News Radeon RX 6600: Neues Einsteigermodell von AMD steht in den Startlöchern

end0fseven schrieb:
Ich warte tatsächlich auf neue Low Profile Grafikkarten.
Mir geht es da genauso, ich brauche ebenfalls eine Low Profile GPU.
Nix besonderes eigentlich, aber mein alter HTPC mit der GT710 (eigentlich meine TestGPU) ist ein bisschen zu schwach für 4K auf meiner Glotze.

Ich war schon drauf und dran eine RX550 zu kaufen, aber das P/L-Verhältnis hat mich bisher davon abgehalten. Zumal das sowieso ein No-Name-Chinahersteller was (Yeeton oder so ähnlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
ghecko schrieb:
Da klafft noch eine riesen Lücke dazwischen. Noch haben wir keine APUs die diese füllen können und in den nächsten 4-5 Jahren sehe ich die auch keine kommen. Die Effizienz der APUs ist nicht per se besser als das was man aktuell in der 6600XT bekommt. Die Leistung ist halt entsprechend niedriger.

Jain.

Die 6600XT ist bereits ziemlich weit unten, was den Bedarf für eine GPU anbelangt. Die 6600 soll jetzt eine Gruppe ansprechen, die mehr möchte als nur Gelegenheitszockerei + Youtube aber für die 1080p auf maximalen Details zu viel ist.

Ich denke diese Gruppe wird nicht existieren.

Alle, die weniger als eine 6600XT benötigen sind mit einem 5600G besser beraten, da der trotz seiner geringen Grafikleistung für alles außer Gaming ausreicht und auch Spiele bis 1080p, wenn auch mit reduzierten Details, schafft.

Ich verstehe, wieso die 6600 existiert, um den Ausschuss der 6600XT zu verwenden, aber den praktischen Nutzen sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wird das dann die inzwischen beinahe ausgestorbene 250€ Kategorie?

Sowas wie die 570 & 580 fehlt inzwischen einfach. Simple Grafikkarten für mittlere Qualität auf FHD.
Einfach nur "eine Grafikkarte zum zocken".

Kurzes Zitat von 2016:
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/
256 Euro soll die Radeon RX 480 mit acht Gigabyte kosten. AMD spricht damit also die große Masse der Spieler an.

mojitomay schrieb:
sowieso ein No-Name-Chinahersteller was (Yeeton oder so ähnlich).
Yeston.
Verkauft hierzulande halt nichts, ist aber kein No-Name.
Mitunter haben die zwar sehr eigenwillige, aber eben auch außergewöhliche Designs.
z.B. diesen super knuffigen Kuschelbären: http://www.yeston.net/product/details/276/317
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Plage, Willmehr und 9 andere
Die drei Lüfter könnte man wahrscheinlich dauerhaft auf unhörbaren Umdrehungen laufen lassen und hat trotzdem moderate Temperaturen.
 
Affenzahn schrieb:
Wird das dann die inzwischen beinahe ausgestorbene 250€ Kategorie?
Ich denke die Karte wird eher 330€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, begin_prog, iWaver und eine weitere Person
MilchKuh Trude schrieb:
Die drei Lüfter könnte man wahrscheinlich dauerhaft auf unhörbaren Umdrehungen laufen lassen und hat trotzdem moderate Temperaturen.
Wenn ich bedenke, dass meine 580 mit mehr als 200W nur zwei Lüfter hat, dann scheint mir das ein Lüfter zuviel.
 
Alles einfach viel zu teuer. Meine 3 Jahre alte RX590 hat 190€ gekostet.

Eine RX 6600 XT hat ca. 190% der Performance, kostet aktuell aber nicht 360€ (190% von 190€), sondern 550€.
Die 6700XT ist 350€ zu teuer. Und da ist nicht berücksichtigt, dass es üblicherweise immer billiger wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Strahltriebwerk und SockeTM
Drei Lüfter und Backplate, die wollen aber auch einfach kein Geld in der Herstellung sparen.
Ein einzelner Lüfter mit möglichst kleinem PCB würde doch völlig ausreichen, die 3060 macht es vor.
 
Endless Storm schrieb:
Endlich ein möglicher Ersatz meiner HD7850...

Allerdings dürfte die erwartete UVP wieder bei >320€ liegen... Dazu der Custom-Aufschlag, sind wir bei regulären 350-370€ für Customs... Corona+Miner-Aufschlag: 420€?

Hoffentlich wird sie nicht so stark beschnitten was den InfinityCache angeht.

@CB, testet doch bitte die Leistung auf großen Auflösungen, nicht nur bis QHD. Wie soll man denn da abschätzen, ob sie UWQHD schaffen würde?

PS: die 6600XT brach bereits in QHD ordentlich ein in der Leistung, da hätte mich interessiert, wie sie 4k schafft (ihr testet ja leider kein UWQHD)

Das ist eine FullHD Einsteigerkarte, daher erübrigen sich weiterführende Tests.
Speichermenge und Leistung limitieren jetzt schon bei einigen aktuellen Titeln.
Für UWQHD und 4K inkl. AAA-Gaming (also die Spiele, die man üblicherweise testet) benötigt man besser Karten aus der gehobenen Oberklasse, für letzteres sogar High-End.
Möchtest du aber nur ältere Games aus dem 1000er Karten Zeitalter zocken, oder irgendwelche Indie Titel, so sollte auch eine 6600 völlig ausreichen, wenn das Geldsäckchen leer ist, und eine ordentliche Grafikkarte, die zu so einer Auflösung gehört, einfach nicht drin ist.
 
Wolfgang schrieb:
denn es ist nicht davon auszugehen, dass Navi 23 im etablierten 7-nm-Prozess von viel Ausschuss produziert,
Da hat sich wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen.

Könnte eine sehr interessante Karte werden. Vielleicht traut sich dann auch mal wieder ein Hersteller an ein passives Design :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und rysy
Klassikfan schrieb:
Vereinfachtes Beispiel: Ein Fahrradhänder führt zwei Produkte: Ein preiswertes mit geringer Händlermarge und ein teures, das gut Gewinn bringt - wenn es gekauft wird. Beide verkaufen sich ganz gut, das billige aber besser als das teure, die Marge ist insgesamt also mäßig. Dann setzt man ein absolutes Spitzenmodell zum noch viel teureren Preis oben drüber. So teuer, daß es kaum Marge einbringt, auch weil es ohnehin so gut wie nicht gekauft wird. Aber von Stund an verkauft sich das vorherige teure Fahrrad besser, da es als "Mittelklasse-Modell" jetzt scheinbar zum moderaten Preis zu haben ist.

Püschologie! :-)
Nur kann das Beispiel hier nicht passen, da es eine Karte am unteren Ende ist. Du könntest die neue Einsteigskarte nur so teuer machen, daß sich der Kauf nicht lohnt und so die neue Mittelklassekarte dann zu kaufen. Nur würde dann die alte Einsteigerkarte mehr verkauft als die alte Mittelklassekarte, dabei hast Du bei der alten Mittelklasse aber mehr Gewinn je Karte gemacht, würdest Dir also selber schaden.
Abgesehen davon, war nicht das Problem, daß AMD derzeit nur Mittelklassekarten und höher hat?
 
Wenn die günstigste RX 6600 XT ab 535 € verkauft wird dann liegt der Preis für die RX 6600 darunter, aber das ist trotzdem noch zu teuer liebe Händler ! :stock:
Ein weiteres Modell dass für Miner demnächst auf Lager liegt > https://www.computerbase.de/2021-09...-xt-6700-xt-und-6600-xt-fuer-miner-auf-lager/
Jeder der eine Gaming Grafikkarte braucht kauft sich besser eine gebrauchte GTX 1070/1080 ( 1080p/ 1440p ) und spart dabei noch 200 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Strahltriebwerk und MilchKuh Trude
Hauptsache man klatscht 3 Lüfter auf das "Einstiegsmodell". So wird das sicher nichts mit Einstiegspreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Klassikfan schrieb:
...

Vereinfachtes Beispiel: Ein Fahrradhänder führt zwei Produkte: Ein preiswertes mit geringer Händlermarge und ein teures, das gut Gewinn bringt - wenn es gekauft wird. Beide verkaufen sich ganz gut, das billige aber besser als das teure, die Marge ist insgesamt also mäßig. Dann setzt man ein absolutes Spitzenmodell zum noch viel teureren Preis oben drüber. So teuer, daß es kaum Marge einbringt, auch weil es ohnehin so gut wie nicht gekauft wird. Aber von Stund an verkauft sich das vorherige teure Fahrrad besser, da es als "Mittelklasse-Modell" jetzt scheinbar zum moderaten Preis zu haben ist.

Püschologie! :-)

Das "mittlere" ist eben häufig "unsere Empfehlung"...funktioniert erstaunlich gut:-)
 
Endlich eine Karte für meinen "Kleinen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zu der News/Karte fällt mir spontan nichts nettes ein: Super Special Feature -> Infity Cache nochmal beschnitten, damit die "best 720p" GPU auch im neuen günstig-Bereich von 400€+ gut vermarktet werden kann.
 
whiper schrieb:
Alles einfach viel zu teuer. Meine 3 Jahre alte RX590 hat 190€ gekostet.

Eine RX 6600 XT hat ca. 190% der Performance, kostet aktuell aber nicht 360€ (190% von 190€), sondern 550€.
Die 6700XT ist 350€ zu teuer. Und da ist nicht berücksichtigt, dass es üblicherweise immer billiger wird.

Wie meinst du dass das die 6700XT 350€ zu Teuer ist? Die Custom's? Denn bei der FE Edition wären dann noch 130€. Was mir natürlich auch recht wäre, aber halt sehr unrealistisch ist.
 
Zurück
Oben