Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

Bright0001 schrieb:
Wer >1000€ für ein Gerät ausgibt, auf dem Ende nur WhatsApp genutzt und TikTok geglotzt wird, der hat keinen gesunden Menschenverstand, sondern den Schuss nicht gehört. :p
Dann einfach mal das lesen, was er auch zitiert hat.

Ich habe geschrieben, dass ich kein Low/Mid kaufen würde, da ich das Vorgänger-Highend Modell bevorzuge - Auch das 2j "alte" Galaxy S21. Und das hat er kommentiert.
Da gibt es kaum Abstrich und jeder User weltweit ist damit quasi bedient.
Und die Preise gibt es gerade zu Black Friday, Weihnachten und Co. für Mid-Budget-Phones wie dem A53 hier.

Keiner hat gesagt, man soll nur Top-High-End-Neu kaufen um 1000eur ;)

Denn auch das ergibt für mich keinen Sinn.

Habe vor 1,5j mein S20 Ultra um 450eur gekauft.
Kein Midrange Smartphone kann da mithalten.
Austauschen werde ich es auch nicht, da einfach die heutige Mehrleistung zwar vorhanden ist, aber für mich keinen Mehrwert bringt.. Vllt. lohnt sich ein S23 Ultra für Gamer, kA..aber am Phone spielen tue ich nicht :-)

PS: Und wenns neu sein muss...Gerarde gabs ein Pixel 7 + Buds um 570eur im Angebot..
Ergo: Midrange Phones haben keine Daseinsberechtigung ^^
 
Wow, also die Flut an Werbung und Bloatware ist ja schon obszön. Da hätte ich echt keine Geduld für, Ausschlusskriterium für mich.
Aber ist mir schon klar, dass vielen Leuten absolut egal ist, was da vorinstalliert ist. Mich persönlich machts komlett irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Thorque
Precide schrieb:
Der SoC ist die erwartbare Katastrophe geworden. Da ist halt selbst ein Pixel 6a in ganz anderen Sphären.
Beide SoC fertigt Samsung. So krass unterschiedlich können sie da nicht sein. Wenn das Galaxy A54 mit puren Android laufen würde, wie die Pixel, dann würde wohl kaum jemand einen Unterschied merken. Samsung macht es genau richtig, wenn sie weiterhin den eigenen SoC vertrauen. Wie sollen sie sonst Aufträge bekommen und Kunden wie Google halten? Mit den Exynos gehen sie momantan eine Durststrecke, wollen aber wie AMD es auch geschafft hat, wieder konkurrenzfähig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach viel zu teuer, hab mir letzten Herbst für 470€ das S21 FE mit SD888 geschnappt, das gibt's nach wie vor in etwa für den Preis. Was soll man da mit nem A54 für das selbe Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Trefoil80 schrieb:
Samsung bietet allerdings länger Sicherheitsupdates als Google...
Naja, 4 vs 5 Jahre ist jetzt auch kein Dealbreaker. Zumal Google-Geräte in der Community ewig am Leben gehalten werden, selbst für das Nexus 5 findest du noch aktuelle ROMs.

Caramelito schrieb:
Keiner hat gesagt, man soll nur Top-High-End-Neu kaufen um 1000eur ;)
Caramelito schrieb:
Habe vor 1,5j mein S20 Ultra um 450eur gekauft.
Ob da nun 1000 Euro steht oder 450 ist völlig irrelevant, es bleibt so oder so ne Stange Geld.

Caramelito schrieb:
PS: Und wenns neu sein muss...Gerarde gabs ein Pixel 7 + Buds um 570eur im Angebot..
Ergo: Midrange Phones haben keine Daseinsberechtigung ^^
Und ich hab dir den typischen Boomer-Usecase aufgezeigt: WhatsApp, ein belibiges soziales Netzwerk, vielleicht noch ein Match-3 Game. Das wars.
Da ists völlig irrelevant welche Werte der SoC in Benches zeigt oder wie groß der Sensor ist, weil es da im Kern nur ums Display und den Akku geht. Warum soll man mit diesen Anforderungen 450€ für ein altes Topmodell hinlegen, wenn man ein G72 für die Hälfte bekommt?

Geld für Features auszugeben, die man nicht nutzen wird, ist Geldverschwendung. Also ja: Solange es unterschiedliche Anforderungsprofile gibt, solange macht es auch Sinn, günstige Smartphones anzubieten.
 
Kauft einfach ein Pixel 7 oder 6a und lasst euch nicht von Samsung veralbern. Das Gerät ist für den Preis schlicht eine Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus, tic-tac-toe-x-o, KoKane und 7 andere
Crifty schrieb:
oder man Gurkt noch mit Android 11 oder 12 rum obwohl 13 schon seit einem halben Jahr draußen ist oder man Released im Jahr noch neue Phones mit 12.
Das würde ja unterstellen, daß die ältere Version schlechter ist als eine neuere Version. Was nicht zwangsläufig so ist. Neue Funktionen sind einfach nur Funktionen, ohne die man bisher auch ausgekommen ist und ältere Version ist erst mal mit Stabilität einhergehend, die bei der neuen Version erst Mal unter Beweis gestellt werden muss, bzw. Kinderkrankheiten ausgeräumt werden müssen.

Von daher ist eine neue Version vielleicht nice to have oder Versionitis geschuldet, von der reinen Funktionalität her tut es die alte aber noch lange genug genau so. Was i.Ü. genau so für die UI gilt.

Problematisch wird es erst dann, wenn die Hersteller Patches an die Version gebunden sind. Vorher ist das im Prinzip völlig wurscht ob man da nun die diesjährige oder letztjährige Android Version benutzt.
Wenn Samsung da aktueller ist, O.K., nur sind deswegen etwas weniger aktuelle Hersteller/Modelle deswegen nicht zwangsläufig schlechter.
 
Schon krass wie teuer die Smartphones geworden sind. Für ein Einsteiger Gerät 500€. Habe 2017 damals für ein High-End Sony Smartphone 550€ bezahlt.
Das einzige gute bei Samsung das jetzt auch die kleine A-Serie 5 Jahre Software support bekommt. Nicht schlecht. Warum USB 2.0? Müssten die USB 3.0 Controller nicht langsam genauso günstig sein wie USB 2.0? Ist doch Massenware und Standard. Und keine Klinke wie immer bei fast allen Smartphones. Schade.

Naja ein Glück brauche ich kein Smartphone. Mein Sony aus 2017 ist immer noch aktueller Standard und mit Lineage hat es auch Andriod 13. Akku hält immer noch 2-3 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, xenoshin und Hatsune_Miku
Hmmm nicht wirklich interessant wenn man ein A52S5g 256/8GB besitzt, schade eigentlich. da bei mir irgendwie schon leicht der akku am nachlassen ist. Mal von den unverschämten Preisen abgesehen, meins habe ich letztes Jahr für 299€ NEU bekommen bei samsung
 
Caramelito schrieb:
(...)

PS: Und wenns neu sein muss...Gerarde gabs ein Pixel 7 + Buds um 570eur im Angebot..
Ergo: Midrange Phones haben keine Daseinsberechtigung ^^
Nur wenn man Minimum 500€ als normal und richtig ansieht.

Um deinen Horizont mal zu erweitern:
Ich würd im Leben nicht mehr als 150, 200€ für nen Handy hinblättern.
Ich find's vollkommen sinnlos 500€, (regelmässig!) für mein Telefon auszugeben.

Wozu? Kabelloses Laden, 2 Kerne mehr, 2GB mehr? Ist ja alles nicht schlecht, aber macht es meinen Alltag soviel besser, dass es 500€ wert ist? Oder um das umzurechnen, ist es 100 teure Biere wert? Mir nicht, ich weiss was mir mehr Spaß macht.

Das heißt aber nicht, dass 1000€ Phones keine "Daseinsberechtigung" hätten. Ihre Daseinsberechtigung sind schlicht Kunden die sie kaufen. Und zwar, das ist jetzt entscheidend, unabhängig davon ob ich deren Entscheidung auch nur im Mindesten nachvollziehen kann.

Nur gilt das auch andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Master Chief ! und PegasusHunter
Trefoil80 schrieb:
Samsung bietet allerdings länger Sicherheitsupdates als Google..

bringt mir nichts, bei der horror Software von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quit6975
@mo schrieb:
Das würde ja unterstellen, daß die ältere Version schlechter ist als eine neuere Version. Was nicht zwangsläufig so ist. Neue Funktionen sind einfach nur Funktionen, ohne die man bisher auch ausgekommen ist und ältere Version ist erst mal mit Stabilität einhergehend, die bei der neuen Version erst Mal unter Beweis gestellt werden muss, bzw.
Zwangsläufig nicht aber sehe es mal aus einer anderen Perspektive, jedes Jahr wird aufs neue der App Support für ältere Adroidversionen eingestellt und das fortlaufend. Heißt im Klartext, wenn ich Jahr 2023 mir ein neues Smartphone mit Android 12 für 500€ kaufe, habe ich mich quasi selbst um 1 Jahr App-Unterstützung gebracht. Wenn man das unbedingt mit sich machen lassen will, dann kann das jeder gerne für sich selbst entscheiden aber ich werde so eine Produktpolitik definitv nicht unterstützen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hmmm nicht wirklich interessant wenn man ein A52S5g 256/8GB besitzt, schade eigentlich. da bei mir irgendwie schon leicht der akku am nachlassen ist. Mal von den unverschämten Preisen abgesehen, meins habe ich letztes Jahr für 299€ NEU bekommen bei samsung

Nach 1 jahr lässt dein Akku schon nach? Also entweder ist dein Handy mit Apps überladen und diese laufen alle im Hintergrund. Da hilft mal Apps aussortieren die man nicht braucht.
Oder du lädst dein Akku immer von 0% bis 100% mit den "tollen" Quick Charge Ladegeräten auf.

Mein Akku ist schon 6 Jahre alt und hat noch 90% Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und PegasusHunter
Exynos CPU = Keine Kaufempfehlung. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, KoKane, coral81 und 3 andere
Kein Klinkenanschluss und somit leider uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, TouchGameplay und xenoshin
Der fehlende 3,5 Klinkenanachluss nervt auch sehr.

Das Geld würde ich nicht ausgeben.
Viel zu teuer für ein Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, TIMOTOX, TouchGameplay und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Und ich hab dir den typischen Boomer-Usecase aufgezeigt: WhatsApp, ein belibiges soziales Netzwerk, vielleicht noch ein Match-3 Game. Das wars.
Da ists völlig irrelevant welche Werte der SoC in Benches zeigt oder wie groß der Sensor ist, weil es da im Kern nur ums Display und den Akku geht. Warum soll man mit diesen Anforderungen 450€ für ein altes Topmodell hinlegen, wenn man ein G72 für die Hälfte bekommt?
Nur kostet das Mid-Model ganze 450eur und nicht die Hälfte davon.

Es ging doch im Thema um Mid-Range Phones, die satte 450eur kosten.
Die ergeben für mich keinen Sinn, da es Top Modelle nahezu um den Preis gibt (Pixel 7!).

Wenn wir nun von 200eur Phones reden, ist das eine andere Geschichte :)
 
Hätten mir in der Tabelle oben mit den Spec gewünscht dass ich da ein Galaxy S23 auswählen könnte zum direkt Vergleich. Wenn man in der Headline schon anteasert dass es ein günstiges S23 ist dann hätten mich die Unterschiede auf einen Blick interessiert. :)
 
Zurück
Oben