• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Rockstar Games: GTA San Andreas gratis zum neuen Launcher

Ist das überhaupt so zulässig, dass man da seine Ausweisnummer eingeben muss?

Den Launcher musste ich mir gestern auch ziehen, weil für GTA5 erforderlich. Der hat dann meinen Account von der Socialclub-Anwendung übernommen.

Hoffentlich haben die gleich mal das Spiel mitgepatcht, denn seit August stürzt es ständig ab. Spiel neu installieren, Windows-Update, Treiber usw. halfen nicht, auch nicht OC von der Grafikkarte entfernen. Grafik auf Niedrig half schon, verhinderte Abstürze nicht ganz. Das sind ja 1GB, die da runtergeladen wurden, unter Anderem Net Framwork usw., vielleicht auch Dateien für das Spielverzeichnis.

Wenn San Andreas dann auf Windows 10 läuft, dann kann man wie 2005 mit einem Turismo oder Cheetah auf den Autobahnen über die ganze Map fahren und K-DST anschalten. Nostalgie. (K-DST und andere Sender von GTA4 gehen auch bei GTA5 klar!)

 
DKK007 schrieb:
Dabei war das doch das schöne bei GTA SA, dass man das ohne Launcher spielen und einfach per Stick weitergeben konnte.

"Weitergeben"...wird Rockstar nicht gerne lesen. Das Game ist noch keine Freeware...
 
Alphanerd schrieb:
Ja das war toll. Spiel installieren (v1.01) und dann erst einmal Heft CDs suchen, oder das Modem anschmeissen um auf v1.48 zu updaten.
Du kannst allerdings nicht die v1.01 auf die V1.48 updaten. Zuerst muss die v1.01 auf v.1.08, dann muss die v1.08 auf...

Ne, watt hatten wa Spass früher.

Zum Thema: ajo, ein neuer Launcher.j

Damals hat nunmal jedes MB gezählt - daher gab es meist nur inkrementelle Patches. Schmalband-Internet und CD sei dank :D
Was bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ich heutzutage nicht einmal mehr mitbekomme, wenn Steam & Co im Hintergrud einfach mal irgendwelche GB großen Updates laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Banger schrieb:
[...]dann kann man wie 2005 mit einem Turismo oder Cheetah auf den Autobahnen über die ganze Map fahren und K-DST anschalten. Nostalgie.

Leider wird man die alte Erfahrung nie genau so nacherleben dürfen - denn wie in allen älteren GTA-Teilen, sind mittlerweile Lizenzen für etliche Songs ausgelaufen. Die wurden dann per Patch zwangsentfernt, teilweise mit neuen ersetzt.

https://www.golem.de/news/steam-roc...er-patch-aus-gta-san-andreas-1411-110411.html

Heutzutage kann man sich mit dem Onlinezwang nichtmal mehr den alten Zustand durch Original-DVDs bewahren. Ein Arnutszeugnis für Rockstar, gerade der GTA-Serie hat jeder Soundtrack einen großen Teil zur Atmosphäre beigesteuert. Aber selbst bei dieser Cash-Cow haben sie keine anständigen Verträge gemacht, so bleibt das Spiel als Gesamtkunstwerk der Nachwelt nur verstümmelt erhalten.

PS.: Wohl dem, der GTA 4 noch als, naja, "Offline-Version" gesichert hat. Das Spiel hat ja eine Rockstar-Zwangsverbindung und damit seit gut einem Jahr auch nicht mehr den Original-Soundtrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, indy1138, Banger und eine weitere Person
Palitore schrieb:
Leider wird man die alte Erfahrung nie genau so nacherleben dürfen - denn wie in allen älteren GTA-Teilen, sind mittlerweile Lizenzen für etliche Songs ausgelaufen. Die wurden dann per Patch zwangsentfernt, teilweise mit neuen ersetzt.
Gibts die irgendwo zum manuell wieder hinzufügen?
 
EduardLaser schrieb:
Anno 2004 war Gta SA echt nice, aber heute ist mir das zu alt backend.
Oh, ja.
Erst neulich wieder mal rein geschaut. Ich sag nur, mein Gedächtnis hatte es schöner in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, entengruetze und EduardLaser
Ich bin überrascht wie gut der Launcher vom Start weg funktioniert. Ich habe mir GTA V damals nicht bei Steam oder einer anderen Plattform geholt sondern "so". In irgendeinem Shop war das Spiel damals im Angebot aber man musste sich die Installationsdatei selbst runterladen und es ließ sich auch nicht mit Steam und Konsorten verknüpfen (außer halt über "Datei manuell hinzufügen").

Nun hab ich den Rockstar Launcher gestartet und ohne großartiges zutun hat der Launcher sofort erkannt, dass das Spiel installiert ist, hat es zum Launcher hinzugefügt und noch etwas passendes dazu heruntergeladen. Funktioniert alles einwandfrei, Spielstand ist natürlich erhalten und auch sämtliche Einstellungen. So wie es sein soll. Sowas muss man ja auch mal erwähnen.
 
Palitore schrieb:
Leider wird man die alte Erfahrung nie genau so nacherleben dürfen - denn wie in allen älteren GTA-Teilen, sind mittlerweile Lizenzen für etliche Songs ausgelaufen. Die wurden dann per Patch zwangsentfernt, teilweise mit neuen ersetzt.

https://www.golem.de/news/steam-roc...er-patch-aus-gta-san-andreas-1411-110411.html

Heutzutage kann man sich mit dem Onlinezwang nichtmal mehr den alten Zustand durch Original-DVDs bewahren. Ein Arnutszeugnis für Rockstar, gerade der GTA-Serie hat jeder Soundtrack einen großen Teil zur Atmosphäre beigesteuert. Aber selbst bei dieser Cash-Cow haben sie keine anständigen Verträge gemacht, so bleibt das Spiel als Gesamtkunstwerk der Nachwelt nur verstümmelt erhalten.

PS.: Wohl dem, der GTA 4 noch als, naja, "Offline-Version" gesichert hat. Das Spiel hat ja eine Rockstar-Zwangsverbindung und damit seit gut einem Jahr auch nicht mehr den Original-Soundtrack.

Bei GTA4 wusste ich davon, bei San Andreas nicht. Wenn San Andreas ein Selfradio hat, dann wandern die Dateien auch dort rein. Bei 4 hat es Vladivostok FM am schlimmsten getroffen, wo alle Lieder ersetzt wurden. "Wild Dances" und "King Ring" gehören dort hin und keine Ersatzlieder.
 
Ein Kumpel gerade zu mir.

"Schon clever für RDR2 am PC noch nen eigenen Rockstar Launcher zu bringen. Damit ist Steam auch da aussen vor."

Er meint, dass das schon darauf hindeutet. dass ein Launch nicht mehr zu weit weg ist.

Mal schauen was dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Phear schrieb:
Heute alternativ mit einem Key als .JPEG auf der DVD oder mit der Info der bei Installation "Legen Sie nun bitte DvD 5 von 40 in das Laufwerk ein."

Es gibt ja auch Blueray-Laufwerke und die sind bei Konsolen seit der PS3/2006 üblich. Bei den grossen PS4 (S oder HD ode Neo oder wie auch immer) wird sogar ein BR-Laufwerk mit 100GB mitgeliefert.

Ich selber habe mir 2015 ein normales 50GB-BR-Laufwerk für 45 Euro gekauft und eine Firmware eingespielt die den Region-Code ignoriert und die Kapazität auf 100GB erhöht. Einziges Problem, 100GB-Medien bekommt man in Europa praktisch garnicht. Nur über eine Sammelbestellung aus Japan 2017 sind wir da drangekommen und das auch nur weil der Sammelbestellungsleiter japanisch konnte und das bei einem japanischem Elektronikversand entdeckt hatte, 200 Stück zu je acht Euro inkl Zoll, Porto und Versand, inzwischen liegen die Preise für 100GB Rohlinge bei drei Euro ohne Zoll, Porto und Versand, 200GB-Rohlinge liegen bei neun Euro, brauchen aber spezielle und teure Laufwerke.

Schade daß der PC-Markt hier inzwischen völlig zurückgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Verstehe jetzt hier nicht die ganzen Seitenhiebe von den "Epic Fans" an die "Epic Kritiker", sofern man hier zwei Fronten nennen will.


Dass R* ihren eigenen Launcher macht, dagegen habe ich nichts. Das Spiel gehört ihnen selbst und somit können sie damit machen was sie wollen. Mir würds zwar nicht gefallen, wenn zukünftig alle Rockstar Spiele exklusiv über ihren Launcher zu beziehen wären, allerdings könnt ich damit leben. Aktuell ist das jedoch nicht der Fall. GTA gibt's weiterhin über Steam (und die mobile Version im Microsoft Store).

Mal schauen was sie aus dem Teil machen. Immerhin scheint dieser Launcher zumindest mit branchenüblichen Basis Features zu starten (außer einem Warenkorb LUL).
Das einzige Dorn im Auge für mich ist Take 2. Die sind in letzter Zeit nicht viel besser als EA... (siehe z.B. NBA 2K20)


Werd ihn mir zumindest mal ansehen.
Interessanterweise wird eine Schnittstelle zu Steam mit-installiert, anscheinend um Rockstar Spiele dir man bereits dort besitzt über den Rockstar Launcher auf Steam zu starten (ähnlich zu GOG Galaxy 2).
Blöderweise verschwindet diese Startmöglichkeit sobald man das Spiel auch im Rockstar Launcher besitzt... dann steht dort nicht mehr "Play on Steam" sondern "Install Now"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
fahr_rad schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Bug ist, kam mir immer eher wie "Feature" vor. :freaky: Ich habe beim ersten und zweiten Mal auch doof geschaut und dann immer vorher kurz online verifiziert bevor ich mit dem Laptop zum Kumpel bin.
War bzw. ist schon nervig und warum das so gewollt ist erschließt sich mir nicht. Das R* jetzt always online einführt, finde ich also nicht gut.

Ne das ist einfach ein Kopierschutz. Ist also schon gewollt. Nur wird scheinbar das "ok, kopie ist legalisiert bit" im RAM gehalten und nirgends hingeschrieben. Sobald man den Rechner runterfährt, ist die verifizierung (bei mir) obsolet.
Und ich wehre mich mit Händen und Füßen gegen den Normalen Onlinestart, weil er mir dort sofort ohne nachzufragen 20gb GTA5 Online Inhalte auf die SSD laden will.
Mal von dem Musikpatch abgesehen (wurde schon angesprochen), den brauch ich auch nicht.
Sprich ich versuche es halt mit dem Offline Storymode zu starten, und genau der funktioniert nur, wenn ich kurz vorher mit GTA5 Online war :D

Bei Steam wurde wenigstens so für 1-2 Wochen (weiss nicht exakt wie lang), der Offline modus zur Verfügung gestellt. Irgendwann weigert sich Steam dann aber auch das Spiel zu starten und besteht auf eine Onlineconnection, warum auch immer.

Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Bei mir sorgt das bisher nur dafuer, dass GTA V unter Linux nicht mehr mit Proton laeuft. Finde einen neuen Launcher grundsaetzlich unnoetig, auch wenn der RGSC auch schon Mist war.

Von GTA San Andreas und IV habe ich neben der Steam Version zum Glueck auch Offlineversionen auf DVD (GTA IV auch schon nur mit Xliveless).

Habe mich tatsaechlich erst vor zwei Tagen wieder an San Andreas erfreut, auch wenn ichs grafisch besser in Erinnerung hatte. Aber das gratis beizulegen ist dennoch ein schwacher Trost fuer einen weiteren Klotz am Bein.
 
johnieboy schrieb:
Was erwähnt werden sollte ist das Rockstar mit dem neuen Launcher einen Always On Zwang für den Singleplayer Modus von GTA V auf Steam einführt. RIP Mods

So Rockstar trojan horsed their new launcher into the Steam version of GTA V, and you can no longer play while in offline mode


Zitat PCGH: "Für Ärger sorgte unter anderem, dass der neue Game Launcher keinen Offline-Betrieb mehr erlaubte. Da kam schnell der Verdacht auf, Rockstar will den Betrieb seiner Spiele offline nicht mehr zulassen. Nachdem das Problem bekannt wurde, beteuerte man aber, dass es sich um einen Fehler handelt und dieser schnellstmöglich abgestellt wird. Wann und wie bleibt derweil offen."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/GTA-...euem-Game-Launcher-statt-Social-Club-1332733/
 
end0fseven schrieb:
Es war so schön wo die meisten bei Steam waren und man kein Chaos mehr hatte.

Aber wenn jeder meint jeder muss einen Launcher launchen... Da sind wir wieder wie im Jahre 2005 wo alles auf CD/DVD ROM war.
CDs fand ich weniger schlimm. Für die musste ich mich nirgends anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und pvcf
Zurück
Oben