische Taktraten mit diversen anderen Gpus, also was soll diese News nun aussagen?

Habe im Netz gesucht und konnte keinen höheren GPU-Takt als 1.700 MHz finden (nur eine GTX 580 mit 1.665 MHz), von daher finde ich das Ergebnis schon bemerkenswert, zumal da sicher noch mehr kommen wird. Es hat natürlich nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun, aber viele interessiert doch auch, was machbar ist (Stichwort: schnellstes/größtes... der Welt) ;)


Leider gibt es momentan keine richtige GPU-Takt-Weltrangliste, das GPU-Z Frequency Ranking auf hwbot wird ja offenbar auch nicht mehr genutzt. Daher weiß ich nicht genau, ob dies tatsächlich der schnellste GPU-Takt aller Zeiten ist. Wer noch was schnelleres findet, darf es gerne hier posten :D
 
Marius schrieb:
Wahnsinn!
Das degradiert alle bisherigen Karten zu Schrott.

Hab sofort meinen Graka aus dem Rechner gerissen und mit dem Hammer demoliert! Ist ja wirklich nur noch Schrott und man kann überhaupt nichts mehr mit der ollen GTX 460 spielen, wirklich garnichts ;-)
 
Dann sind Standardkarten mit über 1.300 Mhz also wirklich möglich. Eine sehr beachtliche Leistung, Nvidia muss da eine wirklich gute Karte liefern, um die Werte überbieten zu können.
 
Zurück
Oben