News RX 5700 XT Liquid Devil: Wassergekühlte Navi-GPU mit Höchsttakt für 599 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, SVΞN und eine weitere Person
Macht die Karte natürlich viel zu teuer, aber der Block sieht wesentlich besser aus als das, was Gigabyte da neulich mit der 2080 veranstaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also ich finde das Produkt in dieser Form logisch und preislich angemessen. Die günstigste Referenzkarte liegt so bei ~400€. Wenn man dann noch den Kühler für ~130€ draufrechnet (ist der Einkaufspreis für Privatkunden, weiß ich) und bedenkt, dass man sich so die Montage spart, die coolere Optik bekommt und wohl auch selektierte Chips, dann kann man an sich nicht viel zum Meckern finden.
Wer eh 'ne WaKü hat und so eine Karte schnell einbinden kann, wird da sicherlich drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, psYcho-edgE, Shririnovski und 11 andere
Optisch für mich aktuell eine der schönsten Grafikkarten am Markt.

Auch wenn ich es wirklich sehr begrüßen würde, wenn die Hersteller mal auf Teufel, Drachen und anderes Getier verzichten würden.

Der Kühler wäre ohne das Teufelchen drauf noch um einiges schicker und würde zudem erwachsener und seriöser wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, psYcho-edgE, Kai85 und 12 andere
Finde den Preis zu hoch. Man bekommt bereits ein Custom Design von Power Color für ca. 380€. Und da ist dann schon eine gewisse Gewinnmarge dabei.
Power Color wird unter Garantie niemals den Endkundenpreis für den Kühlblock bezahlen. Insofern sind da die Kosten für den Hersteller ebenfalls geringer als für den Bastler daheim.
Gut 220€ auf ihr eigenes Custom Design draufzupacken, nur wegen dieses Wasserkühlblocks, ist schon ziemlich dreist.
 
@SV3N
Also für die Aussage würde dich PETA verfolgen :D

Aber ja auf jeden Fall ein gelungenes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Der Kühler wäre ohne das Teufelchen drauf noch um einiges schicker und würde zudem erwachsener und seriöser wirken.

Erwachsen und seriös ist aber nunmal nicht das Ziel der Hersteller. Für den High End "Gam0r" muss es irgendwein martialisches Logo + LED BlingBling sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Cpt.Willard und DerKonfigurator
@SV3N
Dem kann ich zwar zustimmen, aber zeigt das Logo nicht sowieso Richtung Gehäuseboden und ist damit i.d.R. eh nicht wirklich sichtbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
evilhunter schrieb:
Also für die Aussage würde dich PETA verfolgen :D

Also bisher folgen sie mir zumindest weder auf ComputerBase noch auf Twitter und das darf auch gerne so bleiben. :D

Ich weiß, es passt zu einem großen Teil der Zielgruppe und deshalb wird sich daran auch nichts ändern, aber ich sehe immer wieder Cases, Kühler und Grafikkarten, die bis zu einem gewissen Punkt edel und dezent wirken, einfarbig beleuchtet von mir aus auch, aber dann ist da immer irgendein Drache, Teufel, Elf, Kobold oder was weiß ich nicht drauf. Sorry, aber ätzend. :D

Spielen heißt doch nicht immer gleich, "(…) ich bin ein Fantasy-Fan oder ein Kind!" :rolleyes:

Da fehlt mir bei fast jedem Hersteller aktuell das richtige Gespür und Maß. Gleiches gilt für RGB, 9 von 10 RGB-Cases sehen aus wie eine Disco. Sowas lässt sich weder im Wohnraum noch im Büro schön integrieren und sieht meiner Meinung nach immer deplatziert und schlicht kindisch aus.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

BoardBricker schrieb:
Dem kann ich zwar zustimmen, aber zeigt das Logo nicht sowieso Richtung Gehäuseboden und ist damit i.d.R. eh nicht wirklich sichtbar?

Mir reicht zu wissen, dass es da ist! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Sturmflut92, entengruetze und 7 andere
Hätte ich gekauft wenn sie viel eher gekommen wäre. Markpreis passt mit dem EK-Block drauf.
So hab ich mir halt selbst mit EK schon vor Monaten das selbst gebaut. Den Teufel find ich kindisch aber hätte man am Ende eh nicht mehr verbaut gesehen.
 
BoardBricker schrieb:
aber zeigt das Logo nicht sowieso Richtung Gehäuseboden und ist damit i.d.R. eh nicht wirklich sichtbar?

Kann man nicht genau deswegen inzwischen bei vielen Gehäusen die Karte vertikal einbauen? Realisiert wird das über eine entsprechende Halterung und ein PCIe Riser-Kabel. Jedenfalls sieht man dann tatsächlich die Oberfläche der Karte :)

Gibts übrigens auch zum Nachkaufen, bspw. Phanteks Vertical GPU-Bracket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Faust2011 schrieb:
ann man nicht genau deswegen inzwischen bei vielen Gehäusen die Karte vertikal einbauen?

Natürlich, die vertikale Ausrichtung der GPU per Riser-Card ist ja aktuell auch ein solcher Trend.

Dagegen spricht auch nicht und die Unterseite und der hochwertige Kühlkörper sind wirklich schick anzusehen, aber dieser Teuf...ihr wisst schon! :D
 
SV3N schrieb:
Optisch für mich aktuell eine der schönsten Grafikkarten am Markt.

Auch wenn ich es wirklich sehr begrüßen würde, wenn die Hersteller mal auf Teufel, Drachen und anderes Getier verzichten würden.

Der Kühler wäre ohne das Teufelchen drauf noch um einiges schicker und würde zudem erwachsener und seriöser wirken.

aber ehrlich: für 30€ mehr gibts bereits ne 2080(non super) custom... die ist in jeder lebenslage schneller und sparsamer zugleich als eine bis ans limit getaktete 5700XT... und OC dürfte bei der 5700XT sich auch nur noch auf den speicher begrenzen, da die GPU eh am limit rennt.... wärend die 2080 sicherlich noch 150MHz mehr zulässt + speicher OC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad und Ben81
@XTR³M³ was hat denn nun die RTX 2080 (SUPER), an und für sich eine super GPU, mit dem Design speziell dieser RX 5700 XT zu tun? Ich frage nur, da du meinen Beitrag zitiert hast und der hat nun einmal gar nichts mit deiner Antwort zu tun! :confused_alt:
 
Mal den Black Friday abwarten und das Ding für 499 abstauben!
 
@SV3N

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Du hast Recht, dass die Hersteller wieder nur eine Seite des Marktes bedienen aber irgendwann gibt es ja vielleicht die Sättigung.

Ich bin auch auf RGB gegangen weil ich leider nicht das passende dezente Gehäuse gefunden habe und mir dann dachte, dass ich dann wenigstens einmal RGB versuchen kann.

Grüße
evil
 
SV3N schrieb:
@XTR³M³ was hat denn nun die RTX 2080 (SUPER), an und für sich eine super GPU, mit dem Design speziell dieser RX 5700 XT zu tun? Ich frage nur, da du meinen Beitrag zitiert hast und der hat nun einmal gar nichts mit deiner Antwort zu tun! :confused_alt:

Er zielt wohl lediglich darauf ab, dass es eigentlich komplett sinnfrei wäre, diese Karte einer 2080 non super vorzuziehen ;)
 
verstehe das murren der leute nicht, die den preis mit denen von custom lukü Karten vergleichen. Entweder ihr kauft eucj ne lukü karte oder bastelt selbst n ek block auf ne referenz, lasst die leute doch kaufen worauf sie lust haben. ja für den preis gibs schon fast ne 2080 bzw ne 2080 super, aber was kostet ne 2080s mit wakü block von msi odwr aorus? 900 taler. und wird auch von leuten gekauft die keine lust haben selber zu basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
evilhunter schrieb:
Ich bin auch auf RGB gegangen weil ich leider nicht das passende dezente Gehäuse gefunden habe und mir dann dachte, dass ich dann wenigstens einmal RGB versuchen kann.

Bei mir lief es genau so.

Ich hatte angefangen beim Franctal Design Define R2 bis zum R5 über viele Jahre nur noch die Kombination Fractal Cases und Noctua Lüfter, bis vor gut einem Jahr.

Meine Frau sagte, nimm mal was mit Glasscheibe und ein wenig Beleuchtung. Ich bin einmal komplett auf be quiet! umgestiegen, Dark Base 700 und Dark Rock 4 … ein Umstand den ich gerade mit dem neuen Build wieder behebe! :D

Mich nervt das ganze Geleuchte (auch wenn's bei mir nur einfarbig Rot oder Blau ist) total und die Qualität (scharfe Kanten, zwei defekte USB-Anschlüsse an der Front, bereits 2x getauscht) ist auch nicht der Hammer.

Na ja, man lernt nie aus und das nächste System befindet sich schon im Aufbau, wieder mit Fractal und Noctua only! ;)
 
SV3N schrieb:
@XTR³M³ was hat denn nun die RTX 2080 (SUPER), an und für sich eine super GPU, mit dem Design speziell dieser RX 5700 XT zu tun? Ich frage nur, da du meinen Beitrag zitiert hast und der hat nun einmal gar nichts mit deiner Antwort zu tun! :confused_alt:

dass das P/L verhältnis total beschissen ist... ;)

wenns ne 5700XT wassergekühlt sein muss: referenzkarte kaufen für 380€, und nen alphacool eisblock für 80€ = 460€ und ruhe ist :) ggf noch die backplate fürn zwanni oben drauf. für die restlichen 120€ kann man sich dann noch 2 aktuelle spieltitel kaufen ;)
 
Zurück
Oben