Für smoothe Landungen gibt es einen netten Trick -> Vektor-Landungen.
1. Bis an den Hangar oder Landepunkt heranfliegen, so dass der Punkt auf dem man aufsetzen will gut zu sehen ist.
2. Fahrwerk raus (!)
3. Das Fadenkreuz des Schiffes exakt auf den Landepunkt ausrichen
4. Decoupled Mode aktivieren.
5. Einen Leichten Stoß Vorwärts-Schub geben (danach Schub wieder wegnehmen)
Das Schiff wird nun exakt auf dem Vektor bleiben und genau auf diesen Punkt zufliegen, egal wie man es rotiert, rollt oder wendet. Mit der Spacebrake kann ohne Änderung des Vektors gebremst und mit den Schubdüsen können noch leichte Korrekturen am Zielvektor vorgenommen werden.
Hilfreich ist hier die dauerhafte Anzeige des Richtungsvektors im Hud (Standardeinstellung ist, dass er hinter dem Fadenkreus verschwindet). Dieser Zeigt einem direkt den Aufsetzpunkt an und auch wohin man ihn durch Korrektur mit den Strafe-Düsen verschiebt.
WICHTIG ist, dass das Fahrwerk ausgefahren ist, sonst wird im Decoupled Mode die Schwerkraft nicht ausgeglichen, was dann zu bösem Absacken auf die Planetenoberfläche oder dem Hangarboden (nach Durchquerung des Gravitations-Kraftfelds) führt.
Der Proximity Assist sollte auch ausgeschaltet sein, aber den finde ich auch generell nicht sehr sinnvoll.
Wer einmal mit der Pisces nach eleganter 180°-Wende bei gleichbleibender Richtung direkt mit dem Arsch an der Eingangstreppe zum Drogenlabor gelandet ist, der ... hat es vorher mehrere male erfolglos verkackt ... aber dann, dann irgenwann klappt es und dann ist das ein sehr gutes Gefühl. Und dann kommen ja erst noch die Drogen ins Schiff ;D
Mann kann sogar während der Landung schon aufstehen, die Rampe öffnen, sich draufstellen während die Mühle von alleine aufsetzt.
Ich fände es super, wenn sie so Landeherauforderungen bzw. -events einbauen würden in das Spiel so wie beim MSFS. Aber das ließe sich ja auch jetzt schon per Community organisieren.