News Radeon HD 7970 auf 1,7 GHz GPU-Takt gebracht

was ist schwach finde ist, dass einige gar nicht bedenken dass diese 1,7 GHz mit einer Fertigung laufen welche noch in den Schuhen steckt und diese Leistung direkt als schlecht abstempeln, ich geh sogar davon aus dass mit steigender Erfahrung auch die Taktraten steigen werde ( logische Konsequenz und so.). Die Karte schafft sicherlich noch die 2 GHz Marke !
 
Ich finde das super, dass sich die Karte so stark übertakten lässt.
Da habe ich die Hoffnung, dass sich eine ordentlich übertaktete 7890 oder 7950 doch was für mich wird.
 
Sehr Interessant. Wirklich überragende Leistung, aber für Privatanwender nicht wirklich machbar.

Zeigt auf jeden fall, in welche Richtung es sich entwickeln könnte. Davon jetzt mehrere im CrossFire X, und dann GPU-Computing...das wäre ein Traum :D
 
Wie MyDrivers berichtet, erreichten die in der Szene bekannten Overclocker Kingpin und Shamino mit Hilfe einer ordentlichen Spannungsanhebung per Voltage-Mod sowie extremer Kühlung

Falsch. Kingpin und Tin benchen für EVGA und Shamino und Andre Yang sind Asus hauseigene OCer.
Bei der Sache hat,aber nur Shamino alleine gebencht.

Hier der Thread im kingpincooling Forum:

http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?p=18918#post18918

Weiter hinten im Thread,gibt es auch die Screens mit dem 1700 GPU Takt.
 
BMWM3N400 schrieb:
Taktpielraum hat man anscheinend viel, nur mit den Nümmerchen größer HD 7970 wirds eng. Lediglich eine 7975 bzw. 7980 könnte man sich dort vor der DualGPU-Lösung einfallen lassen.

iks-deh schrieb:
Da die x990 für die DualGPU-Variante steht, muss man eben davor noch was reinquetschen, da der 8xxx-Bereich für die nächste Generation reserviert ist (wäre auf jedenfall sinnvoll).

Ich bin nicht der erste, der das erwähnt aber ... bei einer 3870 X2, 4850/70 X2, 5970 und 6990 ist eine 7990 als Dual GPU Karte ohne X2 oder ähnlichem zwar nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht garantiert.

Und im Gegensatz zu früheren GPUs scheinen sie hier ja tatsächlich noch ordentlich Pulver im Fass zu haben, ohne eine komplett neuen Chip vom Stapel lassen zu müssen.
 
Da wird ganz sicher mindestens 1.1GHz drin sein, und das unter Luft..... Wenn man eine gute Karte erwischt, dann gehts los :D. Echt heftig, was diese neuen Chips draufhaben. Alleine der Bench xD
 
Traurig wie hier einige versuchen das Ergebnis schelcht zu machen .... bei manchen erkennt man schon am Avatare warum. :rolleyes:

Anstatt euch über den technischen Fortschritt und die Anzeichen für eine gute Chipqualität (trotz des recht neuen 28nm Prozesses) und die Architektur zu freuen, nein da wird es schlecht gemacht.

Es wird einfach so dargestellt als wäre es ja total einfach und jeder könnte das.
 
Dural schrieb:
[....]


wie so die 1700MHz der 7970 in allen News als Sensation angesehen werden verstehe ich nicht so ganz, OK für AMD verhältnise ist der Wert wirklich gut.

Ja genau und die 1300 Mhz beim Speicher der GTX580 sind für Nvidias Verhältnisse auch wirklich gut :rolleyes: . Mag ja sein, dass die Karten von Nvidia der gleichen Generation meistens schneller sind/waren. Aber evtl. haben wir es hier mit einem ähnlichem Szenario zu tun, wie damals bei der HD5870 vs. GTX285.
 
Concept2 schrieb:
Intressanter find ich ja was passiert wenn Nvidia die neuen Chips auf den MArkt wirft und wie weit die dann gehen bzw mit wieviel Weniger takt die dann gleichschnell oder schneller sind

Was soll schon passieren? Nv hat keine Wahl als AMD zu schlagen. Ist auch realistisch. Bis dahin sind die AMD Karten bereits 6 Monate auf dem Markt, dass Chipdesign in Rev 2 oder 3 perfektioniert. Daher wünsche ich mir, das die NV etwas schneller wird, ich mir eine AMD für 100 EUR weniger kaufe und die dann um 50% übertakte. NV freut sich über die tollen besseren Märchenlandtreiber (BF3 :lol:) und bessere Bildqualität. Alle sind glücklich :D

Zur Not nehme ich auch eine 7950, die sich so schön freischalten lässt wie meine 6950.
Immer noch DER Preis-/Leistung Sieger, da war NV keine Alternative.
Ergänzung ()

Eleanor1967 schrieb:
So schwer mich das auch beeindruckt, wenn ich mir die Probleme ansehe, die meine HD6870 unter Linux macht, habe ich gar keine Lust mehr mir eine AMD zu holen. *RIP ATI x1600*

Mal ganz blöd gefragt: Warum hast Du Dich nicht vorher informiert? Gab es bis dato bei Euch kein Internet oder ist das Problem nur auf Dich beschränkt?
 
toll

ich halte von den ganzen übertaktungen ..ob grafikkarte oder cpu nix

früher war es mal interessant zu lesen das sowas geht..aber mittlerweile...kann ich nur noch gähnen dabei

in 10 jahren lesen wir hier... amd hat ne grafikkarte mit 400000 ghz undn paar kiddies hamse um 1 mhz übatacket...


wie geschrieben..alles nur noch spielerei..was im normalen alltag keine bedeutung hat:cool_alt:
 
Compute schrieb:
Ich werde jeden Falls noch ein halbes Jahr warten. Bis dahin werden auch die neuen nVidia-Karten auf dem Markt sein und die Preise für die Radeons fallen. Sich jetzt ne 7970 für 500€ +X zu kaufen, wäre echt ganz schön bescheuert^^

Einer der wenigen Beiträge, die auf Vernunft basieren. Ich finde 500 EUR für das gebotene auch zu teuer, wenn jemand aber ein 3 Monitor System betreiben möchte, möchte er die Leistung ggf. sofort und für den sind die 500 UR möglicherweise ok.

Aus Sicht von AMD sind die 500 EUR natürlich legitim, da es schlichtweg an Konkurrenz mangelt.
 
dann haste null ahnung.

wen man bedenk was bei der 6950 mit oc und unlock machbar war war schon dicke.

und wen man siht das gtx 570 karten bei 1050mv schon 900+ mhz aufm chip fahren können ist das auch derbst. da ist mit 1090 bestimmt die 950+ machbar was dauerhaft über gtx 580 bedeutet.

ich mein hab ne gtx 580 fürn preis einer gtx 570 was will man mehr?
oder zu e6600 und q6600 zeiten.

mein 6420 ging bis weit über 3,6 ghz das ding wurde mit 2,13 ausgeliefert wen man gut war gabs fast doppelte leistung fürs geld.

bei q6600 wars auch so manch einer hat sich für schweine viel geld einen 9450 gekauft oder 9550

ich hab für 200 oder 300 eier was der 6600 gekostet hat das selbe gehabt.
 
nyxster schrieb:
Klicks generieren, sonst würd so etwas belangloses niemals eine News wert sein, vor allem keine zweimal.
Auch vor der gtx 580 /hd7970 gab es unter LN2 astronomische Taktraten mit diversen anderen Gpus, also was soll diese News nun aussagen?

Für mich als Otto Normalverbraucher sicher nur, das das Design einiges an OC Potential hat, was sich im Laufe der Zeit mit neuen Revisionen im Chipdesign noch verbessern wird.

Weiterhin die Vermutung, das die kleineren Karten sich mit guter Kühlung auch sehr gut takten lassen.
 
Bevor hier alle fickrig werden, wartet doch mal ab was davon real übrig bleibt. Eine unter Lukü 1,3GHz realisierbare Karte wäre der Hammer. So Extremwerte sagen nichts aus zumal sie bei der grünen Fraktion unter alter Technik schon gestern möglich war.
 
Was bringt es wenn eine extrem selektierte GPU übertaktet wird? Vielmehr sollten wir auf die Handelsüblichen Karten warten und dann auf die Nutzerwerte schielen. Ich bevorzuge AMD, aber nicht weil die wegen den realitätsfernen Taktraten xD.
 
Die Leistungssteigerung liegt bei gigantischen 85%.
Wenn davon die Hälfte unter Wakü machbar ist (was ich für möglich halte) ist die Karte gekauft.
 
ums genau zu sagen hängen 2 karten in der luft.

ausserdem möcht ich ma sehen wie man 8 gtx 580 befeuert^^
dazu dürften schon 3 i7 extrem im gut übertakteten modus nötig sein.
 
Auch das ändert mal wieder nichts am miserablen Front End. Im Prinzip übertaktet man hier auch nur selbiges, da der Rest nicht limitiert und damit nicht profitiert.

Ist ja schön, dass die Karte so viel Taktpotenzial hat, aber AMD hätte auch einfach ein dickeres Front End verbauen können und damit auch bei Standardtakt viel mehr Leistung möglich machen können. Aber das war ja sinnlos für GPGPU und damit wurds weggekürzt :rolleyes:

Ich hab ja nichts dagegen, wenn Wissenschaftler ihre Berechnungen auf Grafikkarten anstellen, aber wenn dann die Karten für Spieler deutlich langsamer werden, weil Profis bestimmte Sachen nicht brauchen, hört der Spaß auf.

Sorry für OT, aber AMD baut 2011 echt nur Unsinn und das auch noch mit Absicht - nervt :mad:
Im Prinzip nur Sachen für den Profi Markt, BD war der selbe Käse. Dann muss ich 2012 wohl leider Intel + nVidia kaufen, aber AMD will anscheinend kein Geld mehr von Privatkunden.
 
Zurück
Oben