News Radeon HD 7970 auf 1,7 GHz GPU-Takt gebracht

the_ButcheR schrieb:
Toll zu sehen was mit der GPU möglich ist, aber wirklich interessant finde ich das Sapphier Modell, fast 45% mehr GPU-Takt, gabs sowas schonmal von einem Hersteller?

Prinzipiell ist das höchste, was ich mal geschafft hab 45,75%, dazu muss man sagen, dass das Gerät nach Zwei Wochen oder so nur noch underclocked stabel lief. Wobei ich damals noch recht wenig Ahnung hatte, so dass es da auch am NT gelegen haben könnte.

e: axo, wir reden hier von ner CPU(!)... war damals ein K6-2 200/66 Vormodel mit neuer Fertigung... frag mich aber net wieviel µ...
Aber auch ne Cpu ist nur'n Haufen vom Hersteller limitierter Schalter ;o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Also ich muss sagen das ist doch sowas von überhaupt nicht besonders. GTX580@1661

1,7GHz unter normalen Wasserkühlbedingungen wären genial aber nicht mit LN2

-.-
Wielange ist die AMD Karte auf dem Markt?
Und wielange war die Nvidia Karte da auf dem Markt?
Merkst du einen Unterschied?
Bei solch hohen Spannungen, braucht es erstmal seine Zeit bis gescheite Mods für die Karte entwickelt werden, wie bei jedem High-End Modell.
Das war eine Quick'n'Dirty-Aktion von Shamino und soll nur das Potential aufzeigen.
 
Felixxz21 schrieb:
Im Prinzip nur Sachen für den Profi Markt, BD war der selbe Käse. Dann muss ich 2012 wohl leider Intel + nVidia kaufen, aber AMD will anscheinend kein Geld mehr von Privatkunden.

Das High-End-Marktsegment ist nun mal nicht sonderlich groß, da ist es kein Wunder wenn die Hersteller andere Prioritäten setzen. Und wer sagt überhaupt dass es Nvidia anders macht? Es ist die Rede davon, dass Kepler die dreifache Pro-Watt-Leistung von Fermi aufweisen wird. Wohlgemerkt bei DP, welches für bei Spielen irrelevant ist. Bei Integer-Operationen zieht AMD im Moment Kreise um Nvidia, möglicherweise bessert man da seitens Nvidia auch nach. Was am Ende als Leistungsplus bei DX11-Titeln bleibt steht noch in den Sternen. Ich glaube der ein oder andere Enthusiast wird von der reinen Leistung in Spielen von Kepler enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camian schrieb:
Der Unterscheid besteht darin, dass besagte NVidia Shader von Hause aus mit Blick auf hohe Taktraten ausgelegt sind – AMD hingegen bislang tendenziell auf mehr Shader bei geringeren Taktraten setzte.

Das wirklich erstaunliche an der News sind mithin nicht die erreichten 1,7GHZ als absoluter Wert – sondern vielmehr die prozentuale Steigerung zum Referenztakt.

Dass ein Graphikchip mit knapp 184% des Referenztaktes betrieben werden kann (wie es bei der Steigerung von 925MHZ auf 1700MHZ der Fall ist) war bislang doch völlig utopisch - egal mit welcher Kühlung.

Zum Vergleich: Bezieht man ein, dass der Referenz-Shadertakt einer GTX580 schon bei satten 1544MHZ liegt, dann entspräche das prozentuale OC-Ergebnis der 7970 einem Takt von ca. 2838 MHZ (!) auf der GTX580.

AMD hält sich hier offensichtlich mit den default-Taktraten noch sehr stark zurück, um Ende des Jahres genug Luft für einen ordentlichen HD8*** refresh zu haben.

Schon die im CB-Test problemlos erreichten 1125MHZ entsprechen ja einem im Test gemessenen Performance-Plus von knapp 20% - es ist also quasi schon jetzt mehr performance-headroom im Tahiti-chip als NVidia mit einem halben Jahr Arbeit in Form der GTX580 aus der ursprünglichen GTX480 herausoptimiert hatte.

Würde mich also nicht wundern, wenn wir gegen Ende des Jahres eine ca. 40% schnellere HD8970 auf der Grundlage eines getweakten Tahiti-chips sähen - und erst DIE tritt dann ja gegen NVidias hier viel gehypte GTX 680 an :)


Rechnen ist schwer oder?

3200MHz Shader Takt von 1544MHz ist wie viel?!?

181% mehr OC Takt gab es schon bei einigen anderen Grafikkarten, sogar schon deutlich über 200% :rolleyes:

Die 1700MHz sind wie schon gesagt nichts spezielles und bei den über 1,6Volt auf der GPU (28nm!!!) auch schon ziemlich Extreme.

Bei NV waren diese Taktsteigerungen bis jetzt standard, bei AMD nicht und genau deswegen ist es meiner meinung nach eine News Wert, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Genau sinnlos wie der Flug zum Mond..am ende bringt es keinem was...

das sehen bzw sahen zum glück viele leute anders. liegt halt immer am horizont des betrachters...

das taktergebnis ist beeindruckend.

Dural schrieb:
Rechnen ist schwer oder?

3200MHz Shader Takt von 1544MHz ist wie viel?!?

181% mehr OC Takt gab es schon bei einigen anderen Grafikkarten, sogar schon deutlich über 200% :rolleyes:

Die 1700MHz sind wie schon gesagt nichts spezielles und bei den über 1,6Volt auf der GPU (28nm!!!) auch schon ziemlich Extreme.

du vergleichst äpfel mit birnen... shader takt...
 
Abgesehen davon, das zwei GPUs mit zwei verschiedenen Strukturbreiten mindestens genauso Äpfel und Birnen sind: Tut er genausowenig wie ich, auch wenn seins stehen bleibt..
Wie viel sind 1600Mhz GPU Takt von 772Mhz GPU Takt?
 
Eine übertaktbare Karte von ATI.
Das hört sich doch mal gut an.

Von den alten Generationen kenn ich nur, dass die immer bei Takterhöhungen von 50Mhz schon Grafikfehler brachten.

Den Launch werde ich mit Interesse verfolgen.
Lust hätte ich schon auf eine neue Generation aber aktuell ist ja BF3 noch das absolut beste was draußen ist und es läuft wie Butter.
 
schon die 6000er Reihe hatte sich gut übertakten lassen !
 
Ihr AMD Fans hab es echt gut, weil nächste Woche eure neue Karten kommen.
Und wir Nvidia Fans schauen in die röhre und müssen wohl noch lange warten auf die nächsten High End Karten von Nvidia.
Verstehe leider bis heute nicht, das es keine einzige News bis heute von Nvidia gibt von den neuen Karten.
Wie lange lassen sie uns noch warten?
 
Eleanor1967 schrieb:
So schwer mich das auch beeindruckt, wenn ich mir die Probleme ansehe, die meine HD6870 unter Linux macht, habe ich gar keine Lust mehr mir eine AMD zu holen. *RIP ATI x1600*

Was sind das für Probleme?
Welchen Distribution benutzt du?
Welchen Kernel?
Welchen Treiber?

Felixxz21 schrieb:
Sorry für OT, aber AMD baut 2011 echt nur Unsinn und das auch noch mit Absicht - nervt :mad:
Im Prinzip nur Sachen für den Profi Markt, BD war der selbe Käse. Dann muss ich 2012 wohl leider Intel + nVidia kaufen, aber AMD will anscheinend kein Geld mehr von Privatkunden.

Ähm, wenn man 10 Jahre vom Markt mit Füßen getreten wird und der Grund dafür mit einer lächerlichen Strafe bestraft wurde, an wen soll man sich wenden?
An diejenigen, die von Werbung zu Produkten oder diejenigen die von Leistung (mehr oder weniger ;) ) überzeugt werden?
Noch dazu ist dieser Bereich viel Lukrativer.

Aber vielleicht schlummert bald ein Fusion in einer deiner Geräte ;)

thommy86 schrieb:

Jetzt Outen sich die Fanboys schon freiwillig :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Mhz mit Referenzkühler, das ist mir noch nicht ungergekommen... absolut nicht!

Glaub aber nicht das es so reibungslos funktionieren wird. Hab mir vor paar Monaten eine GTX570 zugelegt um Crysis 2 flüssig spielen zu können. Das Spiel ist ständig abgestürzt. Nachdem ich das Internet nach Lösungen durchforstet hab, bekam ich erstmal mit, dass meine Grafikkarte um (nur) 50 mhz von Werk aus übertaktet war und daran lag es. Hab das Standardbios drauf geflashed, dann keine Probleme mehr.

In irgendwelchen Programmen wie Prime wirds stabil laufen aber in Spielen siehts wieder anders aus!
 
-= Berserker =- schrieb:

Na hoffentlich bleiben noch ein paar Karten übrig bis zum offiziellen Marktstart. ;)

Wo kriegen die immer nur das Futter für ihre Benches her ?
Ich meine, selbst zum Presselaunch der HD7970 bekommen die Redakteure nur ein Karte zugeschickt, die sie nur 2-3 Tage behalten dürfen und dann wieder zurückschicken müssen.

Dieses Kerl bekommt gleich 4 Stück, die er noch nach Lust und laune zerpflücken darf, Benchen bis der Arzt kommt mit rumgelöteten V-Mods durchführt und anschließend die Karten in die Tonne werfen kann. :freak:

Das nenne ich mal Beziehungen... :cool_alt:
 
Pickebuh schrieb:
Na hoffentlich bleiben noch ein paar Karten übrig bis zum offiziellen Marktstart. ;)

Wo kriegen die immer nur das Futter für ihre Benches her ?
Ich meine, selbst zum Presselaunch der HD7970 bekommen die Redakteure nur ein Karte zugeschickt, die sie nur 2-3 Tage behalten dürfen und dann wieder zurückschicken müssen.

Dieses Kerl bekommt gleich 4 Stück, die er noch nach Lust und laune zerpflücken darf, Benchen bis der Arzt kommt mit rumgelöteten V-Mods durchführt und anschließend die Karten in die Tonne werfen kann. :freak:

Das nenne ich mal Beziehungen... :cool_alt:

alles PR mein Freund ;-)
 
Matzegr schrieb:
Das High-End-Marktsegment ist nun mal nicht sonderlich groß, da ist es kein Wunder wenn die Hersteller andere Prioritäten setzen. Und wer sagt überhaupt dass es Nvidia anders macht? Es ist die Rede davon, dass Kepler die dreifache Pro-Watt-Leistung von Fermi aufweisen wird. Wohlgemerkt bei DP, welches für bei Spielen irrelevant ist. Bei Integer-Operationen zieht AMD im Moment Kreise um Nvidia, möglicherweise bessert man da seitens Nvidia auch nach. Was am Ende als Leistungsplus bei DX11-Titeln bleibt steht noch in den Sternen. Ich glaube der ein oder andere Enthusiast wird von der reinen Leistung in Spielen von Kepler enttäuscht werden.

Tja aber das nervt mich halt und dass Intel und nVidia das auch so machen ist doch Quatsch. Intel bietet mit Sandy/Ivy Prozessoren die sowohl im Consumer als auch im Profimarkt top sind, genauso ist Fermi auch in beiden Segmenten gut, nur eben etwas hungriger.

Was hat denn die Aussage dass Kepler eine 2-3x höhere DP Rate/Watt hat, mit der entgültigen Spieleleistung zu tun? Das ist doch nur so ne wischi-waschi Roadmap von vor 1 Jahr.

Kepler GK100 wird nach aktuellen Daten/Gerüchten/Überlegungen (siehe 3DC) wohl ~2000 ALUs ohne Hotclock haben. Das ist (da die grundlegende Arch ja gleich bleibt) ~doppelte GFLOP/s Leistung von GF110, also in Spielen 70% schneller. Kepler kann nicht so überraschen wie du es hier darstellst, da die Architektur gleich bleibt. Somit kann man ziemlich sicher von einer Verdopplung der SP Rate ausgehen.

Dass AMD in Integer deutlich besser ist, ist mir bekannt nur ist das für Spiele auch nicht relevant, zumindest nicht in den ALUs.

DerGrimm schrieb:
Ähm, wenn man 10 Jahre vom Markt mit Füßen getreten wird und der Grund dafür mit einer lächerlichen Strafe bestraft wurde, an wen soll man sich wenden?
An diejenigen, die von Werbung zu Produkten oder diejenigen die von Leistung (mehr oder weniger ) überzeugt werden?
Noch dazu ist dieser Bereich viel Lukrativer.

Aber vielleicht schlummert bald ein Fusion in einer deiner Geräte

Wie gesagt, Intel und nVidia kriegens auch hin Profi- und Enthusiast Markt ordentlich zu vereinen und wenn AMD das nicht packt, kauf ich halt nicht bei ihnen. Einfache Entscheidung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso krallt man sich so an Gerüchte aus dem 3DC? Das sind auch nur bessere Propheten mit einer Glaskugel. Die genau so oft richtig, wie daneben liegen.

Wenn jetzt einer kommt und raus posaunt, das die 590er die schnellste NV Karte 2012 bleibt, kann man das genau so ernst nehmen.
 
Resident1985 schrieb:
alles PR mein Freund ;-)

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Schau dir mal die Bilder an. Ein richtiger Saustall ! Da sieht es ja aus wie bei mir Zuhaus !! :freak:

Das kann kein PR sein... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
hätten die Ergebnisse denn mehr Wirkung wenn es aufgeräumt wäre?
ich glaube kaum.
 
Aber es macht das Produkt, worum es ja schlussendlich geht, auch nicht schöner.
Wenn es um PR geht, dann kann man nicht mit einem Saustall daherkommen.
Dadurch wird das Produkt inkl. den Namen darauf in den Dreck gezogen.

Wenn Porsche den neuen 911er bewirbt, dann steht er bestimmt nicht in einem Schweinestall.

Deshalb glaube ich nicht an PR oder gleichen.
 
Zurück
Oben